Ich habe keine Freunde- Nur meinen Freund.

Ich bin 26 und habe keine Freunde. Früher hatte ich eine beste Freundin. Man unternahm regelmäßig was zusammen, besuchte sich auch. Das alles änderte sich als sie mit 18 einen Freund hatte. Plötzlich konzentrierte sie sich nur noch auf ihn, Treffen wurden seltener, unwichtiger. Bald folgte Freund Nr. 2 und es ging so weiter. Anfangs sah man sich noch öfter. Telefonierte auch sehr oft. Plötzlich hörte es auf. Fortan nur noch SMS und Emails, die auch immer seltener wurden. Heute kommt kaum noch was. Man sieht sich vielleicht 2-3 Mal im Jahr an Geburtstagen. Ich habe oft gefragt, ob wir was unternehmen, uns besuchen etc. Aber von ihrer Seite kam grundlos keine Antwort oder eine Absage. Sie wäre zu müde, hätte keine Lust, keine Zeit etc. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Streit gab es nicht. Neid kann es auch nicht wirklich sein. Denn sie verdient besser als ich und arbeitet in einem großen Unternehmen. Hat einen Freund, eine Wohnung, ein Auto etc. Der einzige Grund, den ich nennen könnte wäre, dass sie in den letzten Jahren extrem (!) zugenommen hat. Während wir beide früher sehr schlank waren und ich es heute noch bin. Aber ist das ein Grund?
Eine andere Freundin zog weiter weg, seitdem sieht man sich nur noch selten. Und ansonsten existiert nur noch eine Bekannte. Allerdings familiär sehr gebunden, da aus einem „anderen Kulturkreis“, in dem man eher familiär etwas unternimmt, feiert etc. Und sonst habe ich niemanden.

Ich gebe zu, ich bin unangepasst. War ich als Kind schon. Wenn ich irgendwas nicht wollte (Klassenfahrten nur als Beispiel), habe ich es nicht gemacht. Ich bin nicht der Typ, der anderen Leuten Komplimente macht, der anderen nach dem Mund redet etc. Ein Vereinsmeier bin ich auch nicht. Und Sportarten treibe ich auch nicht. Ich habe nicht mal einen Hund. Tja, da fallen wohl schon mal viele Kontaktmöglichkeiten aus... Ich halte meine Meinung nicht hinter dem Berg, heißt, ich bin auch kein Schleimer etc. Und wenn ich jemanden nicht leiden kann, zeige ich das auch. Ich bin auch teilweise stur und schwimme schon mal gerne gegen den Strom. Aber ist das alles so unnormal? Ich bin doch auch lustig und zuverlässig, unternehmungslustig etc.

Es macht mich traurig. Nie ruft jemand an. Nie schreibt mir jemand eine SMS. Allenfalls mal zum Geburtstag. Ich bin schon traurig, wenn ich in die Stadt gehe und dort Freundinnen beim shoppen sehe. Bald bekomme ich mein 1. Baby und ich habe niemanden außer meiner Familie und der Familie meines Freundes. Meine Freizeit verbringe ich ausschließlich mit ihnen. Und ansonsten gehe ich arbeiten. In einem kleinen Büro: auch keine Kontaktmöglichkeiten. Wenn ich andere Leute sehe, die 40 oder 50 Leute zu ihrem Geburtstag einladen, bin ich total ungläubig. Ich kenne gar nicht so viele Leute. Obwohl ich schon immer am gleichen Ort wohne.

Irgendwie fühle ich mich so, als wäre ich der einzigste Mensch, der keine Freunde hat. Und bin ein wenig neidisch. Vielleicht geht es ja noch jemandem so?

1

Jeder Mensch ist nun mal verschieden und es ist auch nicht jedermanns Sache, soviele Freunde zu haben.

Viele Freunde zu haben, bedeutet auch viel Zeit zu investieren. Du verbringst halt die Zeit mit deinem FReund und deiner Familie - na und? Solange du dich gut dabei fühlst...

