Mein Verlobter ist so schwierig...

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und weiß eigentlich auch gar nicht was ich mir hiervon erhoffe…
Ich denke ich will mir einfach mal alles von der Seele schreiben was mich grad bedrückt…

Ich (27) bin seit knapp 5 ½ Jahren mit meinem Partner (28) zusammen. Ende Juni hat Er mir einen Heiratsantrag gemacht. Es war immer mein größter Traum diesen Mann zu Heiraten, die ersten 2-3 Wochen nach der Verlobung war ich auch total im Glück…aber solangsam erwische ich mich immer öfter dabei wie ich anfange alles anzuzweifeln…

Mein Freund ist ein relativ schwieriger Mensch, ist oft sehr cholerisch, launisch, macht sich selbst sehr viel Stress,…Aber ich liebe Ihn!!!

Nun macht man sich aber natürlich hinsichtlich einer, in naher Zukunft bevorstehenen Hochzeit, doch so seine Gedanken ob man sein ganzes Leben lang mit solch einem Menschen verbringen möchte.

Ich bin ein Mensch der gerne und viel lacht, ich mach gerne Witze, liiieeebe Ironie (und Selbstironie) und er ist 80 % vom Tag der absolute Griesgram. Meine Späße versteht er nicht, nimmt alles immer total ernst. Kleine Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten lockere ich gern mit kleinen Neckereien und Spässchen auf …keine Chance, er bezieht sofort alles auf sich und ist eingeschnappt.
Kleines Beispiel: Ich komme ausnahmsweise 30 min früher als mein Freund von der Arbeit, als er dann schlecht gelaunt nach Hause kommt sagt er „na du hättest ja ruhig schon mal die Spühlmaschine ausräumen können!“ dann Sag ich (in nettem, freundlichem, eher schon neckischem, lustigem Ton “na Schatz du hättest gestern Abend aber auch noch deinen Joghurtbecher vom Schreibtisch räumen können :-)!“ …So das is dann schon der Moment wo er wieder eingeschnappt ist und dann kommt der übliche Satz „na dann bin ich halt wieder Schuld!“ Wenn ich dann sag (wieder freundlich, lieb, nett) „Ach komm Schatz das war doch Spass“

Dann versteht er das mal wieder nicht und meint nur meine Witze versteht doch kein Mensch.

Ich könnt da durchdrehen, ich kann mich mit Ihm nicht auf ner normalen Ebene unterhalten..immer ist er gleich beleidigt!
Gestern Abend kommt er nachhause, hat mal Gute Laune, wir gehen Einkaufen, alles ok.
Dann kommt sein Kumpel, Sie machen was am Autoradio, klappt nicht so wie er will, findet das Werkzeug nicht was er braucht, rennt mehrmals total wütend und schimpfend die Treppe zur Wohnung rauf und runter, meckert, sitzt am PC, klappt auch irgendwas nicht so wie er will, schimpft und flucht,….
Ich geh ins Bett, hatte keine Lust mir das noch weiter anzuhören…kam er später dazu, fragt was „wieder“ los wäre. Dann sag ich wirklich nicht böse, sondern ganz ruhig und gelassen „du ich mags einfach nicht wenn du so schlechte Laune hast, da hab ich gedacht ich geh lieber aus der Schusslinie!“
Na und was kam?!...genau! „jaaaaa dann bin ich halt wieder an allem Schuld, du kannst auch nur noch meckern, Ich hab halt viel Stress, ich kann doch nicht immer gut drauf sein…!“
Es sind immer so Kleinigkeiten die ihn total ausrasten lassen und die mich dann so unendlich traurig machen, dass ich dann immer denk, will ich das den Rest meines Lebens so haben? Kann ich es auf Dauer ertragen dass er so ist?
Ich darf Ihn auch nicht verbessern...,wenn er jemandem etwas erzählt, das eigtl etwas anders war, oder er irgendwelche falschen Worte benutzt oder Worte falsch ausspricht (vorallem Englische) und ich Ihn dann verbessere (mit einem liebevollen Lächelm im Gesicht ;-) ) krieg ich immer zu hören: aha da weiß wohl wieder jemand alles besser!!, aber in so nem Saudummen Ton, dass ich jedesmal sofort losheulen könnte :-[

Wir haben auch viele wunderschöne Momente zusammen, unsere Urlaube sind immer Traumhaft, er liebt unsere gemeinsame Hündin abgöttisch, ich weiß einfach dass er auch so ganz anders sein kann...aber er ist es halt nur noch selten...

ach ich könnt noch Ewig weiterschreiben, das war jetzt so grob eigtl nur die Spitze des Eisbergs..
Irgendwie alles sehr konfus geschrieben...aber genau so siehts grad in meinem Kopf aus...

Ich wollt mich nur mal ein wenig auskotzen...

Danke fürs zuhören :-(

10

Ich möchte nicht jemanden um mich haben, der meistenteils schlechte Laune hat, solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du das für dein Leben willst.

