Wir haben viele Schulden, wie würdet Ihr vorgehen?

Huhu,

wir haben leider einiges an Schulden, die mehr schlecht als recht bedient wurden, jetzt will uns die Bank die Dispos streichen und es wird wirklich eng, auch mein Mann ist aufgewacht.

Bei uns gibt es sehr viel Streit wegen dem Geld, jetzt meinte meine Oma sie könnte mir einen Teil von dem Geld geben, das hat mich jetzt erstmal wachgerüttelt ! Meine Oma hat ihr ganzes Leben lang gespart und sich nie aber auch nie was gegönnt und jetzt würde sie es uns geben, uns, wir die nie sparen nur genießen und einkaufen ohne Ende, einfach total unverantwortlich damit umgehen, ich habe abgelehnt, weil ich mich so arg schäme.

Nun konnte ich heute Nacht ganz schlecht schlafen, wir sind ja auch kein gutes Vorbild für die Kinder, klar genießen sie es alles zu bekommen was sie wollen, sei es Spielsachen oder alles andere, die Schränke platzen und es gibt keinen Freizeitpark in dem sie noch nicht waren, oder nur ganz wenige #kratz

Auto auf Pump, Einrichtung auf Pump, Haus auf Pump, einfach alles auf Pump, so kann und soll es nicht mehr weitergehen.

Jetzt habe ich mir überlegt, die Dinge wie Dispo, Einrichtung, Autos, also alles was schneller zum abzahlen gehen würde zu tilgen, mit eiserner Sparsamkeit, würdet ihr deswegen auf Urlaub verzichten?

Das Haus ganz normal weiterzahlen, aber der Rest soll weg und wenn ich ganz sparsam bin müsste es auch bis Ende nächstes Jahr getilgt sein, aber eben nur mit viel Engagement, würdet Ihr es machen ? Oder einfach weiter so dümpeln und genießen? Gut der Dispo muß eh weg sonst wird die Bank böse :-((

Blöde Sitution, wir leben einfach über unsere Verhältnisse.

LG

1

>>würdet ihr deswegen auf Urlaub verzichten?<<

Ja, denn Urlaub geht nurf, wenn man es sich leisten kann und das könnt ihr nicht denn:

>>wir leben einfach über unsere Verhältnisse.<<


2

Ja, ihr seid ein sehr sehr schlechtes Vorbild für die Kinder.

Ob ihr auf den Urlaub verzichten sollt?

Na klar!

Ob ihr weiter so rumdümpeln sollt?

Nein!

Kneift die Arschbacken zusammen. Geht notfalls zum Schuldnerberater wegen einer außergerichtlichen Schuldenbereinigung.

Sorry, aber wenn ich so etwas höre.

Ich arbeite bei Insolvenzverwaltern. In jedem zweiten Bericht über eine PI steht: Hat über ihre/seiner Verhältnisse gelebt. #klatsch

Was ist bloß los in Deutschland? Wenn ich kein Geld habe, kann ich eben auch nicht auf großem Fuß leben. Ganz einfache Rechnung.

5

Bisher war mir das gar nicht so bewußt, aber meine Oma war so besorgt und ich schäme mich jetzt richtig.

Weiß noch gar nicht was ich als erstes zahlen soll, wenn das neue Gehalt kommt, gut Kleidung brauchen wir jetzt nicht unbedingt, Essen gehen gestrichen, Wochenendurlaub gestrichen, die Möbel sind mit einer 0% Finanzierung also warte ich mit dem vielleicht noch.

Wo soll ich denn als erstes zahlen?

Ganz einfache Rechnung, das klingt so einfach, wenn kein Geld da ist, keins ausgeben.

LG

9

Wo Du als erstes zahlen solltest?

Da, wo es am meisten brennt. Hast Du schon mal mit Gläubigern Kontakt aufgenommen und Ratenzahlungen angeboten bzw. um Stundung der Forderung gebeten?

Wie gesagt, geht ansonsten zur Schuldnerberatung. Der Schuldnerberater wird sich mit den Gläubigern in Verbindung setzen und versuchen, Ratenzahlungen bzw. Einmalzahlungen zu vereinbaren.

Es ist machbar. Ihr müsst euch jetzt nur am Riemen reißen.

LG

3

Ja, bei uns ist Urlaub auch nicht drin, Schon seit drei Jahren.
Verkaufe doch die alten Spielsachen... Entrümpeln tut gut und fühlt sich an wie ein Neuanfang.

