Frauen, helft mir meine Frau zu verstehen! Bez. Ordnungsfimmel

Hallo Mädels,

zuerst wollte ich das Thema in ein Männerforum reinhängen aber nach kurzer Überlegung habe ich festgestellt...ich brauche den Rat von Frauen. (Ok, es ist mir schon was peinlich ;o) )

Ich gehöre auch zu der Spezies Männer, die KEINEN Ordnungsfimmel haben und weswegen es bei uns immer wieder Zoff gibt.
Gerade heute habe ich mir überlegt meine Koffer zu packen und meine Frau von mir zu "erlösen". Hierzu müsste ich aber auch unsere 2 Kinder (7 und 9 Jahre) mitnehmen, damit meine Frau glücklich in ihrer sterilen und tiptop aufgeräumten Wohnung leben kann.
Wäre das nicht toll? Sie müsste nicht mehr allen hinterherräumen und nix würde mer in der Wohnung rumliegen.
Kurz zur Situation: Wir (Familie mit 2 Kinder, 7/9 J.) wirken nach außen wie die typische Rama- Familie.
Mann (also ich) Freiberufler, arbeitet sehr viel, verdient nicht schlecht (natürlich könnte es immer mehr sein ;o)).
Meine Frau arbeitet 2 Tage in der Woche und jeden 2. Samstag. Kinder recht gut in der Schule und "gut erzogen" (schlimmer Ausdruck, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine..).
Meine Frau ist der Meinung, das Sie uns (die 3 "anderen Hausmitbewohner außer ihr) immer hinterher-räumen muss.
Tendenziell ist es auch so, dass sie die meiste Hausarbeit macht.
Durch meine ca. 60 Stunden-Woche bin ich nicht "der Hausmann", helfe aber so gut es geht. In den 2 1/2 Tagen/Woche in der meine Frau arbeitet, (sie geht gerne Arbeiten, nicht "nur"wegen dem Geld sondern auch führ ihren "Horizont..") habe ich Heimbüroarbeitstage und versorge die Kids, fahre Sie nachmittags zum Sport ...
Für mich ist das ein jonglieren zwischen Job und Papa Taxi, Abendessen kochen... Aber ich klage nicht, ich bin dankbar, dass ich so auch Kontakt zu meinen Kindern habe.
Dinge wie Tisch abräumen und in Spülmasch. bringen nach dem Essen sind für alle (auch die Kinder) fast selbstverständlich.
Aber wir hinterlassen "Spuren" in der Wohnung. Ein paar Beispiele: Wenn ich was in der Wohnung repariere, kann es sein, dass ich das Werkzeug 4 Tage rumliegen lasse, auf unserem Sideboard im Flur liegt manchmal 2 Wochen lang Kleinkram aus Männerhosentaschen (Tankbelege, 1 Dübel, 3 Schrauben..). Neben meinem Aquarium steht 3 tage lang ein Behälter weil ich vor 3 Tagen Wasserwechsel gemacht habe. Die Kinder lassen auch ihr "Gerümpel" in der Wohnung liegen. Meine Frau stört das sehr und räumt es auf. Danach gibts regelmäßig einen rießen Zoff.
Das Grundproblem ist, dass Meine Frau das als "persönliche Beleidigung" (=exakter Wortlaut) sieht da wir das vorsätzlich machen würden und sie müsse das aufräumen. Ich dagegen halte das eher für Nachlässigkeit und mich stört eine gewisse Unordnung nicht. (Natürlich will ich auch nicht über unser Gerümpel fallen)
Nun meine Frage, nachdem ich mit meiner temeramentvollen Frau derzeit nicht darüber sprechen kann ohne dass es wieder in Zoff, Tränen und Geschrei ausartet:
Ist meine Frau zu pingelich? Bin ich zu schlampig? Wie kommt ihr damit klar?
Ich würde hier gerne ein bisschen ein "Frauenversteher" werden aber nicht zum Putzteufel mutieren ;o)
Ich befürchte noch, dass es wegen diesem "Scheiß" noch zu einem Super Knall kommt und eine/r von uns alleinerziehende /r wird.

