Ich schaffe es nicht zu sparen - vielleicht bin ich kaufsüchtig :-( Scheidung?

Ich weiß ich habe ein Problem, ich gebe gerne Geld aus, kann es aber nicht einschränken, mein Mann stellt mich nun vor die Entscheidung, entweder ich höre auf zu kaufen oder er will die Scheidung.

Wir sind nicht verschuldet oder so, aber ein bischen im Dispo, nichtmal 1000€, aber wir verdienen zusammen eigentlich sehr gut und es bleibt einfach gar nichts übrig, das depremiert ihn, mich auch.

Aber ich weiß nicht wie ich aufhöre, es gibt so schöne Sachen, überall, Schmuck, Kleidung, Spielzeug für die Kinder, wir benutzen alles, aber richtig BRAUCHEN tun wir einiges nicht und könnten es uns sparen, aber ich KANN nicht.

Wo bekommt man Hilfe?

Eigentlich fehlt mir gar nichts im Leben, ich habe eigentlich alles was sich viele nur wünschen, aber ich habe so einen Drang...........

Seine Konsequenz war jetzt erstmal mir/uns den Sommerurlaub zu streichen, er meint Urlaub muß man sich verdienen, wer im Minus ist, braucht nicht wegfahren.

Wie kann ich meine Ehe halten?

LG

1

Bankkarte abgeben, Geld zuteilen lassen.

2

Hat zwar irgendwie etwas von Entmündigung, aber vielleicht ist das eine Lösung, bzw. so sieht mein Mann wenigstens das ich möchte

3

Sicher hat es das, aber du scheinst mit eurem Geld auch nicht wie eine mündige Erwachsene umzugehen, sondern eher wie ein Kind: sehen - haben.

4

Hallo

In welchen Situationen gibt's du denn Geld aus

Beim normalen Wocheneinkauf , Internet oder gehst du gezielt Shoppen

14

Beim Wocheneinkauf auch, aber da brauchen wir vieles und dann gehen wir gezielt bummeln, das ist wie eine Freizeitbeschäftigung.

17

Hallo

Dann such dir gezielt ein Hobby

Tips hast du hast du ja schon bekommen

Vielleicht hilft es dir wenn du dir ganz bewusst sagst "NEIN das Brauch ich nicht"

Ich wuerd auch ein Festbetrag im Monat ausmachen

Alles andere auf ein Konto an dem man nur gemeinsam Geld abheben kann

Lg

weitere Kommentare laden
5

Klingt schon ein bisschen nach kaufsucht.

- entweder karte abgeben

- oder getrennte Konten mit fixBetragen für dich wo du dir dann vielleicht doch die peinlichkeit sparen möchtest gegen Monatsende an der Bankomatkasse ein abgelehnt zu kassieren.

Was heißt übrigens gut verdienen?

Jg

15

Wir haben zusammen rund 4000€

16

Dann mach was, wenn das nicht reicht für 2 (?) Personen weiss ich auch nicht. Wir haben weniger und müssen Kredit und Unterhalt abziehen davon....

weitere Kommentare laden
6

Hey du,

die Idee mit der Abgabe von EC-und Kreditkarte finde ich gut.
Am besten bstellst du auch sämtliche Kataloge und online-newsletter ab um nicht in Versuchung geführt zu werden.

Ich lese aus deinem Posting heraus dass du ein Soll auf dem Konto als normal ansiehst...
Das ist wahrscheinlich eine gewachsene Einstellung die du ganz ganz dringend ablegen musst!!!

Wenn beide Partner arbeiten gehen muss es möglich sein ein finanzielles Polster aufzubauen.

Setze dir das Ziel die €500,- oder falls möglich sogar €1000,-Euro Haben-Grenze auf dem Konto nicht unterschreitest.....
Dein Mann kann mit einem genutzten DispoKREDIT (für den man im Übrigen mehr Zinsen zahlt als für manch regulären Kredit) nicht leben und ich könnte es auch nicht.

Du musst umdenken lernen....

Geh deine Sachen durch, sortiere aus was du nicht mehr brauchst und verkauf Dinge über ebay oder auf dem Flohmarkt. Zeig deinem Mann dass du erwachsen mit Geld umgehst.

Ich will dich in keiner Weise angreifen aber du hast tatsächlich einen kindlichen Umgang mit Geld. Erziehe dich selber um.

Schau dich mal im Netz auf Seiten um die Spar- und Schuldenabbau-Tipps geben.

Fang noch heute an!!! Dein Mann hat die richtige Einstellung und es wäre wirklich fatal wegen eines Fehlverhaltens alles aufs Spiel zu setzen.

Hau rein und alles Gute für euch!!!!!!!

7

Das kann in der Tat ein Suchtverhalten sein. Geh in eine Suchtberatungsstelle, die können dir weiterhelfen.

