Schwiegereltern und die langen Treffen, wie entscheidet ihr?

Hallo!

Ohne in die Details zu gehen, wollte ich gerne mal hören
wie ihr damit umgehen würdet bzw. wie ihr entschieden hättet.

Stellt euch vor ihr mögt eure Schwiegereltern nicht.
Im grossen und ganzen habt ihr komplett Unterschiedliche Meinungen und Interesse. Man könnte sagen es passt einfach nicht und die Treffen sind für euch eher ne Qual.
Euer Mann legt aber viel Wert auf die Treffen und freut sich immer drauf.
Nun sind die Familientreffen bzgl. Geburstagsfeiern immer so ausgelegt, das Mittag, Kaffee und Abendbrot dazu gehören.
Also von Vormittag bis Abends.

Bei meinen Eltern sind die Treffen genauso lange angesetzt.
Der Unterschied ist, das sich mein Mann prima mit meinen Eltern versteht ich mich aber eher mit zusammenreissen nur mit seinen verstehe und die ganze Zeit auf die Uhr schaue, wann es endlich 20 Uhr ist.

Wie würdet ihr entscheiden.

1. Zu beiden Eltern immer gleich lange zu den Treffen gehen, damit es fair bleibt, egal ob ihr sie mögt oder nicht, da es nur um die Fairness geht und die Treffen immer gleich lang sind. Und macht gute Minie und haltet das durch. Also wie gehabt von 11 bis 20 Uhr.

2. Oder sollte euer Mann vor fahren zum Mittag und ihr fahrt zum Kaffee nach. Und erklärt zwangsweise, das ihr keine Lust auf so ein langes Treffen mit ihnen habt.
Nur wie formuliert man das freundlich, damit es nicht noch mehr ärger gibt!?


3. Oder kürzt ihr die Treffen für beide Elternpartein.
Also weil ich seine Eltern nicht mag, geht es statt 11 Uhr erst um 15 Uhr hin und bei meinen fairer Weise eben auch erst zum Kaffee.


Wie würdet ihr entscheiden?

Viele Grüße

1

hallo

magst du nur menschen die deiner meinung sind und deine interessen haben?


gruss

2

Hallo,

wie oft finden diese Treffen denn statt?

Gruß
S.

3

Ich finde fairerweise solltest du dich dann zusammenreißen und den Tag halt einfach durchstehen. Sowas findet ja bestimmt nicht jede Woche statt, oder?

4

Hallo Rotkäppchen,

sind es nur unterschiedliche Interessen und Meinungen, oder gibt es regelmäßig dann Auseinandersetzungen? Wie ist das Verhältnis sonst so? Beruht die Abneigung auf Gegenseitigkeit?

Also wenn es nur so ist, dass Du andere Interessen und Meinungen hast, es aber nicht in Streit ausartet und die Abneigung nicht auf Gegenseitigkeit beruht, würde ich die Arschbacken zusammenkneifen und das - wie oft mag es sein - 4 mal im Jahr durchstehen.

Wenn es in Streit ausartet und/oder die Abneigung auf Gegenseitigkeit beruht, würde ich anstandshalber nur zum Abendessen hingehen, denn soviel Wert können sie dann ja auch nicht auf Deine Anwesenheit legen. Dann denkste Dir eben einmal aus, dass Du Dich nicht sehr wohl fühlst, beim nächsten Mal biste kaputt und ... dann haben sie sich schon daran gewöhnt, dass Du immer erst später nachkommst (und Ausreden würde ich mir in diesem Fall ausdenken, um nicht noch mehr Streit aufkommen zu lassen).

In jedem Fall würde ich die Treffen bei Deinen Eltern nicht abkürzen, weil es ja nicht die gleichen Grundvoraussetzungen sind.

Grüße
Nusch

5

Hallo Nusch,

ich wollte hier eigentlich nicht auf Details eingehen,
das würde den Rahmen hier sprengen.
Nein, unterschiedliche Interessen und Meinung ist sehr oberflächlich von mir gegriffen.
Es fängt damit an, das sie meint unsere Kinder sollen nicht in den Kindergarten, da sie dort böse Wörter lernen und Diskussionen über Ernährung, ich achte sehr auf eine ausgewogene Ernährung. Ach eigentlich gibt wegen allem immer nervigen Diskussionsstoff.
Ich könnte Buch über alles schreiben.

Wie meist du wie das Verhältniss sosnt ist?
Also wenn wir uns treffen versuche ich meine Füsse still zu halten und die Themen zu wechseln oder so wenig wie Möglich zu reden oder mich mit den Kindern zu beschäftigen bzw mit dem Hund gassi zu gehen.
Wir kommen miteinander aus. Also wir schreien uns nicht die ganze Zeit an falls du das meinst ;-)
Auf Gegenseitigkeit... ne glaube ich nicht.
Jedenfalls nach den Aussagen meines Mannes haben sie nicht gegen mich. Sie würden mich gern noch öfter sehen.

