Ich glaube mein Mann liebt mich nicht mehr!!!

Hallo zusammen,

mein mann und ich sind seit nunmehr 5 jahre zusammen, wir haben zwei wundervolle kinder und ein super anstrengendes leben! wie wahrscheinlich jeder mit 2 kindern und arbeit!
mein mann macht neben der arbeit eine weiterbildung und muss dafür auch noch recht viel lernen! er kommt gegeb 6 uhr nach hause, ich bin den tag über mit dem kleinen zu hause, der große geht in die kita und kommt dann gegen 15 uhr heim!
ab nächsten monat werde ich wieder anfangen zu arbeiten, ich bin jetzt schon 3 jahre zu hause und kann einfach nicht mehr!
meinem mann macht der stress besonders zu schaffen! er ist immer sehr fertig! schlecht gelaunt, redet abends kaum mit mir! wenn ich ihn frage, ob alles in ordnung ist, dass antwortet er kaum, zuckt die schultern, sagt er sei angestrengt!
das glaub ich ja auch alles und das ist auch völlig legitim!
aber sonst kommt hier alles zu kurz! wir nehmen uns kaum mehr richtig in den arm und wenn, dann komme ich damit an! richtig küssen? fehlanzeige!
sex? maximal einmal die woche, am wochenende eine nummer von 10 minuten! zu mehr ist er dann nicht in der lage weil er so fertig ist!
das wär ja auch alles ok und nur eine phase durch die man eben durch muss, wenn wir nicht kurz nach der geburt unseres kleinen eine große kriese gehabt hätten!
mein mann wusste nicht, ob er mich noch liebt, hat sich von mir getrennt! ich habe ihm gesagt, dass ich nicht bereit bin ihn gehen zu lassen und für unsere beziehung kämpfen will und werde!
das habe ich auch getan und nach kurzer zeit ist ihm wohl klar geworden, dass es sich bei ihm um eine kurze verwirrung gehandelt haben muss, er konnte mit der neuen situation (2tes kind) und dem darauf folgenden stress (war ein frühchen) nicht klar kommen!
nach ein paar tagen hat er mir dann auch wieder gesagt, dass er mich liebt!
aber dieser vorfall hat mich total verunsichert!
sobald er schlechte laune hat, gestress ist, nicht mit mir redet, bin ich wieder am überlegen, ob es mit mir zusammen hängt, ob er in diesem moment darüber nachdenkt, ob er mich vielleicht nicht mehr liebt?
letztens hatten wir wieder so eine situation, nach einem streit sagte er mir, er denke manchmal, dass sein leben ohne mich nicht so anstrengend wäre und er könne sich nicht daran erinnern wann er das letzte mal richtig glücklich war!
dann ist er zur arbeit und als er wiederkam, meinte er, es wäre nicht so gemeint gewesen, durch den stress, weil eben gerade alles so anstrengend ist, hätte er das gesagt!
für mich aber war die zeit wo er bei der arbeit war, die hölle!

ich habe solche angst davor, dass er mich nicht mehr lieben könnte, dass ich es nicht schaffe mit ihm darüber zu sprechen! ihm zu sagen was ich momentan für ängste habe und was ich für ein gefühl habe, wenn er sagt, dass ich recht habe???
ich weiß nicht was ich dann machen sollte!
die situation momentan ist schwer und ich hasse sie! er arbeitet so viel, ich fange bald an, das geld reicht hinten und vorne nicht, er sieht seine kinder kaum, und wenn doch, dann will er die zeit mit ihnen nutzen, dadurch fehlt zeit für uns! ich bin jetzt auch noch erkältet und fühle mich miserabel, ausruhen? geht nicht!
das sind alles alltägliche probleme die in so vielen familien vorkommen doch ich habe angst, dass eben diese probleme meine ehe zerstören!
ich habe solche angst meinen mann zu verlieren, dass mir schon ganz schlecht wird, wenn ich nur daran denke!

momentan glaube ich einfach immer mehr, dass er mich nicht mehr liebt und eigentlich auch nicht mehr mit mir zusammen sein möchte! ich weiß einfach nicht was ich tun soll!

danke fürs zuhören!

1

kennst Du den Spruch Angst frisst Seele auf?

In deinem Text kommt so oft das Wort Angst vor,
dass es wirklich beängstigend ist!

Du machst Dich selber so fertig!

Wenn Dein Mann nicht weiß, dass ob er mit Dir glücklich ist, dann solltest Du ihm gelegenheit geben mal darüber nachzudenken.

Wenns geht pack die Sachen und besuch mit den Kids Freunde oder Familie.

Geh etwas auf Abstand.

