Finanzielle Probleme belasten unsere Beziehung

Muss heut leider mal in schwarz schreiben....

Unser Dispo liegt mit 3000 € deftig im minus und nebenbei läuft noch ein weiterer Kredit mit 167 € monatlich (ca. 3500 € sind noch offen). Ich verdiene ca. 1300 € monatlich, mein Mann 900 €.

Ich wollte jetzt gern einen Kredit bei einer anderen Bank aufnehmen, um einerseits den Dispo auszugleichen (und NIE wieder einen aufzunehmen!) und andererseits den noch bestehenden Kredit abzulösen. Mein Mann sträubt sich extrem dagegen, was immer häufiger zu Streits führt :-(

Bin momentan total down, weil ich nicht sehe, dass er mit mir an einem Strang zieht und versucht, ne Lösung zu finden. Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass wir uns dem Schulden-Problem stellen müssen, anstatt die Augen davor zu verschließen??

Traurige Grüße

1

Glaubt Du denn, dass Ihr unter den Voraussetzungen ueberhaupt einen Kredit bekommt? Ihr verdient ja nicht gerade dicke...
Generell ist es natuerlich eine gute Idee, die Schulden zu stream-linen... Aber mit so einem ausgereizten Dispo... 3000,- Ich weiss nicht, ob die Bank das macht. Noch dazu eine, die nicht eure Hausbank ist...

Die Frage ist doch eher, wie es ueberhaupt dazu kam. 3000,- Euro Dispo... Das ist deutlich mehr als ihr im Monat zusammen verdient. Und das in Anbetracht der Tatsache, dass Ihr noch einen Kredit am Laufen habt.

Als ich in Deutschland gelebt habe hatte ich bei einem Gehalt von ca. 1600,- von meiner Bank einen 500,- Dispo eingeraeumt bekommen, was ich tragbar und vernuenftig fand (aber nicht genutzt habe)... Aber 3000,-???

Annie

2

Hi,

wenn Ihr nicht etwas Struktur hereinbringt und zusammen eine Lösung überlegt, wie ihr aus der Misere kommt, mit der BEIDE leben können, ist Ärger vorprogrammiert.

Mit finanziellen Sorgen lebt es sich schon in einer glücklichen Ehe schwierig ...

Deswegen rate ich Dir: Setz Dich nochmal mit Deinem Mann zusammen, erarbeitet eine Einnahmen-Ausgaben-Liste. Irgendwie muss es ja Fehler gegeben haben, sonst hättet Ihr nicht diesen Dispo... und seid ehrlich und vergesst nichts an Ausgaben. Das macht man gern mal. Ich "vergesse" jedes Jahr im Januar die Kfz-Haftpflicht #schock

Hör dabei Deinem Mann auch zu und frage ich wie er sich das vorstellt. Es ist wichtig an einem Strang zu ziehen. Wenn er nur jaja sagt, werdet ihr wieder Ärger haben... lasse ihn also zu Wort kommen, aber bestehe auch drauf, dass er sich äußert.Das ganze am besten ohne Schuldzuweisungen.

Wenn Ihr das geklärt habt, versucht Ihr einen Kredit wg. des Dispos zu bekommen (überlegt vorher, wie viel Ihr abzahlen könnt). Klappt das nicht, solltet Ihr mit der Bank reden, den Dispo jeden Monat zB 100 Euro runterzustufen. Berechnet das aber bei Eurer Planung mit ein!

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!
LG, Nele

3

ich finde es auch einfach, an einer Stelle "alle" Schulden zu haben und nicht was hier und was dort. Daher finde ich es eigentlich sinnvoll, einen höheren Kredit zu nehmen, alles andere auszugleichen und an dieser einen Stelle monatlich ab zu bezahlen. Klar, ob ihr einen Kredit bekommt ist halt die Frage. aber ich würde es dir wünschen. Achte aber unbedingt auf die Zinsen, wenn die zu hoch sind lohnt sich der ganze Aufwand auch nicht :-(