Wie komme ich aus meinem Leben raus? Verzweifelt.

Hallo,

ich muss es einfach mal schreiben. Ich weiss nicht weiter. Daten sind:
1 Ehepartner, leben nicht zusammen, warum weis sich nicht mal genau.
2 wir haben ein Kind unter 3 Jahren.
3 ich habe keine Ausbildung.
4 ich lebe bei meinen Eltern mit in einem grossen Haus, was aber dauernd Streit gibt, täglicher Stress.
5 ich bin mittlerweile schon erkrankt an dem ewigen Stress und weil ich dieses Leben nicht mehr möchte, finanziell gehts mir soweit gut, durch meinen Partner, dass wars aber schon. Geld ist nicht alles.
6 ich habe niemanden mit dem ich reden kann, niemanden mit dem ich Freizeit ausüben könnte.
Mein Leben ist wirklich Bruch und ich Frage mich immer wieder wie ich da raus komme.
Falls ihr fragt warum wir verheiratet sind, aber nicht zusammen leben, tja ne Frage auf die ich keine Antwort weiss! Sehr ungewöhnlich, aber wir haben immer ne Fernbeziehung gehabt, alles war gut und schön, irgendwann die heirat, dann das Kind. Für mich war es noch in Ordnung bei meinen Eltern zu leben. Nun ist ein Kind da und naja ich denke natürlich an die Zukunft und das geht so einfach alles nicht weiter. Ich hatte gehofft und für mich so geplant das wir wohl mal mit dem Vater zusammen ziehen. Der will das aber gar nicht bzw. vertröstet auf irgendwann einmal. Er macht auch alleine Urlaub und lebt sein Leben und besucht uns hin und wieder.
Mich belastet das alles einfach nur noch stark. Probleme hier zuhause..Probleme mit dem Partner der sich nicht zur Zukunft äussert. Ich denke eher so: Ich werde ewig in meinem Elternhaus leben und er bezahlt zwar, aber das wars.
Das kann es nicht sein.
Ich hab keine Basis, nichts.
Einfach nur Chaos. Ich weiss auch nicht was ich machen soll, wer nimmt mich..jemand der fast 30 ist und nie gearbeitet hat, keine Ausbildung. Ich will nicht aufgeben und mich einfach so dem Schicksal fügen was einem bevorstehen würde, dass wäre nicht meins.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Vielen Dank!

1

Hallo,

hast du die Möglichkeit dein Kind betreuen zu lassen?
Beginn doch eine Ausbildung oder lass dich anlernen (das geht im Verkauf z. B. recht gut und nach drei Jahren giltst du als gelernte Kraft).

Um auf eigenen Beinen zu stehen musst du selber Geld verdienen. Anders wirst du aus dem Teufelskreis nicht rauskommen.

Der Vorteil daran wäre auch das du endlich unter Menschen kommst, neue Leute kennen lernst und mal was anderes im Kopf hättest als nur immer Kind, Haus, Eltern, Partnerprobleme...

Es ist nie zu spät! Auch nicht mit fast 30!

Gib dich nicht selber auf. Mach dir Gedanken was du gerne machen würdest. Wenn du Finanzeill gut da stehst kannst du eine gute Ausbildung machen die dir Spass macht.

Egal was du tust, du musst es selber in die Hand nehmen.

Ich wünche dir dabei von Herzen viel Erfolg und vor allem Spass!

Das mit deinem Ehemann musst du selber klären. Aber ich denke du fährst diese Schiene schon viel zu lang so mit ihm. Für ihn scheint alles i.O. zu sein.
Wenn du damit gar nicht mehr klar kommst hilft da nur ein ganz klares, offenes Gespräch.

Gsmd

2

Ich würde mal sagen: Bekomm deinen Hintern hoch und nehm dein Leben in die Hand.

