unglücklich verheiratet

Hallo,

ich bin seit 3 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 2 verheiratet, 1 Kind mitgebracht und ein gemeinsames und wohnen zusammen in einem Haus welches wir letztes Jahr gekauft haben.

Also alles in allem eine Situation, wo man nicht einfach so gehen kann.
Es ist natürlich auch alles ziemlich schnell gegangen, aber dass muss ja nicht verkehrt sein.

Trotzdem bin ich sehr unglücklich. Glücklich verheiratet habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Jeden Tag gibt es Streit. Die Stimmung ist so schlecht und ich weiß nicht, wie ich das den Kindern gegenüber vertreten kann.

Unsere Streitpunkte:
mein Mann ist oft launisch und zickig und lässt es an mir aus
er pfurzt rum und schließt die Toilettentüre nicht hinter sich
er klopft ständig blöde Sprüche, findets witzig obwohl er genau weiß dass ich das nicht leiden kann
wir haben null Sex-Leben weil er sich hat gehen lassen und sich körperlich absolut unerotisch entwickelt hat. Er hat das so gelöst, dass er sich jetzt selbst befriedigt, wieder abnehmen ist ihm wohl zu mühsam
Er unterstützt mich überhaupt nicht, erwartet aber gleichzeitig dass ich ihm den Rücken freihalte.
Wir haben wochenlang darüber gestritten, dass er den Müll rausbringt, jetzt klappts endlich

Das ist nicht der Mann, den ich kennengelernt habe. Der war sportlich, verständnisvoll und witzig.

Es ist alles so lieblos. Jetzt sitz ich hier allein und er ist beim Nachbarn boxen gucken. Er hat zwar vorher gefragt ob er gehen kann, aber soll ich nein sagen?!

Wenn ich ihn frage, was ihn stört kommt immer nur, ich würde ständig rumkeifen.
Aber warum ist dass denn so? Weil mich diese ganzen Dinge so stören und er es nicht ändert, obwohl er weiß wie sehr mich das stört.

Ich weiß ja, dass es nicht die super Beziehung gibt in der alles wunderbar ist.

Aber soll solls doch auch nicht sein? Oder?

Viele Grüße
Sabine

1

Hallo Sabine,

Euer Zusammenleben ist in der Tat in rasantem Tempo vonstatten gegangen.

Wenn Du deinen Mann, wie Du selbst sagst als ''sportlich, verständnisvoll und witzig'' kennengelernt hast, sollte er die Fähigkeit haben, ein sachliches Gespräch über Eure Partnerschaft führen zu können (ohne Schuldzuweisungen, sondern mit Schilderungen der eigenen Sichtweise). Dies solltet Ihr dann auch tun.

Wenn Du natürlich einen Proleten erwischt hast, der Dir seine Emotionen nur durch den Enddarm mitteilen kann (Zitat: 'er pfurzt rum und schließt die Toilettentüre nicht hinter sich'), solltest Du Dir vielleicht doch Gedanken machen, auch um der Kinder Willen.

Alles Gute

Ralf


2

Ziemlich schnell gegangen bei euch, oder?

>>ich bin seit 3 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 2 verheiratet, 1 Kind mitgebracht und ein gemeinsames und wohnen zusammen in einem Haus welches wir letztes Jahr gekauft haben.<<


>>Das ist nicht der Mann, den ich kennengelernt habe. Der war sportlich, verständnisvoll und witzig.<<

Ist nun mal so, am Anfang in der Werbephase, da stellt man sich so gut wie möglich dar. Und man wohnt nicht zusammen, die offene Toilettentür kann also nicht auffallen.

Er war am Anfang witzig, jetzt kloppt er Sprüche, die du nicht leiden kannst, er aber witzig findet. Vielleicht hast du diese Sprüche am Anfang überhört oder anders bewertet.

Ihr habt im rasanten Tempo eine Familie gegründet, ein Haus gekauft. Auch Paare, die schon länger zusammen sind und meinen, sich ganz und gar zu kennen, wirft das schon mal aus der Bahn. Ein Haus und ein Säugling bedeuten Veränderung und Verantwortung. Wenn alles auf einmal kommt, kann einem die Luft ausgehen und dann? Steht man da, mit einem Partner, der plötzlich er selbst ist. Die rosarote Brille ist weg und HUCH - es ist alles nicht so wie gewünscht.

Und ich nehme mal an, deinem Mann geht es auch so.

Vielleicht sind seine "Provokationen" einfach nur seine Art sich zu wehren? Oder er selbst zu sein?

>>wir haben null Sex-Leben weil er sich hat gehen lassen und sich körperlich absolut unerotisch entwickelt hat. Er hat das so gelöst, dass er sich jetzt selbst befriedigt, wieder abnehmen ist ihm wohl zu mühsam <<

Bedeutet? Er hat zugenommen - du hast daraufhin das Sexleben auf NUll gefahren und aus lauter Frust befriedigt er sich nun selbst - ist ja auch einfacher.
Abnehmen ist nicht wirklich leicht wenn man Frust hat.
Und du drehst immer weiter an der Spirale.
Hast du nach der Schwangerschaft deine alte Figur wieder? Schaffst du es, nach einem Tag mit Haushalt und Kindern, dich erotisch zu kleiden, zu geben?

>>Er unterstützt mich überhaupt nicht, erwartet aber gleichzeitig dass ich ihm den Rücken freihalte.
Wir haben wochenlang darüber gestritten, dass er den Müll rausbringt, jetzt klappts endlich <<

Was willst du denn an Unterstützung? Durch Streit Sachen zu regeln bringt wenig. Da hilft ein sachliches Gespräch.
Wie hältst du ihm den Rücken frei und was erwartest du von ihm?