Im Streit artet es nicht aus, aber in dämliche Diskussion.
Mir fällt es schwer ihre Aussagen wie.... "man darf kein Feldasalat wegen der Pestizide essen" unkommentiert zu lassen. Bisher hat sie es sich abgewöhnt in unsere Wohnung rumzuräumen, aber es sind immer noch 1000Dinge die total anstrengend sind.
Ähm.. 4 mal im Jahr..lach das wäre ja schon... dann würde ich das auch noch vom Frühstück mit aushalten ;-)
Ne sehen tue ich sie jede Woche 1-2 mal, dann bleiben sie bei uns Abends oft noch 2-3 Std sitzen.
Und weitere Familientreffen zzgl. Ostern, Geburstage, Hochzeitstage usw. zwischen 2-4 mal im Monat.
Meine Eltern dagegen sehen wir nur halb so oft im Schnitt.

6

"Ach eigentlich gibt wegen allem immer nervigen Diskussionsstoff.
Ich könnte Buch über alles schreiben."

bei deiner aussprache wird es schwierig mit einem buch.

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann Dich gut verstehen, das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern wurde leider auch nach 20 Jahren nicht besser. Interessanterweise verstehe ich mich mit der Schwiegermutter ganz ordentlich, aber mit dem Schwiegervater geht gar nix. Ich vermeide die Fettnäpfchen, komme mir vor wie im Minenfeld und bemerke entsetzt wie meine Frau wieder zum Kind wird !! Es ist unerträglich. Aber irgendwie halte ich das aus. Dabei ist es völlig unverständlich, ich verdiene das 4 fache, was mein Schwiegervater je verdient hat. Meine Frau musste nie arbeiten, als Sie die Kinder hatte (im Gegensatz zu seiner eigenen Frau, die 40 Jahre in der Fabrik malochen musste). Wir haben ein eigenes Haus, wirklich großes Haus, die Kiddies gehen beide aufs Gymnasium, also was will der eigentlich ?

Ich halte es mittlerweile so:
Meine Frau geht oft alleine hin und ich habe einen Termin
3-4 mal im Jahr ertrage ich es stoisch

9

Du definierst dich nur über Geld?
Bist du ein besserer oder sympathischerer Mensch, weil du so viel mehr Geld verdienst als dein Schwiegervater jemals verdient hat?

10

Ich kann ihn schon verstehen!
Vorallem wie er es meint.
Ich denke nicht, dass er sich über sein Geld definieren will, sondern eher, das er bei seinem Schwiegervater nicht die Annerkennung bekommt und aufpassen muss was er tut und sagt.
Ich vermute, er meint, das sein Schwiegervater doch stolz auf seinen Schwiegersohn sein sollte, da er einen guten Job hat und die Schulbildung bei den Kids bis jetzt auch gefruchtet hat und er was das angeht nicht meckern sollte, sonder zu frieden.
Ich finde nicht, das das mit einer arroganten Definition über sich selbst zu tun hat!

Aber vielleicht ist das auch die Generation meine Schwiegereltern sind über 70ig.
Vielleicht ist dein Schwiegervater auch in dieser Generation. Meine SE wollten immer das mein Mann Arzt oder Anwalt wird. Tja nun hat er promoviert und will noch habilitieren. Aber rate mal wer meinen Mann dazu ständig belabert. Klar, will mein Mann das irgendwo auch, aber meine SM tut so, als würde mein Mann nur als habil. existieren können. #schock

Ich möchte auch gerne wieder arbeiten, wenn auch mein kleiner Sohn im KIGA ist. Das können meine SE auch nicht verstehen. Da die Frau an den Herd gehört!
Warum muss eigenlich die Frau ihre Karriere flötet gehen lassen?


Mit meiner Schwiegermama habe ich ein ähnliches Problem.
Ich bin sehr interessiert auf der Wissenschaftlichen-Basis (Ökotrophologie).
Ich weis, das ich Recht habe... doch Schwiegermama will davon nix wissen. Ja, es muss nicht jeder so Leben wie ich. Aber dann darf man sich über sein Übergesicht inkl der Krankheiten nicht wundern.
Mir ist meine Gesundheit sehr wichtig. Ich beschäftige mich u.a noch mit Homoöpathie. Doch meine Schwiegis, belächeln das alles - leider.
Ich wäre froh, wenn sie meinen Lebensstil anerkennen würden und mir nicht ständig vorhalten, das meine Kinder doch lieber ein Eis essen würden als eine Paprika.
Doch meine Kinder essen gerne Obst und Gemüse.
Das heisst, sie bekommen auch ein Eis, aber eben nicht statt einem Mittagessen.

Mir ist bewusst und es ist auch völlig realistisch zu sagen, das ich meine Schwiegereltern nicht ändern werde.
Sie sind eben wie sie sind.
Ich bin aber nun mal auch wie ich bin und das harmoniert leider nicht wirklich gut, vorallem nicht nervenschonend.
Ich wäre froh, wenn ich sie auch nur 1 mal im Monat treffen müsste.

Mein Mann weis, das seine Mutter sehr anstrengend sein kann und schlägt mir daher vor nur noch ab Nachmittag zu ihnen zu fahren und nicht mehr den ganzen Tag, aber das muss dann leider auch für meine Eltern gelten die wir gemeinsam nicht so oft sehen können.