Chronische Lügnerin

Ab wann wird Lügen chronisch? Gibt es ein Erkranknungsbild wen man viel und oft Lügt? Mein Mann ist der Meinung das ich in Therapie gehör weil ich mir viel Geschichten ausdenk. Ich bin mit meinem Leben sehr unzufrieden, kann das ein Grund sein? Meine es aber nie Böse

1

In wie fern denkst Du Dir Geschichten aus?
Könntest Du bitte ein Beispiel aufschreiben?


LG

3

ich erzähl halt so ohne nachzudenken. Bsp das mein Oppa auf Weltreisen wahr als Fotograf obwohls nicht stimmt oder och eher kleinere Sachen wie was ich beim einkaufen erlebt hab solche sachen obwohl nicht nicht einkaufen wahr,ist schwer zu Beschreiben.

4

pS wen ich das erzähl denk ich glaub ich manchmal dann sogar selbst daran, ist ganz komisch aber ist so

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt in der Tat pathologische Lügner, da ist das Lügen eine Folge veränderter Hirnstruktur.

Aber bevor man soweit geht, solltes Du hinterfragen in welchen Situation lügst Du?

Vielleicht liegt es tatsächlich an Deiner Unzufriedenheit.

5

meist wen ich was über micherzählen soll, ich denk immer da gibbst nichts zu erzäjlen was spannend genug ist und ich denk mir was aus. Wenn mein Mann fragt wie mein Tag war solche Sachen. Oder wie mein Leben war meine Vergangenheit.

7

hmm.. schwer zu sagen.

ich kenne leute, die sich auch gerne mal was ausdenken. allerdings dürfte man diese leute niemals darauf ansprechen (schonmal versucht, danach war 1 jahr funkstille).

sie würden das niemals einsehen und schon gar keine therapie machen. vermutlich werden sie sich auch dahingehend niemals ändern.

zum thema pathologisches lügen, werf ich mal http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudologie in den raum.

war das bei dir schon immer so, oder erst seit geraumer zeit?

8

hier kannst du was dazu lesen.

Pseudologia phantastica
Die Pseudologia phantastica zeichnet sich dadurch aus, dass die Betroffenen ausgedachte Erlebnisse als wahre Begebenheiten erzählen. Sie nehmen den unwahren Gehalt ihrer Geschichten in der Regel nicht mehr wahr, sondern glauben selbst daran. Es handelt sich also um eine nicht beabsichtigte Lüge. Die Motivationen für diese Verhaltensweise sind die Abwehr oder Kompensation eines schlechten Selbstwertgefühls, ein starkes Geltungsbedürfnis, Hysterie oder übertriebene Phantasie.
http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/pseudologia-phantastica.html

9

Hallo,
ich plane einen Artikel zum Thema chronisches Lügen und suche dafür Menschen, auf die dieses Phänomen zutrifft.
Wärst Du bereit mit mir zu sprechen? Oder Dir mein Anliegen zumindest mal anzuhören?
Falls es zu dem Artikel kommt - bin erst in der Vor-Recherche und habe ihn noch keiner Zeitung angeboten - werden alle Infos über Personen anonymisiert, wenn das gewünscht ist.
Würde mich über eine Nachricht freuen.
viele Grüße,
Stefan Skiera