Du schreibst, dass du jetzt bald ein Baby bekommst - dann wird sich auch viel ändern. Machst du einen Vorbereitungkurs? Dort kann man viele Gleichgesinnte kennenlernen, denn in der nächsten Zeit wirst du höchstwahrscheinlich nur ein Thema haben - Kinder :-)

Ich habe dort auch drei Frauen kennengelernt, mit denen ich mich dann fast zwei Jahre regelmäßig wöchentlich zum Frühstück getroffen habe. Unsere Kinder waren fast gleichalt, wir hatten immer was zum Erzählen :-)
Und wenn dein Kind dann in den Kiga kommt, lernst du wieder neue LEute kennen. Mir ist es noch nie so leicht gefallen Leute kennen zu lernen, wie mit Kindern.

Ich hatte vorher auch nur zwei beste Freundinnen, mit denen der Kontakt dann aber nach ein paar Jahren eingeschlafen ist. Dann hatte ich auch niemanden außer meinen Mann - und jetzt, nach drei Kindern und neuem Job habe ich viele Bekannte und Freunde gefunden.

Alles Gute für euch

2

Hallo,

nein es geht mir nicht so. Habe mir Dein Posting durchgelesen und nachgedacht.
Sicher, jeder geht irgendwann seine eigenen Wege und eine Freundschaft zu halten kostet Initiative. Freundschaft pflegen. Während zu Schulzeiten alles noch einfach war, da man sich ja jeden Tag sah, ist es nun schwieriger. Aber das ist ein anderes Thema.

Du beschreibst Dich als ziemlich sachlich, hm pragmatisch. Es ist immer gut direkt zu sein, direkt in Bezug auf Ehrlichkeit. Es gibt aber Menschen, die zu direkt sind und nicht merken, wenn sie damit einen anderen kränken. Der gekränkte muss deswegen nicht gleich eine Mimose sein.
Du schreibst, Du machst keine Komplimente, bist kein Schleimer. Ist denn jedes Kompliment Geschleime? Nein. Ich sehe es eher so, dass jemand der keine Komplimente äußern kann, entweder gefühlskalt ist oder einfach nur.... neidisch?! Neidisch, dass jemand mehr hat, und wenn es Freunde sind.
Was ist so schlimm daran, mal zu sagen, Hey das Kleid sieht toll aus. Du freust Dich doch sicherlich auch, wenn Dir jemand Anerkennung schenkt. Deine Werte schätzt.

Wenn man aber selbst immer, wie Du so schön schreibst, gegen den Strom schwimmt, dann wird es langfristig schwierig Freundschaften aufzubauen. Weil es auch bedeutet, dass man sich integriert.

11

Ich mache auch ungern Komplimente und ich kann auch ganz schlecht trösten. Aber weißt du was: Wenn, dann mach ich das nur bei Leuten die mir wirklich was bedeuten, und/oder in einem besonderen Moment. Alles andere ist für mich, naja, unwichtig. Sagen wir egal.

Ich bin auch kein Mensch der andersrum auf Komlimente wert legt :-)

Sich zu integrieren, ja, da magst du recht ahben. Aber wenn ICH das nicht bin, dann lasse ich es. Alles andere wäre heuchelei

3

Verzeih meine Direktheit, ja?
Und korrigier mich ruhig, falls ich Dich missverstehe.


Die drei Kernaussagen Deines Textes scheinen mir zu sein
- Du misst andere Menschen an Oberflächlichkeiten (Figur bzw. Arbeit/Geld/Auto)
- Du gehst keine Kompromisse ein und nimmst keine Rücksicht ("Ich sag was ich denke und mach was ich will, egal, was die anderen außenrum tun")
- Du verbringst Deine Freizeit bei der Arbeit oder zuhause

Wundert es Dich wirklich, dass Du keinen riesigen Freundeskreis hast?

