Schäme mich für alles

Hi ihr!

Ich wusste leider nicht, in welche Kategorie ich mein Problem schreiben soll, deswegen, wenn falsch, bitte verschieben #gruebel

Folgendes Problem:

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich bin verdammt unglücklich :-( Ich erniedrige mich ständig und weiss nicht wieso. Für alles was ich tue schäme ich mich (sei es noch so normal - ich schäme mich trotzdem)
Ein paar Beispiele:

Als ich mit 14 meine Tage bekommen habe, konnte ich es niemanden erzählen, weder meiner Mutter noch einer guten Freundin. Obwohl das ganz normal ist, dass man mit 12, 13, 14 die Periode bekommt, habe ich mich unheimlich dafür geschämt.

Okay, dass wäre ja vielleicht noch verständlich, weil ich damals jung und es etwas total neues war, aber ich schäme mich beispielsweise auch, wenn ich zuhause mehr als 1 Portion esse. Dann schwirren mir Gedanken durch den Kopf wie: "Wie kann man nur so viel essen? Du lässt den anderen ja nichts übrig..."

Oder als ich meinen ersten Freund hatte (mit 18 - bin immer noch mit ihm zusammen) konnte ich es niemanden erzählen, weil ich mich dafür geschämt habe, dass ich einen Freund habe. Meine Eltern wissen bis heute nicht, dass ich einen Freund habe.

Ich weiss wirklich nicht, wieso ich so bin. Es nervt mich unheimlich. Für wirklich ALLES schäme ich mich. :-[
Dadurch, dass ich so bin, habe ich kaum Freunde, und das macht mich echt fertig. Ich kann es nicht ändern.

Meine Beziehung leidet darunter sehr. Mein Freund versteht mein Verhalten nicht. Ich nehme auch nie Geschenke von ihm an, weil ich mich sonst total schlecht fühlen würde.

Vor ca. 2 Monaten habe ich angefangen, mich nach jedem Essen zu übergeben (Finger in den Mund stecken), weil ich mich schon seit Jahren dick fühle. Obwohl ich eigentlich nicht dick bin (1,73 groß und 61 kg) tue ich es trotzdem. Ich denke immer, dass ich alle anderen Leute mit meinem "Fett" belästige und gehe deshalb im Sommer nie ins Freibad oder ziehe mir kurze Sachen an, wie Minirock.

Ich könnte noch Tausend Beispiele bringen, aber je mehr ich darüber nachdenke, umso trauriger macht es mich!

Ich bin übrigens 21 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern. Meine Eltern wissen von all dem nichts.

Wenn ich mir das alles nochmal durchlese, merke ich wie krank ich doch bin, aber ich weiss nicht was ich machen soll! :-( Ich glaube nicht, dass ich dieses kranke Denken einfach aufgeben kann. Es geht nicht. Es verfolgt mich.

Danke fürs Durchlesen.

1

Hi,

wenn du das Gefühl hast, das du Hilfe brauchst, dann solltest du eine Therapie machen.

Dein Selbstwertgefühl scheint nicht annähernd vorhanden zu sein und daran muss gearbeitet werden. Das ist nicht schlimm und wird dir sehr gut tun.

Wie ist es denn im Berufsleben oder was machst du so?

Lg,
helferin

2

Liebe Helferin,

ja ich brauche Hilfe, aber ich weiss nicht wie das mit Therapie läuft. Also wo ich mich melden muss und was ich sagen soll. Außerdem fällt es mir echt schwer, darüber zu reden. Hier im Internet bin ich anonym, keiner würde mich auf der Straße erkennen usw.

Ich bin in Ausbildung im letzten Lehrjahr. Lerne Kauffrau für Bürokommunikation. Beruflich ist alles in Ordnung. Ich komme mit jedem aus, werde auch nicht gemobbt. Allerdings rede ich nie mit meinen Kollegen und verbringe die Pausen immer alleine. Aber das ist nichts Neues. Ich war schon immer sehr still und verschlossen.

Danke, dass du geantwortet hast! #herzlich

3

Hi,

ich habe auch schon eine Therapie hinter mir.

Ich habe einfach bei einer Psychotherapeutin angerufen. Sie hat ein Erstgespräch geführt und ich musste einen ca. 3 Seiten langen Fragebogen ausfüllen. Kindheit etc. Dann hab ich einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt und 12 Sitzungen "genehmigt" bekommen.

Diese Anzahl hat ausgereicht - bei mir zumindest.

Ich würde es versuchen. Am Telefon musst du nichts gross erklären und es muss auch niemand wissen das du eine Therapie machst. Bis heute wissen es von mir nur eine Handvoll Leute. Meine Familie weiss nichts davon.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo, wenn du magst, dann melde dich über meine VK. Das hier ist mir zu "öffentlich" ;-)

Gruß
Nicki-78

10

Hallo,

ich war damals auch so jung als ich freiweillig eine Therapie gemacht habe. Übergeben habe ich damals auch, zum Glück hörte ich dann von alleine auf und konnte den Bann brechen.

Du solltest zum HA gehen, sagen das du Hilfe brauchst und dir dann einen Therapeuten suchen-für Verhaltenstherapie schätze ich mal ein. Die Wartezeiten sind lang und in der Zeit als Überbrückung kannst du zum Psychiater gehen. Als Gesprächstherapie. Mir hat es damals geholfen. Der Therapeut wird dir helfen und heraus finden. Warum du dich schämst? ES wird eine Ursache geben und denke es wird vor dem 14. Lebensjahr sein. Dann versuche dich in der Zeit dich von deinen Eltern abzunabeln-schätze der Therapeut wird dir das empfehlen. Und in der Zeit auch für die Wartezeit könntest du in einer Selbsthilfegruppe gehen für Essgestörte. Das wird dir helfen, zu wissen du bist nicht alleine und kannst es schaffen. Ich war auch damals dort und glaube mir, es ist nichts schlimmes dabei Hilfe einzufordern. Das du schon erkennst das du krank bist, wird dir helfen gesund zu werden auf eine Art und Weise. Ich habe jahrelang Therapie gemacht und weiß wovon ich spreche...sowas dauert aber du wirst daran zu stark.

Und versuch dir nicht einzureden, das du dich schämen mußt. Du mußt erlernen selbstvertrauen zu haben und vertrau dir. Das kommt nicht von heut auf morgen. Sogar mit fast 33 Jahre lerne ich was dazu. Ich kann sogar jetzt meinem Chef die Meinung geigen, früher hätte ich es nicht gekonnt....mann lernt ja nie aus.

LG R.