neuer freund hat schulden ohne ende

hallo.

ich fasse mich kurz. bin mit meinem freund nun ein knappes jahr zusammen, ich habe drei kinder aus einer vorherigen verbindung und er hat auch zwei kinder aus seiner ersten ehe. er ist noch nicht geschieden, das dauaert voraussichtlich bis oktober und dann werden sie geschieden.

wir sprachen von zusammenziehen, denn es klappt richtig gut zwiscehn uns allen.

gestern erfuhr ich im gespräch mit ihm dann folgendes:

er hatte vor 10 jahren mit seiner frau ein haus gekauft, das nach drei jahren durch brandstiftung abgebrannt ist. erst da stellte sich heraus, das sie unterversichert waren.
das heißt also, das er nun bis ans lebensende einen schuldenberg abtragen muß. momentan beläuft sich das auf 320 euros im monat - so hatte er mit der bank ausgehabndelt. seine noch - frau trägt auch noch mal um die 300 euro monatlich zum abzahlen.

er verdient nicht schlecht und kann sich einen normalen standart leisten, aber trotzzdem hat mich diese information befremdet....

er meinte, das ich damit ja nichts zu tun hätte, aber wenn wir zusammenzögen, hätte ich ja doch was damit zu tun - indirekt. schließlich ist das geld, was fehlt...

...meine angst ist eigentlich nur, das am ende ich wieder diejenige bin, die drauflegt. ich wurde in der vergangenheit ziemlich beschissen, was geld betrifft und habe mir geschworen, das sowas kein mann mehr mit mir macht.

und jetzt erfahre ich, das mein freund so hoch verschuldet ist und habe echt angst, das ich da wieder in was reinschlittere, was ich bitter bereuen könnte.

ich weiß gar nichts mehr. wie seht ihr das denn? wäre ein partner mit schulden bei euch generell tabu oder würdet ihr das risiko eingehen?

ich bin so down.

1

Wenn Du Dir nicht sicher bist, zieh halt nicht mit ihm zusammen. Ich persönlich finde das nach einem Jahr noch ziemlich früh.

LG Jenny

4

seiner bin ich mir sicher. aber wegen seiner schuldensituation - das verunsichert mich, weil ich angst habe, das ich vielleicht nachteile deswegen habe.

zusammenziehen muß jetzt noch nicht sein, aber wir reden schon drüber und ist auch schön zu planen...aber vor dem hintergrund jetzt...das verleidet mir das irgendwie...

18

Es gibt keine Zeitlimit wo man sagen kann: zu früh oder jetzt passt es.

Du kannst nach paar Jahren mit deinem Partner zusammenziehen und es knallt und alles ist aus und vorbei.Weil es einfach mal gemeinsam nicht funktioniert...
Ob es passt,sieht man erst wenn der Alltag drin ist und ob der Alltag funktioniert merkt man nicht wenn man getrennte Wohnungen hat.

Ich bin mit meinem Mann nach einer Woche, oder so was in der Richtung, zusammengezogen ( allerdings nur weil er ansonsten weiter bei seiner Ex hätte wohnen müssen)und es klappt bis heute zwischen uns.

Finde ich Quatsch was du sagst.
Aber jedem seine Meinung

LG,Dani

weitere Kommentare laden
2

Das Haus war unterversichert?
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Eine Wohngebäudeversicherung ist Pflicht,
da kann man nicht irgendeinen Wert angeben,
das wird genau geprüft.

3

so, wie er erzählte, hätten bei diesem versicherungsvertrag genau zwei kreuze an der richtigen stelle gefehlt und sie seien nie vernünftig darüber informiert worden.

er ist damals zweimal mit dieser versicherung vor gericht gezogen wegen dieser unterversicherung und hat geklagt. aber verloren. das hat ihn zusätzlich fast ruiniert...

6

Der erzählt dir Märchen.
Laß dir den Vertrag mit den fehlenden Kreuzchen zeigen.
Im Zeifel versichert eine Versicherung lieber etwas höher, das gibt höhere Prämien.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

als ich meinen Mann kennengelernt habe hatte er sehr viele Schulden.
Wir haben sie Cent für Cent zurückgezahlt. Wen ich wir schreibe meine ich auch wir.
Ich habe auf vieles verzichtet, was für mich aber auch selbstverstänlich war. Schließlich wollten wir uns zusammen eine Zukunft aufbauen.
Das haben wir auch geschafft.