Ich hab auch nicht viele Freunde, brauche ich auch nicht.
Einige wenige gute, auf die ich mich verlassen kann, reichen mir völlig.
Aber die wollen eben gepflegt werden, und Freundschaften leben imho von Kompromissbereitschaft, der Fähigkeit, sich auf andere einzulassen, ohne sich selbst ständig in den Mittelpunkt zu stellen, und von (zumindest gelegentlichen) Nettigkeiten.

Natürlich muss man echten Freunden auch mal die Meinung sagen können (und im Gegenzug bereit sein, einzustecken), aber der normale Umgang miteinander sollte schon von einer gewissen Rücksicht geprägt sein.
Alles direkt anzuprangern, was einem am Lebensstil des anderen missfällt, geht ziemlich nach hinten los :-)

LG, Nini

4

Hallo!

Deine Zeilen passen 1:1 zu meinem Leben. Außer das ich nicht neidisch auf andere bin. Denn: Mit Freunden geht man auch Verpflichtungen ein. (Ich denke da an Geburtstagsgeschenke, Hilfe beim Umzug...) Ich schwimme auch gerne gegen den Strom und möchte mich einfach nicht verbiegen müssen, um anderen zu gefallen. Mein Freund meint, ich würde auf andere sehr kühl wirken. Das glaube ich auch. Es ist ein Selbstschutz, der vor Enttäuschungen schützt.
Zudem bin ich Fremden gegenüber schüchtern. Selbst im GVK habe ich niemanden kennengelernt. Wenn ich alte Schulkameraden anrufe, ist die Freude am anderen Ende der Leitung immer groß und man redet stundenlang. Aber mich ruft keiner von sich aus an. Warum weiß ich nicht. Aber es ist mir auch größtenteils egal. Freundschaften kann man nicht erzwingen. Ich
bin trotzdem ein glücklicher Mensch, der viel Zeit für Hobbys hat und dem Einsamkeit nicht stört.

Wenn Dich allerdings Dein Alleinsein stört -und davon gehe ich aufgrund Deines Postings aus- solltest Du etwas dagegen tun. Nimm wieder Kontakt zu Deiner Freundin auf. Besuche später einen Babyschwimmkurs oder ähnliches, vielleicht findest Du ja Menschen, die zu Dir passen.

LG!

5

Hallo IST DOCH EGAL,

ich gehöre zu den Leuten, die anders leben als Du uns sehr viele Freunde haben. Das heißt aber nicht, dass ich es allen recht mache und mich überall einschleime. Es gibt auch Leute, die kein jederzeit massenkompatibler Typ sind und trotzdem viele Kontakte haben. Allerdings muss man auch etwas investieren, das ist der Punkt.

Ich bin auch ein direkter Typ und das passt meinen Freunden nicht immer. Gerade mit meinen besten Freundinnen habe ich schon große Konflikte und dramatische Streits gehabt. Das klingt stressig und nach Arbeit? Ist auch so. Aber das ist es mir wert. Denn ohne meine Freunde könnte ich mir mein Dasein gar nicht vorstellen ...

Daher glaube ich: Du kannst trotz eigener Meinung, Rückgrat und Geradeheraussein Freunde haben. Aber Du musst diese Freundschaften auch pflegen und das muss es Dir wert sein. Du musst es ertragen, auch Konflikte mit ihnen auszutragen.

Auch wenn es manchmal umständlich ist - Du zB abends Dir Liebeskummer am Telefon anhören musst, statt mit Schatz schön fernzusehen. Oder zum 50. Mal mit Deiner Freundin erörterst, ob sie nun den Job in Köln oder den in Düsseldorf annimmt. Oder zweimal die Woche Geschichten aus dem Kindergarten anhören musst, weil Deine Freundin gerade nix anderes als ihre Tochter interessiert. Und und und...

Aber es lohnt sich trotzdem.

