ich liebe ihn aber er ändert sich nicht

Hallo erstmal.Ich bin im september 3 jahre verheiratet,haben 2 kinder.nun ist es so das mein mann gerne trinkt,ich komm damit überhaupt nicht mehr klar er lässt mich und die kinder alleine,er ist einfach nicht das was man sich unter einem vater vorstellt.Wir haben jetzt schon kein geld mehr und alles nur weil er mit geld nicht umgehen kann,er säuft lieber als sich um seine kinder zu kümmern.familientag gibt es bei uns nicht,ich bin nur noch am weinen,habe schlechte laune,bin einfach nicht mehr die,die ich mal war.er hat mich so oft belogen und verarscht,mit ihm reden kann ich nicht er blockt gleich ab.er versucht mir an allen die schuld zu geben,ich weiß das ich an meine kinder denken muss,aber es ist so verdammt schwer sich zu trennen ich schaff den absprung einfach nicht obwohl ich weiß es wär das beste.er denkt nicht daran das er familie hat sondern lebt einfach für sich alleine ohne rücksicht auf verluste.ihn interessiert es einfach nicht wie es finanziell aussieht. achtet nicht auf rechtschreibfehler ich bin einfach nur durcheinander und einfach nur kaputt
lg ich bin fertig

1

Wenn von ihm wirklich gar nichts kommt, bist du leider im Zugzwang. Sonst musst du dir selbst vorwerfen, dass du das Wohl deiner Kinder vernachlässigst - und dein eigenes! Denn DU kannst den Alkohol NICHT besiegen, der in ihm wütet und mit dem er sich zu dem gemacht hat, was er heute ist. Um das zu ändern, braucht es seinen erklärten Willen und seine absolute Entschlossenheit.

Rette deine Haut.

3

das problem is das ich sehr wenig selbstbewustsein habe,und er macht immer noch witze was mich noch mehr runter zieht,ich möchte es am liebsten beenden aber ich hab irgendwie angst vom allein sein,obwohl ich es eh schon bin

lg ich bin fertig

13

Guck mal - mit "irgendwie Angst" kann man sein ganzes Leben verbringen, und hinterher fragt man sich dann zu Recht, ob es das wirklich schon gewesen sein soll. Was hast du zu verlieren? Sollte das dein Lebensinhalt werden, die Sauferei eines Menschen zu stützen, der dich und die Kinder kaputt macht?

2

Also erstmal, lass Dich mal drücken Süße! Das was Du mit machst klkingt ja wirklich grauenhaft. Aber erlaub mir bitte mal die Frage, fällt Dir das trenne schwer weil Du ihn wirklich noch liebst, oder weil Du angst hast vor dem was kommt wenn Du mit den Kindern alleine bist! Denk wirklich mal darüber nach was eigentlich Deine Agnst istund ob es wirklich noch liebe ist?

Ich kann mich ein wenig in Deine Lage versetzten. Mein Mannhatauch wenig Zeit für uns allerdings aus beruflicher Natur und leider gehört zu dieser auch das ein oder andere eczess-saufen mit Kollegen. Ich weiß wie allein gelassen man sich dann oft mit demganzen stress und mit seinen Problemén fühlt. Und ich glaube würde er nicht versuchen uns jeden Wunsch erfüllen zu können und die wenige Zeit versuchen einzuholen hätte ich mich längst getrennt.

#herzlich
Ps
Unser Herz kann uns zwar sagen was wir tun sollen, aber der Verstand weiß was das richtige für uns ist!

#liebdrueck
Irina

4

Wenn man deinen Text durchnummeriert finden sich (insofern ich mich nicht verzählt habe) 17 Gründe in deinem Text warum du dich trennen solltest.

Dagegen spricht nur:

Du liebst ihn (Liebe alleine reicht aber nicht!) und
ihr habt zwei gemeinsame Kinder (wobei dieses Argument hinfällig wird aufgrund der 17 Argumente dagegen.

