Schnell 2-3000 € zusammensparen - ohne dass der Partner es merkt - HILFE

Guten Morgen,

wir leben recht gut, allerdings immer an der Grenze zum bzw. im Dispo, desto mehr Geld im Monat reinkommt, je mehr Wünsche werden erfüllt, Wii, Kleidung, Garten, Haus, alles was schön ist und anfällt wird erneuert.

Allerdings weiß ich das viele Mensche mit viel weniger Geld auskommen können, ich möchte nun ein bischen Reserve ansparen und das möglichst schnell und damit meinen Mann überraschen, ihn nervt nämlich das rumknabbern am Dispo, mich eigentlich auch, wir verplempern soviel Geld nebenbei, dass für große Urlaub oder neues Auto kein Geld übrig ist, wir zahlen zwar brav die Raten vom Eigenheim, aber keine Rücklagen, falls mal was repariert werden soll.

Mein Mann macht mir auch viele Geschenke, diese Woche erst sündhaft teuere Unterwäsche, letzte Woche 2 Anhänger für mein Pandora Armband, ich finde das "schön" aber es geht doch irgendwie von unserem Geld weg.

bitte helft mir, wie schaffe ich es am Besten und konsequent Geld auf die Seite zu packen und es dort auch zu lassen, bin für jeden Tip oder Anregung dankbar.

LG
Sabine

18

Hallo,

"Mein Mann macht mir auch viele Geschenke, diese Woche erst sündhaft teuere Unterwäsche, letzte Woche 2 Anhänger für mein Pandora Armband, ich finde das "schön" aber es geht doch irgendwie von unserem Geld weg."

Verkauf das Zeug. Vielleicht merkt dein Mann es ja nicht #hicks soweit ich weiß sind diese Pandora-Klumpen richtig teuer.

Also ich würde mich ehrlich gesagt niemals über Sachen freuen, für die wir letztendlich über 14 % Sollzinsen zahlen. Vom Dispo Klunker und Seide kaufen ist schon irgendwie bekloppt, wenn dafür Rücklagen fehlen. Und keine Rücklagen bei einem Eigenheim ist schon fahrlässig.

21

Sag ich doch, ich bekomm den Bogen blos nicht raus

22

Am Anfang des Monats ein Budget erstellen. Wieviel nehmt ihr ein, was habt ihr an Kosten für Miete, Strom, Telefon, Benzin, Lebensmittel, was steht an besonderen Ausgaben an (Urlaub, Zahnarztrechnung, Geburtstagsgeschenk für die Schwiegermutter), wieviel legt ihr zurück, was ist dann noch übrig.

Gut ist auch, wenn ihr euch eine Art "Taschengeld" für jeden Partner zuteilt - soviel könnt ihr im Monat verbraten und nicht mehr.

weitere Kommentare laden
1

Safe mit Stacheldrahtumrandung und Elektrosicherung?

Im Ernst: WEnn du sparen willst, spare. Der Erfolg hängt von deiner (eurer) Durchhaltekraft ab!

Viel Erfolg.

7

Leider ist das blöde Durchhaltevermögen, bei mir weggewandert #heul

2

Hin und wieder habe ich auch den Eindruck die bundesdeutsche Konjunktur alleine ankurbeln zu müssen ;-). Da schlage ich etwas über die Stränge.

Gehe Anfang des Monats zur Bank, hebe einen bestimmten Betrag in bar ab und stecke es wie Oma Duck in einen Strumpf. Diesen verbringst Du in den Keller (dort wo die großen Spinnen wohnen), wahlweise den Dachboden. Dann verläßt Du Dich auf Deine beginnende Demenz und vergißt diesen blöden Strumpf. Irgendwann wird Dir bei der Wäsche auffallen, wie viele doofe einzelne Strümpfe Du hast und Du wirst Dich auf die Suche begeben. Als gute Hausfrau, werden Dich auch Spinnen nicht davon abhalten, sämtliche Ecken zu durchforsten und schwupp .... - ganz viele zweite Strümpfe wieder da und #ole... - auch noch Geld darin.

Das funktioniert - äährlich.

GzG
Irmi

6

Also werde ich beim nächsten Gehalteingang gleich mal Geld wegüberweisen, am Besten wäre ein Bausparer oder, da komme ich nicht so leicht dran #kratz

10

Hallo

Ich habe gerade was für die Altersvorsorge gemacht.
Dann haben wir noch einen Bausparvertrag und am Anfang des Monats holem wir Geld für Lebensmittel.

Mein Mann wirft jeden Monat 100 Euro in sein Sparkästchen auf der Arbeit.

