Überfordert mit Kind wohin kann ich mich wenden?

Hallo,

erst einmal entschuldigung für das falsche Forum aber ich würde gerne in Schwarz schreiben.
Ich bin derzeit komplett überfordert mit meinem Kind. Von morgens bis abends und auch nachts lebe ich ausschließlich nur für mein Kind. Meist habe ich nichtmal die Zeit abends 1-2 Stunden meine Ruhe zu haben da es nur neben mir einschläft und dafür wenn es keine Lust hat auch mal 3 std braucht. Da ich dannach dann auch einfach nur fertig und genervt bin schlafe ich auch ein und wieder hatte ich null Zeit für mich.
Keiner hilft mir. Ich habe mich an meine Familie gewandt und um Hilfe gebeten aber nichts passiert.
Nie wird mir das Kind abgenommen damit ich Zeit für mich habe mal eben vorbeikommen tun sie wenn überhaupt 1 mal im Monat und dann kann man nicht mit ihnen reden da sie nur mit dem Kind spielen.

Könnt ihr mir sagen wohin ich mich wenden kann? Und was es mir bringt bzw in welcher Form mir geholfen werden kann?

Einen schönen Abend wünscht euch

"überfordert"

1

Hallo,

wie alt ist denn Dein Kind?

Kannst Du es nicht schon vielleicht in eine Krippe geben, z.B. vormittags?
Oder Du suchst Dir eine Tagesmutter???

Es ist so schwer zu sagen, weil ich nicht weiss, wie alt Dein Kind ist.

Wenn es schon aelter als 1 Jahr ist, koenntest Du es auch mal dran "gewoehnen", dass es weniger Theater beim Einschlafen macht. Wenn es z.B. um 21 Uhr ins Bett gehen wuerde, haettest Du bis 23 Uhr ja Zeit fuer Dich. Hast Du ein Einschlafritual?

Ich muss sagen, dass meine Kinder phasenweise gut und schlecht ins Bett gehen. Momentan schlaeft der Grosse auch auf dem Sofa ein#augen, was mich tierisch nervt. Aber es wird vorbeigehen.
Der Kleine geht ohne zu Murren ins Bett, trinkt noch seine Milchflasche und schlaeft dann.

Ansonsten wende Dich mal an profamilia, vielleicht haben die einen Tipp.

LG Schlisi

2

Hi

laß dich ersmal knuddeln
dir gehts in prinzip genauso wie mir...ich bin auch tag und nacht von mo-so für mein kind da...auch wen ich es gerne bin....sowie auch wußte was auf mich zukommt...allerdings denk ich auch das ich auch mal ein bissl zeit für mich haben solle.mein man paßt nur gelegentlich mal auf ...ich hab eigentlich nur noch meine eltern und meine schwiegerletern und die patentane von meinen sohn.

aber es scheint irgendwie niemand von den wenigen personen in der lage zu sein auf meinen kleinen mal paar stunden auf zupassen.
wie alt ist dein kind hast du im gegen satz zu mir evtk die möglichkeit dein kind in die kita zu geben?

3

Mein Kind ist jetz 2 Jahre und 4 Monate alt. Ich gehe zurzeit nicht arbeiten und einen Platz in einer Kindertagesstätte bekomme ich so nicht zumal die Wartezeit mindestens 1 Jahr beträgt. Es gibt zwar 2 Kindergärten die Kinder ab 2 Jahren nehmen aber die sind hoffnungslos überfüllt.
Eine Tagesmutter kann ich mir leider nicht leisten. Ich merke das ich bald zusammenbreche, wie mir immer mehr die Geduld verloren geht. Seit über 2 Jahren lebe ich nur für mein Kind ohne Ausgleich Hobby oder sonst irgendwas. Ich kann das nicht mehr

9

hallo.

du solltest dich dringend um eine unterbringung für dein kind kümmern. es ist alt genug. und wenn es nur stundenweise ist. wende dich ans jugendamt. die vermitteln auch "günstige" alternativen.

und dann solltest du dir vielleicht wenigstens einen minijob suchen! damit du raus kommst, andere leute um dich hast. andere gesprächsthemen findest und dich selber wieder magst! ich weiß genau, wie du dich fühlst, nur das ich meinen sohn bereits mit 11 monaten in eine kita gegeben habe, um wieder arbeiten zu können!

was ist eigentlich mit einem partner? nimmt er dir euer kind nie ab? wobei ... beim lesen sieht es eher so aus, als wärst du alleinerziehend.

lg a.

4

Ich würde mich an die Kirche wenden. Auch wenn Du nicht gläubig bist, die kennen Leute, die einsam sind und können vermitteln. Z. B. ne Leih-Oma so zu sagen.

LG!

5

hi
(sorry, dass ich klein schreibe, aber ich bin hundemüde und kann mich kaum noch konzentrieren...so gehts einfach schneller)
ich kenne die situation. ich habe 2 kinder (1 und 3 Jahre alt) und mein mann arbeitet derzeit 12-15 h am tag. er sieht die kinder manchmal tagelang nicht, aber es geht im moment nicht anders...
fakt ist: ich liebe meine kinder, aber ich habe keine zeit für mich! gar keine!
sie waren jetzt beide krank, haben tag und nacht geweint und an mir gehangen. kaum war einer eingeschlafen, hat der andere gejammert..
ich wünsche mir sooooo sehr abends mal 2-3 stunden NUR FÜR MICH!!
kinder, haushalt, arbeit, singen, spielen, tanzen, schlichten, spülen, staubsaugen, füttern, kochen, aufräumen...bbbaaahhhhh

einfach mal im jogginganzug auf der couch liegen und gar nix machen!!
ich kann dich so gut verstehen, absolut!!!
ich halte profamilia für gut, oder vielleicht ein spielkreis (ohne anwesendheit der mama für 2-3 h) ???

alles gute, ich verstehe dich zu gut

lg

6

Oben wurde es schon mal beschrieben dich an eine Kirche zu wenden, die dir vielleicht helfen eine Leih-Oma zu finden.
Mit so einem Wunsch kannst du dich auch an die Freiwilligenagentur deiner stadt wenden.

