Ärger wegen Haushalt/Kochen

Heute hab ich mich mit meinem Mann gezofft. Er kocht immer am Wochenende, macht es gerne und sagt immer, jeder solle das machen, was er am besten kann und er kann nun einmal besser kochen als ich.

So, nun kam ich heute in die Küche nachdem ich Ewigkeiten unser schreiendes Baby beruhigt hatte, da stand er völlig deprimiert vor dem Fenster und starrte hinaus. Ich war total schockiert und fragte, was denn los sei, worauf er nur antwortete, er bräuchte drei Minuten für sich und raus ging....

ich dachte etwas Schreckliches sei passiert, weil er so normalerweise nicht ist. Also fragte ich ihn , was denn nur passiert sei, ob ich irgendwas gemacht hätte etc....

nachher fand ich raus (weil er mir nichts sagen wollte) über den Dialog mit unserem Vierjährigen, dass er angekotzt war weil ich nicht kochte (!!!) und er ärgerte sich außerdem daüber, wie es hier aussah.....(ist bissl chaotisch mit drei Kindern, aber im Rahmen).

Nun sprach er den ganzen Tag kein Wort mit mir, legte sich schlafen, ich hütete die Kinder alleine....(würde im Übrigen auch ganz gerne mal mittags schlafen, denn ich bin diejenige, die nachts die Kinder versorgt und das nicht nur einmal in der Nacht).

Ich bin so traurig. Weiß nicht, was ich jetzt machen soll, auf die Frage, ob wir denn nun Streit hätten antwortete er nur mit "Keine Ahnung".

Ich weiß auch nicht recht, was ich jetzt von euch hören will. Vll will ich einfach auch nur, dass mir jemand zuhört....

wie würdet ihr reagieren?

1

Ich würde mich zu ihm gehen und mit ihm reden - ohne Vorwürfe. Ich denke schon, dass ihr "Streit" hattet. Aber ganz unabhängig davon, wie ihr es nennt, gibt es wohl ein Problem...

Seid ihr beide daheim oder arbeitet ihr?

Der beste Rat ist manchmal, Dinge zu strukturieren und Aufgaben unter den Partnern zu verteilen. Das vermeidet Enttäuschungen.

Was ein bisschen chaotisch für den einen ist, ist too much für den anderen. Auch da hilft das Gespräch und vielleicht ein Haushaltsplan.

Ich lese raus, dass er mittags regelmäßig schläft? Hat er Nachtdienst?

Sofern ihr beide nicht arbeitet, dann solltet ihr die Last des Haushalts/Kinder gleichmäßig verteilen.

LG
Snickerdoodle#winke

3

Hallo,

und vielen Dank für deine Antwort!

Nein, er ist berufstätig nur heute hatte er frei. Ich meine nur, ich würde mich wahnsinnig gerne mittags mal hinlegen, weil ich immer so müde bin....

wir hatten schon immer eine unterschiedliche Auffassung von Haushalt....früher wars mir nicht so wichtig und heute, als ich erkenne wie was zu machen ist schaffe ich es nicht mehr so wie ich es gerne hätte weil ich keine Unterstützung mit den Kindern habe (alle sind unter 4 Jahre).

Naja, wie dem auch sei. Ich glaub das wird immer ein Problem sein...aber es fühlt sich so schlimm an....mit ihm Streit wegen sowas zu haben#contra

Ich weiß jetzt auch nicht, er sagt immer ich hätte Ausreden für alles....deswegen weiß ich nicht, was es da noch zu reden gibt.....#schmoll

5

Drei Kinder unter vier Jahre? Wenn man sich das antut, müssen beide Eltern heftig an einem Strang ziehen, sonst bleiben alle auf der Strecke.

weitere Kommentare laden
2

Hi!

"wie würdet ihr reagieren?"

Ihn vorerst in Ruhe seinen Gedanken nachhängen lassen und ihn dann morgen, übermorgen mal fragen, ob er mit etwas unzufrieden ist und ob er eventuell etwas ändern möchte und wenn ja, was und wie.

Manchmal gibt es Momente im Leben, in denen man anhält, durchatmen, nachdenken und reflektieren möchte. Manchmal kommt man dann zum Schluss, dass alles gut ist, wie es ist oder man merkt, dass man eine Veränderung braucht.

Grüsse

serdes

4

Danke serdes,

das hast du gut gesagt.

Ich denke auch, dass wir in den nächsten Tagen nochmal reden sollten...aber aktuell tuts mir einfach so weh...Streit mit ihm zu haben fühlt sich sch*** an#heul

7

Ehegatte guckt nach seinem Mittagsschläfchen (oder besser noch VOR?) deprimiert aus dem Küchenfenster, weil der Haushalt vom holden Eheweib nicht so gemacht wurde, wie es seinen Vorstellungen entspricht?

Hab ich das richtig verstanden?

8

Falsch: frauchen kocht nicht sondern er muß es trotz Fulltimejob täglich. Ein grund die Aufgaben neu zu überdenken?

9

Wegen seines Fulltime-Jobs sollte er also von sämtlichen Aufgaben im Hause entbunden sein?

weitere Kommentare laden
13

"nachher fand ich ....über den Dialog mit unserem Vierjährigen, dass er angekotzt war weil ich nicht kochte (!!!) und er ärgerte sich außerdem daüber, wie es hier aussah...."

Das ist eine Ebene, die ihr nicht nutzen solltet als Paar um miteinander zu kommunizieren. Auch drei Kinder unter vier sind kein Grund, dass man nicht elementare Dinge wie Kochen und Haushalt hin bekommt.