1

Hallo pappakai,
kurz und knapp: ich hoffe für euch, dass es bald zum knall kommt.
denn dann wird hoffentlich mal endlich aufs tapet gebracht, worum es bei euch WIRKLICH geht.
dass männer und frauen unterschiedliche schmerzgrenzen bezüglich sauberkeit und ordnung haben - ok. das ist wohl der klassiker, wobei es ja auch ausnahmen gibt.
deine schiderung hört sich nicht so an, als wärst du die totale pottsau. (leider kann man ja nie objektiv sein, wenn man nicht wenigstens beide seiten kennt oder sich ein eigenes bild machen konnte)
also wenn ich durch die wohnung renne und alle anmotze, dass sie alles herumliegen lassen, nichts wegräumen usw., dann habeich, hand aufs herz, meistens ein anderes problem und mein frust kommt ganz woanders her. das merke ich dann selbst aber immer erst, wenn es zur diskussion kommt.
fazit: ich denke, deine frau ist mit etwas anderem unzufrieden als mit der ordnung. ich wünsche euch, dass ihr herausfindet, was!
lg
raichu

2

Hallo,
ich bin auch so eine:-p.
Leider stehe ich mir damit oft selbst im Wege. Doch kann ich nicht so wirklich aus meiner Haut.
Ich habs halt einfach so schön zu Hause wie in
"Schöner Wohnen".;-)
Mein Mann kommt eigentlich ganz gut damit klar.
Wir wissen ja beide, daß sich die kleinen Häufchen auf der Kommode schlagartig in große Gerümpelhaufen verwandeln, wenn man sie läßt.:-p
Ab und zu wage ich mich dann auch mal an seinen Schreibtisch. Er hat eigentlich gar nichts dagegen, wenn ich den aufräume.
Streit gibts wegen meinem Ordnungsfimmel eigentlich nie (höchstens mit meinen Kindern, aber die sind ja auch noch in der "Ich muß erst Ordnung-lernen-Phase")
Liebe Grüße
Anja

3

Hallo,

ich denke, dass bei Euch da unterschiedliche Prioritäten zusammen mit Eurer Arbeitsaufteilung eine explosive Mischung ergeben.

Sehe ich das richtig, dass Du während der 2 1/2 Tage, die Deine Frau arbeitet, trotzdem nebenher noch von zu Hause arbeitest, ja? Während Deine Frau die 4 1/2 Tage, die sie nicht arbeitet (oder 2 1/2, wenn man das Wochenende mal rauslässt), sich im Wesentlichen auf den Haushalt konzentriert?

Ich finde es extrem lehrreich, mal die Rollen zu tauschen. Wir hatten da jetzt nie so das ganz große Problem mit der Ordnung, wir können es beide verkraften, wenn mal was rumliegt. So von der Grundeinstellung ist meine Frau wohl etwas ordentlich, aber wir lassen beide mal was rumliegen.

Jetzt aber arbeitet meine Frau gerade extrem viel. Und was soll ich sagen: Sie lässt manchmal wirklich alles liegen. Ihr Arbeitszimmer sieht aus wie Hund. Schlimmer als meines, als ich Vollzeit gearbeitet habe.

Ich bin nebenher auch noch selbstständig, doch manchmal , wenn da nichts zu tun ist, habe ich vormittags auch "nur" den Haushalt. Da fängt man dann auf einmal an, Dinge zu sehen, die einem, wenn man arbeitet und rumhetzt, niemals aufgefallen wären. Und ja: Besonders die Sachen, die die anderen rumliegen lassen, stören, während die Sachen, die man selbst rumliegen lässt, nicht so schlimm sind (da weiß man ja, warum die da liegen).

Es würde Euch supergut tun, wenn Ihr die Rollen mal tauschen könntet (müsste aber schon wenigstens ein oder zwei Monate sein). Deine Frau müsste aber im Job dann so richtig Stress haben, 60 Stunden arbeiten, Überstunden ... Das verschiebt echt die Prioritäten.

Ganz grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man mit Kindern glücklicher ist, wenn man es abkann, wenn mal was rumliegt.