Solange Du ihm immer wieder zeigst wie Abhängig und Ängstlich Du bist, wird er immer wieder solche Gedanken haben.
Warum auch nicht?
Es ist ja wahnsinnig einfach, Dich an sich zu binden.
Er muss sich gar keine Mühe geben Dich zu halten.
Du rennst ihm wie ein treudoofes Hündchen hinterher.
Wenn er merkt, dass er etwas zu mies war, muss er seinem Hündchen nur ein bißchen das Köpfchen tätscheln und ihm werden brav wieder die Stiefel geleckt.
Sorry, wenn ich so hart bin aber Du kriechst vor ihm.
Das SEINE momentante Situation extrem hart ist, kann ich nach vollziehen. Denn Vollzeit arbeiten und nebenbei Studieren und noch Partnerschaft pflegen und sich noch um zwei Kids zu kümmern ist in 24Std. innerhalb von 7 Tagen mehr als zermürbend.
Ich hab das selber schon durch.
Waren zwar nicht meine eigenen Kids, aber die Kurzen meines Partners waren regelmässig da.
Klar, ist er froh wenn er mal etwas Ruhe und Luft hat.
Wie soll er denn sonst die Batterien auftanken.
Wenn Du willst, dass der Mann entspannter wird, dann hör auf ihm hinterher zu rennen. Das setzt ihn noch mehr unter Druck funktionieren zu müssen.
Lass ihn doch einfach mal in Ruhe.
So gibst Du ihm die Möglichkeit von sich aus, wenn er etwas aufgetankt hat, auf dich zu zu gehen.
Aber so wie Du Dich momentan verhältst, vergraulst Du ihn nur.
Sag ihm einfach wenn er Abends Heim kommt:
"Schazt, ich glaube Du brauchst etwas Zeit für Dich.
Ist besser wenn wir uns mal ein bißchen aus dem Weg gehen!"
Du wirst Dich wundern, wie er gucken wird.

Sobald Du anfängst die ganze Situation etwas entspannter zu sehen und auch anzugehen, wird eine Entspannung in eurer Beziehung eintreten.

Darf ich Dir ein Buch zu dem Thema ans Herz legen:

http://www.amazon.de/Loslassen-die-ideale-Beziehung-finden/dp/3897672197

Vielleicht findest Du auch auf folgenden Seiten hilfreiche Tipps für Dich:

http://www.ralfbihlmaier.de/

http://www.emotion.de/leben/paarcoaching_tipps.html


http://www.emotion.de/leben/maenner-konflikt.html

2

ich stimme dir voll zu

das war mein problem, angst den anderen zu verlieren. die angst machte mich kaputt und was passierte..er ging. es war zu großer druck.

@ habe angst:

bitte jetzt kein betteln oder ihm liebeserklärungen machen, damit schiebst du ihn noch weiter von dir weg. lass ihm seinen freiraum den er grad braucht.

lg guppy

3

Naja, ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Mann, denn mir gehts genauso!

Ich werde von meinem Mann mit Liebe überschüttet, höre andauernd, dass er ohne mich nicht sein kann, ich sowieso nie jemanden finden werde, der mich mehr liebt als er...

Das Problem ist - meine Gefühle für ihn fehlen.
Bei uns hat es genaue Ursachen, aber mein Mann klammert inzwischen auch unheimlich!

Wenn ich ihm sage, dass ich nicht glücklich bin (im übertragenen Sinn "glücklicher ohne ihn sein könnte"), dann bekommt er auch Panik. Beginnt zu weinen, fleht um eine Chance
oder es schlägt um und er meint ich bekäme die Kinder nicht (er kennt halt meine Schwachstellen genau...)

Was tu ich?
Ich ergeb mich meinem Schicksal und bleibe.
Ich bin ja nicht direkt unglücklich, aber unserer Beziehung fehlt seit Jahren die Tiefe, die ich inzwischen auch nicht mehr zulasse!

Wenn ich mehr Mut hätte und mein Mann einfach mal meinen Wunsch nach dem ALLEIN SEIN verstehen würde, dann wäre ich über kurz oder lang glücklicher als jetzt!

DEFINITIV!

4

was ihr schreibt könnte ich verstehen, wenn es so wäre wie ihr interpretiert habt!
ich enge meinen mann nicht ein, gebe ihm freiheiten, er weiß nichts von meinen ängsten! ich spreche ja nicht darüber!
er geht drei tage die woche zum sport! in der zeit kümmer ich mich um die kids!
ich sage ihm dauernd, er kann ja auch am wochenende mal gehen, möchte er aber nicht! er sagt immer, er will die zeit mit seiner familie verbringen, oder er sagt: mal sehen!

ich lass ihn so gut es geht in ruhe, warte dass er auf mich zukommt! ich versuche ihn so gut es geht zu entlasten, aber irgendwann kann ich einfach nicht mehr!
er arbeitet übrigens nicht vollzeit plus studium, sondern 3 tage die woche arbeit, 2 studium!

versuche mich die ganze zeit zurück zu nehmen und finde es schrecklich mich nicht so verhalten zu können wie ich es gerne würde!

und ja natürlich habe ich angst die liebe meines lebens zu verlieren und mit zwei kindern alleine da zu stehen!

und ein hündchen was seinem herrchen immer wieder verzeiht bin ich sicherlich nicht!

5

(versuche mich die ganze zeit zurück zu nehmen und finde es schrecklich mich nicht so verhalten zu können wie ich es gerne würde! )

wie möchtest DU Dich denn Verhalten?
Und was hält Dich davon ab?

6

genau das, was du schreibst!
ich möchte ihn nicht einengen!
wenn ich das gefühl habe, dass seine gefühle für mich sich verändert haben, habe ich angst meine gefühle zuzulassen, weil sie ja nicht erwidert werden könnten!

gerade in solch einer situation, habe ich viel mehr das bedürfniss meinen mann zu umarmen, mit ihm alleine zu sein, mit ihm zu reden, aber da ich ihn nicht bedrängen möchte, lasse ich es und ziehe mich auch zurück!

ach man, wo ist nur unsere glückliche beziehung geblieben!?#schmoll

weitere Kommentare laden