partner empfindet keine freude im leben

wir hatten hier gestern richtig zoff!

ich hatte mir vor kurzem ein kleid für ne hochzeit gekauft auf der wir gehen und er fands echt sch...
also bot er mir an es zurück zu bringen und das wir noch mal zusammen losgehen.
gestern war dann tag x gekommen wir los und er hat schon sooooooone flunsch gezogen.
also in wirklichkeit hatte er null bock drauf und hat nur rumgemault.
nach dem 3 laden ohne erfolg war meine laune dann auch futsch.
und ich hatte mich so auf den tag gefreut das wir mal als familie zusammen wo sind und was machen und wenns nur shoppen ist.
er ist ziemlich selten daheim wegen seinem job und momentan nur einen tag in der woche.
das er an dem tag kein bock hat kann ich bissle verstehen aber die hochzeit ist samstag also blieb uns nur noch gestern.

also die stimmung im arsch irgendwann erklärte er mir das es doch scheiß egal ist was ich anziehe ich bin doch nicht die braut usw.

auf dem nachhauseweg frage ich ihn ob es überhaupt irgendwas gibt womit man ihm eine freunde machen könnte.
und er meinte das es nur sehr wenig in seinem leben gibt was ihn glücklich macht#kratz.

und ich meinte er solle mal die dinge aufzählen und da fiel ihm nix ein#schock

ich sagte ihm das ich den eindruck habe das er depressiv ist und dann hat er 4 stunden nicht mit mir gesprochen!

ich habe immer das gefühl ihn nicht glücklich machen zu können. er zeigt null eigeninitiative für irgendwas, wenns nach ihm ginge würde er jeden tag nur seine ruhe haben wollen und schlafen und zocken.

ich nehme ihm wirklich alles ab was geht, so das er nur seinen job hat, versuche keinen druck auszuüben aber egal wie ichs mache glücklich erscheint er mir nie!

Er versichert mir immer wieder wie sehr er mich liebt und unsere tochter aber langsam kann ichs net mehr glauben.

das macht mich richtig fertig alles!

ich hoffe ich konnte unsere situation einigermassen klar beschreiben und hoffe auf antworten.

lg die blubbyx

1

Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. DU musst ihn bzw kannst ihn nicht glücklich machen. Das muss aus ihm selbst kommen.

Du kannst ihm nur helfen herauszufinden, WARUM er so unglücklich ist.
Da hilft wohl nur reden, reden, reden!

Seine Berufliche Situation scheint ja auch sehr heftig zu sein. Vielleicht läßt sich daran was ändern? Mehr Freizeit?


LG palesun

2

nee an seiner beruflichen situation wird sich bis zur rente nix ändern. er hat etwas so spezielles gelernt das wird sich nie ändern.

er weiß ja nicht warum er so unglücklich ist.
er war sogar mal beim arzt und hat die schilddrüse überprüfen lassen aber alles i.o.!
also das thema ist hier nicht erst seit gestern.

3

Vielleicht kann er nicht aus seiner Haut, sag ihm, das Du hübsch für ihn sein möchtest auf der Hochzeit...
Außerdem kannst Du Dir alleine auch ein tolles Kleid kaufen.
Bring ihm doch etwas mit, dann kannst du ihm vielleicht eine Freude machen.

weitere Kommentare laden
5

Kenn ich, ich könnt zur Zeit auch nur noch schreien #wolke
Manchmal denke ich - mein Mann findet es einfach gut nicht glücklich zu sein, schließlich erhält er so meine ganze Aufmerksamkeit und ich renne wie ein Karnickel um ihn ja nicht zu sehr zu belasten.
Reden hilft da nicht viel, weil da schon ein Stück des Problems liegt. Am besten hilft mir - ein Stückchen Distanz - aber das macht mich nunmal eher unglücklich.
Also helfen kann ich dir leider auch nicht, aber #liebdrueck

6

Er muss schon selbst wollen.
"ich nehme ihm wirklich alles ab was geht, so das er nur seinen job hat, versuche keinen druck auszuüben aber egal wie ichs mache glücklich erscheint er mir nie! "
Sowas geht oft schief, denn der Partner ist dann noch weniger aktiv und weniger zufrieden. Zocken macht nicht glücklich.
Alles Gute

7

Gerade weil du ihm alles abnimmst, hat er im Alltag überhaupt keine Herausforderungen mehr.
Lass ihn mal in die ganzen Fettnäpfchen treten und reibt euch aneinander.
Ich würde nicht immer den Animateur für ihn spielen, denn er ist kein Kind, welches von dir beschäftigt werden muss.

Vielleicht war das Kleid ganz okay, aber eben die Gelegenheit, mal wieder rum zu maulen.

Du musst aber schon schauen, dass diese miese Energie nicht auf dich über geht.
Distanziere dich von seinen Launen und unternimm alleine oder mit Freunden, was dir Spaß macht. Akzeptiere seine Marotten und beachte sie nicht weiter. Je mehr Abstand man zueineander hat, um so weniger Konflikte (bei solch einem Charakter).
Das kann dann klappen.
Solltest du zukünftig damit nicht mehr klar kommen, ist eine Trennung wahrscheinlich unumgänglich.
Merke dir, du wirst ihn nicht mehr ändern. Aus ihm wird in seinem jetztigen Leben (ob beruflich oder mit euch) wahrscheinlich kein glücklicher Mensch werden.

LG Sabine