Dann wandert direkt am Anfang ein bestimmter Betrag aufs Sparbuch.

Je nach dem was ist müssen wir auch mal daran gehen.

lg

weitere Kommentare laden
3

Jeden Monat, wenn das Geld kommt eine bestimmte Summe auf ein Sparkonto überweisen.

Wenn zb. jeden Monat 200€ da drauf gehen, werdet ihr euch auch dran gewöhnen, dass ihr das weniger habt.

Wären im Jahr schon 2400€. + Zinsen.

lg

4

Das wäre auch mein Tipp!

5

Jup, genauso mache ich es auch!

#pro

weitere Kommentare laden
12

Indem Ihr beide unnötiges weglässt dinge die man nicht wirklich braucht sein lässt und das dann auf ein Sparbuch packt ....

14

Wenn das so einfach wäre #schwitz

15

willst Du damit andeuten, daß ein Paar Schuhe in einem Zalandopaket "unnötig" sind #schock ?

Nicht wirklich, oder?

weitere Kommentare laden
20

ihr müßt das einfach konsequent durchziehen und einen bestimmten betrag monatl., wenn das geld raufkommt, auf das sparbuch packen.
außerdem muß man sich nicht jede woche oder jeden monat mit (teuren) geschenken beglücken oder steht das materielle so hoch bei euch?

wenn man das strange durchzieht, dann klappt das auch mit dem sparen.

24

Dann gebt eben euer Geld nicht für den ganzen sinnlosen Kram aus.

Mach doch mal eine Schockliste, schreib zusammen, wieviel Geld ihr den ganzen überflüssigen Mist so rauswerft und dann seht ihr euch jeden Abend diese Zahl und haut euch vor die Stirn (besonders effektiv, wenn zb gerae eine Rechnung anliegt, kaputte Waschmaschine, neue Heizungsanlage) ach ja und stellt euch mal die Kosten eine schönen Urlaubs daneben, kleb die Strandbilder aus Katalogen dazu und dann ärgert euch jeden Tag, daß ihr stattdessen nur Pandoraarmbänder habt und ansonsten das Geld ins Nirvana verschwunden ist.

27

Hallo!

>>diese Woche erst sündhaft teuere Unterwäsche,<<

Falsche Reaktion von Dir: 'Danke, das ist aber sooooo lieb von Dir!'
Richtige Reaktion von Dir: 'Danke, doch bitte versteh das nicht falsch, ich freue mich wirklich, aber ich möchte, daß wir in Zukunft etwas mehr sparen. Deshalb schenke mir diese Dinge bitte nur noch zum Geburtstag/Weihnachten!'

>>2 Anhänger für mein Pandora Armband<<
Falsche Reaktion von Dir: 'Danke, das ist aber sooooo lieb von Dir!'
Richtige Reaktion von Dir: 'Danke, ich freue mich wirklich darüber, doch ich möchte, daß wir in Zukunft etwas mehr sparen. Bitte kauf mir in Zukunft keine Anhänger mehr so zwischendurch, sondern nur noch zu besonderen Anlässen!'

Du mußt auch einen Anteil dazu leisten, daß das Geld zusammen bleibt. Doch solange Du die Geschenke ohne Widerworte annimmst, klappt das nicht.

Ach ja, in Zukunft die Bankkarte zu Hause lassen und nur noch mit max. 100 Euro einkaufen gehen. Wenn Du nicht mehr Geld in der Tasche hast, kannst Du auch nicht mehr ausgeben.

Viele Grüße
Trollmama

28

Das ist eine prima Idee, in Zukunft lasse ich die Karten zuhause.

LG

39

Aber auf die Geschenke willst Du weiterhin nicht verzichten?

weiteren Kommentar laden
32

Am Monatsanfang direkt eine feste Summe auf ein Sparkonto überweisen. Dispo auf Null setzen lassen (wie blöd ist das denn, soo viel Geld für die Zinsen aus dem Fenster zu werfen?).

Und dann kann nur noch das ausgegeben werden, was auf dem Konto ist. Wenn das für teurere Geschenke oder neue Gartenmöbel nicht mehr reicht, dann wird man feststellen, dass man die teuren Geschenke oder neuen Möbel vielleicht doch gar nicht sooo dringend braucht. Und falls es doch mal an der Disziplin mangelt, werdet Ihr feststellen, dass Ihr Euch zwar mit tollen neuen Dingen umgebt, aber am Ende des Monats das Geld nicht mehr zum Tanken reicht. Ist vielleicht auch mal ein ganz heilsamer Schock.