Stell dir vor, dir Text wäre von mir...Was würdest du mir raten?

Was nützt dir bitte deine Liebe, wenn du kaputt bist?

Pack all deine Kraft zusammen. Hol dir Unterstützung bei einer Beratungsstelle. Eine Frau muss einen solchen Akt nicht alleine durchstehen. Geh deinen Kindern zuliebe! Ich habe 8 Jahre meiner Kindheit einen Alkoholiker, tagtäglich, erlebt. Ich mache heute, mehr als 20 Jahre später, eine Traumatherapie deswegen...

Ich habe gejubelt als wir ausgezogen sind...

Alles Gute für dich, viel Kraft & viel Glück

6

hallo danke für deine antwort.ich kann einfach nicht mehr.er ist stur egoistisch,verantwortungslos,aber wie schon gesagt ich hab null selbstvertrauen,ich geh daran kaputt ,ich frag mich immer wie man als erwachsener mensch so egoistisch sein kann

5

Hallo

tut mir Leid, aber du wirst dich trennen MÜSSEN! Er ist so wie es sich anhört Alkoholiker und es wird sich nichts ändern solange du es einfach nur aussitzt!
Die einzige Chance die es für euch gibt wäre ein Neuanfang. Aber der ist nur möglich, wenn du dich trennst und er vielleicht dadurch sein Problem erkennt und behandeln lässt!

Ich wünsche euch alles alles gute!

LG
Melanie

7

Hey,
erstmal #liebdrueck
Dieser Text könnte von mir sein. Ich hab das auch mitgemacht und habe mich zu damaliger Zeit für mich und die Kinder dazu entschieden, auszuziehen. Habe unsere Sachen gepackt und blieb erstmal bei meiner Schwester. Nach paar Tagen sind wir gemeinsam zu einer Paartherapie gegangen und ihm wurde der Kopf gewaschen. Wir sind wieder zurück gegangen. Heute trinkt er nur noch gelegentlich. Max. 1 - 2 Bier alle zwei Wochen mal abends. Und wenn er mal saufen will, dann schick ich ihn weg. Er kommt dann erst ausgeschlafen wieder nach Hause.
Zu damaliger Zeit dachte ich, das pack ich alles nicht mit den Kindern und so. Aber die Liebe war zu stark und er konnte sich tatsächlich ändern.
Sowas ist kein Zustand und absolut nichts für die Kinder. Er muss aber mitmachen, sonst bringt das alles nichts.
Ich rief aus Verzweiflung auch im Frauenhaus an. Die hätten mich und die Kinder mit offenen Armen empfangen und geholfen.
Erkundige dich doch mal.
Wünsch dir viel Kraft.
LG Nadine

8

ich hab ih schon so viele sachen vorgeschlagen, er kapiert es nicht,paartherapie nein,entzug nein,ich bin am ende ich kann einfach nicht mehr

9

.. dann ist es glaub besser für deine Kinder und dich, wenn ihr geht.
Meine Mutter ist Alkoholikerin und dass was ich mitgemacht habe, wollte ich meinen Kindern niemals antun.
Es ist besser so.
Ruf doch mal beim Frauenhaus an und lass dich beraten. Die helfen dir sicher.

10

Dein Mann ist Alkoholiker und du bist Co-Abhängig.

So kommt die Situation das du unfähig bist dich zu trennen was für euch alle das Beste wäre.

Du wirst niemals etwas gegen seinen Alkoholismus machen können. Liebe auch nicht.

Geh mal zu einer Al-Anon Gruppe und vielleicht findest du auch mal die Kraft wenn du an deine Kinder denkst. Die brauchen dich doch dringend.

11

Du verwechselst Abhängigkeit mit Liebe.
Würdest du ihn vermissen, wenn er von heute auf morgen weg wäre, aber du dein jetziges Leben weiterführen könntest?
Also gleiches Einkommen, nicht umziehen müssen, nur er wäre einfach weg?
Hat der Gedanke nicht etwas befreiendes?