In Berlin gibt es wohl sogar eine Stelle, die nur Ersatzgroßeltern vermittelt....

Das Konzept ist Klasse, weil damit jedem geholfen wird.

Ps: ich kenne das auch, gerade beim ersten Kind ist es nicht leicht zu akzeptieren, dass man die ersten Jahre ganz schön abgegriffen wird.

Hilft dir jetzt zwar nicht direkt weiter, aber beim zweiten und dritten Kind, konnte ich das einfach so hinnehmen und hab es als nicht so stressig wahrgenommen....ich hab mich einfach innerlich nicht dagegen gewehrt und mich voll darauf eingelassen....





7

Ehrlich gesagt, hätte ich gedacht, du würdest arbeiten und wärst deshalb überfordert.
Ich bin seit mein Sohn fünf Monate alt alleinerziehend, habe immer Vollzeit gearbeitet und alles andere "nebenbei" geschmissen, wie viele andere auch. Was natürlich jetzt nicht dazu beiträgt dich weniger "überfordert" zu fühlen. Ich denke eher du bist mit deiner gesamten Situation sehr unzufrieden..
Wie lange bist du denn schon getrennt?

Ob dir eine soz. Einrichtung helfen kann ohne das Kind z.B. in eine Tagespflegefamilie zu geben, ist fraglich.
Aber das ist auch nicht schlimm, ist ähnlich wie eine Tagesmutter. DAzu müsstest du dich an das Jugendamt oder einen Psychologen/Kinderpsychologen wenden.
Die Wartezeiten betrage durchaus 4-6 Monate.

Warum arbeitest du nicht wenigstens ein paar Stunden? Beantragst Übernahme der Betreuungskosten und du hast die Situation clever gelöst.
Etwas Freiraum vom Kind (was durchaus nötig ist) und gleichzeit etwas unabhängiger vom Staat und du tust noch etwas für deine soz. Umstände.

Fehlt dir Schlaf, wäre es sinnvoll auch den Kleinen mal etwas abzunabeln.
In dem du dich 15 min auf die Couch legst ihm sagst, dass die Mama etwas Ruhe braucht und er soll spielen gehen.
Das kannst du steigern.

Ansonsten kann ich dir die progressive Muskelentspannung Nahe legen. Die ist wirklich toll.
Ein Sport als Ausgleich (es gibt Fitnesscenter mit Kinderbetreuung) wäre super....aber wenn man müde ist relativ schwierig.

Ein Kur, davon halte ich nicht viel. Das ist unter U. sehr viel Stress. Während meiner Kur hatte ich sehr viel Glück. Wir waren ein kl. Haus, eine kleine tolle Truppe. Das ist aber eher selten.

So überfordert. Viell. kannst du etwas aus meinem Beitrag für dich ziehen und wünsche dir dass du "entspannt"er wirst.

mfg

8

Hallo!

Ich weiß leider nicht wo Du lebst, aber schau doch mal ob es einen Standpunkt von wellcome in Deiner Nähe gibt. Erkläre ihnen Deine Situation, auch wenn Dein Kind schon älter ist - keine Angst, dort sind alle seeehr nett. Im Zweifel können sie Dir vielleicht auch weiterhelfen und andere Telefonnummern oder Adressen verraten.

http://www.wellcome-online.de

Du könntest Dich auch an das Jugendamt wenden oder an eine Elternschule.

liebe Grüße und alles Gute,
sunshine...

10

Hallo,
ich glaube jede Mutter kennt soche Situationen. Aber du hast ja nur 1 Kind, wenn ich das mal so sagen darf. Ich habe jetzt 2 Kinder und muss sagen ich habe gar keine Zeit für mich.

Mein Grosser geht in den Kiga, der Kleine ist bei mir. Also gehe ich mit ihm schön raus, spazieren oder setzte mich ins Caffee. Auch mal was ganz anderes als zu Hause mit ihm sitzen. Das tut mir gut. Dies sind Momente für mich, wo es mir gut geht.

Abends ab 21h habe ich schon meine 2 Std. für mich, die so aussehen, dass ich fix und fertig auf dem Sofa liege und meine Augen beim Fern zufallen. Dann weckt mich der Kleine ich muss aufstehen und stillen. Dies läuft so die ganze Nacht und am nächsten Tag wieder.

Ich bin froh, wenn ich zwischendurch unter die Dusche springen kann, dies meist aber ganz schnell da ich zwei Kinder habe.

Gehe einfach raus. Mir persönlich tut es sehr gut die Luft draussen und einfach mal Leute um mich sehen als zu Hause zu hocken.

LG

11

Ich kann mich gut in dich reinversetzen, weil ich mich anfangs auch oft so gefühlt habe.
Es klingt aber auch ein bisschen nach einer Depression.

Ich würde folgendes tun:

- Zu einer Beratungsstelle gehen (JA o.ä.)
- zum Hausarzt gehen (wg. Depression)
- Betreuung suchen für vormittags (Tagesmütter sind preiswert!)
- die freie Zeit zum Arbeiten oder Erholen suchen (oder beides).

Grüße
Ute