Er arbeitet und da empfinde ich es als ganz normal, dass du dann nachts aufstehst, wenn die Kinder wach werden. Insbesondere wenn man sich bewusst für drei Kinder so kurz hintereinander entscheidet. Eine Mutter macht einen tollen Job. Aber Essen zu kochen und ein wenig aufzuräumen empfinde ich als absolut normal. Manche gehen sogar noch arbeiten, manche erziehen ihre Kinder alleine.

Über was regst du dich eigentlich auf? Dass es dein Mann für einen Moment zu viel wurde? Setzt euch zusammen und tauscht euch mal ganz ehrlich aus, was jeder von dem anderen genau erwartet.

14

"und er ärgerte sich außerdem daüber, wie es hier aussah.....(ist bissl chaotisch mit drei Kindern, aber im Rahmen)."

Warum hat er sich dann an seinem freien Tag nicht seine drei Kinder geschnappt und ist mal für zwei Stunden mit Ihnen zum Spielplatz gegangen, sodass Du in Ruhe Zeit gehabt hättest, mal richtig aufzuräumen. Evtl. hättest Du in der Zeit sogar nebenbei noch das Essen auf den Herd stellen können?

Wer sich dafür entscheidet drei Kinder in diesem Zeitabstand zu bekommen, der sollte als Paar zusammen an einem Strang ziehen.

Das es bei euch nicht immer so aussehn kann, als wenn man vom Boden essen könnte, kann ich verstehen, aber eine gewisse Grundreinigung sollte sein. Und es sollte einen Tag in der Woche geben, wo er die Kinder für einen gewissen Zeitraum betreut, wo Du dann in Ruhe alles sauber machen kannst.

Das mit dem Essen kochen verstehe ich jetzt nicht so ganz. Er sagt selber jeder soll das machen, was er am besten kann. Er kann am besten kochen, kocht deswegen auch immer am Wochenende, warum dann jetzt nicht an seinem freien Tag (ich denek ich hattet auch den Feiertag, oder), wo war sein Problem? Du warst Du gerade mit euerm schreienden Kind beschäftigt.
Ihr hättet danach doch auch zusammen kochen können?

Mit dem Mittags schlafen legen. Es ist ja nicht das Problem das sich einer Mittags mal hinlegt.
Aber er macht das einfach mal so und du stehst mit den Kindern alleine da.
Vielleicht solltest Du das morgen oder Sonntag auch einfach mal machen, ohne das vorher abzuklären, mal sehen wir er das findet.

Andererseits kann ich auch Deinen Mann verstehen, wenn ich ab und zu mal den ganzen Tag arbeiten bin und mein Freund aber an dem Tag zu Hause war oder eher wieder gekommen ist, regt es mich auch oft auf, wenn er dann noch gar nichts gemacht hat. Ich finde es einfach schöner eine saubere, aufgräumte Wohnung zu haben.
Aber wenn es ihn so stört, warum hat er dann, während Du das schreiende Kind versorgt hast, nicht schon angefangen mit dem aufräumen?

15

Also ehrlich gesagt, kann ich die Reaktion Deines Mannes nicht ganz nachvollziehen. Offensichtlich hat er sich ja das Kochen als "seine Aufgabe" selbst ausgesucht (und damit

mMn noch eine der angenehmeren Aufgaben dazu). Da wird er doch wohl nicht sofort von überfordert sein. Offensichtlich hatte er nur einen schlechten Tag. Redet darüber in Ruhe und sag ihm auch mal klipp und klar, dass Du erschöpft bist! Es ist viiiiiel Arbeit mit 3 Kleinkindern und das geht auch sehr auf die psychische Konstitution. Ich finde nicht, dass das mit einer normalen Arbeit zu vergleichen ist.

Auch wenn jetzt Steine fliegen... ich finde nicht, dass sich die Männer aus allem raushalten können, nur weil sie arbeiten gehen. Er hat sich auch für die Kinder entschieden und er muss seine Frau unterstützen! Es kann nicht alles an ihr hängen bleiben. Zumal die TE nicht geschrieben hat, dass sie erwartet, dass er den gesamten Haushalt am WE schmeißt.

16

Lass ihn am WE oder wann auch immer er mal wieder frei hat, zur Abwechslung deine Aufgaben erledigen die Du immer machst und leg dich mittags mal hin.

Du wirst sehen er schmollt nie wieder oder macht dir irgendwelche Vorwürfe.

Manche Männer sehen nicht was eine Mama alles leistet tagsüber,sie sehen nur das was sie sehen wollen.

Viel Gkück

17

Hallo,

so etwas finde ich ganz schlimm, wenn man sich nicht richtig streiten kann, sondern sich der andere in sein Schneckenhaus zurückzieht.

Das hat mein Ex auch sehr häufig gemacht. Deswegen hat es mich ja so schockiert, als er eines morgens einfach weg war. Ohne Kommentar, ohne Streit, ohne, dass wir darüber geredet hätten.

Mir wäre lieber gewesen, wir hätten uns laut gestritten, mit Tellern geworfen, was auch immer.

Versuch ein klärendes Gespräch zu führen. Sonst driftet Eure Beziehung vielleicht in eine Richtung ab, wo es kein Zurück gibt.

GLG #klee

19

hallo,

ich würde an deiner stelle deinen mann ganz ruhig ansprechen - vielleicht ist ihm auf der arbeit oder im freundeskreis in den letzten tagen zusätzlich etwas über die leber gelaufen,dass er so überreagiert hat.

liebe grüße