Unfruchtbar durch ungeschütztes Röntgen?

Hallo!
Habe diese Thema schon im KinderwunschForum angesprochen, aber irgendwie bin ich da total untergegangen - ohne jegliche Antwort #schmoll

Da ich mich hier doch mehr aufhalte, hoffe ich demnach auf eine Antwort.

Mein Partner und ich haben eine Super-Beziehung. Alles passt, wir können uns nicht beklagen. Bauen uns gerade ein gemeinsames Leben auf. Einen Kleinen habe ich von meiner früheren Beziehung mitgebracht. Er wußte von vornherein, wie wichtig es mir wäre, noch ein Kind zu haben - halt mit ihm. Er hätte auch wahnsinnig gerne Kinder. Momentan sind es nur Diskussionen - in die Realität wird es erst um einiges später umgesetzt werden, wenn ein besserer Zeitpunkt vorhanden ist (die Sachen gehören jetzt nicht hier her).

Nur ist es nunmal so - er hatte früh (Anfang 20) einen Bandscheibenvorfall und wurde auch des öftere geröntgt damals. Und er kann sich an so 3x erinnern, wo sie ihm unten herum nichts zum Schutz umgelegt haben. Daher sagt er manchmal - seine Quackels werden es bestimmt eh nicht mehr bringen, sich weiter zu pflanzen und so. Dazu kommt, dass er eine relativ wilde Jugend hatte (wenn ich es hier jetzt mal so mild ausdrücken darf :)), was die Fruchtbarkeit auch beeinträchtigen könnte. Dass ungeschütztes Röngten die Fruchtbarkeit verringern kann, habe ich bereits gelesen bzw. gegoogelt.

Nun meine Frage an euch: bei `nur`3mal ungeschützem Röntgen, kann man davon schon unfruchtbar werden? Bzw. in so jungen Jahren? Oder muß man den Röntgenstrahlen doch schon erheblich länger ausgesetzt worden sein, um sich gar nicht mehr fortpflanzen zu können?

Hoffe auf Antwort - auch wenns hier nicht hingehört :) #blume

1

Kann nicht sein, das wäre der supergau! Stell Dir mal vor, wie viele dann unfruchtbar wären...

Hab lange in einer Klinik gearbeitet, das ist nicht ganz die Wahrheit, die er da spricht!

2

Hi,

also das ist nicht möglich. Denn viele wissen nicht, dass eine Transatlantikflugreise mehr Strahlung hat, als eine Röntgenaufnahme!!!
Lasst doch einfach mal ein Spermiogramm beim Arzt machen.....


LG

dd70

3

Danke schön für eure Antworten :)

4

Also ich würde auch einfach ein Spermiogramm machen lassen, dann habt Ihr Gewissheit - wobei schlechte Spermien von allem Möglichen kommen können, muss also nicht am Röntgen liegen!

5

Hallo
Das er duch das Röntgen des Beckens und der Lendnwirbelsäule keine Bleischürze bekommen hat, hat schon seine richtigkeit!!!!
Sosnt wäre ds ganze Bild nämlich schwarz!!!!
in meiner Praxis Zeit wurde (für den Patienten fast unsichtbar weil die meisten eh keine Ahnung haben) ein Teil in den Raster geschoben das die GEnitalien schützt.
LG Sandra

6

Guten Morgen warum auch immer in schwarz Postende,

ich hoffe, ich drücke mich nicht zu kompliziert aus.

Tatsächlich kann Röntgenstrahlenexposition zur Unfruchtbarkeit führen, die Nazis haben dergleichen mit speziellen Stühlen an Männern praktiziert. Die verwendeten aber weiche Röntgenstrahlung (über mindestens 15 Minuten), welche das Gewebe der Keimdrüsen im besonderen Maße schädigt.
Seit den achtziger Jahren und der damals novellierten Strahlenschutzverordnung, werden Aufnahmen der Wirbelsäule (natürlich auch andere) stets in Hartstrahltechnik angefertigt, das bedeutet, die Röntgenstrahlung entfalltet nur einen Bruchteil ihrer schädlichen (ionisierenden) Wirkung im Körper, verglichen mit der "alten" Technik. Hinzu kommt, dass zur Anfertigung einer Röntgenaufnahme die Strahlenexposition wenige Millisekunden beträgt. In der Folge muss sich Dein Partner keine Gedanken machen, denn sollten Spermien durch die damalige Untersuchungen geschädigt worden sein, dann trägt er diese schon lange nicht mehr am Mann, selbst wenn er die letzten zehn Jahre im Kloster zugebracht haben sollte. Ungeachtet dessen bleibt's natürlich eine Schlamperei, wenn er damals tatsächlich keinen Gonadenschutz bekommen haben sollte.

