Welcher Mann hat auch Schulden mit in die Ehe gebracht?

... und wie geht Ihr damit um??

Hallo Ihr Lieben, das würde mich mal interessieren!
Mein Mann hat etwa 15 000 Euro Schulden mitgrbacht und mir das die ersten zwei Jahre verheimlicht, weil er sich geschämt hat. Frei nach Strauß hat er den Kopf in den Sand gesteckt und auch nicht abbezahlt.

Bis wir ein gemeinsames Konto hatten, ich schwanger war und der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand. Bin fast aus den Latschen gekippt #schock Nach und nach kam dann raus, wo er überall Schulden hatte (GEZ, Versicherungen, Bank) ... es war eine schwere Zeit. Das Schlimmste war: Er hat immer gut verdient, aber gnadenlos über seine Verhältnisse gelebt - als ich ihn kennen lernte, fiel mir nichts auf, aber da war sein Schuldenpegel schon so hoch, dass er nicht so viel ausgab.

Es folgten erstmal schwere Wochen, ich war total von den Socken... die Heimlichtuerei und dieser absulut schlampige Umgang mit Geld! Er hat sich immer wieder entschuldigt und wollte alles wieder gut machen. Nach und nach habe ich überall zwischen seinen Sachen ungeöffnete Briefe mit Mahnungen, Vollstreckungen und sonstwas gefunden #schock

Nun ja, da ich ihn liebe und er sich kooperativ zeigte, habe ich folgende Lösung gewählt: Von meinem Ersparten habe ich einen Teil abgelöst (ca 10 000) Euro. Jetzt haben wir nur noch das Bankdarlehen mit 4000 Euro, das wir abbezahlen.

Nur haben wir leider keinerlei Ersparnisse und können wegen des Kredits jetzt auch keine aufbauen. Dazu muss man sagen, ich bin ein Sparfuchs und auch eher bescheiden im Konsum. Ich konnte das alles nicht verstehen :-(

Leider muss ich noch mein BaföG zurückzahlen, sodass wir weiter Schulden haben...das hätte ich sonst von meinem Ersparten bezahlt.

Ich komme inzwischen halbwegs damit klar, aber es kommt zwischendurch immer wieder die Wut hoch.... Ich weiß ja, dass wir zB ein Haus nur über eine Nullfinanzierung kriegen, weil wir nichts Erspartes haben (oder wir warten noch, aber wir sind um die 30). Wenn ich darüber nachdenke, bin ich immernoch sauer. Und wenn ich drüber nachdenke, dass er 1800 netto verdient hat und solche Schulden angehäuft, während ich studiert habe (ohne Hilfe von Mama und Papa) und dann auf die Schnelle 10000 durch Jobben gespart habe. Und ich weiß, wo wir stehen könnten, wenn er statt Schulden machen gespart hätte :-[

Ich habe übrigens, als das alles rauskam, die Hoheit über die Finanzen übernommen - ich entscheide, was gekauft wird und alle Buchungen laufen durch meine Hände... Das ist für ihn zwar nicht schön, aber anders hätte ich das nicht mitgemacht. Zumal ich mich kein zweites Mal hintergehen lasse.

Manchmal streiten wir uns, weil ausgerechnet er ab und zu sagt, ich spare zu hart und er will mal wieder was ausgeben - das sind dann so Punkte, an denen ich ausrasten könnte. Aber zum Glück gibt es auch Zeiten, in denen ich denke, er hat endlich Bescheidenheit gelernt...

Naja, eine harte Probe für die Ehe ... aber ich habe trotzdem keine Sekunde dran gedacht, mich zu trennen. Wir stehen das zusammen durch. Ich hoffe, wenn ich mal Mist baue, ist er auch so großzügig...

Wer von Euch hat Ähnliches erlebt und mag mir das erzählen??

LG

1

Hallo!
Mein Mann hat auch Schulden mit in die Ehe gebracht, ABER: er hat es mir von Anfang an erzählt!
Ich finde , das er so etwas direkt erzählen muss! weiter schlimm finde ich das allerdings nicht, wir müssen das halt nur monatlich zurückzahlen.

2

Ja, das stimmt. Wir hatten aus 2 Gründen die riesen Ehekriese:

1. die Heimlichkeit (plötzlich vor dem Gerichtsvollzieher zu stehen)
2. Mein Unverständnis, wie man so raffgierig sein kann und so über seine Verhältnisse leben kann.

