Sind Klapse ok?

Hallo,

Seit 5 Monaten bin ich mit meinem neuen Freund zusammen der genau wie ich eine kleine Tochter mit in die Beziehung gebracht hat. Die kleine ist 7 Jahre alt und meine ist 3. Eigentlich ist alles prima, nur stört es mich gewaltig das mein freund seiner kleinen wenn sie was angestellt hat, manchmal einen klaps gibt. Er haut nicht wirklich zu, mehr als ein Klaps ist es nicht. Aber ich habe dabei kein gutes gefühl, denn ich Vertrete eigentlich die meinung, das kinder, die selbst "geschlagen" werden, garnicht wahrnehmen können, das man soetwas eben nicht macht!

Ich habe darüber schon mit meinem Freund geredet aber er nimmt mich nicht ernst. Er sagt immer nur lapidar das er sie ja nicht Prügeln würde und das es nicht weh tut.

Es ist meist so, das er Ihr eine halbe stunde erklärt was sie falsch gemacht hat und es immer wieder hochrollt (halte 30 min schon für zu lange, oder ist das bei euch auch so? ich erkläre meiner kleinen kurz was sie falsch gemacht hat,je nach stärke nie länger als 5 min) und am ende dieser zeit bekommt sie in 50% noch nen klaps, dabei hat sie schon längst alles eingesehen, sich mehrmals entschuldigt...


sehe ich das zu eng? mein gefühl sagt mir das es so definitiv falsch ist. was kann ich machen um meinen freund zu überzeugen das er den falschen weg einschlägt? meine kleine klapst er nicht, da er weiss was ich davon halte und das er dann nichts zu lachen hätte.,...


lg

1

Nein sie sind nicht okay und wenn dein Freund es nicht kapieren will, dann hau ihm gehörig eine in die Fresse!
Dann versteht er, was du meinst!

2

Ja verstehen würde er es dann VIELLEICHT, aber in die selbe Kerbe hauen, kann auch nicht die lösung sein. Ich möchte das er versteht, das es nicht gut ist, das kind an der entwicklung hindert. Nicht das er merkt das es schmerzt... Es geht nicht darum ob er ihr eventuell körperlich weh tut (wie gesagt es sind "nur " leichte klapse) sondern was er ihr damit seelisch antut...

Ich finde es einfach erniedrigend sich erst stundenlang eine standpauke anzuhören, alles einzusehen und dann doch nen klaps zu bekommen...


im prinzip hast du recht, aber ich möchte mich nicht aufs selbe niveau herablassen. denn leider ist es nunmal so, das man nach einer grenzüberschreitung immer mehr an respekt seinem gegenüber verliert...

3

Ich glaube er meinte es auch eher sinnbildlich als wörtlich!

weitere Kommentare laden
4

Nein, sind sie nicht, auch wenn hier wahrscheinlich einige der Meinung sind, dass Klapse noch keinem geschadet haben. Für mich ist es ein Zeichen von Respektlosigkeit, das ist Gewalt. Schlag ihn doch nächstes Mal selber auf die Finger, wenn er blöd ist, vielleicht versteht er dann besser, wie sich vielleicht ein Kind dabei anfühlt. Das hört sich ja fast schon nach Psychoterror an, 30 Minuten#klatsch.

Der soll sofort damit aufhören, ansonsten soll er sich mal zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen.

lg

5

ja, 30 min finde ich auch viel zu lang...

ansonsten ist er ein vorbildlicher vater, der gerne mit den kindern spielt, nett und freundlich ist. er liebt seine tochter wirklich, nur halt diese klapse. die kleine lässt sich auch nicht oft was "zuschulkden" kommen, und es passiert auch nur wenn sie wirklich was ausgefressen hat.

zb. hat sie meine kleine letztens gekniffen und ich habe ihr gesagt das sie das nicht tun soll, das es weh tut. haben darüber gesprochen, ganz normal. es war alles schon wieder ok, da hat er es mit bnekommen und sie sich zur brust genommen und sie gekniffen um ihr zu zeigen wie weh das tut. halte das einfach für den falschen weg. warum solle man etwas nicht tun dürfen, das der papa genauso macht`?


einen klapps auf die finger sollte ich ihm wirklich mal geben, allerdings nur wenn die kinder nicht da sind.

danke für deine antwort

7

Ich denke mal, dass wenn das Jemand anderes von außen ihn beibringt, er es besser annehmen wird als wenn es der Partner ist. Ist ja nicht so, dass bei uns alles perfekt läuft, aber es sind diese ganz kleinen Dinge, die man gar nicht erst einreissen lassen sollte. Viel Glück dabei und glg

8

Hallo,

ich finde es auch absolut nicht in Ordnung. Es ist respektlos dem Kind gegenüber, auch wenn's nicht wehtut. Er braucht sich dann nicht wundern, wenn sein Kind auch mal Klapse verteilt. Und 30 Minuten auf die Kleine einzureden ist ganz schön krass.

Soinchen

10

In meinen Augen hat dieser "Mann" keinen Funken Selbstbewusstsein.
Dass er es nötig hat, einen kleinen Menschen mit "Klapsen" zu erziehen ist nur billig, mitleiderweckend und arm.
Dazu noch sein 30-minütiges Gelalle.
Damit macht er sich noch lächerlicher als er eh schon ist.

11

Hallo,
dein Freund begeht durch diesen Klapps eine strafbare Handlung. Es gibt hier Gesetze an die sich jeder halten sollte, aber schon der normale Menschenverstand suggeriert einen eigentlich, dass es nicht ok ist sich an Kindern zu vergreifen. Man sollte es verbal lösen können......
Sollten Nachbarn dieses Verhalten mitbekommen und das Jugendamt benachrichtigen, kann es auch für Dich zu Problemen kommen.

Schöne Grüße


12

hallo,
diesem Mann würde ich ganz sicher nicht mit meinen Kindern allein lassen-bzw. als Partner akzeptieren.Du kennst ihn auch erst 5 Monate - ich vermute da kommt noch Einiges auf dich zu.

13

30 Minuten auf ein Kind einreden ist echt Psycho. Davon bekommt das Kind eher einen Knacks weg als auf gelegentlichen Klapsen auf den Po.
Generell finde ich Klapse oder auch leichtes Hauen auf die Finger in Ordnung, wenn das Kind wirklich was gemacht hat, was nicht in Ordnung war. Bei uns in der Familie gab es das auch. Weder ich, meine Schwester noch mein Neffe (17) sind heute gewalttätig.
Harte Schläge auf den Körper/ins Gesicht sind aber nicht verzeihlich.

14

meine verteilt auch keine klapse nur weil sie mal eine bekommt...schadet nicht...

15

Hast du früher auch Klapse bekommen?

16

Mann oh Mann, ich dachte schon ich bin hier nur von Moralaposteln umgeben. Danke das du gepostet hast. Ich hab mich gerade als absolut grauenvolle Rabenmutter gefühlt. Meine Tochter ist jetzt 20, sie hat als sie klein war auch hin und wieder einen kleinen Klitsch auf den Po bekommen, nicht doll natürlich. Und was soll ich sagen, es hat ihr nicht geschadet, jippi, sie hat sogar überlebt.
Sie ist eine ganz Liebe, liebt mich und meinen Mann über alles, studiert und hat ein vertreffliches Sozialverhalten. Und ganz nebenbei gesagt, sie schlägt keine Leute, grins.

GLG
Ramona

weitere Kommentare laden