Das Leben mit einem Borderliner

Hi,

lebt hier jemand von Euch mit einem Borderliner zusammen?

Mein Freund ist Borderliner und ich weiss nicht wie lange ist damit noch umgehen kann. Er ist auf der einen Seite der liebevollste Mensch den ich kenne, auf der anderen Seite das größte Arschloch, entschuldigt aber ich kann es nicht anders sagen.

Um es mal blöd zu sagen:

Manchmal schickt er mir per Fleurop Blumen, manchmal beleidigt er mich total. Manchmal ist es so als wenn er mich beschimpft mir aber in diesem Moment eher sagen möchte wie sehr er mich liebt.

Er nimmt sich so viel vor, schafft aber nicht mal die Hälfte.

Er verlangt so viel von mir, ist aber deprimiert das er es selber nicht schaffen würde. Alles immer Phasenweise

Es sind so viele Dinge, hier nur ein kleiner Bruchteil geschrieben.

Er sagt immer, er WAR Borderliner, das habe ich am Anfang auch gedacht, aber NEIN, er IST Borderliner. Er braucht hilfe, sonst geht er kaputt, sonst geht unsere Familie kaputt.

Ist hier jemand der mir seine Erfahrung schreiben möchte und kann?

Vielleicht auch jemand der Borderliner ist?

Wäre lieb von Euch zu hören

1

Hallo meine Frau ist selbst Borderlinerin!Und glaub mir ich weiss wie es ist ewig dieses hin und her ertragen zu müssen.Mal ist alles Super und schön und im nächsten moment ohne Grund dreht sie durch!Mittlerweile hat sie es geschafft eine Therapie zu machen.Vorher hat sie immer wieder abgebrochen!Es ist schwer aber ich liebe sie und das gibt einem Kraft!
Und ich schaffe es schon seid 5j.mit ihr#cool
Manchmal geht es wochenlang gut und man denkt es ist geschafft.Und dann kommen wieder diese teifen Phasen.
Sag ihm er soll eine Therapie machen.Auch wenn er sich weigert es ist eine grosse Hilfe für ihn und für dich!
Es ist schwer aber mit Liebe und viel Gedult zu schaffen!
Gruss Sascha

2

Hallo!

Das Leben als Borderliner ist nun mal ein Leben auf der Grenze.
Du lachst im ersten Moment um im nächsten zu weinen.
Du hasst den Menschen, den du in der nächsten Minute wieder lieben wirst.

Du provozierst einen Streit um dich dann groß zu versöhnen.
Du liebst mit voller Emotionalität genauso wie du einen Menschen hassen kannst mit einer solchen Gewalt.

Heute bist der glücklichste Mensch auf Erden und morgen liegst du am Boden. Man verletzt sich selber - dabei ist egal auf welche Art und Weise. Das denken ist manchmal destruktiv, man ist vollkommen instabil und verleugnet dann leider viel.
Dies alles führt dann zu einer emotionalen Überforderung und dann ist es schwer wieder hinaus zu gelangen.

Naja ich hab von meinem Psychologen einmal etwas sehr tolles gehört "Sie haben zwar eine Borderline stören. Aber sehen sie es so, solche Menschen haben auch besondere Fähigkeiten"... Das stimmt und auf die bin ich auch stolz.

Doch der Kampf ist ein täglicher.

Aber Borderline ist "heilbar" zumindest so wie ein "trockener Alkoholiker"

Liebe Grüße

3

Tja ich gehöre wohl zur anderen Seite. Ich BIN Borderliner.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wirklich was ich dir schreiben soll.
Ich bewundere meinen Mann dafür das er es geschafft hat die schlimmste Zeit mit mir durch zu stehen und frage mich heute noch wie er meine eskapaden ausgehalten hat.
Einen Borderliner heilt man nicht aber man kann sehr gut lernen damit zu leben.
Wenn dein Mann erstmal selbst erkennt das er krank ist und hilfe braucht seit ihr einen großen schritt weiter. Leider ist es aber so das man oft als BL erst dann hilfe an nimmt wenn man ganz am boden ist und nichts mehr geht.

Wenn du mal jemanden zum reden brauchst kannst du mich gerne über PN anschreiben.

Es gibt hier glaube ich auch ein paar Clubs zum Thema BL.

LG

4

Oh ja, das kenne ich sehr gut. Nach 12 Jahren habe ich es endlich beendet. Wie schon Vorschreiber/-innen geraten haben: mit Therapie ist ganz viel möglich, aber eben nur wie bei einem "trockenen Alkoholiker". Wenn der Borderliner nicht permanent daran arbeitet, dann gibst Du irgendwann auf.

Ich kann endlich wieder durchatmen und ein ganz normales Leben leben :-)

Es ist wie im Film "a beautiful mind" nur mit einer "geistigen Diät", sich gewisse Gedanken nicht zu erlauben, ist es möglich.

Viel Glück!
star

5

Ich bekam 2003 die Diagnose Borderline. Weiß allerdings mittlerweile nicht, ob das eine Fehldiagnose war, da inzwischen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde und sich dadurch auch viele Symptome erklären. Wie auch immer, damals haben die Symptome gepasst.
Andere können da gar nichts machen, dein Freund muss eine Therapie machen. Vielleicht auch du, wenn du weiterhin mit ihm zusammen sein möchtest, einfach damit du jemanden hast, der dir helfen kann, dich emotional etwas zu distanzieren und das alles nicht persönlich zu nehmen.
Ich war viermal in stationärer Therapie und zwei Jahre ambulant, habe auch eine DBT gemacht. Jetzt sage ich von mir selbst, ich bin keine Borderlinerin mehr. Oder war es vielleicht nie. Ich hatte definitiv psychische Probleme, aber diese Diagnose passt auf jeden Fall nicht (mehr). Es war ein langer, harter Weg, aber er hat sich gelohnt.

Ich würde ihn vor die Wahl stellen: Entweder er lässt sich helfen oder die Beziehung wird es nicht aushalten. Das ist leider einfach so.