Aber ich habe ihm verziehen, auch wenn das hart war.

LG

3

Hallo Du,

Mir ging es ähnlich,allerdings in abgeschwächter Form muss ich sagen.
Wir sind nicht verheiratet und schon am Anfang der Beziehung hat mir mein Freund gesagt dass er eigentlich nix hat an Ersparnissen oder so.
Tja, und dann kamen so nach und nach die alten Rechnungen, mal hier 600 Euro Versicherung, mal da ein Tausender Altlasten.
Die (wie ich doch hoffe) letzte Summe von knapp 5000 Euro zahlen wir jetzt grade ab und ich bin froh wenn das endlich vorbei ist.

Ich bin kein guter Sparer, aber es nervt, denn jedesmal wenn man denkt jetzt kann man sich mal was leisten ist die Kohle schon wieder fort.

An Trennung deswegen hab ich aber nicht gedacht.
Allerdings kann ich es genausowenig verstehen, denn auch er hat früher mal ordentlich viel Geld verdient-und alles verpulvert.

4

Meinst Du, das war schon alles??

Ich hab ja die Erfahrung gemacht, das, bis wir wirklich zu zweit alles durchgeguckt haben, immer noch was kam ... Aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

Und kann er jetzt mit Geld umgehen oder verpulvert er immer noch?

LG

6

Naja, nach dem was da schon Alles kam denke ich wirklich dass es das jetzt war.
Inzwischen sollten ihn alle gefunden haben bei denen er Schulden hatte. #schwitz

Also zumindest geht er jetzt schon seit einem Jahr regelmässig arbeiten. Ich bin zu Hause noch in Elternzeit und arbeite momentan nichts.
Allerdings würde ich nicht wirklich sagen dass er mit Geld umgehen kann.
Er hat mir aber soweit die Verantwortung für das Finanzielle übertragen und fragt dann schon hin und wieder ob er sich jetzt dies oder das grad kaufen kann.

Für mich aber auch eine unschöne Situation, da es zur Zeit etwas knapper ist und ich ihm dann immer wieder sagen muss dass es schlecht ist.
Es ärgert mich nur hin und wieder noch etwas weil ich mein Bestes versuche um ein bissel was zu sparen und er sich dann irgendwas kaufen will was nun echt nicht nötig wäre.

5

Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, hatten wir beide Schulden - von unseren ersten Ehepartnern, ich mehr als er. Beide hatten WIR das Geld nicht rausgehaun, sondern es war den Partnern zuzuschreiben. Wir haben uns zusammengesetzt, als klar war, dass wir zusammenziehen und klar Schiff gemacht, wie was nacheinander abbezahlt wird. Ich hätte ihm nicht verziehen, wenn er mir einen Haufen Schulden verschwiegen hätte- Ehrlichkeit ist da wichtig. Wir haben Jahre dafür gebraucht aber wir haben es geschafft. Allerdings hatte auch ich das Heft in der Hand und es wurde eingeteilt, aber ihm war es recht so.
Man muss da schon an einem Strang ziehen, sonst wirds nichts. Aber an ein Haus konnten wir niemals denken - leider, dafür haben unsere ersten Ehepartner gesorgt.....
Aber !!!! Hin und wieder müsst ihr euch schon auch eine Kleinigkeit leisten, sonst wirds doch zu "streng".
LG Moni

7

Meiner!


50.000 Euro!


Er hat mir von Anfang an gesagt, das er Schulden hat.
Hat mich nicht gestört, denn ich fand ihn als Mann toll.


Wie ich damit umgehe?

Gar nicht mehr, denn die Schulden sind weg ;-)

Nach 1.5 Jahren Beziehung waren sie weg.
Er hat hart gearbeitet, wir haben über ein halbes Jahr auf uns verzichten müssen und ich bin mit dem Geld zu den Gläubigern.


Hat alles super geklappt.

8

Wow,nur 1,5 Jahre ????
Wie habt ihr das gemacht? Mit der Methode könntet ihr
ja dann in nur 3 Jahren 100 000 Euro haben :-D
Ich auch will.....
Aber ich glaube das geht nur ohne Kinder und wenn beide Vollzeit arbeiten oder ?
Viele Grüße

9

ja wir hatten keine Kinder.
Ich habe Vollzeit gearbeitet und mein Mann war bei der Bundeswehr.

weitere Kommentare laden