Ist meine Freundin Alkoholikerin?

Hallo,

habe seit ca 7,5 Jahren eine sehr gute Freundin.
Sie hat ein Kind im Alter von 6 Jahren.

Sie hat scho immer gern was getrunken.
Allerdings hab ich erfahren,das sie seit ca. 3,4 monaten schon früh trinkt,d.h. wen sie nix im Huas hatte hat sie ihre Nachbarin gefragt etc.
Das hat sie auch zugegeben und sagte sie hat Angst Alkoholikerin zu werden.

Gestern haben wir telefoniert (ich glaub sie hatte einiges getrunken) und sie sagte,sie zittert schon früh,kurz nach dem aufstehen,was das sein könnte?

Hab sie gefragt wegen trinken,und sie meinte sie trinkt jeden tag 4-5 bier, oder 2-3 fl. wein oder sekt.
Hat auch geweint.

Aie sagte noch,sie hat Angst das das zittern vom Alkohol kommt,und das es so schlimm ist,das sie sich für kaum kaffee machen kann,weil sie viel daneben kippt.

3 Tage hätte sie wohl nix getrunken und trotzdem gezittert- sie is der meinung das es ni vom alkohl ist,dann wäre es am nächsten tag weg?

Sie trinkt (soweit ich weiss) nie,bis sie richtig "zu " ist,braucht mE. nach aber nen bestimmten Spiegel? oder wie man das nennt.

Wie kann ich ihr helfen?

LG,

lieber anonym

1

Anonymen Alkoholiker Freitag! Trettet hinein!

Fake Freitag, ist das *anal* schon out? Sind jetzt alkoholiker dran?!

Na dann, einen Prosi....iii....t auf die anonymen#fest



Wenn du kein Fake bist, lies bitte weiter unten, da gibts einige Tipps und Antworten die dir bestimmt helfen zu urteilen ob deine Freundin alkoholikerin ist oder nicht.

Grüße

Tanja

3

Tut mir leid,
ich finde deinen Beitrag jetzt sowas von daneben...

Das hättest Du die wirklich sparen können,oder?
Findest Du sowas echt witzig?Ich sag nur:
"Na dann, einen Prosi....iii....t auf die anonymen"
Sag mal spinnst Du,oder was?

Helfen konntest Du hier schonmal gar nicht....
Oh Gott,so ne Rotze ey,ich hasse es!

4

Es ist kein Fake!!!!

Sorry hab hier nicht gelesen,weil es ja eigentl. nicht ich partnerschaft gehört,aber ich hier "schwarz schreiben" kann.
bin w.

Danke trotzdem

weitere Kommentare laden
2


Auf jeden Fall ist sie Alkoholikerin.

da bin ich mir ganz sicher.Das mit dem Zittern sind Entzugserscheinungen,die sie hat.
Wer jeden Tag trinkt ist ein Alki,sorry ist so....

Es tut mir Leid für Deine Freundin,bitte helf ihr daraus zu kommen,ja?
Sie schafft e nicht allein,da bin ich mir sicher!

Viel Glück für Sie#klee#klee#klee

Lg Pieda#herzlich

8

Danke für deine Antwort.

Jetz laufen mir die Tränen, Wie soll ich ihr helfen?

Zu einer Beratungsstelle will sie sicht,weil sie Angst hat,das ihr das Kind weggenommen wird.

Was soll ich machen? ich glaub,sie weiß selber das sie hilfe braucht,aber hat totale Angst,weil sie der Meinung ist,ihr Kind wird ihr weggenommen. Kenn mich damit nicht aus.

Sie ist alleinerziehend,keinen Kontakt zum Kindesvater.

Danke

13

wenn sie so weitermacht wird ihr das kind sicher irgendwann weggenommen. nicht wenn sie was für sich tut und sich hilfe holt. sowohl ich als auch mein mann sind trockene alkoholiker, ich seit 5 und mein partner seit 6 jahren. die kinder kamen erst in dieser zeit.wir gehen relativ offen damit um und niemand will uns deswegen die kinder wegnehmen.

weitere Kommentare laden
11

Sorry,

aber ich bin sonst fast nie in diesem Forum.

Das es weiter unten Beiträge zu dem Thema gibt,wusste ich nicht.

Werd aber gleich mal schauen.

Danke trotzdem

18

Sie scheint in sogenannter Pegeltrinker zu sein und sobald ihr Pegel sinkt (z.B. morgens, da sie in der Nacht einige Stunden nichts getrunken hat) bekommt sie Entzugserscheinungen.
Und Entzugserscheinungen setzen eine Abhängigkeit voraus.
Sie müßte einen Entzug und anschließend eine Therapie machen. Und das alles mit Unterstützung einer Selbsthilfegruppe (AA oder eine andere).
Allerdings müßte sie vorher die Einsicht haben und diesen Weg aus der eigenen Erkenntnis heraus gehen. Daß Du Dir Sorgen machst und das klarer siehst als sie selbst reicht hier nicht.
Du selbst könntest Dich aber auch beraten lassen, als Angehöriger sozusagen. Nimm am besten Kontakt mit den Al Anons auf.

19

Geh mit ihr zusammen in eine Suchtklinik oder Suchtberatungsstelle zwecks Beratung. Du kannst ihr nicht helfen.

Gruß

manavgat