Er hat ein Problem mit meiner Intelligenz

Hey ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?

Mein Freund und ich sind seit 15 Monaten ein Paar und eigentlich wirklich glücklich. Im September werden wir Eltern von unserem ersten Kind und eigentlich läuft alles wirklich gut.

Eigentlich... Denn in letzter Zeit hält er mir dauernd vor, Ich würde ihn für Dumm halten, er wäre weniger wert usw. Nur weil Ich mein Abitur mach und er "nur" Hauptschule hat.

Dabei wusste er von Anfang an, dass Ich das Abitur anstrebe, hat mich als fleissige Schülerin kennen gelernt und es war kein Problem für ihn. Er meinte immer, es wäre okay, man soll mitnehmen, was man kriegen kann.

Jetzt macht er jedes Mal ein Theater, sobald Ich etwas weiss, was er nciht weiss.

Ein Paar Beispiele:

1. Wir wollen zusammen baden gehen. (Wober gesagt werden sollte Ich bade normalerweise bei 42°C und er bei 36°C) Ich mach das Wasser an und setzt mich schon rein. Er kommt nach, hält seine Hand ins Wasser und sagt direkt "Das Wasser ist zu heiss!" Dabei hatte Ich schon kalt Wasser angedreht und es kühlte ab. Also habe Ich geantwortet "Es wird doch schon kälter, musst einfach ein wenig warten!" Und er dann daraufhin "Ich bade nach dir, dass ist einfacher". Ich meinte dann leicht sauer "Ich mach doch schon kälter, wenn Du kurz warten würdest, anstatt direkt loszumekern, ist das alles kein Problem." Er meinte dann er würde ja nciht mekern und als Ich dann meinte, dass "sich negativ über eine Sache äußern" sehr wohl mekern ist, meinte er direkt Ich brauch nicht so klugzuscheissen, nur weil Ich aufs Gymnsium gehe!

2. Er hat mir bei Facebook eine lange Nachricht geschickt- ohne Punkt, Komma oder sonstige Zeichensetzung. Ich habe sie gelesen, geantwortet und nur als letzten Satz geschrieben, dass die Nachricht nicht so leicht zu lesen war, weil halt alle Satzzeichen fehlten. Prompt kam zurück, er könne ja ncihts dafür, dass er die nicht benutzt, schließlich hat er ja kein Abitur gemacht. Ich habe einfach geantwortet, dass man sowas auch in der Hauptschule lernt und jeder es hinbekommt am ende eines Satzes einen Punkt zu machen.

3. Er erzählt mir etwas von seiner Arbeit. Doch anmstatt "Einzig" benutzt er jedes Mal das Wort "Einzigst". Nach dem 5x hab ich ihm gesagt, dass das einizg heisst, weil es von einzig keine Steigerung gibt. (Ich habe ihn nicht einmal unterbrochen), schon kam schon wieder, dass es ihm leidtut, dass er als dummer Hauptschüler soetwas nicht weiss! Drei Sätze später sagt er trotzdem "Einzigst"

Heute durfte Ich mir anhören, ich würde ihn für komplett dämlich halten. er wäre in meinen Augen einfach strohdoof, nur wiel Ich abi mach und er nicht.
Dabei stimt es noch nicht einmal! Ich halte ihn nicht für doof oder ähnliches.

Ich meine, Ich korrigier JEDEN, ganz besonder beim "Einzigst", weil Ich das wort einfach nicht ab kann. Ich stell mich jetzt auch nicht hier hin und korrigier ihn die ganze Zeit.
Nur halt die "großen" Fehler, die mich extrem stören.

Aber mittleriweile kann ich kaum noch vernünftig mit ihm reden, weil egal worüber wir reden. Wenn Ich etwas weiss, was er ncicht weiss, reitet er direkt darauf rum, dass Ich aufs Gymnasium gehe und er nur Hauptschule hat...

Aber ganz ehrlich, der Herr ist ist 28 Jahre alt, eigentlich sollte er doch schon längst begriffen ahben, dass der Schulabschluss nicht wirklich etwas über die Intelligenz eines Menschen aussagt!

Joar, was will Ich eigentlich von euch, ausser mich auheulen !?
wenn ihr die Beispiele lest, wirke ich dann wirlich, als würde ich ihn für dumm halten und die ganze zeit auf meiner Intelligenz rumreiten?
Ich könnte auch noch mehr Beispiele nennen...