Gruss
agostea

4

Weisst du auch wie, anstatt nur ne Aussage daher zu schreiben?
Die Frage ist ja WIE!
Ich weiss nicht WIE. Wo soll ich hin, was kann ich machen, ich denke mal nicht das ich mal eben ne Bewerbung schreiben kann und dann nen Platz bekomme. Ich denke es da was spezielles geben muss für Leute wie mich, ich zähle nun nicht mehr zu den Schulabgängern die sich mal eben durch die Gegend bewerebn können.
Soll ich nen 400 Euro Job als Verläuferin annehmen? Als Putzfrau etc? Damit wäre es dann getan? Dann stehe ich auf eigenen Beinen mit nem Minilohn und Zukunftsmässig bringt es mich nicht sooo sehr weiter.
Liege ich falsch bei meiner Annahme?
Wahrscheinlich schreibst du jetzt: Das ich alles ablehne und gar nicht will und zu faul wäre. Das stimmt aber so nicht. Fakt ist nur das ich mir selbst keine grossen Chancen bei der Ausbildungssuche einräume auf herkömmlichen Weg. Ich könnte es ausprobieren und dabei quer durch deutschland 100 Bewerbungen schicken. Mir ist es mittlerweile egal wo ich lebe, hauptsache ich finde was. Ich hab sogar überlegt ob ich in den tiefsten Osten Deutschland gehen soll..vielleicht hat da jemand ne Lehrstelle für mich, weil viele dort ja gen Westen abwandern. Ich male mir einige Szenarien aus-aber weiss ich ob dem so ist?!

8

Dann frage ich mich, was du die letzten 15 Jahre gemacht hast? Irgendwie will mir das nicht in den kopf, warum du mit Anfang 30 weder eine Ausbildung hast, noch sonstwie etwas tutst, um voran zu kommen?

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
3

Ich würde eine Ausbildung anstreben, versuchen mir eine eigene Wohnung zu suchen, und meinem Partner würd ich mal in Arsch treten ob er zu euch steht oder lieber Single sein will, Unterhalt muss er an euch zahlen.

5

Zu 1 - Möchtest Du mit ihm zusammen bleiben? Liebst Du ihn?

Zu 2 - Über Kinder kommt man schnell in Kontakt mit anderen Müttern/ Eltern...Im Park, auf dem Spielplatz, bei Kursen (Mutter-Kind-Turnen? -Schwimmen? Musikkreis?), im Kindergarten... Lächel die anderen an, kommt über die Kinder ins Gespräch...

Zu 3 - Betreuungsmöglichkeit für Kind suchen und Ausbildung nachholen!!!

Zu 4 - Würde ich mir nicht antun!!! Wenn Dein Mann nicht mit Dir zusammenziehen will, würde ich mir an Deiner Stelle eine eigene kleine Wohnung suchen!! Finanziell, sagst Du, ist es ja kein Problem!

Zu5 - Nur DU kannst etwas ändern! Ändere es!!! Und es wird Dir auch gesundheitlich besser gehen! Nimm Dein Leben in die Hand! Für Dich und Dein Kind!!!

Zu 6 - siehe Punkt 2, fang erstmal klein an! Wenn Du jetzt Hilfe brauchst, wende Dich an eine Familienberatungsstelle!!!

#liebdrueck

6

Mit finanziell meine ich das ich Leben kann, aber nicht das ich mir ne Wohnung finanzieren kann..das kann ich alleine nicht..wer soll mir das finanzieren..eben das geht so nicht da muss ich alleine ran. Das würde mein Partner nicht übernehmen! Ich habe nur meinen normalen Lebensunterhalt, Nahrung, Klamotten und zahle ne Minimiete die meine Eltern kriegen 250 Euro im Monat sind das.

7

Liebe, ja ich liebe ihn schon, aber so wie er momentan ist natürlich nicht so besonders. Es ist mehr die Gewohnheit. Er müsste sich ändern.
Ich würde mir wünschen wir leben zusammen und ich gehe so arbeiten, oder mache ne Ausbildung. Das wäre so mein Wunsch, halt ganz normal.
Und dann kann man immenroch sehen ob es mit der Beziehung weiterhin klappt, wenn nicht kann man das erledigen und sich weiter orientieren.
Ich möchte auch nicht mehr zuhause sitzen, ich möchte mein Geld verdienen gehen, beschäftigt sein und mir was eigenes aufbauen.

weitere Kommentare laden
12

Hi!

