Schwiegermutter - nur eine Meinungsfrage

Hab mal eine Frage,

leider kann ich bei Familienleben nicht anonym schreiben.
Und ich möchte nicht das meine Schwägerin sieht das ich hier schreibe.

Also ein riesen Problem ist es nicht aber mich würde mal interessieren ob ich das zu eng sehe.#gruebel

Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter sehr gut.
Telefonieren auch oft und lange miteinander.:-)

Nur manchmal muß ich sagen das es mich ein bisle nervt das sie oft anruft und nur wissen will ob ihr Sohn auch gut geschlafen hat (er schichtet). Wie es ihm geht und was sein Husten macht (wenn er mal einen hat).:-(
Wenn irgendwo im Radio kommt das auf besagter Straße die er immer ins Geschäft fährt ein Stau oder Unfall ist dann ruft sie gleich an und will wissen ob er gut nach Hause gekommen ist.
Er war letztes Jahr im Urlaub alleine mit Freunden und da hat sie echt jeden Tag die Wetterprognosen angeschaut ob auch an dem Ort wo er ist kein Unwetter kommt. Oder hat mich zig mal angerufen und gefragt ob er sich heute schon gemeldet hat.#schein
Wenn wir telefonieren dann endet jedes Gespräch mit "Grüße ... bitte von uns" oder " sag ... Grüße"
Selbst wenn wir nur 2 Minuten kurz telefonieren oder an einem Tag 2 mal telefonieren wegen ner Kleinigkeit. Ständig diese Grüßerei. Sogar wenn sie mir ne SMS schickt, endet sie mit Grüßen für Ihren Sohn.
Ich finde das manchmal echt nervig.#augen
Wenn wir am WE weg sind und abends heimkommen und auf dem Telefon eine Nachricht blinkt da brauch ich gar nicht schauen wer angerufen hat.
Natürlich Schwiegermutter.
Wenn ich dann zurückrufe, meistens mach ich das da mein Mann ziemlich genervt ist von seiner Mutter eben wegen dieser vielen Anrufe von ihr, dann will sie nur wissen wie unser Tag war und ob alles ok ist.

Sie hat einen Mann daheim und meine Schwägerin wohnt auch noch daheim und sie arbeitet stundenweise.
Sie ist also sicherlich nicht einsam, aber manchmal hab ich echt das Gefühl sie kann ihren Sohn nicht loslassen.
Wie gesagt mein Mann ist schon sehr oft genervt, gerade weil sie wegen so Sachen anruft wenn nur irgendwo ein Stau ist.
Sie erinnert ihn auch ständig dran wenn sein Auto zum Tüv muß oder sonstiges Zeug.
Kann es sein das sie nicht wahrhaben will das er nicht mehr ihr kleiner Bub ist?

Selbst mein Schwiegervater schimpft manchmal mit ihr weil sie den Sohn so bemuttert.

Ich mag sie echt sehr und wir kommen wirklich sehr gut miteinander aus.
Ich bin auch sehr oft bei ihnen, mehr als mein Mann.
Da er halt durch seinen Sport bedingt am WE nicht so viel Zeit und Lust hat bei seinen Eltern vorbeizuschauen.
Mir macht das ja auch nichts aus.
Ich geh halt auf nen Kaffee vorbei und dann ist gut.

Am Anfang hab ich mich immer gewundert warum er nicht ans Telefon geht wenn sie angerufen hat aber mittlerweile kann ich es echt verstehen.


Sorry das ich so viel geschrieben habe aber das mußte ich echt mal los werden. #danke


1

Dann sollte doch Dein Mann mal mit seiner Mutter ein offenes Wort sprechen anstatt sich vor ihr zu verstecken weil sie ihn nervt......

5

#pro

2

So ungefähr ist es bei uns auch. Erst war das Verhältnis sehr eisig. Sie hat mich mit Worten oft weh getan...ich sei ihr nicht gut genug für ihr Sohnemann. Naja, denke das ist auch Familienbedingt. Das meine Schwester sie schon eher kennt als ich sie.
Und dann hatten wir eine Aussprache es war Heiligabend 2001. Und seit dem geht es. Aber solche Spielereien mit den Anrufen hört auch immer noch nicht auf. Wenn mein Mann weg fliegen muß beruflich. Dann wird vorher ein Termi ausgemacht, wann er fliegt ein Tag davor ist sie hier. Ich muß sie anrufen, das er gelandet ist und das es ihm gut geht. Und wenn er wieder zu Hause auch. Das nervt....dann macht sie mich an. Das ich mich mal melden könnte und wenn sie mal ein Termin in der Nähe von uns hat. Muß ich alles absagen, das sie mich ja besuchen kommt. Aber da mache ich sicherlich nicht mit. Ich sage auch mittlerweile meine Meinung...naja wir hatten ein schwieriges Verhältnis. Und mann muß aufpassen, was mann ihr sagt.
Sie wird 58 und sie baut geistlich ab....seit sie in der Rente ist.