Ich finde es wirderlich, wenn Menschen die ganze Zeit faraufrumreiten, wie schlau sie doch sind und alle anderen wie dum,me behandeln. Aber kann ja sein, dass er recht hat und ich ihn unbewusst wirklichw ie einen Idioten behandel...

Liebste Grüße Mrs.Norris

P.S. Meine Eltern sind der Meinung Ich reite NICHT die ganze Zeit auf meiner Intelligenz rum, aber ich wollte noch einmal die Meinung von Aussenstehenden hören :)

4

"Ich meine, Ich korrigier JEDEN"

Du hättest Deinen Text auch besser Korrektur lesen sollen...sooo viele Fehler, und das mit Abi...tztztz

Also, ich kann Deinen Freund gut verstehen, dass er in der Hinsicht rummotzt. Wer will schon dauernd seine "Fehler" vorgehalten bekommen? Mir wär das auf Dauer auch zu blöd...und dass Du andere fragst, ob er sich anstellt...hmmm. Kannst Du Dich gar nicht reinversetzen, wie abgewertet er sich vorkommen muss, wenn er immer verbessert wird und Du scheinbar immer das letzte Wort haben musst?
Und anderen ins Wort fallen....ist kein feiner Charakterzug und zeugt nicht unbedingt von Respekt.

1

Hast du mal mit IHM gesprochen,
warum es ihm plötzlich etwas ausmacht, dass du Abitur hast?

Mein Mann wäre sicher stolz, wenn ich sowas schaffen würde.

2

Ich hab es versucht. Doch er blockt immer ab und meint, er hätte kein Problem damit und es wäre ihm nur recht, wenn Ich studieren könnte.

Und beim nächsten Mal hält er es mir doch wieder vor -.-'

Ich wollte morgen in Ruhe mit ihm einmal drüber reden, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe, was ist wenn er doch recht hat!?
Ich wollte eine andere Perspektive finden und dann gucken ob ich zu viel klugscheiss :P

3

Das ist ja echt ne traurige Situation,
wenn er nicht mit dir drüber redet.

Vielleicht hat er Angst, dass du mal mehr verdienst als er.
Manche Männer haben ja Probleme damit, nicht mehr der Versorger zu sein!

weiteren Kommentar laden
5

'Ich' wird nur am Satzanfang groß geschrieben. Ansonsten klein.

Adjektive werden klein geschrieben und 'dumm' ist eines.

Um nur einige wenige Beispiele aus deinem Text zu nehmen. An Tippfehler glaube ich in dieser Häufigkeit nicht wirklich und dass du aus Versehen zwei Mal 'mekern' schreibst ist unwahrscheinlich. Gerade bei der Thematik deines Posts hättest du da vielleicht gründlicher sein sollen. Das ist mindestens so störend wie fehlende Satzzeichen.

Hör doch auf, ihn ständig zu verbessern, meine Güte. Wie du sagst, er ist ein erwachsener Mann und wenn du weißt, dass er sich dadurch angegriffen fühlt, warum tust du es immer und immer wieder wegen solcher Kleinigkeiten wie 'einzigst'? Kurz gesagt: Ja, du übertreibst.

8

*Daumen hoch

:-)

25

"....dass der Schulabschluss nicht wirklich etwas über die Intelligenz eines Menschen aussagt!"

Wie wahr!
Wenn man sich die gehäufte Zahl der Rechtschreibfehler ansieht, dazu noch den zum Teil falschen Satzbau würde mich deine Zensur in Rechtschreibung und Deutsch im allgemeinen sehr interessieren!!!

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich erstmal bei mir mit dem verbessern anfangen, bevor ich mich auf dünnes Eis bewege und meinen Freund verbesser.

Denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

6

Dein Text strotzt nur so von Fehlern, bist du sicher, dass man damit Abi machen kann?

Mir scheint, dein Verhalten ist eher respektlos, arrogant, kleinlich und frei jeglicher Selbstreflexion.

Intelligenz und Schulbildung finde ich persönlich auch ganz nett. Aber Herzensbildung, Reife, Achtung, Verständnis für andere sind mindestens so erstrebenswert.

7

Liebe Mrs. Norris,

er hat kein Problem mit deiner Intelligenz, er hat ein Problem mit deiner BILDUNG!

Und das könnte in der Tat zwischen euch immer eine Frage bleiben.

Ob man weiß, dass "einzig" nicht steigerbar ist, ist keine Frage der Intelligenz, es ist eine Frage der Bildung.

