Wenn der Partner nicht mehr ins Leben passt....

Hallo

habe nicht lange Zeit daher die Kurzfassung. Ich hatte mal eine schlimme Zeit in meinem Leben. Das ist nun 2 Jahre her. In dieser Zeit hat es durch versch. Dinge klick gemacht und plötzlich ging es nur noch steil auf. Ich habe einen Arbeitsplatz gefunden, was ich schon nicht mehr für möglich hielt, habe mich dort sehr gut eingelebt und könnte mir nie mehr was anderes Vorstellen, ich habe ein kleines Traumhaus für mich und meinen Sohn gefunden und alles läuft sehr gut. Was ich nie mehr missen möchte! Ich habs geschaft in einem Jahr weg von ALG II zu kommen und mein Leben endlich in die Hand zu nehmen.

Ich habe so einen kampfgeist entwickelt und panische Angst das irgendwas mein Leben gefährden könnte und es nochmal so wird wie früher (ohne Geld, ohne perspektive). Das Problem ist das ich durch diese ganzen Veränderungen mich total von meinem Freund distanziert habe, er ist immer noch der der er vor meinem Umbruch war, er arbeitet auch an sich, keine Frage, aber ich merke das ich nicht mehr in die gleiche Richtung blicke wie er. Ich hab mich soo verändert und fühle nichts mehr für Dinge oder Menschen aus dieser Zeit, die mir sehr viel pech gebracht hat.

Für mich ist "ER" ein Risikofaktor, das dinge aus meiner Vergangenheit mein neues Leben gefährden könnten. Es ist auch ne blöde Situation entstanden die Tage. Ich merk dann immer das ich mit der ganzen Vergangenheit abschliessen möchte und einfach nur noch nach vorne blicken will. Es sind auch keine Gefühle mehr da...nur noch die Angst das ER ein anhängsel ist was immer ein Risiko darstellt. Gut, er gibt sich mühe, liebt mich, ist auch auf einem guten Weg....aber ich will abschliessen...und das würde / wird ihm das Herz brechen. Dann kommt die Angst in mir auf, das er aus Rache schlechte Dinge über mich erzählen könnte. Es wäre zwar kein Grund das ich etwas verlieren würde, aber es würde ein schlechtes Licht auf mich in der Firma werfen. Davor hab ich solche Angst! Das ich es endlich geschafft habe und die Vergangenheit einen einholt. Ich weiß das man nicht einfach seine Vergangenheit rausschneiden kann, aber ohne ihn würde sie nie Schaden anrichten. Ich muß sagen, ich hab immer Angst um mein jetztiges Leben....bin auch sehr gefühlskalt geworden, schaue endlich auf mich und bin auf dem richtigen weg und das haben mir schon sehr viele Freunde bestätigt, das sie stolz auf mich sind und ich ja so weiter machen soll.

Vom Verstand her hab ich tausend gründe für eine Trennung und auch mein Herz spricht dafür...es ist aber sehr schwer umzusetzen weil er mich unendlich liebt.

Aber man hört doch sooft das man sich immer wieder im Leben weiterentwickelt und dann bestimmte dinge/Menschen einfach nicht mehr ins Leben passen. Ich würde mich am liebsten ganz neu verlieben und auch in der dieser Beziehung neu anfangen. Es ist sehr viel passiert in diesen 2 Jahren er hat alle Veränderungen miterlebt und hat auch seitdem Depressionen das sein Leben nicht so gut vorann geht. Aber auch wenn es kalt klingt, das ist nicht mein Problem...Ja, ich bin da schon egoistisch geworden, aber doch nur weil ich mein Leben nicht mehr gefährden will. Das auch mein Sohn weiter Stolz auf uns sein kann.

