Mann will kein 2. Kind

Hallo Zusammen,
mein Mann und ich haben einen drei-jährigen Sohn, dessen Zeugung sehr schwierig war mit fast zwei Jahren Hormontherapie, weil ich keine zweite Zyklushälfte habe, dementsprechend nach dem Eisprung immer alles vorbei ist. Wir waren uns eigentlich immer einig, dass wir kein zweites Kind mehr wollen, haben uns deshalb auch eine Dreizimmer-Wohnung gekauft. Seit drei Monaten habe ich aber den starken Wunsch, noch ein Kind zu bekommen. Mein Mann und ich haben lange darüber geredet, er will einfach keins mehr, würde wenn ich die Pille nicht wieder nehme, auch auf Sex verzichten. Ich bin total fertig deshalb, komme überhaupt nicht damit klar und kann ihn kaum noch ansehen. Ich weiß, dass es finanziell problematisch wäre, die Wohnung hat leider einige Mängel und wäre nicht so leicht zu verkaufen, vermieten käme für uns nicht in Frage. Mein Mann hat sich irgendwie so sehr auf unser bequemes Leben eingestellt, er sagt, dass er Magenschmerzen bekommt, wenn er an ein zweites Kind denkt. Was soll ich nur tun. Ich bin mir sehr sicher, dass es sowieso nicht mehr klappen würde, denn Hormone will ich nicht mehr nehmen und mein Zyklus ist schon wieder total durcheinander. Die Pille habe ich abgesetzt, weil ich sie einfach nicht mehr vertrage. Da der Kinderwunsch kurze Zeit vorher anfing, passte das dann auch.
Kennt Ihr das, wie kann man den Mann überzeugen oder lernen damit umzugehen? Momentan bin ich wirklich verzweifelt, das belastet unsere Beziehung total.
Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte und jeden Tipp!
NoName

1

Hallo!

Wenn dein Mann kein Kind mehr möchte und Du aber schon, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

- Du überzeugst deinen Mann von einem zweiten Kind
- Du findest dich damit ab, das er kein zweites Kind mehr möchte oder
- Du trennst dich und suchst dir jemanden, der noch ein Kind möchte.

Bzgl. Pille: Es gibt ja noch mehr Vergütungsmethoden als die Pille, da muß man doch nicht auf Sex verzichten. Ich weiß nicht wie alt dein Mann ist, aber wenn er sich ganz sicher ist, das er kein Kind mehr möchte, gibt es ja noch die Möglichkeit einer Sterilisation.

LG janamausi

2

Hallo Geheimniskrämerin,


ich kann dich verstehen das du im Moment ziemlich verzweifelt bist.

Ich würde aber sagen das es nicht möglich ist deinen Mann umzustimmen. Vielleicht hast du Glück das er später seine Meinung ändert. Es nutzt aber in meinen Augen nichts wenn du ihn versuchst zu drängen. Druck könnte seine Haltung nur noch weiter verstärken. Ich rate auch davon ab eine Schwangerschaft ohne sein Wissen herbei zu führen.
Sollte dein Mann nicht einlenken und du deinen Kinderwunsch nicht abstellen können bleibt euch über kurz oder lang nur die Trennung. Ansonsten würde es für euch beide nur noch Stress bedeuten.

Ich würde euch raten eine Familienberatungsstelle aufzusuchen. Ich denke das ihr dort Hilfe findet. Weißt du wo dein Kinderwunsch her kommt? Weit zurückliegende Ereignisse können manchmal einen unsagbaren Kinderwunsch auslösen.

Freundliche Grüße blaue Rose

3

Was soll der Quatsch?!Du hast alles,was man sich wünschen kann,andere Frauen haben nicht mal 1 Kind!!
Eine Eigentumswohnung und einen Mann der für Euch sorgt....
...zu allem Überfluss wäre auch die finanzielle Lage für ein 2 Kind nicht gegeben.Was gibts da noch zu maulen?
Ist doch wohl klar,dass alles so bleiben sollte,wies ist;andernfalls läufst Du Gefahr,Dich zu überschulden und Dein Männe wäre warscheinlich auch weg...

5

Deinen Beitrag hättest Du Dir auch sparen können...

6

Warum?!
Kommt er Dir zu nahe an die Wahrheit heran?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

immerhin habt ihr ja schon nach dem ersten Kind ausführlich darüber geredet und ward Euch einig, kein zweites Kind zu wollen - angesichts der Schwierigkeiten beim ersten Kind ja durchaus nachvollziehbar. Dann habt ihr darauf hin die Weichen für die Zukunft auf "ein Kind" gestellt, indem ihr eine entsprechende Wohnung gekauft habt.

Jetzt hast Du Dich umentschieden, Dein Mann bleibt aber bei seiner (und Deiner ursprünglichen) Meinung. Ich finde, das kann man ihm nicht übel nehmen.

Liebe Grüße,

ez-p

8

Nicht er hat Eure gemeinsamen Pläne geändert, sondern Du!

Untrdrücke Deinen Wunsch - es würde das Ende Eurer Beziehung bedeuten. Willst Du das?


9

>>>Ich bin mir sehr sicher, dass es sowieso nicht mehr klappen würde, <<<

Damit erübrigt sich doch jede Überlegung.