Andererseits: >>>in nettem, freundlichem, eher schon neckischem, lustigem Ton, wieder freundlich, lieb, nett, mit einem liebevollen Lächelm im Gesicht ;-)<<< , dieses zuckersüße Getue würde micht evtl. auc nerven und vielleicht sind dein Witze ja wirklich nicht die besten...

13

GENAU das hab ich grade gedacht. Danke - Text gespart :-)

15

das mit dem "zuckersüßen Getue" kam glaub etwas anders rüber als ich es gemeint hab..

Ich wollte nur deutlich machen, dass ich in solchen Situationen nicht die Böse spiele, nicht rechthaberisch oder überlegen wirken will, sondern die Situation entschärfen will, indem ich Ihm in liebevollem Ton entgegenkomme...

Anscheinend ist dass dann wohl aber auch nicht der richtige Weg!

weitere Kommentare laden
1

vielleicht alles noch ein wenig jugendlich unreif, aber klingt für mich wie eine..... typische BEZIEHUNG

2

Jungendlich unreif...ja das mag bei meinem Verlobten zutreffen...
Aber typische Beziehung?
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Meinung, dass Mann in einer Beziehung sich alle leisten darf und Frau dagegen am besten immer schön ihre Klappe halten soll...

6

Etwas unreflektiert und einseitig? Er unreif und im Unrecht, du reif, abgeklärt und im Recht?

weiteren Kommentar laden
3

Ehrlich betrachtet würde ich deine Verbesserungen auch sehr nervend finden.

4

Schrägstrich: Ausführungen & Belehrungen.

8

Aber ich meine es doch eitgl nur gut...

Nur mal als Beispiel. Er sagt grundsätzlich zu "screen" also touchscreen, bluescreen,..IMMER "screeM" und das nervt mich, und manchmal wird er ausgelacht von Kumpels usw..also sag ich Ihm doch lieber dass er das falsch ausspricht..oder nicht???!!! soll ich ihn reden lassen bis er irgendwann ankommt und fragt warum ich ihm nicht gesagt hätte, dass er es falsch ausspricht??? das wäre dann nämlich auch wieder nicht recht!

Oder er erzählt ne Geschichte bei der ich beteiligt war seinen Kumpels, er verdreht aber alles total, übertreibt hier und da,... da kann ich doch wohl sagen, dass das nun aber nicht ganz genau so war,...dass es "nur" 35° hatte und nicht 50°, und dass der Fisch keine 2 Meter lang war sonder vielleicht 80 cm??? Nur als kleines Beispiel ;-)

weitere Kommentare laden
5

Weisst du es braucht immer zwei. Ich habe den Verdacht, dass du auf ihn wirklich belehrend oder von oben herab wirkst, auch wenn du dabei lächelst oder mit lieblicher Stimme sprichst, dann erst recht.
Du erwartest, dass das was du lustig findest, dein Partner auch lustig findet, du erwartest, dass er das was du sagst als nett und wahr empfindest, nur weil du selber der Ansicht bist nett zu sein und Recht zu haben.

Auf seinen Vorwurf wegen der Spülmaschine hättest du mit x Varianten reagieren können, du hast die Nummer mit dem Gegenangriff gewählt. Ob lustig gemeint oder nicht, dass das Ergebnis Eskalation statt Deeskalation ist, dürfte jedem klar sein, auch ohne Psychologiestudium.

Als Beispiel: ich liebe selber Ironie, Witze, Zynismus, was auch immer. Aber ich habe geliebte Menschen um mich, die nur bedingt mit Redensarten, Sprüchen, Witzen klarkommen, weil sie sie nämlich nur eingeschränkt verstehen (es sind Autisten). Das bedeutet gegenseitiges Lernen, wie funktioniert Kommunikation ohne dass ich auf meine Art Humor verzichten muss, wann ist es angebracht, wann nicht, und mein Gegenüber lernt gleichzeitig sich auf die Art von Humor einzulassen, zu unterscheiden wie etwas gemeint ist.

7

Hallo,
ich verstehe deine Bedenken.
Ich möchte mein Leben auch nicht mit einem ständig schlecht gelaunten, cholerischen und Stress abgebenden Partner verbringen.

L.G.

9

Hast du also auch so ein Exemplar daheim sitzen?

Mein mann ist und war auch schon immer so. Ständig schlechte Laune, bzw. kriegt schnell schlechte Laune, Widerspruch zu dem was er für gut hält (Einrichtung im Haus usw) bringt ihn auf die Palme...letzlich denke ich er arbeitet zuviel macht sich dann noch Stress zuhause usw. #augen dabei wollte er unbedingt ein Haus mit Garten und die ganze Arbeit.... Ich hätte ja ne Eiegntumswohnung auch gut gefunden.#pro

Die Neckereien, die du jetzt so als Beispiele bringst..naja..weiss nciht ob sowas sein muss wenn er eh schon schlecht gelaunt ist. Auch für mich schwingt da ein kleiner Vorwurf mit. Denke du willst ihm damit was sagen und versucht es so zu verniedlichen...? scheint aber ja nicht zu funktionieren. Sprich doch lieber an, wenn dich was stört. Man darf auch mal streiten...Ich sag oft einfach "Tonfall, Schatz", wenn er sich im Ton vergreift und seinen Stress/Ärger an mir auslässt. Meist reicht das. Wir sind aber auch schon 10 Jahre zusammen. Wenns mir reicht kann ich auch mal explodieren :-[ da hat er aber Verständnis für, kennt er ja von sich gut...

