Mein Freund - so gar nicht typisch Mann und Vater

Hallo,

gerade jetzt zur Weihnachtszeit wird es mir wieder bewußt.

Wo andere Männer & Väter die Dächer und Hausfassaden mit Lichterketten schmücken, sich um einen Tannenbaum kümmern oder mit ihren Frauen die Spielzeugläden abklappern, tut meiner: NICHTS!

Das Schmücken des Hauses ist meine Sache, ebenso fühlt er sich nicht zuständig wenigstens am Tannenbaum die Lichterketten anzubringen. Geschweige denn kümmert er sich um Geschenke oder sonst irgendwas, was Weihnachten betrifft :-[

Alles ist mir überlassen. Das ist aber nicht nur an Weihnachten so, sondern im gesamten Jahr. Er ist so desinteressiert am Leben und nicht einmal typische Männeraufgaben, die für andere Männer selbstverständlich sind, erledigt er !!!

Damit meine ich tropfende Wasserhähne, undichte Fenster oder eine Regenrinne, die dringend sauber gemacht werden müsste (ist zwar "mein" Haus, weil geerbt, aber er lebt hier, trägt nur einen geringen finanziellen Teil bei und ich lasse ihn trotzdem spüren, dass es "unser" ist).

Alles tut er nur, wenn ich ihn eine Woche lang darum gebeten habe und ihn immer wieder erinnert habe.

Denke ich zu traditionell oder kennt er "seine" Aufgaben einfach nicht, weil er ohne Vater aufgewachsen ist und von daher nicht weiss, was Männer so alles machen (sollten)?

Ich habe auch Angst, dass er für meine Kinder ein schlechtes Vorbild ist oder sie mir später Vorwürfe machen, dass sie mit einem Mann aufwachsen mussten, der sich wenig in die Familie integriert hat. Sie kennen es von ihren Freunden anders - da sind die Väter (allerdings alles die leiblichen) immer zur Stelle und kümmern sich um alles zu gleichen Teilen mit der Mutter.

Reden habe ich schon oft versucht, er wendet sich ab, wird sauer oder dreht das Gespräch in so eine Richtung, dass ich am Ende die Dumme bin.

1

so einen hatte ich auch!10 jahre lang....und nun sind wir getrennt.ich hatte es einfach satt.er kam mir vor wie mein dritts kind.

mein freund den ich nun habe ist genau das gegenteil.er tut und macht wo er kann.ich bin froh das ich solch einen prinzen getroffen habe und er an meiner seite ist....*schwärm*

letzendlich kannst du dich damit nur abfinden...oder trennen.

2

Hey himbeerpudding,

das hat nichts damit zu tun, dass er ohne Vater aufgewachsen ist.

Das Exemplar, was ich zum Besten geben kann, ist in einer wohlbehüteten Familie aufgewachsen.

Mein Klopapierrollenhalter lag gestrichene 2 (!) Jahre rum, bevor er letztens mal angebracht wurde.
Gesagte habe ich es gefühlte Millionen mal.
Ich gab auf.
Meine Cousine kam, zum Rundumschlag. Und schrieb an alles Zettel, was zu erledigen ist. Und schau da, er erledigte ein was davon (Kisten aufn Boden bringen).
Die Klopapierrollenhalterung hat er dann nach dem weiteren hundertsten Bitten angebracht.

Ich selbst könnte das vielleicht auch. Aber in Fliesen bohren, ohne es jemals vorher gemacht zu haben, halte ich für wenig erfolgversprechend.
Desweiteren: Wozu gibt es Männer.

Naja, so ist es ständig.

Schlußendlich führte sein Verhalten ja auch zur räumlichen Trennung.
Trotzdem muss ich ihn ständig bei Dingen ermahnen und ihm hinterher räumen.
Ich lasse mir allerdings nichts mehr unkommentiert gefallen. Ich werd auch schon energischer.
Auch wenns wenig fruchtet, gehts mir dann besser.

Also, er ist einer dieser Männer, wovon es leider viel zu viele gibt.