Dann wirklich eisern sparen.

Viel Erfolg.

7

Das ist auch eine gute Idee, entrümpelt habe ich schon ewig nicht mehr.

LG

4

Selbstverständlich verzichtet man auf Urlaub, wenn man ihn sich nicht leisten kann #kratz

Wenn ihr die Schulden durch Sparsamkeit in absehbarer Zeit abzahlen könnt, dann habt ihr noch großes Glück verglichen mit anderen. Es ist an Euch, jetzt die Notbremse zu ziehen. Sonst sind nämlich "Haus auf Pump, Auto auf Pump" etc. irgendwann weg!

Grundsätzlich sollte man nur (!) für Immobilien Kredite aufnehmen, evtl. noch für ein beruflich dringend gebrauchtes Auto, aber niemals für Möbel etc. Da sitzt man gefälligst noch ein Jahr auf dem alten Sofa, bis man sich ein neues leisten kann.

Ihr habt die Wahl: Entweder ihr gebt kontinuierlich etwas mehr aus als ihr verdient und seid irgendwann pleite, oder ihr gebt kontinuierlich etwas weniger aus als ihr verdient und habt irgendwann ein nettes finanzielles Polster.

6

Das ist gar keine Frage, das wirst du machen m ü s s e n. Ansonsten sackst du nämlich gleich noch eine Etage tiefer.

8

In dieser Situation fragen, ob man auf Urlaub verzichten soll... eigentlich beantwortet sich diese Frage doch von alleine.

Ich würde mich schämen, das Geld meiner Oma anzunehmen, die ihr ganzes Leben lang gespart hat.

10

Ich mich auch, deswegen wollte ich es auch nicht.

11

Es ist bestimmt nicht einfach und ihr seid auch nicht die einzigsten denen es so geht... Ich würde einen Schuldenberater aufsuchen, gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Der hat denke ich die passenden Antworten auf deine Fragen und kann dir helfen.

Ich würde als erstes mal meine Gewohnheuten ändern, sprich kein essen gehen, nicht in den teuersten Läden einkaufen sondern bei Aldi, Lidl oä, nicht mit den Auto fahren sondern auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, usw. Das spart im Monat schon eine Menge. Urlaube kann man auch wunderbar daheim verbringen, auf dem Balkon oder im Garten

12

Nie wieder was auf "Pump" kaufen. Wir haben es nie gemacht, sondern die Sachen nacheinander oder gebraucht gekauft. Lieber gebe ich 300 € für ein 2 Jahre alten Herd aus, als 1000 € für neuen (nur als Beispiel).
Kinder sollten ohnehin nicht alles bekommen, egal ob Spielzeug, Freizeitpark oder Markenklamotten, denn auch sie müssen lernen, dass nicht alles geht (darum ja das Taschengeld). Ich würde meine Kinder mit allem überschütten, wenn ich´s nur könnte, aber wozu? Gut das ich es nicht kann ;-)

Mir gefällt es, wie Du über Deine Oma denkst. Gut, dass Du sie hast.
Und Ihr schafft es. Macht Euch eine Liste mit den Sachen die Ihr unbedingt braucht und eine mit denen, die Ihr gerne dazu hättet, mit den Preisen neben dran. Dann seht Ihr schnell, was noch geht und was nicht. Und wenn Ihr Euch an Einkaufslisten haltet und günstiger einkauft, dann werdet Ihr es schaffen und nie wieder einen Dispo brauchen. Von der "Pump" ganz zu schweigen.

Ich drücke Euch die Daumen

Miss Bennett

13

Die Frage bezgl. des Urlaubes ist nicht ernst gemeint, oder?
Wenn doch, bist Du weit davon entfernt, Dich als "wachgerüttelt" zu bezeichnen.

Gruß,

phoe-nix

14

Hi,

wir haben auch letztes Jahr ein kl. Haus gekauft. Heißt aber seither: weder letztes noch dieses Jahr Urlaub. Klamotten 90% Basar oder ebay. Die Kinder kriegen definitv nicht alles (was ich unabhängig vom Geld immer so machen würde, da dies ein wichtiges Erziehungsziel ist).
Geld von der Oma: wenn, nur so viel, wie Du vielleicht bei ihr abarbeiten kannst (einkaufen gehen, Gartenhilfe, putzen...). Einfach so, fände ich nicht gut!

LG