Wie bringe ich ihm das bei? Es gab die letzten Tage sehr unschöne und laute Diskussionen deswegen, er weiß das ich ihn nicht mehr Liebe und wie ich das alles sehe....aber er würde auch nie schluß machen, sondern wirft mir nur vor das ich immer nur nach mir gucke....aber hallo, er ist 28! Ich will einfach keine schwachen Menschen mehr die ich mitziehen muß.

Was soll ich tun?

Danke und Liebe Grüße!

1

Hallo,
ich finde dich nicht gefühlskalt, sondern eher sehr realistisch. Manchmal muss man einfach gewisse Menschen hinter sich lassen. Du kannst doch nicht aus Mitleid oder Angst mit ihm zusammen bleiben.
Wobei ich beim Lesen deines Beitrags dachte, dass wird keine einfache Trennung - ich kann mir vorstellen, dass er dich nicht leicht gehen lassen wird.
Aber du scheinst ein Menge Willensstärke entwickelt zu haben - und eigentlich hast du dich doch schon längst entschieden und das merkt er auch, darum klammert er noch mehr.
Wünsche dir weiterhin viel Glück und gehe den Weg, den du für dich als den richtigen erachtest!

2

Hallo,


Dein naechster Partner ist Deinen Vorstellungen nach sicherlich erfolgreicher als Dein jetziger, oder?
Was, wenn dieser Erfolg nicht anhaelt? Der neue Partner arbeitslos wird? Vielleicht Schulden machen muss? Dich wieder "in Gefahr' bringt?

Ich kann Dich teilweise verstehen, aber ich habe das Gefuehl, dass Deine Angst schon leicht krankhafte Zuege annimmt. Lass sowas nicht Ueberhand nehmen und Dein Leben bestimmen.

LG

Biene

3

Hallo und danke für eure Antworten.

Es geht hier weniger um erfolgreich....sondern ich will mit einem Kapitel in meinem Leben abschließen das vorbei ist und ich will keine Angst haben das durch IHN es wieder aufreissen könnte.

Das man in der heutigen Zeit keine allzugroße Sicherheit hat und das man immer von Arbeitslosigkeit getroffen werden kann, ist schon klar, und ich würde immer zu meinem Mann stehen wenn es so wäre und ich ihn Liebe...

Aber ich hab meinen Typ Mann und meine Ansprüche ans Leben verändert.

Und nun will ich das hinter mir lassen...aber weiß nicht wie und weiß auch nicht ob so mies ist und dann erst recht mist erzählt.

Mist...

4

Ich weiß nicht was da in deinem alten Leben vorgefallen ist, und ich denke mir mal meinen Teil ohne ihn auszusprechen.

Aber leider ist das schon mal so im Leben, geschenkt bekommst du nicht, kämpfen wirst du ein Leben lang und die schönen Momente sind die die man fest halten muss.

Und ja, manchmal passen einem die alten Kleider nicht mehr und es bedarf einer vollkommenen Wende. Was auffällt ist, das du zum einen für dich glaubst den Weg zu kennen den du zu gehen hast, und wenn du über deinen Freund sprichst auch immer noch die "uns"-Form wählst. Ich unterstelle dein Sohn ist von ihm.

Das er ein Risikofaktor ist, liegt wohl daran das er Dinge von dir weiß die du entweder ungeschehen machen möchtest oder so sehr intim sind das sie in anderen Menschen Fragen an die Moral oder Toleranz stellen die sie möglicherweise negativ beantworten müssen.

Und nun haben wir 2 Problemfelder.

Das eine ist das du möglicherweise verursachst, das er verletzt ist wenn du gehst, ihm das Kind nimmst und er vielleicht alleine steht. Hieraus erwächst eine Vermutung das er dir schaden könnte. Dem kannst du entgegen wirken in dem du die Flucht nach vorne antrittst und dich outest, mit welchem Ergebnis kannst du nicht vorweg sehen, oder aber du fängst mit ihm das Gespräch über die Art und Weise einer Trennung an. Kindesumgang, Freundschaft und Kindesumgang.