Gruß,

ez-p

4

Hey papakai,

muss ehrlich sagen das ich auch mal was rum liegen lass wie z.b die saubere-trockene wäsche 2-3 tage im korb hab ich kein problem mit, nur bad und küche müssen bei mir immer blitz blank sein sonst werd ich wahnsinnig ;D.
selbst wenn es bei meiner Tochter aussieht als hätte ne bombe eingeschlagen , ich mach die türe zu denn das ist ihr chaos.....

deine frau hat wirklich nen putzfimmel und ja pingelich wie hat sie das nur gemacht als die kiddies klein waren????

Denn die zwerge machen doch echt ne menge schmutzig, wie kecks reste, krümel schokohände an der couch und und und weisst du ja selbst.Wie war das als deine kinder klein waren, genauso???

Denke auch das deine frau ein ganz anderes problem hat, bei mir ist das so wenn ich mal stress mit meinem menne habe dann fange ich an irgendwas zu putzen weil ich mich abreagieren muss...... ja beruhigt mich ein bissl :D

Mach deiner Frau klar was sie mit dir anstellt, mach ihr klar das niemand perfekt ist, mein mann macht nur das nötigste, wie mal tisch abräumen, mal müll runter bringen oder so ist für ihn selbstverständlich alles ausser bad hehe da kämpft er mit dem würgreiz warum auch immer....
naja will damit sagen du musst mit deiner frau sprechen, denn sonst platzt sie so oder so! zum einen würde sie dir vorwerfen du würdest nicht danach fragen wie es ihr geht und zum anderen das du dies und das nicht richtig machst...

Ich drück dir ganz dolle die Daumen und hoffe das deine Frau dir endlich sagt was los ist mit ihr und ihr wieder frieden findet...

liebe grüße sabrina

5

Was gibts da nicht zu verstehen?!
Räum einfach Deinen benutzten Kram weg!

Oder möchtest Du ihr ihr Gedöhns ständig nachtragen?

Hat sie nun ausser ihren 2 Kindern Dich noch als 3 Kind,dem sie ständig hinterherräumt?


Mann,mann,mann...!!

7

So und nicht anders ...

16

genau meine Meinung:-)

weiteren Kommentar laden
6

ich bin genau so.

und mein mann ist wie du.

aber ich sehe das nicht als persönliche beleidigung, nerven tuts mich aber auch.

immer wieder sage ich es, immer wieder bitte ich darum es doch mal weg zu räumen aber nööö, ist doch nicht so schlimm, da kann doch mal was liegen etc.

bsp. Mein Mann hat einen Computertisch, der regelmäßig mit tankbelegen, schreibkram, briefumschlägen etc rumliegt.

mich stört das einfach, es sieht nicht schön aus und stört das saubere "gesamtbild" mein mann hingegen hat mit seinem unaufgeräumten pc tisch überhaupt keine probleme.

ich räume diesen tisch dann immer mal auf und schimpfe vor mich hin, begreife auch nicht wieso man denn die ganzen unnötigen dinge nicht gleich wegschmeißen kann.
es sieht nun mal nicht schön aus :-)

aber ich versuche es lockerer zu sehen, es gibt weitaus schlimmeres uns männer "sind so"
der pc tisch ist seine und ich versuch es zu akzeptieren auch wenns schwer fällt.


wenn ich allerdings früh ins wohnzimmer komme und beginne aufzuräumen und finde dann seine getragenen socken auf der couch ... und komme dann in die küche und sein geschirr steht rum und ist nicht in die spülmaschiengeräumt DANN könnt ich echt sauer werden!

das mag ich einfach nicht, ich bin schließlich nicht seine putzfrau und seine sachen kann er auch einfach schnell selbst wegräumen, wieso soll ich ihn alles hinter her tragen


aber ich weiß das er es nicht macht um mich zu ärgern, er "merkt" es einfach nicht, für ihn ist es garkein problem das geschirr von früh mal draussen stehen zu lassen und erst abends weg zu räumen.

für mich allerdings ist das einfach unordentlich und ich fühl mich nicht wohl.

so ist das ;-)

Tip an dich. BEMÜH dich doch einfach deinen kleinkram selbst wegzuräumen. wieso muss ein becher irgendwi 4 tage rumstehen, wieso müssen tankzettel irgendwo gesammelt werden.

einfach gleich weg damit und nicht irgendwo hinlegen.
es ist garnicht so schwer. das packst du schon und deine frau is zufriedener ;-)


68

Hallo Lolly,

ja, da sind große Ähnlichkeiten. ;o)

Ich versuch es ja auch keine Spuren zu hinterlasssen aber.....ich schaffe es nicht! Echt!