So leicht ist es leider nicht, aber das haben vor dir schon viele geschafft, warum solltest du das nicht auch schaffen?

Denk nur daran, wie dein weiteres Leben aussehen wird mit diesem Alki.

12

Hallo unbekannte,

erstmal #liebdrueck!
Ich kann mir gut vorstellen in welcher Situation Du steckst. Zum einen glaubst Du noch an die Liebe, zum anderen hast Du vermutlich Angst vor der Zukunft!

Ich würde Dir raten in die Offensive zu gehen. Du schreibst ja, das Du schon öffters mit ihm geredet hast und er will sich absolut nicht ändern. Ich würde würde zum Anwalt gehen und die Scheidung einreichen. Dein Mann wird ein Schreiben bekommen und dann hat er die Möglichkeit sich zu entscheiden - Familie oder Saufen!

So hat es meine Mutter gemacht. Nach dem Schreiben vom Anwalt ist mein Vater in Entzug gegangen und trinkt nunmehr seit 25 Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr.

Mein Vater war starker Alkoholiker, ich denke so um die 10 Jahre! Als er mit dem Trinken aufgehört hat war ich bereits 17 Jahre alt. Ich habe eine Menge mitgemacht, das wiederum hat mich nunmehr dazu gezwungen mich in Therapie zu begeben. Die Aufarbeitung der Kindheit und das Verhältnis zu den Eltern ist ganz schön bitter. Ich kannte auch kein Familienleben. Mein Vater hat nur gesoffen und meine Mutter hat versucht das Beste daraus zu machen. Sie hat uns Kinder mit Ihrer Liebe beinahe erdrückt! Sie wollte uns immer beschützen, vor meinem Vater und vor der Gesellschaft. Dies hat dazu geführt, daß wir im Erwachsenenalter Beziehungsunfähig sind. Leider habe ich das für mich viel zu spät erkannt und hab mich erst jetzt mit 41 Jahren in Therapie begeben! Die Therapie ist zuweilen sehr schmerzhaft, aber auch hilfreich die Vergangenheit zu verarbeiten und zu verstehen.

Tu Dir und Deinen Kinder einen Gefallen und geh, solange es nicht zu spät ist. Du wirst ihm nicht helfen können, Du kannst ihm nur drohen und die Drohung wahr machen. Er muß es von sich aus einsehen und auch tun, ansonsten gibt es keine Chance!

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern das Allerbeste!
Gehe zum Jugendamt, frage was Dir im Falle einer Trennung zusteht. Gehe ins Frauenhaus etc.
Denke immer daran, in Deutschland wird Müttern in Deiner Situation geholfen .

Und noch eins: Was die Liebe angeht, die Zeit heilt die Wunden. Denke an Dich und sieh zu, daß es in erster Linie Dir gutgeht. Wenn es dir gut geht, dann geht es auch Deinen Kindern gut. Wenn Du kaputt und am Ende deiner Kräfte bist, dann sind es Deine Kinder auch. Bei den Kindern passiert das unterbewußt und wenn sie älter werden, dann fangen sie an zu rebellieren.
Laß es nicht soweit kommen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute
für die Zukunft #klee

14

nochmal ich! Geringes Selbstbewusstsein ist ein Problem, aber kein wirkliches Hindernis. Das ist schließlich nicht angeboren wie die Form der Ohren. Du hast wie jeder andere Mensch die Chance, durch deine Schwierigkeiten zu wachsen und zu gedeihen, wenn du sie anpackst.

Hol dir Hilfe, wo immer du sie kriegen kannst, schäme dich nicht, es gibt keinen Grund. Wenn die Liebe gegenseitig ist, wird er irgendwann alles tun, um dich im Guten zurückzugewinnen. Nur sicher nicht, so lange er am Suff festhält - und sicher nicht, wenn du an ihm kleben bleibst. Und wenn er dich nicht liebt?- Zu zweit einsam ist NICHT besser als wirklich allein!

ich wiederhole es: Rette deine Haut!