Ich lese heraus, dass Du eine Reihe von Problemen hast und nicht weißt, was Du zuerst und zuletzt anpacken sollst. Also Du findest nicht den Startpunkt.

Ich würde mich als erstes um eine Arbeit/Ausbildung und Kinderbetreuung kümmern. Was würdest Du denn gern arbeiten? Was Medizinisches? Handwerk? Erzieherin?

Sicherlich bekommst Du mit 30 noch eine Ausbildung!!! In der Kita meines Sohnes arbeitet eine Erzieherin, die hat mit 46 ihre Ausbildung gemacht - und sie ist sehr gut in ihrem Beruf.

Solange Dein Mann Dich unterstützt und weiter für Deinen Unterhalt aufkommt, wäre doch jetzt die Gelegenheit!

Ich würde nur drauf achten, dass es ein Beruf ist, der Dir Spaß macht, aber vor allem auch Arbeitsplätze bietet. Also NICHT Bürokauffrau und dergleichen, da marschierst Du in die Arbeitslosigkeit.

Wäre das nicht am besten, wenn Du als allererstes schaust, dass Du beruflich einen Startpunkt findest? Natürlich müsstest Du auch eine Kinderbetreuung suchen, aber das ist dann der nächste Schritt.

Wichtig ist, dass Deine Gedanken nun auch zur Tat führen und Du den Hintern hochbekommst.

Viel Erfolg!

Nele

18

Kinderbetreuung wäre Null Problem, meine Mutter wäre immer da für meine kleine. Und ich denke auch das wenn ich arbeite und länger das Haus verlasse, dann würde dieser Ärger hier nicht so bestehen. Das wäre schon mal ne Basis. Bei meinem Mann hätte ich dieses Basis auch-seine Mutter wäre auch bereit. Mir würden da die Türen geöffnet werden was das an geht, worüber ich schon mal froh bin, dass es wenigstens ein Problem weniger wäre.
Und ja es stimmt, die Beziehung ist erstmal Nebensache, ich sollte bzw. muss mich jetzt um meine Zukunft kümmern und was tun..was dann mit der Ehe weiter geschieht ist ja erstmal wurscht. Weil es ja nicht soo mies läuft, dass jetzt nur Streit oder so wäre, eigentlich gar nicht. Nur immer meine Hintergedanken.

28

Das hört sich doch gut an! Dann überlege doch einmal, was Du gern arbeiten willst.

Ja, die Ehe würde ich erstmal so laufen lassen. So wie ich das verstanden habe, schlagt Ihr Euch nicht die Köpfe ein und da man nicht alles gleichzeitig anpacken kann ... lass die Baustelle ruhen. Wer weiß, vielleicht tut sich auch was, wenn Du erstmal eine Aufgabe außer Haus hast.

14

womit hast du bisher dein leben verbracht? genauer: was hast du ab dem letzten schultag bis zur geburt deines kindes tagsüber gemacht? (ich meine das nicht als vorwurf, sondern tatsächlich aus interesse)

es gibt sicherlich auch jobs für leute, die keinen beruf erlernt haben. ich kenne eine menge leute, die alles mögliche "mit medien" machen, ein freund von mir arbeitet für eine musikzeitschrift und nebenbei als DJ, ohne jemals etwas gelernt oder studiert zu haben. er hat aber ein gigantisches wissen und eine plattensammlung, die einen ganzen raum füllt. und meine nachbarin ist so eine art personal trainer, sie war schon immer supersportlich und weiss sehr viel über ernährung (selbst angelesen). offiziell gelernt hat sie das nicht, aber sie hat einen vollen terminkalender und verdient damit sehr gut.

daher meine eingangsfragen.

21

Ich habe den Haushalt meiner Eltern gemacht, gekocht, gelebt (was ich heute auch noch mache, tue ich gerne, es füllt auch meinen ganzen Tag) :). Habe zwischenzeitlich versucht eine Onlineverkäuferin zu werden, also ein Gewerbe angemeldet und es versucht, dies lief aber nicht so gut und dann wars das schon.
Ich bin nicht der Typ der rumliegt, bin wirklich den ganzen Tag im Haushalt und Garten in Gange, meine Eltern freut das natürlich. Dann bin ich bei dem Nebenjob meines Vaters früher immer dabei gewesen und und und.
Nur dafür bekomme ich natürlich nichts und es bringt mich nicht weiter.