Liebe Grüße
Nele

6

Vielleicht solltest du deine Akzeptanz gegenüber Menschen einmal überprüfen.
Für mich hört es sich so an, als sei das was du für Richtig hälst, das einzig Wahre.
Dennoch muss man lernen, andere Menschen zu akzeptieren und auch deren Entscheidungen. Auch wenn es schwer fällt.

Nur so kann man tiefe Freundschaten knüpfen und es kann dein eigenen Horizont sehr erweitern...

Damit will ich nicht sagen, dass du jeden leiden sollst, aber versuche etwas offener zu sein.

mfg

7

kannst mir ja über VK schreiben
#sonne liebe grüße

8

Mir geht es ähnlich!
Ich habe auch keine Freunde! Teilweise denke ich schon, das es an mir liegt! Wobei ich mit Sicherheit auch nette Seiten an mir hab und manch einer vielleicht in mir eine Freundin finden würde! Aber bisher habe ich noch keinen Menschen getroffen, der mich so akzeptiert wie ich bin!

Bzw. ich habe sehr viele Bekannte, viele mögen mich sogar und schreiben mir mal, rufen mich an! Aber bei denen bin ich nicht in der Lage, den Kontakt so zu halten, das sich eine echte Freundschaft daraus entwickeln würde!

Habe nur meinen Partner und meine Kinder!
Ich habe selbst durch einen GVK und durch den KiGa keine Freunde gefunden! Man meidet mich dort eher, bin aber auch im Schnitt 10 jahre jünger als die andren Eltern!

Mich macht das manchmal traurig! Aber ich bin auch gerne mal alleine bzw. nur mit meiner Familie zusammen!

9

Ich habe nur wenig Familie, aber einige Freunde und noch mehr Bekannte.

Soziale Kontakte sind mir wichtig. Ich arbeite eher einsam und brauche Menschen um mich.

Du schreibst:

>>Neid kann es auch nicht wirklich sein. Denn sie verdient besser als ich und arbeitet in einem großen Unternehmen. Hat einen Freund, eine Wohnung, ein Auto etc. Der einzige Grund, den ich nennen könnte wäre, dass sie in den letzten Jahren extrem (!) zugenommen hat. Während wir beide früher sehr schlank waren und ich es heute noch bin. Aber ist das ein Grund?<<

Offensichtlich ist es für dich offensichtlich, dass du besser aussiehst als sie. Hast du es zum Thema gemacht, es durchscheinen lassen?

>>Ich gebe zu, ich bin unangepasst. War ich als Kind schon. Wenn ich irgendwas nicht wollte (Klassenfahrten nur als Beispiel), habe ich es nicht gemacht.<<

Und das ist heute immer noch so?

>>Ich bin nicht der Typ, der anderen Leuten Komplimente macht, der anderen nach dem Mund redet etc.<<

Bin ich auch nicht, aber ich fahre anderen auch nicht ÜBER den Mund. Komplimente mach ich schon und ich meine das dann auch so. Jeder Mensch hat positive Eigenschaften.

>>Ich halte meine Meinung nicht hinter dem Berg, heißt, ich bin auch kein Schleimer etc. Und wenn ich jemanden nicht leiden kann, zeige ich das auch. Ich bin auch teilweise stur und schwimme schon mal gerne gegen den Strom.<<

Ich könnte mich auch so beschreiben. Aber warum habe ich Freunde und du nicht?

Ich weiß gar nicht, warum ich Freunde habe, aber ich habe sie. Manche schon seit Jahrzehnten.
Andere Freundschaften entstehen und zerbrechen wieder. das ist normal. Ich habe irgendwie immer Leute an meiner Seite. Und das ist auch gut und schön so.

Für meine Freunde, meine wirklichen Freunde, würde ich auch alles geben, alles tun. Alles, was in meiner Macht steht.

Und dabei bin ich weder Schleimer noch angepasst.

Du solltest dich vielleicht noch mal reflektieren, einfach um dahinter zu kommen, wo es hapert.

Gruß

Silk