>>Es ist alles so lieblos.<<

Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

>>Wenn ich ihn frage, was ihn stört kommt immer nur, ich würde ständig rumkeifen. <<

>>Aber warum ist dass denn so? Weil mich diese ganzen Dinge so stören und er es nicht ändert, obwohl er weiß wie sehr mich das stört.<<

Und du weißt, dass ihn dein Gekeife stört. Alsdo fang du an. Änder du dich.Geh liebevoller mit ihm um, dann wird er auch anders mit dir umgehen.

Meint

Silk





4

volle punktzahl.besser gehts nimmer..nagel auf den kopf getroffen.

3

Es ist so, wie Silk es schreibt.
Wenn DU Dich ihm gegenüber änderst:

-Aufhörst zu keifen
-Liebevoller wirst

wird er sich Dir gegenüber auch ändern.

5

hallo sabine.

vielleicht tröstet es dich wenn ich dir sage dass ich in genau solch einer situation grade stecke...

grade eben erst haben wir uns gestritten, er hat absolut null kapiert dass ich einfach nur nach liebe schreie...
nun sitze ich heulend am rechner und denke mir wenn die kinder und das alles drumherum nicht wären, würde ich mich schweren herzens trennen.

ich liebe ihn wirklich über alles und ich nehme so manches auf mich und sehe über vieles bereitwillig hinweg, damit ich aus meiner sicht die beziehung aufrecht erhalten kann.

ich bin wirklich einsam, habe keine leute mit denen ich groß drüber sprechen kann, ein paar oberflächliche freundschaften sind geblieben seit die kinder da sind, der rest wollte lieber party machen und hatte wenig verständnis für unsere knapp bemessene ausgehzeit.

seit kurzem ist bei mir die elternzeit rum, die arbeit lenkt mich von der traurigkeit ab, aber jedesmal wenn ich mich nach feierabend auf ihn und die kinder freue, prallen seine schlechte laune und meine anforderungen aufeinander. also wären es zwei magnete die sich abstoßen...

es tut so unendlich weh...

immer wenn ich ihm versuche zu erklären dass wir mehr zeit, aufmerksamkeit und liebe brauchen, schaltet er auf stur.

du bist also nicht allein.

wahnsinnig traurige grüße....

7

Hi!

Dein Text könnte glatt von mir selber geschrieben sein :-(

Hier läuft es momentan auch nicht besser :-(

6

Hallo,
ich fühl mich auch gefrustet. Allerdings bin ich glaube ich eher wie Dein Mann. Ohne das rumgepupse. Aber ich lasse mich glaube ich auch eher gehen.
Wenn mein Mann anstatt dauernd rumzumeckern manchmal etwas liebevoller zu mir wäre, wäre ich wohl auch eher bereit, etwas zu ändern. Aber auf Gemeckere reagiere ich halt mit Trotz. Wie Dein Mann.
Aber mein Mann hat ständig was an mir auszusetzen. Meine Klamotten, mein Gewicht, etc. Er legt extrem viel Wert auf Äußerlichkeiten - und sieht nicht, wie es in mir drinnen aussieht. Da ist ein Bedürfnis nach Liebe.
Ich glaube, dieses Bedürfnis hat Dein Mann auch.
Wenn ich dann meinem Mann sage, dass ich Liebe brauche, dann heißt es nur "mach dich liebenswert". Es ist ein Teufelskreis.
Gefrustete Grüße

8

Es gibt Beziehungen, in denen alles wunderbar ist, mit Abstrichen natürlich.
"Es ist natürlich auch alles ziemlich schnell gegangen, aber dass muss ja nicht verkehrt sein."
Ist aber verkehrt gewesen in deinem Fall.
Warum muss immer so schnell ein Kind her, ohne die Erfahrung, wie man den Alltag als Paar lebt?
Ohne abzuwarten, wie es sich ohne rosarote Brille lebt?
Du scheinst schon heftige Aversionen gegen deinen Mann entwickelt zu haben.
"Also alles in allem eine Situation, wo man nicht einfach so gehen kann."
Man kann immer gehen, einfach ist es nie.
Makaber ausgedrückt, jeder Tag bringt dich einen Tag näher zu deinem Tod und jeder Tag, an dem du dich über so einen Scheiß grämst, ist ein verlorener Tag deines Lebens.
Wie viele Tage willst du noch verlieren?
Es läuft doch letztendlich auf eine Trennung hinaus, willst du noch drei oder fünf Jahre warten? Worauf?
Du hast keine Hoffnung, dass er sich ändert, wie kann man sich wohenlang darüber streiten, wer den Müll rausbringt, verfahrene Kiste.

9

hallo,

ich glaube krisen in ehen können immer kommen, egal wielange man sich vorher kannte, du kannst 3 jahre mit einem vorher zusammen gewesen sein, wirst dann schwanger, kriegst ein kind und alles verändert sich.
weil das kind einen verändert.
wenn ein kind kommt werden die karten neu gemischt, weil viel mehr anforderungen an einen und an den alltag gestellt werden. vielleicht fühlt er sich auch durch die kinder zurückgesetzt und läßt sich deswegen ein bißchen gehen ? vielleicht sollten sich einfach mal zeit für sich nehmen, babysitter engagieren, ausgehen, wieder lebensgefühl als paar entwickeln , ich bin sicher, dann läßt sich der mann nicht so gehen. sie kann ja auch als vorbild vorangehen und sich mal aufbrezeln oder sie machen ein wellnesswochenende.