Wie bekomme ich meine Angst und meinen Mann los?

Ja, wo fange ich an und halte es trotzdem kurz genug...

Ich möchte mich von meinem Mann trennen, habe aber höllische Angst vor diesem Schritt. Umso länger ich überlege, desto schlimmer wird es.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll um meine Angst einfach mal anzublenden um das zu tun was mir gut tut.

Er hatte ca. 4 Jahre eine Freundin, immer wenn ich es wieder mitbekommen habe, hat er den Kontaktabbruch versprochen, so überzeugend, dass ich es glaubte und sobald sich die Wogen geglättet hatten fing alles von vorn an.

Angeblich hat er nun seit letztem Sommer keinen Kontakt mehr.

Er fragt immer wieder warum sich unsere Beziehung nicht bessert und ich hab Angst zu sagen, dass ich viel lieber allein leben möchte.
Stattdessen sage ich (was auch stimmt), dass ich kein Vertrauen mehr aufbauen kann.
Er meint, dass nimmt er mir nicht ab, weil es ja schon lange her wäre, dass er mir Grund zu Mißtrauen gegeben hätte...

Wenn er fragt wie ich unsere Beziehung einschätze, dann sage ich "dass es schon wieder werden wird", weiß aber innerlich ganz genau, dass ich völlig anders drüber denke. Ich hab höllische Angst vor mir, dem Entschluß, vor ihm, der Veränderung???

Was mache ich mit dieser Angst?

Mein Mann ist auch ziemlich clever in seiner "Kriegsführung".
Er weiß es immer wieder so hinzubiegen, dass ich die Schuldige an Streitigkeiten bin.
Er baut immer wieder in Gespräche ein, wie schlecht es doch Scheidungskindern gehen würde...
Oder stellt sich gleich als "der Arme" hin, weil ich ihm nicht die Aufmerksamkeit zuteil werden lasse, die er gern hätte. ...er tut ja angeblich alles!!!

Natürlich liegt mir alles an meinen Kindern, aber was nützt ihnen eine traurige Mama.

Ich möchte gern positiv in die Zukunft schauen und weiß nicht wie! :-(

Immer nehme ich mir vor "Morgen redest Du mit ihm..."
Es bleibt immer nur bei "Morgen".

Erlebt jemand ähnliches oder hat es durch?
Wie geht man damit um?

Danke für Antworten!

1

Ich hab die Trennung von meinem Mann auch immer geschoben und geschoben. Eines Tages aber ist mir der Kragen geplatzt und ich hab bei mir gedacht so nun ist feierabend!
Ich habe die Kids fertig gemacht und den Kids gesagt wir gehen spazieren. Er wollte mit und ich hab gesagt (Tür schon in der Hand) Nein du bleibst hier und packst deine Koffer.
Eh das er was sagen konnte war ich weg mit meinen Kids und meinem Hundi, und ich kam erst wieder als er weg war. so umging ich die Diskutiererei und die Schuldzuweisungen und er hatte ein paar Tage Zeit drüber nachzudenken. Als ich Abends wieder heim kam war er weg und wir sprachen erst ca 4 Tage später darüber wie es weitergehen sollte. In der Zeit hatte er sich beruhigt und eingesehen das wir beide Schuld an der Trennung haben.
LG und viel Kraft
Nikki

4

Das würde mein Mann nie mitmachen!

Da könnte ich Stunden um den Block laufen. Er würde nie einsehen auszuziehen...

Dann würde er ja den Kindern gegenüber zugeben, dass er Mist gebaut hat!

7

Puh, Deine armen Kinder!!!! Das war aber ziemlich unsensibel allen Beteiligten gegenüber. Es gehören immer 2 zu einer Beziehung und 2 zu einer Trennung. Ich finde es ziemlich derbe sein Unvermögen auf dem Rücken der Kinder auszutragen. Was lernen die denn aus so einem Verhalten????

Das kann ich wirklich nicht verstehen.... #schock

2

Hallo Du,

ich würde mich an erster Stelle einmal fragen: WOVOR genau habe ich Angst?

Angst vor dem "was kommt danach?", dem Ungewissen?
Angst vor dem Alleinsein?
Angst davor, den Entschluss irgendwann einmal zu bereuen?
Angst vor dem Verhalten bzw. der Reaktion des Partners? Gewalt, Zudringlichkeit etc.?
Angst vor der Reaktion der Kinder?

Je nachdem, wie du dir deine Angst erklären kannst, könntest Du dann versuchen, sie Stück für Stück abzubauen oder dir konkrete Hilfen zu suchen.

Mein Gefühl sagt mir, dass du emotional doch noch an Deinem Mann, an Deiner Ehe, an Eurer Familie hängst.
Die Trennung scheint zwar rational betrachtet die beste Lösung, aber irgendwie kannst Du den Schlussstrich noch nicht ziehen.

3

Ich hab mir schon sehr sehr sehr viele Gedanken gemacht.