Ohne Flurschaden wird es nicht gehen, aber es gibt Möglichkeiten das soft zu machen, wenn beide sich Mühe geben.

Aufhalten wirst du dich selbst nicht, daher die Frage, und das wäre die 2. Möglichkeit, den Neuanfang noch einmal in die Hand zu nehmen und dann ganz ohne ihn... das ist schwer und sicher kostet das noch einmal Kraft.

Du schreibst nicht böse über ihn, von daher glaube ich, dass er dir mal sehr geholfen hat und er als Person keine Gefahr darstellt, warum sollte er also dich wirklich angreifen wollen. Und du selbst sagst das du dich "egoistisch" entwickelt hast. Vermutlich hattest du nie eine herausgestellte Möglichkeit dich zu entwickeln, und fühlst das da in dir was ist das erfüllt werden will. Egoistisch? Auf eine Art ja, auf der anderen nur Lebenserfüllung. Aus seiner Sicht, denke ich ist seine Klage auch eine Rolle zu spielen nur verständlich, denn er spielte ja eine bevor sich in dir die "Revolution" aufbaute. Er sieht sich getreten, vernachlässigt und will auch nur eines, Anerkennung für seine Art die Dinge zu tun.

Aber letztlich, und da kannst nun Stunden nachdenken, wenn dein Herz und dein Kopf sich einig sind, kommt es nur darauf an WIE der Weg gegangen wird den du vor Augen hast.

Es tut weh für ihn ohne Frage, und es wäre falsch zu sagen ich hätte kein Verständnis für ihn, aber das Leben zahlt nicht dafür was war, sondern immer für das was ist und wenn sich Dinge so dramatisch verändern dann war es eine gute Zeit, aber die Klamotten passen nicht mehr...

Alles Liebe, ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

BlueH6

P.S. vergesse nie die Chance auch das Bestehende ist zu verbessern und zum Guten zu wenden auch wenn es fast unmöglich erscheint. 2 Leben / 2 Wege und doch eine Gemeinschaft. Denke vielleicht darüber noch mal etwas nach. Liebst du ihn?

5

Hallo

hab nur noch kurz zeit, aber wollt noch kurz schreiben das mein Sohn nicht von ihm ist! Wir haben auch nie zusammen gewohnt oder sonst eine "eheähnliche gemeinschaft" geführt. Nein, ich Liebe ihn nicht mehr. Und as weiß er auch aber nimmt es so hin.

Bis später und Grüße!!!

6

Dann verstehe ich nicht, was Dich bei ihm hält....#gruebel

Du kannst doch nicht mit ihm zusammen bleiben, weil eine Trennung ihn sehr treffen würde und weil Du nicht weißt, was aus ihm wird.

Er ist für sich selbst verantwortlich und (fast) jeder kennt den Trennungsschmerz.
Er wird es überleben!! #pro

weiteren Kommentar laden
8

<<<Ich will einfach keine schwachen Menschen mehr die ich mitziehen muß. >>>

Zum einen ist eine gesunde Portion Egoismus nicht verkehrt, und vielleicht ist es für den Moment genau das was Du willst, und auch was Du brauchst, alles hinter Dir zu lassen um (wieder?) zu Dir zu finden und Deinen Weg zu gehen.

Vergiss aber bitte eines nie: die menschlichen Schwächen sind die Dinge, die einen anderen Menschen erst liebenswert machen....und ein Kind war noch nie Stolz auf seine Eltern nur weil die Geld- und einen tollen Job haben und Karriere machen, sondern wenn sie Zeit für es haben und für ihr Kind da sind.

Wenn er nicht Schluss machen kann, tu Du es. Du tust Euch beiden damit einen Gefallen, auch wenn er das wahrscheinlich im Moment anders sehen wird......schliesslich ist er kein schlechter Kerl....es passt nur nicht mehr bei Euch.