wir stehen vor dem Aus und er macht dicht....

lange schon hardere ich mich von meinem Mann zu trennen.
In meinen Augen ist in den letzten 10 Jahren einfach zuviel passiert, was kaputt gemacht hat. In meinen Augen führt jeder schon seit langem sein eigenes Leben. Aber ich möchte mich dazu durchringen uns noch eine allerletzte Chance zu geben uns wieder aufeinander zu zu bewegen.

Aber er macht kpl. dicht. Er zieht beleidigt ein Gesicht, er ist vermutlich frustriert, weiss nicht wohin mit seinem Frust (wegen der Stimmung bei uns). Er redet nur das Nötigste mit mir usw..

Ich habe aber keine Kraft mehr NOCHMAL auf ihn zuzugehen und den Versuch zu starten. Interpretiere ich ihn falsch? Sollte ich vielleicht doch nochmal fragen wie er alles sieht und wie ich ihm helfen kann? Aber er hat es NIE bei mir gemacht. Und ich habe einfach kein Einsehen mehr, dass ICH immer diejenige bin, die diesen ersten Schritt macht.
GENAU das gehörte im Grossen immer zu unseren Problemen.

Aber er ist ein toller Vater und war mir immer treu und hat alles für uns getan. Deswegen möchte ich nicht einfach alles hinschmeissen.

Bin dankbar für Ratschläge.

1

"Sollte ich vielleicht doch nochmal fragen wie er alles sieht und wie ich ihm helfen kann?"

Wie hat er denn darauf reagiert wenn Du ihn das gefragt hast? Führt Ihr denn noch aktive Gespräche in denen einer redet und der Andere einfach nur zuhört? Ohne sich zu unterbrechen oder nebenbei andere Tätigkeiten zu machen oder abzustreiten dass es so ist wie der Andere es beschreibt?

Vielleicht hilft es Dir auch eher das Gespräch zu beginnen, indem Du ihn fragst, ob er sich mit Dir über Eure Trennung unterhält. Oft wachen Männer erst nochmal richtig auf, wenn sie merken: "Hoppla, jetzt meint sie es aber doch sehr ernst".
Dazu müsste man halt wissen, wie er bisher so reagiert hat.

2

Manchmal helfen Mediatoren, diesen Schritt zu gehen.

Wenn alle Fronten verhärtet sind und man sich miteinander nicht mehr normal unterhalten kann, dann kann dies ein Weg sein, den Unmut einmal loszuwerden und sich darüber klarzuwerden, was auf beiden Seiten gewollt wird.

Andernfalls hilft es auch mal, sich für eine Zeit aus dem Weg zu gehen, um sich zu sammeln und Kraft zu schöpfen.

Ständiges Bohren und nachhaken beim anderen erzeugt nur weiteren Unmut und hilft wohl eher nicht, auf einen Nenner zu kommen.

Und einfach mal in der "ich-Form" mit dem Partner reden. "ICH möchte keine Trennung, ICH wünsche mir, daß wir einen Weg suchen, neu anzufangen"...usw.

Gruß Hezna #klee

3

Hi,

für mein Empfinden widersprichst du dich aber gewaltig.

Erst möchtest du dich durchringen, daß ihr... und dann hast du einfach kein Einsehen mehr?

Also was nun?

Habt ihr über die aktuelle Lage schon mal intensiv gesprochen?

Er muß auch nicht viel sagen.
Stelle ihm diese Fragen, dann weißt du, wo es lang geht:

1.) liebst du mich noch?
2.) bedeute ich dir noch etwas?
3.) siehst du für uns als Paar eine gemeinsame Zukunft?

Viel Glück.

4

Wo liegt das Problem, dass du den ersten Schritt machst?

5

Ich würde mal über eine räumliche Trennung nachdenken. Vielleicht sieht man es dann einfach klarer.

6

Naja,

Eine Frau macht oftmals aus einer Mücke einen Elefanten, da mögen Männer nicht immer zuhören und machen dicht, bis das Problem behoben ist.

Allerletzte Chance....also hatte er schon ein Paar, bzw. es ist im Endeffekt nichts passiert, was Du womöglich angedroht hast. Sozusagen wurde der Sturm im Wasserglas ertränkt und er hofft, das es wieder so passiert.

Wenn er eh nicht zuhört, schreibe eine Brief, was Du Dir von ihm wünscht und erwartest.
Und wenn sich immer noch nichts tut, dann such Dir eine Wohnung und ziehe aus.

Es gibt halt Männer, die nicht ständig über Probleme reden, nicht sehr kommunikativ sind, keine grossen Worte machen.....war er schon immer so? Wenn ja, wird sich auf Dauer nichts ändern. Und mit dem ICH WILL erreichst du relativ wenig...Druck erzeugt Gegendruck oder einfach auch Unlust.

Liebst Du ihn, nachdem es seit 10 jahren wohl schon im argen ist?
Mediator, Eheberatung....

Grsse
lisa

7

Huhu Suesse....ich kenn sowas auch...ich treff mich nu vieel mit Freunden...geh viel mit unseren Maedchen (3 und 6) raus..fahre zu den Grosselter...wenn eeer meint dicht machen zu muessen...??! Iihn dann halt auch "links liegen" zu lassen...bei uns gehts (gings) um das staaendige Internet..aeeetzend...ich seh es nicht mehr ein..sorry...ich bzw.wir Maedels brauchrm uns auch net verar..... zu lassen..ich hab dazu gelernt.....irgendwann merkt er es vonselbst....sooo..musste mal raus..pfuuu...lol..