Zum einen hänge ich tatsächlich an dieser Zeit, aber ich denke, dass mein Mann eher wie ein Bruder als wie mein Partner für mich ist. Ich kann es mir tatsächlich nicht vorstellen im Bösen mit ihm auseinander zu gehen.

Ich glaube jedoch ganz fest (und das nicht erst seit gestern oder letztem Monat), dass es mir dauerhaft alleine besser geht und ich innerlich zur Ruhe kommen würde.
Ich glaube nicht, dass ich diesen Entschluß langfristig bereuen würde.
Kurzfristig bereue ich ihn immer sofort, sobald ich meine Unzufriedenheit äußere.

Und ich hab auch Angst vor der Reaktion der anderen (Freunde, Familie und vorallem meiner Kinder...).

Ich weiß nicht wo und ich weiß nicht wie ich Angst abbauen soll...

Ich hätte sofort unheimliches Mitleid, wenn ich ihm sagen würde, dass er sich eine Wohnung suchen soll.
Ihm die Kinder vorenthalten (in dem Fall, wenn sie bei mir wohnen und ihn nur wochenends sehen würden)? Unvorstellbar!

Aber im Grunde ist er doch mit an allem Schuld! :-(

5

Hallo Du,

ich habe mich vor etwa 3 Jahren in exakt derselben Situation befunden wie Du! Gleiches Problem, Gleicher Typ (Ex-)Mann.

Wenn Du magst, dann schreib mich mal über VK an, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen!

LG, engelchen113

6

hey du!

ich verstehe dich sehr gut!
ich wusste auch, dass die bez. eigentlich schon vorbei ist..
nur hab ich es nicht geschafft den schritt zu gehen.
ich hatte angst (aus anderen gründen wie du), dass er damit nicht umgehen kann..
dass er mit der trauer nicht umgehen kann!.. etc!
ich habe es aufgeschoben.. sogar noch da, als ich mich schon lange in einen anderen verliebt hatte.
ich war zu feige..
nach einem halben jahr hab ich es dann geschafft! der schritt war schwer, tat weh, aber war vollkommen richtig!

diese angst ist normal..
wie reagiert er..
was bringt die zukunft..
viele viele ängste fallen da mit rein!

nehm deine ganze kraft zusammen und geh, wenn du so fühlst wie du es schreibst. es hat doch sonst sowieso keinen sinn!

lg

ps... ich habe den schritt zu gehen bis heute nicht einmal bereut!!

8

Eine Freundin von mir hatte in etwa gleiches Kaliber zu Hause.

Sie setzte sich hin, studierte Wohnungsanzeigen und mietete sich eine kleine Wohnung, die sie nach und nach einrichtete.
(Zuerst schlief sie mit Kind auf dem Boden.
Gegessen wurde bei Mama...)
Behördengänge tat sie ebenso vorab, bis sie dann abends einfach ging.

Das ist sicherlich nicht die feine Art, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, dann musst du dich trennen nur mit deinen Kleidern auf dem Leib.
Alles andere findet sich.

mfg

9

Den ultimativen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben, seinen Weg muss jeder alleine suchen und finden.

Ich kann Dir nur berichten, dass es bei mir ähnlich war... mein Ex-Mann hat mich über Jahre betrogen, zu dem Zeitpunkt waren wir 14 Jahre verheiratet und ich hatte einfach nur panik... vor dem alleinsein, wie sag ich es dem Kinde, den Eltern, einzugestehen und das öffentlich "wir sind gescheitert", die Wohnung eventuell aufgeben zu müssen, vor allem hatte ich Angst.

Tja.. wir haben einen Neuanfang gestartet, es gab noch schöne Zeiten und Zeiten voller neuem Misstrauen, letztendlich war es dann so dass ich nach 3 weiteren Jahren wieder Beweise hatte, dass er mich weiterhin betrügt - das war der Zeitpunkt wo für mich innerhalb einer Sekunde klar war, das ist das Ende.

Und in dem Moment waren mir meine Eltern, die anderen und sorry auch mein Kind egal.
Es waren alle geschockt über unsere Trennung aber was soll ich Dir sagen, es ging vernünftig auseinander, mein Sohn war damals 16, natürlich hat er schwer daran geknabbert, er ist in der Schule abgesackt und war kaum mehr zu Hause in der Anfangszeit - aber es ist uns gelungen wieder auf die Füße zu kommen, allen.

mit viel Vernunft, viel reden und dem "Kind" zeigen, Mama UND Papa sind noch da für ihn und das jederzeit, nur eben nicht mehr täglich gemeinsam. Wir waren und sind immer beide für ihn da, haben Geburtstage, Abi-Ball und sowas weiterhin alle zusammen gefeiert, denn die Eltern sind wir ja geblieben, nur kein Paar mehr.

Ich vermute einfach, der richtige Zeitpunkt ist für Dich noch nicht da, wenn Du soweit bist, dann schaffst Du Fakten, dann werden die Ängste automatisch besiegt.

Lichtchen #liebdrueck