LG Mel
PS: Weihnachtsgeschenke kaufen fürs Kind war er mit, ich brauchte ja seine Plastikkarte ;-)
Weihnachtsschmuck gibts bei mir noch garnicht. Ich hab erst seit 2 Jahren ne eigene Wohnung, und solches Zeug ist so teuer. Das muss ich mir über die Jahre zusammensammeln :-)

6

warum hast du deinen klopapierhalter nicht selbst angebracht? männer brauchen keinen klopapierhalter #klatsch

8

Das schrieb ich bereits.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

LG Mel

3

Hallo,

"Klarer Fall, dieser Mann ist faul" werden sicher die meisten Frauen denken.

Ich bin auch ein Mann und ich sehe das so (auch Dinge, die aus deinem Artikel heraus gelesen habe):

Du schreibst von "Männer & Vätern", aber so wie ich es gelesen habe ist er höchstens der Stiefvater und auch noch nicht einmal integriert ("der sich wenig in die Familie integriert hat").
Die Frage, die sich mir stellt, ist ob er sich nicht integriert oder er nicht integriert wird.

Was hast du denn dafür getan, dass er integriert wird?

Wie alt sind die Kinder und wie unterstützt du ihn, auch und gerade wenn es um Kindererziehung geht? (Stichpunkt: "Ich hör nicht auf dich. Du bist nicht mein Vater" oder "Dann frag ich Mama, die erlaubt das"). Zieht ihr an einem Strang?

Wie ist euer Klima in der Beziehung? Streitet ihr euch oft und schnell?

Diese Vergleiche, die du anstellst mit den leiblichen Familienvätern, finde ich auch ein wenig unpassend.

- leibliche Väter haben (meistens) eine andere Beziehung zu den Kindern
- nicht leibliche Kinder können dem Stiefvater (und da weiss ich wovon ich rede) das Leben zur Hölle machen
- wenn dann auch noch die Mutter den Stiefvater mit den Problemen im Regen stehen lässt (und auch hier weiss ich wovon ich rede) und mit einem Totschlagargument wie "du wusstest doch worauf du dich einlässt" die Diskussion einfach so entscheidet, dann wird das Klima innerhalb der Familie nur noch schlimmer
- was zum nächsten Punkt führt: Ich vermute einfach einmal, dass in diesen Beziehungen, mit gemeinsamen Kindern, zusammen eine Zukunft aufgebaut wird und so auch beide im Grundbuch eingetragen sind (zumindest sollte es so sein, weil es wirklich nur dann "unser", wie du es nennst, ist). Mich würde es wirklich stören, wenn es in der Beziehung kriselt und man soll noch sein eigenes Geld in ein "fremdes" Haus investieren und der Gedanke "hier hälst du es eh nicht mehr lange aus" kann dabei schon sehr demotivierend wirken.

Ich kann dir das nur aus meiner eigenen Perspektive sagen, aber oft sind das einfach Folgen einer unstimmiegen Beziehung.

Meine jetzige Situation ist so, dass ich mich total aus dem familiären Zusammenleben heraushalte und die Trennung vorbereite. Vielleicht ist es gemein, aber ich merke es an mir selber (und wurde auch schon von Bekannten angesprochen), dass mir meine Lebensfreude abhanden gekommen ist. Und wenn man mit der Beziehung schon innerlich abgeschlossen hat, macht man auch nichts mehr dafür.





5

seh ich auc hso!

ich habe auch mit meiner frau abgeschlossen weil sie den ganzen tag nörgelt und möchte mich auch trennen. alter, wie machst du das, dass deine frau nichts merkt?
bei mir ist zwar ein kind meins,a ber das andere war schon da.

7

Diskretion. Einfach auf die Lippe beissen, auch wenn man es sich kaum verkneifen kann und an die Zukunft ohne "sie" denken.

4

bestimmt bist du so eine nörglerin wie mein frau, wo man als mann gar keine lust mehr hat für dich was zu tun!

ihr frauen wollt doch die emanzipattion und nun ist es euch auch wieder nicht recht!
um weihnachtsschmick anzubringen hat nicht jeder mann ein feinfühliges händchen.