Ansonsten versuch ich seine Laune nicht zu kommentieren, wenn er nicht rumstänkert sondern sich eben nur über was aufregt. Gute Tips wie " wo hattest du das Werkzeug denn?" Bringen auch nix. Ich sage lieber "Versteh ich dass dich das ärgert..magst du mal nen Kaffee trinken?" Und wenn was nicht klappt, und er sich total frustet damit, dann sag ich oft erstmal gar nix dazu...zu 90% bekommt er das Gewünschte (ich rede mal in Richtung heimwerken) dann doch hin und alles ist wieder gut. Ich lobe ihn auch oft, das braucht er einfach...
ungerecht ist er auch nicht...er kann noch so schlecht gelaunt sein: zu unserer Tochter ist er immer ausgesprochen liebevoll. Auch wenn ihn das non-stop Geplapper oft nervt.

Letzlich bin ich auch eher ein Mensch wie du, und wie oft hab ich mich gefragt "warum hab ich diesen Kerl geheiratet"...wir sind so verschieden! ich liebe ihn aber und er hat sehr viele gute Seiten und ich weiss ja, es wäre ihm auch lieber, wenn er anders wäre. Aber er kann nicht aus seiner Haut. Vielleicht braucht er mich auch deshalb (würd er ja nicht zugeben ;-)). Ich brauch ihn in jedem Fall #verliebt, ohne ihn wäre ich wohl zu naiv, kopflos, planlos.. usw...

Eventuell hilft es euch, auch ein Codewort zu vereinbaren wie "Tonfall". Entscheiden ob du damit leben kannst, das musst du. Denn es wird ganz sicher mit den Jahren nicht besser (nein, sie ändern sich nicht !!), gerade wenn eventuell Eigenheim, Kinder oder anderes anstehen. Stress wird mit den jahren nicht weniger..ein entspannender Ausgleich tut gut, falls er noch kein Hobby hat.

#klee Lusanna

11

Hallo novalee1

Das man nicht immer einer Meinung ist, ist klar....Aber wenn man sooo verschieden ist, ist es meiner Meinung nicht so toll.

Bei uns in der Partnerschaft ist es so:

Er ist immer besser gelaunt als ich...sobald er die Augen aufmacht ;-)

Ich brauche meine Zeit bis ich wach werde und ich bin eben nicht immer bestens gelaunt...Das macht ja eigentlich auch überhaupt nichts, solange ich ihn nicht mit runter ziehe...Eher im Gegenteil, er nimmt mich immer mit hoch.

Ihr solltet euch schon ergänzen!! der eine sollte dem anderen Gut tun!! Wenn es dir immer schlechter dabei geht, solltest du nochmal darüber nachdenken, ob du noch Jahre so weiter leben möchtest!!!

Ich fühle mich zu meinen Schatz sehr verbunden, ich weiß meistens was er denkt, obwohl er nichts sagt...andersrum ist es auch so....Wir streiten wenig, weil wir einfach meistens die gleiche Meinung haben und uns einig sind!!

Wenn ich nicht das Gefühl hätte, es passt einfach dann wären wir nicht mehr zusammen.

Ich war mal verheiratet, aus dieser Ehe habe ich zwei tolle Jungs.

der Exmann, war so wie deiner....nur schlimmer in anderen dingen, die nichts zur Sache tun.

Ich habe für die Beziehung gearbeitet und viel getan...Er war faul und war sich meiner zu sicher....Die Quittung bekam er nach 8 Jahren Beziehung und 5Jahren Ehe...Dadurch habe ich viel gelernt :-)

Geh in dich und finder raus, ob du diese Beziehung so willst, denn ändern kannst du ihn nicht mehr.

Lg und alles gute

12

Heirate ihn nicht!

Du warst 2-3 Wochen glücklich mit ihm weil du es toll fandest dass dich jemand heiraten möchte. Mehr war das nicht und weil du das weißt bist du nun unglücklich.

Lies deinen Text selbst noch mal. Es zieht sich total durch: Griesgram, cholerisch, schlecht gelaunt, gemeckert, durchdrehen, beleidigen, wütend, Schusslinie, saudummer Ton, auskotzen... #schock

Ich denke du kannst dir die Antwort bezüglich der Hochzeit selbst geben.

14

Das nennt man gemeinhin nicht "schwierig", das nennt man eine Heimsuchung.

Null Selbstwertgefühl, das würde er sich aber nicht eingestehen. und alle Kraft geht dafür drauf, statt dessen dich klein zu halten. Super

Du wirst ihn nicht kraft deiner Liebe verändern. Das passiert nur, falls er sich irgendwann selbst nicht mehr erträgt und es FÜR SICH ändern will.