Allerdings würd ich das heute nicht mehr machen.
Ich zahle für keine Mann der Welt mehr seine Schulden mit zurück!
Das habe ich einmal gemacht und das reicht!

Das heißt allerdings warscheinlich auch das ich nicht mit jemandem zusammenleben könnte der Schulden hat. Ich wäre nicht mehr bereit mein Leben einzuschränken oder ständig zuzubuttern nur weil mein Freund irgendwann vor meiner Zeit nicht gewust hat was er tut.
Sollte ich jemals wieder Schulden abbezahlen sind das meine, dazu wird s allerdings nicht kommen weil ich keine mache. (ausser für s Haus)

liebe Grüße dore

7

hallo, dore -

ja genau, das meine ich! ich habe echt angst, das ich wieder mal verzichten müßte (ok, ich bin auch berufstätig und verdiene normal)..ich meine ich sehe ja, das er sich trotz der situation ein haus (miete) leisten kann, ein auto und motorrad und für seine kinder auch keine wünsche offenbleiben.

und mir ist klar, wenn wir zusammenzögen, das sich unser beider standart heben würde, bei doppeltem gehalt.

trotzdem, auch wenn er das alles augenscheinlich so gut gemeistert kriegt, steckt die angst in mir, das ich da irgendwie....mit rein gezogen werde....

das er vorteile aus unserem zusammenzug zieht und sich vielleicht hintenrum die hände reibt, eine dumme gefunden zu haben.

blöde gedanken sind das, aber ich bin ein gebranntes kind.

13

Was die anderen schreiben, würde mich stutzig machen. Zu allererst würde ich versuchen herauszufinden, ob das, was er sagt, der Wahrheit entspricht.
Vielleicht war auch alles ganz anders....
Das wäre für mich ein ganz entscheidenes Kriterium, um diese Beziehung überhaupt fortzusetzen.

Ansonsten bleibt Dir ja nur übrig, von seinem Einkommen (bzw. dem, was nach Abzug von Unterhaltszahlungen pipapo...) noch übrig bleibt, € 300,-- im Geiste abzuziehen. Ist das Gehalt dann immer noch akzeptabel, steht einem Zusammenzug doch nichts im Weg, oder?

14

Hallo,

wie sieht das denn mit dem Unterhalt für seine Kinder aus? Oder leben die bei Ihm? Und damit demnächst bei Euch.

Die Kosten kommen ja evtl. dann auch noch...

Desweiteren bezahlt im Falle eines Brandes was ich weiß die Wohngebäudeversicherung.

Und ohne Wohngebäudeversicherung bekommt man keinen Kredit von der Bank!

Es kann wohl sein, das das Innenleben des Hauses futsch ist wegen Unterversicherung, aber das kann ja wohl keine Schulden bis ans Lebensende verursachen...

Hört sich für mich etwas mysteriös an die Geschichte...

Infomier dich lieber erst mal gaaanz genau, bevor Du irgendeine Entscheidung triffst.

Alles Gute

kleinehexe1





15

Lass die Finger von dem Typen,sonst kommst Du auf keinen grünen Zweig mehr...#schock

16

#pro seh ich genauso.

17

"er meinte, das ich damit ja nichts zu tun hätte,"

So habe ich auch mal gedacht und bin damit ganz böse auf die Fresse gefallen.

Denn wie du schon richtig erkannt hast, hättest du indirekt sehr wohl mit seinen Schulden zu tun...man sollte das nicht zu blauäugig sehen.

Ich als "gebranntes Kind" würde wohl nicht mit ihm zusammenziehen, weil mich die gleichen Ängste plagen würden wie dich. Andererseits ist es ja nicht zwingend erforderlich, dass man in einer Beziehung auch zusammen wohnt...das ist zumindest meine persönliche Meinung. Die zentrale Frage ist, ob ihr das auch so seht oder ob die Beziehung unter diesen Umständen für euch keine Zukunft hat...

19

Hallo,
mir würde es primär nicht um die Schulden, sondern um die Wahrheitsfindung gehen.
Hast Du mit seiner Ex schon gesprochen? Lass dir mal alle Versicherungs- und Prozessunterlagen zeigen und Dich nicht mit irgendwelchen Ausreden abspeisen. Mir kommt die Sache nicht koscher vor.
LG
Linda

20

Wg. schulden auf meine Partnerschaft verzichten, niemals !!

Er hatte zwar auch probs. zu seinen Schulden zu stehen aber ich fand das nicht schlimm, war kein Grund für mich, mich nicht auf ihn einzulassen.