26

Deine Rentenkasse wird so aber nicht gefüllt später ist dir das klar? Und wenn du gelder beantragst wirst du kaum was bekommen wenn überhaupt den eingezahlt hast du so gut wie nichts....

16

Ich würde sagen du hast jetzt einen anstrengende Weg vor dir.

Wenn du keinen Schulabschluss oder einen so schlechten hast:

- 400€ Job suchen und arbeiten
-entsprechend betreuung für das Kind organisieren
-an der Abendschule anmelden, Schulabschluss nachholen
-zwischenzeitlich nach einer möglichen Ausbildungsstelle suchen und schonmal hospitieren
-Dir klar darüber werden, wie es mit deiner Ehe weiter geht

und eine eigene Wohnung suchen.

Wenn du mit dem Plan beim JC aufschlägst, wird man dir mit Sicherheit helfen. Auch bei der Suche nach einer eigenen Wohnung und der entsprechenden Finanzierungsmöglichkeit.

Also, jetzt bemitleide dich nicht weiter selbst. Die Lage in der du steckst, hast du selbst verursacht. Jetzt pack es an und schaff dich da raus. Wenn nicht jetzt, dann schaffst du nie den Absprung und wirst in ein paar Jahren hier nachfragen, was du nun machst, wenn der Kindesunterhalt wegfällt, weil dein Kind volljährig ist.

Alles Gute und seh positiv in die Zukunft

22

Ich habe eine guten Hauptschulabschluss. Und ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen nochmal zur Schule zu gehen, also jetzt Realabschluss nachmachen, dass wäre nicht meine Sache. Ich bin zwar nicht gross mit meinen Ansprüchen, aber der Meinung es sollte zu mir passen.
Möchte etwas arbeiten.

25

Dann lass dich doch mal beraten. Du kannst mit deinem Abschluss in einen Pflegeberuf Fuß fassen. Wäre das etwas für dich?

Ein guter Hauptschulabschluss ist doch was. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich glaube dir fehlt ein bisschen der Mut.

Mach dir eine Liste was du in deinem Leben ändern möchtest. Dann sortiere sie nach Prioritäten und dann arbeitest du einen Punkt nach dem anderen ab.
Nicht auf das ganze Chaos schauen und verzweifeln. Sortiere es. :-)

27

Hallo

Ich finde es sehr befremdlich das du trotz Ehe und Kind nicht mit dem Partner zusammenzuleben ,das käm für mich nie in Frage . Das ist glaub ich der erste Schritt den du machen mußt werde Dir klar ob das ein Lebensstil ist mit dem Du zurecht kommst .Wenn es hart auf hart kommt bleibt da vielleicht auch nur eine Trennung in Frage. Wenn du nicht anfängst etwas zu ändern bleibst Du immer in Dieser endlosschleife hängen. Manchmal reicht auch der erste Schritt um den Stein ins Rollen zu bringen aber der erste Schritt ist bekanntlich der schwierigste . Mach dir eine Liste mit Dingen die du verändern möchstest und dann mache eins nach dem anderen . Wünsche Dir viel Erfolg P.S. Vielleicht kannst du Dir ja auch profesionelle Hilfe suchen könnte auch sein das du an Depressionen leidest

29

Alles etwas seltsam.

Ich kenne es nur so, dass man VOR der Heirat plant und dann möglichst auch schon zusammenzieht.

Hast du nie mit deinem Mann geredet, wie er sich eure gemeinsame Zukunft vorstellt?

Und warum hast du keine Ausbildung gemacht?

BTW: Ich an deiner Stelle würde mit ihm reden und mich trennen, wenn er keine Vorstellung hat, wie es mit euch weitergehen soll. Und dann entweder Ausbildung nachholen (hast du wenigstens einen vernünftigen Schulabschluss?) oder nen Job annehmen...irgendwas sollte auch ohne Ausbildung zu kriegen sein.

32

Ja habe ich, Hauptschule.