Dort können sie dir sagen, ob da eine Sucht/Suchtgefahr besteht, und wie es dann weitergeht.

Alles Gute,

White

8

Hallo,
du kannst nicht mit Geld umgehen und hast es eingesehen.
Ich empfehle euch zwei Konten.Von deinem Konto zahlst du anteilig ( falls er mehr verdient ) die Fixkosten.
Vereinbare mit der Bank , das du keinen Dispo bekommst.Ein Haushaltsbuch hilft auch ungemein oder schreibe wirklich täglich auf was du ausgibst ( und wofür ).
Ich nehme doch stark an, das dein Mann mit dir schon mal einen Haushaltsplan/ Fixkostenaufstellung gemacht hat ?
Wenn man im Minus ist, kann man nicht in den Urlaub fahren-da gebe ich deinem Mann recht.
Um zu beurteilen ob du wirklich leichtsinnig bist fehlen die Zahlen.

<<<<Mann stellt mich nun vor die Entscheidung, entweder ich höre auf zu kaufen oder er will die Scheidung.
<<<<<

Das hört sich wirklich heftig an.
Wenn er wirklich so viel besser mit Geld umgehen kann, sollte er das Heft in die Hand nehmen und dir seine Kontoführung vermitteln.

L.G.

19

Wir haben ca. 4000€, die Fixkosten sind ca 1/3 , das haben wir schonmal addiert, aber es bleibt einfach nichts übrig.

Ich hebe auch fast alle Kassenzettel auf, das meiste Geld geht für Kleidung und Lebensmittel/Kosmetik drauf, oder eben Spielzeug, mal Schmuck, mal Deko, was ich so finde .

LG

21

Du BRAUCHST jeden Monat Kleidung, Spielsachen, Kosmetik,Deko und Schmuck?

Wenn du das näcshte mal etwas in der Hand hälst sagst du dir dass du es überhaupt nciht brauchst schon genug hast und legst es zurück.....

Auserdem empfehle ich mal daheim die Schränke einzusehen was du schon alles hast .
Man brauch keine 20 Pullover und 15 Hosen etc. Ebenso die Kinder nicht die wachsen doch aus all dem so schnell raus.
Jeden Monat spielsachen ........#zitter

Wenn man will packt man das und lässt die nächste Versuchung im Geschäft liegen .

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich hab mir jetzt nicht die anderen Antworten durch gelesen.

Er hat Recht, wenn er jetzt erstmal den Urlaub streicht. Ohne Moos nix los.

Ein Dispo ist ein teurer "Kredit". Die Zinsen sind enorm hoch.

Du sagst, dass Du viele Dinge kaufst die ihr auch nicht braucht. Ich würde zudem mal dazu raten alte Spielsachen, Kleidung und unnötiges Zeug zu verkaufen. Damit zumindest etwas Schadensbegrenzung geschieht. Stell es bei E*ay rein oder geht als Familie auf den Trödel.

Wie viel gibst du denn im Monat für unnütziges Zeug aus?

Ich würde zu einem Taschengeld raten. 100 Euro nur für Dich. z.B

Mit der Zeit wirst du damit sicher gut zurecht kommen.

Alles Liebe

26

ich weiß nicht wieviel für unnützes Zeug, wir haben insg. ca. 4000€, davon 1/3 Fixkosten, der Rest ist weg und manchmal noch mehr

10

Guten Morgen #winke

dein Mann zieht jetzt die Notbremse und das ist auch gut so. Ich denke die Abgabe der EC und Kreditkarte ist ein guter Anfang.
Wenn du im nächsten Monat einfach mal alles bar bezahlst, bekommst du auch wieder ein Gefühl für das Geld.

Ich würde aber auch dazu raten ein Taschengeld für dich festzulegen.

Sammel einfach mal alle Kassenzettel und am Ende des Monats schaust du dir an was du alles ausgegeben hast. Ich bin auch nicht der Haushaltsbuchtyp aber ich kontrolliere trotzdem immer meine Ausgaben.

Du schaffst das.

LG

11

"Eigentlich fehlt mir gar nichts im Leben, ich habe eigentlich alles was sich viele nur wünschen, aber ich habe so einen Drang..........."

Ich vermute, dass dir eben doch was fehlt...und du das durch deine (unkontrollierten) Käufe kompensierst. Fühl mal rein, ob da was Wahres dran sein könnte.

M.E. bringt es -zumindest dauerhaft- auch nix, wenn dein Mann dir das Geld einteilt...damit ist das Grundproblem nicht gelöst.

Hast du ggf. mal über ne Therapie nachgedacht?

27

Ich weiß nicht was mir fehlen könnte, im Moment bin ich ziemlich sauer wegen dem Urlaub!

Wie funktioniert das mit einer Therapie?