Er fühlt sich deiner Bildung unterlegen. Zu Recht. Eine Abiturientin hat einen anderen Bildungshorizont als ein Hauptschüler.

Darüber solltet ihr sprechen. Nicht über Intelligenz.

lg die hinterwäldlerin

9

Guten Abend,
vielleicht redet ihr mal über was anderes - über urlaubspläne, kinderzimmereinrichtungen, das wetter.... und vergesst mal diesen ganzen "Bildungskram"

Und ja, du kommst sehr wichtigtuerisch in deinem Threat rüber - und ich wollte auch nicht über mich lesen: "der Herr ist 28 Jahre alt....."

think about it!

10

Hallo,
ich hab nen ähnlichen Altersunterschied zu meinem Mann wie ihr beide und auch bei uns ist nen ganz klarer Unterschied zwischen den Abschlüssen. Und uns juckt das gar nicht. Warum weil es keiner von uns zum Thema macht!

Und genau das tust du! Du machst es immer wieder zum Thema unbemerkt. Und ganz ehrlich ich kann deinen Partner verstehen. Meiner würde ganz genauso reagieren wie deiner wenn er sich ständig irgendwelche verbesserungen anhören müsste.

Mein Mann lernte mich kennen da steckte ich auch noch in der Schule und hat nen ganz anderes Algemeinwissen wie er, und ja ganz am anfang durfte ich mir sowas auch anhören weil ich ihn ständig verbessert habe. Irgendwann kam dann der berechtigte Satz: Ich muss mir nichts sagen lassen von ner 18Jährigen Göre die meint alles besser zu wissen meint. (dazu ist gesagt wir haben gaaaaanz Knappe 7 Jahre eigentlich 6 einhalb) Bis ich den Satz gerafft habe was er mir damit sagen wollte ist ne woche vergangen bis es mir mitten im Chemie unterricht eingefallen ist.

Es hat ihn einfach nur noch genervt und es hat ihm sehr sehr weh getan. Männer können eben nicht sagen, das es sie verletzt. Er kann nicht mit dir reden weil er angst haben muss du korrigierst ihn wieder und das verletzt ihn.

Das beste ist jetzt ihm keine Vorwürfe mehr zu machen und vor allem hör auf ihn ständig zu korrigieren. Ich musste das auch lernen und habs geschafft.

11

Wer Abi hat, ist nicht immer intelligent.

Eine Freundin von mir hat ihr Abi gerade so bestanden, weil sie so süß und schutzbedürftig wirkt und in ihrer gesamten Schullaufbahn von ihrem Aussehen und ihrem Sympathiebonus profitiert hat. (Was im übrigen auch im Berufsleben so weiter ging, denn sie hat einen Superjob bekommen ohne eine einzige Bewerbung zu schreiben.)

Sie ist ein lieber Mensch, aber in der Birne ist nicht so viel, wie man bei ihrem Schulabschluss vielleicht vermuten mag.

Abi ist nicht alles.

Kenne auch Hauptschüler, die sich im Berufleben in beachtliche Positionen "gemausert" haben und von denen keiner denken würde, dass sie "nur" einen Hauptschulabschluss haben.

Nichts desto trotz gibt es durchaus Männer, an deren Ego es kratzt, wenn die Frau vermeintlich "besser" ist, das hab ich schon öfter bei bekannten erlebt. Es muss nicht darum gehen, wie man etwas korrekt sagt oder schreibt, sondern kann auch um so banale Dinge gehen wie "Mann kommt nicht damit klar, dass Frau mehr verdient oder ein besseres Auto fährt etc.". Das passt bei manchen nicht ins Rollenverständnis.

Wie dem auch sei. Legt ihr lieber mal Priorität darauf, gemeinsam gute Eltern für euer Kind zu sein.

Alles Gute!

12

ja, ja, Bekannten schreibt man groß... ;-)

13

Besserwisserei hat nichts mit Intelligenz zu tun, aber evtl. mit einem Selbstwertproblem.

Du machst deinen Freund unbewußt oder gar bewußt runter um von deiner eigenen Person/ deinen eigenen Fehlern abzulenken.

Daß viele Abiturienten nicht rechnen können wußte ich ja schon aus meinem Job, aber sie können noch dazu nicht mal schreiben! #schock

WAS lernt ihr eigentlich heutzutage? Dummschwätzern?

Fragt eine die kein Abi hat.

LG