Wie auch immer, die Anzahl der damaligen Aufnahmen ist nicht ausreichend gewesen, um seine Keimzellen nachhaltig zu schädigen, ein Spermiogramm somit sinnlos.

Das wir uns nicht mißverstehen, Röntgenstrahlen sind alles andere als harmlos, doch seine Angst ist unbegründet, zumal es keine Lendenwirbelsäuleneinstellung gibt, die im direkten Richten die Hoden mitbestrahlen würde, hier käme maximal Streustrahlung zur Wirkung. Diese ist zwar nicht minder schädlich aber viel geringer in ihrer Dosis.
Jedenfalls muss Dein Partner sich keine Sorgen machen, zumindest nicht ob der erhaltenen Strahlendosis, als Mann ist er da fein `raus.
Relativ schlimmer ist es, wenn ein Mädchen oder gebährfähige Frau mehrfach ungeschützt Röntgenstrahlung ausgesetzt würde, da deren Keimzellen bereits vollständig im Körper angelegt sind.

Stark vereinfacht, dennoch kein Grund zur Sorge.

MfG

Thomas

7

nicht nur Röntgenstrahlen können unfruchtbar machen. DAs fängt an beim zu warmen Baden und hört auf bei zu engen Hosen.

So wie ich es rauslese, versuchst du sehr wohl schwanger zu werden, doch es klappt nicht?
Ein einfach Gang zum Urologen für deinen Freund, würde Klärung bringen.

Allerdings, wenn jetzt kein guter Zeitpunkt ist, wegen div. Problemen, würde ich kein Kind bekommen, denn die Probleme werden nur noch mehr.....

mfg

8

Hallo,

nein das geht nicht, da die Strahlung zu kurz war und nur 3 mal eine Dosis bekam. Heute sind die Geräte geschützter als vor 20 Jahren. Die Geräte stehen unter Beobachtung und müssen alle 3 Monate bestimmte Kontrollen durchgeführt werden.

Hack das Thema Röntgen ab.

Wenn er so ein wildes Leben hatte, würde ich mich mal untersuchen lassen. Auf Geschlechtskrankheiten, die das auch verursachen können und müssen nicht mal Probleme beschert haben.

Dann sollte er beim Urologen ein SG machen lasen. Wenne s schon gemacht worden ist, evtl. in die KIWU Klinik gehen. Dort werdet ihr beide genauer untersucht als beim FA und Urologen. Denn die ÄRzte dort kontrollieren und haben andere Richtwerte als ein Urologe der ein SG macht. Da wird nur geschaut, wieviel sind schon tot und nicht was noch mehr dahinter stecken könnte.

LG R.,

9

Hallo,

also durch das Röntgen sollte nichts passiert sein, im schlimmsten Fall (wenn veraltete Geräte) höchstens kurze Zeit danach aber nicht auf auf Dauer.

Was die "wilde Zeit" an sich betrifft, so macht das einen auf jeden Fall NICHT unfruchtbar oder vermindert fruchtbar.

ALLERDINGS gibt es Infektionen wie Clamydien die durch ungeschütztem GV übertragen werden und die Fruchtbarkeit sehr wohl schädigen können, AUCH BEI DIR!

Lasse dich beim Frauenarzt darauf sicherheitshalber darauf durchchecken, ist nicht selten dass Eileiter dadurch bei der Frau verklebt sind.

Hier noch ein Link dazu: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/gesundheit-allgemein/haeufige-ursache-fuer-sterilitaet-chlamydien-2467/

Grüße, Belli