Warum kommen wir mit dem Geld nicht hin????

Hallo!
Ich schreibe in Partnerschaft weil ich hier anonym bleiben kann.
Wir kommen einfach mit unserem Geld nicht klar.
Mein Mann verdient gut (etwa 2000 netto) und ich bin momentan im Erziehungsurlaub und arbeite nebenbei in einem Cafe (bekomme ca. 300 Euro) dann noch Kindergeld (ca. 320 Euro).
Wir haben 2 Kinder und ein Haus für das wir mtl. inkl aller Nebenkosten ca 850 Euro zahlen.
Haben also netto im Monat etwa 2600-2700 Euro zur Verfügung.
Eigentlich ist das doch gar nicht mal so wenig oder??
Irgendwie kommen wir aber nie klar.
Sind seit knapp 2 Jahren immer im Minus und das nervt mich einfach. Zum GLück hat die Bank bisher nix gesagt.
Wie sieht das bei euch aus? Wie kommt ihr klar und mit wieviel Geld???

1

wir kommen mit unter 1000€ aus

2

Und wie macht ihr das?????
Eigentlich leben wir schon sehr sparsam. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Für Lebensmittel geben wir "nur" etwa 400 Euro im Monat aus. Find ich für 4 Personen nicht zuviel. Klar, Handykosten sind auch nicht ohne (etwa 100-150 Euro im Monat). Dann eben noch Versicherungen (ca. 250 Euro im Monat).

5

geht ihr häufiger aus? Trinkt ihr häufig was in Bars?
Kauft ihr häufig FAst Food oder bestellt Essen nach Hause? Gehst du häufig shoppen? Habt ihr viele Hobbies? Raucht ihr?


Übrigens bzgl. Handykosten: Vertrag wechseln. Zum Beispiel Base. Außerdem solltet ihr häufiger über Festnetz telefonieren abends - mit flatrate natürlich.


3

Fang mit einem Haushaltsbuch an - dann weisst du wo das Geld verschwindet...

4

Hallo.

Haushaltsbuch führen. Einnahmen und Ausgaben kleinlichst aufschreiben.
Dann mal schauen was ihr so ausgebt. Und dann überlegen ob gewissen Sachen wirklich nötig sind.

Lg
milkyw

6

"Irgendwie kommen wir aber nie klar."

Das deutet darauf hin, dass ihr wenig bis gar keine Ahnung habt, WOFÜR ihr WAS ausgebt.

Führt doch mal ein Haushaltsbuch über ein paar Monate. Dann siehst du, wo das Geld hingeht und wo vielleicht Einsparungspotential ist.

Weiters solltet ihr ggf. eure Versicherungen überprüfen. Man hat ja doch schon mal die eine oder andere unnötige und bei den Beiträgen gibt es zum Teil auch gravierende Unterschiede.

7

Ich verstehe nicht wie man mit soviel Geld nicht auskommen kann?
Mein mann ist vor kurzem Arbeitslos geworden und wir haben nach allen Abzügen(Miete-Strom-Auto)nur noch 308Euro!!!für den ganzen Monat zur verfügung.Gut Kg kommt auch noch dazu,das geht aber alles fürs Kind drauf(Anziehsachen)Und wir kommen damit mehr oder weniger zurecht.Wir haben jeden Tag ein warmes Essen und auch kleine extras sind mal drin!
Und wir jammern auch nicht.Über solche Leute kann ich echt nur den Kopfschütteln,Sorry!!!

8

Hey! Ich bewunder euch wirklich!
ich sag ja, ich versteh es selber nicht.
Wollte Dich nicht verärgern.
Nicht böse sein.#liebdrueck

weitere Kommentare laden
10

Bei meiner Freundin ist es auch so, sie verdient (mit ihrem Mann zusammen) gute € 1300,-- netto mehr als wir und kommt nicht hin mit dem Geld.
Ich habe mich immer gefragt, wie das angehen kann.
Sie hat 2 Kinder und zahlt für das erste Kind irgendwas mit 180,-- € im Monat Kindergarten und für das zweite € 123,--. Wir zahlen nur € 14,--.
Da sie Vollzeit arbeitet, hat sie ein Aupair, das sie monatlich € 250,-- kostet (+ Versicherung).
Sie hat 2 großen Autos, die sie finanziert, wir haben 2 alte Klapperkisten, die wir nicht finanzieren müssen usw. usw.
Ich würde auch sagen, schreibt mal auf, was Ihr habt und wo was hingeht...

11

wenn leute nicht wissen, wo das geld geblieben ist, kaufen sie mit sicherheit viel müll und plunder ein... ansonsten würden sie sich erinnern, wo das geld geblieben ist. glaubs mir.

18

Ich habe im Monat etwa 1200 Euro!

Ich komme wunderbar damit klar.
Ich habe auch immer ein Haushaltsbuch (würde dir auch empfehlen eins anzulegen)

Miete 415 Euro
Strom 38 Euro
Rechnungen 200
Hobby 50 Euro
GEZ 40 Euro (alle 3 Monate)
Nahrung 280 Euro

Rest 200 Euro

So haben wir meist noch so gute 200 Euro übrig für Kleidung, Bücher, Spielzeug oder sonstiges.

Man muss nur mal überlegen für WAS man alles ausgibt und dann weiß man auch WO man sparen kann!

Meist sind es die Kleinigkeiten die man MAL zwischen durch mit Karte holt oder so! Da hat man (meiner Meinung nach) kein Gefühl dafür was man ausgibt als wenn man Bar alles bezahlt.

Den besten Tipp hast du eigentlich so ziemlich von allen bekommen! HAUSHALTSBUCH führen und jeden doch so kleinen Einkauf reinschreiben!


LG

20

"Sind seit knapp 2 Jahren immer im Minus und das nervt mich einfach."
du könntest die bank bitten, den dispokredit monatlich zu reduzieren...
vielleicht hilft euch das, die schulden abzubauen.

23

sorry, aber bei diesem einnahmen-ausgaben-verhältnis nicht mit dem geld hinzukommen, finde ich nicht normal.
irgendwas stimmt da nicht bei euch.

24

Höh???#kratz
Du kennst doch unsere Ausgaben gar nicht...
Manche tun hier als wären wir Schwerverdiener.
Wir müssen weder ein Auto finanzieren noch gehen wir täglich Essen noch machen wir sonst was.
Es haut eben einfach nicht hin und ich frage mich wieso.