Aber sie ist auch zu Hause alleine, hat ihre zwei Katzen und ihre Katzen dürfen alles. Ich habe sicherlich nichts gegen Katzen aber die laufen über Tische oder auch wenn da Lebensmittel stehen. Das stört sie nicht....manchmal mag mann wirklich nicht dort essen. Weil ein Katzenhaar im Kuchen ist. Das sind solche Sachen. Bloß nicht ansprechen.

Aber ich denke was meine Vorrednerin gesagt hat. Reden und das tacheles. Wenn es ihm stört, sollte er das sagen. Und auch feinfühliger, die können dann richtig austicken. WEnn mann die falsche Wortwahl trifft. Meine Schwester hat auch so ein FAll von Schwiegermutter.

LG Anne

7

Ich danke euch für eure Antworten.
Habe ja im Familienleben auch gepostet.
Die Meinungen sind fast alle gleich.

Gegenüber meinem Mann sag ich in dieser Richtung gar nichts.
Will nicht das er denkt schimpfe über seine Mutter.

Im Grunde ist sie ja auch total lieb.

Manchmal nervt sie mich halt.

Aber nach euren Antworten hab ich mir Gedanken gemacht und ich denke ich werde sie einfach so nehmen wie sie ist und froh sein das wir uns trotz allem so gut verstehen.

Vielen Dank euch allen.
:-D

3

1. Meinst du nicht, dass deine Schwägerin dich auch als Schwarzschreiberin erkennt, wenn sie hier liest ;-):-p

2. Ich kann ein bissel deine Situation nachfühlen. Aber ich kann dazu nur sagen, sei froh, dass du von Schwiegermutter akzeptiert und auch ohne Sohn beim Kaffee geduldet bist!

Sei froh, dass dein Mann ebenso von seiner Mutter genervt ist, anstatt ständig Partei für sie zu ergreifen, wenn du mal wieder am Nörgeln bist, weil sie dich genervt hat!

Ich stand allein auf weiter Flur und war das Biest, dass es gewagt hat, sich ihren Sohnemann zu krallen! Das war wahrlich kein schönes Leben, auch weil mein Ex-LG immer Partei für sie ergriffen hat und deshalb habe ich es vorgezogen, wieder allein zu leben!

#drache #wolke

4

wenigstens sieht dein mann das genauso!

es gibt nur zwei auswege!
einer wäre z.b es ihr knallhart oder schonend beizubringen, was sie sehr verletzen wird.
der andere ist einfach damit zu leben und geduldig zu sein!

wie lange sind die telefonanrufe am tag denn überhaupt? und wie oft? wenn es mehrere "kleine" telefonate sind, dann geht es ja noch!

es heisst ja nicht umsonst, dass man nicht nur den partner heiratet, sondern die ganze familie mit. und glaub mir es gibt schlimmeres! wenigstens verstehst du dich mit deiner schwiegermutter gut. ich hätte deine lieber als meine...

du musst das mal so sehen: deine schwiegermutti würde ganz bestimmt ihr letztes hemd für ihren sohn geben; meine es ihm ausziehen. meine ist so richtig doof.

ich habe die familie "so richtig" mitgeheiratet. damit meine ich meine schwägerin mit ihren drei total verzogenen kindern. die sind sowas von dreist, dass sie uns nie unsere ruhe gönnen. mein mann und ich sind nur zu zweit und könnten unsere freizeit auch mal für andere sachen nutzen. über ein paar kleine telefonate würd ich mich nicht aufregen. ich kann dich aber schon verstehen, dass es nervig ist.

zurück zu meiner schwägerin...
die kamen früher andauernd vorbei, dann bleiben die auch noch sooo lange und ich bin fix und foxi, wenn die endlich weg sind.

jedes "scheiß" familienfest wird bei uns gefeiert. natürlich "nur" wegen unserer grossen küche. kindergeburtstage von seinen kindern bei uns. natürlich "nur" wegen unserem schönen garten (obwohl die selber einen haben)...

die kinder kreischen nur rum wenn sie bei uns sind, prügeln sich u müssen ständig ihren willen kriegen. ich liebe zwar kinder aber die machen mich innerlich agressiv.

dann mag meine schwägerin meine zwei stubentiger nicht... sie hasst ja tiere. angeblich (das ist nicht bewiesen) hat sie ja eine allergie.
meine tiger müssen deswegen die ganzen stunden weggesperrt werden, wenn die da sind. dann pinkeln die mir aus frust auch noch in die bude wenn ich sie wegsperre. und das ist horror. der geruch von katzenpisse ist extrem. ich könnt noch stunden weiter ...

irgendwann war mir das alles leid. ich wusste ja ungefähr immer von wann bis wann die vorbeikommen könnten. was für ein glück! ich habe mich genötigt gefühlt mal für ein paar wochen so gut wie nie in dieser zeitspanne zu hause zu sein. dann haben sie es kapiert, denke ich...

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

6

Meine ist fast gleich drauf, immer Ihr Sohn!! Gehts ihm auch gut...bla bla bla, aber Du hast gegenüber mir einen Vorteil, Sie mag Dich und redet mit Dir! Die meine redet nicht mal mit mir..ruft Ihren Sohn lieber auf dem Handy an anstatt auf dem Festnetztelefon!!!

Da Ihr Euch ja gut versteht würde ich Ihr offen sagen, dass Dich das nervt!!