Warum fehlt mir das Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen

Ich verstehe mich selbst nicht!
Warum schaffe ich es nicht mein Leben so zu leben wie ich es mir idealerweise vorstelle!
Ich bin einfach nicht glücklich in meiner Beziehung und habe den Eindruck noch ewig so vor mich hinzuleben, aber daran auch immer mehr zu zerbrechen.

Ich denke dann so - mensch hättest Du den Schritt vor einem Jahr getan, dann würdest Du jetzt ruhiger leben und wärst mit Sicherheit auch wieder glücklicher.
Stehe ich dann vor der Entscheidung und sage mir JETZT TUST DU ES, dann schwindet plötzlich der Mut und ich komme ins Grübeln ob das wirklich gut ist, dass es mir doch eigentlich gar nicht schlecht geht...
meine plötzliche Unsicherheit bleibt natürlich auch meiner Umwelt nicht verborgen und ich hab den Eindruck nicht ernst genommen zu werden. Obwohl es mir ernster ist denn je...

Wie kann ich diese "erste Hürde" überwinden...???
Oder bin ich einfach willensschwach?? ;-)

Ich verstehe mich nicht, denn ansonsten kann ich mich auch durchsetzen und stehe mit beiden Beinen im Leben...

Ich würde mich über ernstgemeinte Ratschläge freuen!

1

Du willst dich trennen, schaffst es aber nicht?

2

...ja, ich möchte mich gern trennen, weil einfach soviel in unserer Beziehung passiert ist. Was für andere Paare selbstverständlich ist ist mein größter Wunsch - ich möchte Ruhe und irgendwann wieder Vertrauen.
Das kann ich aber nur erreichen, wenn ich vorher konsequent bin und mein Ziel vor Augen habe.
Ich weiß genau was ich will, aber ich schaffe den "ersten Schritt" nicht.
Warum nur?

4

Manchmal ist es furchtbar schwer aus den ausgetretenen Wegen auszubrechen.

Man leidet, ist unzufrieden, aber im entscheidenen Moment hat man Gedanken wie: eigentlich ist es ja gar nicht so schlimm.

Und auch: vielleicht ist alleine schlimmer.

Ich denke, das ist menschlich.

Irgendwann kommt oft aber der Punkt, da ist das Leidenspotential ausgeschöpft. Oder man bekommt Impulse von außen, die es einem leichter machen eine neue Richtung einzuschlagen.

Mach doch mal eine Liste: was ist gut, was ist schlecht?
Was könnte besser werden, was schlechter?

weiteren Kommentar laden
3

Du willst dich trennen, schaffst es aber nicht --- und hast dich gleichzeitig neu verliebt?

5

Jemand Neues spielt keine Rolle...
Ich denke sowieso, dass alleine sein erstmal wichtig wäre...

6

Wie lange seit ihr denn zusammen?

weitere Kommentare laden
9

Das geht wohl den meisten Menschen so.

Erst einmal lange zu leiden, bevor entweder der Druck so groß oder ein anderer Impuls da ist, zu gehen.

Vermutlich leidest du einfach noch nicht genug.

Die Frage ist dann eh, was kommt danach? Auch Zukunftsängste machen einem zu schaffen.

Was genau hindert DICH, zu handeln?

Wenn du dich wirklich trennen möchtest, nimm dir einfach einen Tag vor, an dem du es ansprichst.
Und dann denk nicht weiter darüber nach sondern beginne mit einem vorher überlegten Einführungssatz. Der Rest sprudelt dann von ganz allein.

Wenn du dir sicher bist, das ein Leben allein die bessere Variante ist, dann zögere nicht mehr zu lange.

Du verlierst nur auf Dauer den Glauben in dich selbst.

Gruß Hezna #klee

11

Warum dirDurchsetuzungsvermögen und Selbstvertrauen fehlen, kann dir hier sicher niemand sagen.

Aber kann es sein, dass du wegen dieser (vermeintlich) fehlenden Eigenschaften du erst in diese Situation gekommen bist.
Dass du 12 Jahre lang nicht in der Lage warst, zu artikulieren, was du möchtest?

Ich weiß nicht, warum die dich trennen willst, aber kann es sein, dass dein Mann in dem Glauben lebt, alles sei halbwegs in Ordnung?

12

Schon klar, dass mir keiner die Frage beantwortet! #schein
Ich bin ja eher auf gut gemeinte Tipps aus, da ich hier wirklich schon richtig gute Beiträge gelesen habe.

Auf keinen Fall bin ich seit 12 Jahren unglücklich. Ich bin seit ca. 2 Jahren schubweise besonders unglücklich.

Irgendwie bin ich auch sehr gut im "Ablenken" - kann mir andere Dinge besonders schön reden...

Nein, mein Mann weiß ziemlich genau, dass vieles nicht läuft!

Ich denke eigentlich auch, dass ich gar nicht so ungewöhnlich ticke. Ich könnte mir vorstellen, dass es Einigen so geht. Ich bewundere jedoch die, die das "Ende mit Schrecken" bevorzugen und nicht wie ich eher ein "Schrecken ohne Ende" durchleben...

Ja, ich frage mich - wie kann ich zu meinem DURCHSETZUNGSVERMÖGEN gelangen??? #kratz

13

Was verstehst Du unter Ruhe ? Wieso hast Du denn keine ruhe in der Beziehung ?

14

Sie meint vielleicht eine innere Unruhe, die einen rastlos macht.

15

...ja, genau diese innere Unruhe, die einen ständig grübeln lässt.

weitere Kommentare laden
22

Du schreibst in erster Linie geht es dir um fehlendes Vertrauen.Meinst du damit, daß du Deinem Partner nicht traust? Und wenn ja, warum ist das so?

23

...weil mich mein Mann so oft angelogen hat!
Egal ob kleine Dinge oder wirklich entscheidende Sachen.
Es ist so enttäuschend. Man hofft mit einem Gespräch etwas zu bewirken, glaubt an das gute im Menschen...
bis zur nächsten Enttäuschung!

24

Das ist jetzt schwer zu beurteilen - wenn er auch in kleinen Dingen lügt,gehört das wohl zu einer seiner Charaktereigenschaften. Bei den entscheidenden Sachen kann einmal zu viel sein.

25

Hallo,

kann dich gut verstehen, mir geht es im Moment genau so. Hab seit einigen Jahren einen liebenswerten Partner. Wir haben gemeinsame Zukunftspläne (Haus, Kind). Eigentlich bin ich glücklich in der Beziehung. Vor kurzem habe ich erfahren, dass einer meiner Ex geheiratet und ein Kind bekommen hat. Jetzt denk ich die ganze Zeit über mein Leben nach. Ob alles so richtig ist, wie es ist. Ich hänge keineswegs an meinem Ehemaligen, aber irgendwie krübel ich ständig nach, ob es der richtige Weg ist, den ich gehe.

26

Und wenn du es schriftlich machst? Schreib auf, was dich bewegt. Du kannst es so oft korrigieren, bis es dir paßt.


lg