Es geht wirklich nicht um Socken im Wohnzimmer oder Tassen, welche von mir mehrere Tage rum stehen.

Das Hauptproblem ist sicher dass meine Frau behauptet, dass ich das mit dem Gedanken liegenlasse "Meine Frau räumt es weg!" (Dann wäre ich ja ein Arsch! Und meine Frau hätte auch das recht mit Schnellkochtöpfen nach mir zu schmeißen (Macht Sie aber gottseidank nicht...puh ;o) ))
Sondern dass mir das schlichtweg egal ist, wenn der Schraubenzieher da eine Woche rum liegt und ich ihn nicht beachte. (Ich hoffe Frauen können das verstehen, was ich seit "Caveman" bezweifle.)

Auf der einen Seite möchte ich, dass sich meine Frau wohl fühlt und sie nicht so viel rödeln muss, auf der anderen Siete habe auch ich ein Leben und will mich nicht 100%ig ändern.
Das ich arbeite wie ein Doofer, dass wir "über die Runden" kommen betrachte ich ja auch nicht als persönliche Beleidigung. Und ich mach das kaum nur für mich sondern für uns alle.
Schwierig, oder?

LG
Pappkai


8

Ich verstehe dich und deine Frau.
Meine häuslichen Verhältnisse sind vergleichbar--3 Kinder ( 21,13,11) Mann ist selbstständig und jetzt ist noch ein Neffe tagsüber zu versorgen und 2-3 mal wöchentlich der Freund der Tochter.Ich selbst arbeite nur stundenweise und nicht regelmäßig-----
auch ich ( ohne Putzfimmel) bin oft gefrustet - vorab ich bin sehr glücklich verheiratet.
Ich denke oft, wenn jeder seine Sachen wegräumen würde, müßte ich nicht den ganzen Tag hinterher räumen.Eine Grundordnung ist bei so vielen Personen schon nötig - andernfalls suchen z.B. Mann und Kinder eine Stunde ihre Sportsachen bevor wir los können.Bei den jüngeren Kindern sehe ich viel nach- da habe ich noch etwas Erziehungsarbeit zu leisten, meinen Mann befreie ich auch weitgehend vom Haushalt--- er arbeitet sehr viel, ich finde es schöner wenn er sich mit den Kindern beschäftigt - was er auch in jeder freien Minute macht.Aber von den jungen Erwachsenen fühle ich mich schon ausgenutzt.
Ich werde jetzt ein schriftliches Regelwerk erstellen- mit Plus und Minus-Smileys - und die Aufgaben klar und eindeutig verteilen.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch????

9

warum was 3 tag stehen lassen? für was gibt es einen akkubessen? ne, im erst so was regt mich auch auf, gerate sauber gemacht und dan so was, mein mann bekommt alles auf den schreibtisch was ich finde wo es nicht hingehört, da beschwerd er sich dann das ich seine ordung druch einander bringe, hätte er es selber aufgeräumt würd ich es nich da hin tun;-)
sachen die rum liegen gehen in die wäsche, er regt sich darüber auf, wollte er ja noch ma anziehen oder so, hätte er es halt aufräumen sollen und nicht im bad liegen lassen oder sonst wo.

10

Hallo,

ich bin auch so eine Frau die wegen dieser Sachen explodieren kann.
Es ist schon frustig,wenn Mann das liebevolle dekorierte Regal als Wäscheständer benutzt.Täglich!!!!
Ebenso angetrocknete ekelige Ketchupteller in der Spüle stehen zu haben!!!!
Den Joughurtbecher der Kinder auf dem Tisch,den Inhalt auf dem Boden und wer darfs wegmachen???
Es gibt einfach Tage da fühlt man sich nur wie die Putzfrau der Familie.
Wenn jeder einfach einen Kleinteil dessen wegmachen würde.....
aber so grüßt täglich das Murmeltier.

Lg Sabine