Mein Mann will ne Vasektomie, ich aber nicht!

Hallo!


Mein Mann will sich nun nächstes Jahr einer Vasektomie unterziehen, wir haben nun schon ein gemeinsames Kind und das zweite ist unterwegs.
Wenn dann unser Kleines auf der Welt ist, möchte er so schnell als möglich einen Termin beim Urologen. Er hat schon zwei Kinder aus seiner ersten Ehe und sagt, dass ihm 4 Kinder reichen und er sich auch zu alt(38) fühlt um noch weiter Kinder zu haben.
Ich selbst bin 14 Jahre jünger als mein Mann, bin zwar momentan auch der Meinung, dass ich keine Kinder mehr will, aber ich weiss ja nun nicht was in einigen Jahren ist.

Ich hatte schon so im laufe der Jahre einige Probleme mit der Pille und empfand diese einfach für zu unsicher und habe beschlossen mir nach der Geburt den Nuvaring oder ein Implanon setzen zu lassen. Aber meinem Mann ist dies auch noch zu unsicher, er hat Angst, dass ausgerechnet wir dann zu den wenigen "glücklichen" gehören könnten, die trotz dieser Verhütungsmethode schwanger werden.
Ich habe schon auch Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft, aber die Verhütung ist doch sehr sicher.

Nun jedenfalls hab ich mich mal im Internet so ein bisschen über die Vasektomie schlau gemacht und habe festgestellt, dass es eigentlich ein ganz "harmloser" Eingriff ist und eigentlich auch kein Problem darstellen sollte. Aber ich habe eben auch gelesen, dass einige Männer danach ein Problem mit ihrer "Männlichkeit" haben. Diese kommt ja dann vom Kopf her und mein Mann ist so ein schrecklicher Kopfmensch. Er hatte einmal einen "Versager" (ja so nannte er das damals) und schon ging Monatelang fast gar nichts mehr mit richtigem Sex.
Jetzt ist natürlich einer meiner Befürchtungen, dass er sich da auch irgendwas in den Kopf setzt und dann wieder solche Probleme hat.

Auch muss er den Eingriff ja selbst bezahlen und das ist schon ne Menge Geld. Gut klar, wenn mans auf dauer sieht, ist es wesentlich günstiger als alle 3 Monate ne neue Pillenpackung für gute 30€.


So nun ist das bei uns quasi schon zum Streitthema geworden. Er will es unbedingt, ich bin nicht 100% davon überzeugt, ein paar der Gründe hab ich euch ja aufgezählt, aber die anderen kann ich nicht nennen, ich kanns nicht in Worte fassen, vielleicht macht es mir mehr aus als ihm, dass ihm dann an seiner "Männlichkeit" rumgeschnippelt wird#schock Es ist blöd ich weiss, aber es ist leider so.
Jedenfalls sagte mein Mann gestern, dass er diesen Eingriff so oder so macht, egal ob er die Unterschrift von mir braucht oder nicht. Er wird dem Arzt dann eben einfach nicht sagen, dass er verheiratet ist und der Arzt könnte ja auch nicht das Gegenteil beweisen, zumal es dem Arzt ja eh egal sein wird.
Das macht mich noch wütender, er kann doch sowas nicht einfach ohne mich entscheiden, auf der anderen Seit müsste ich doch einfach seine Entscheidung akzeptieren und mich ihr nicht noch in den Weg stellen.

Boah, ich bin so sauer über mich selbst auch noch, weil ich damit so große Probleme habe und eigentlich soviel Abneigung dagegen habe und noch nicht mal weiss, warum genau!
Mein Mann meinte dann gestern noch, wenn ich mich so quer stelle, würde es eben überhaupt keinen Sex mehr geben, fertig!
Damit bin ich natürlich genauso wenig einverstanden, aber kann er sich denn nicht einfach darauf verlassen, dass dieses Implanon sicher ist!?
Ich sag mal so, auf der einen Seit möchte er unbedingt diese Vasektomie, auf der anderen Seite müsste er ja mal einige Wochen auf die Ejakulation in mir vermeiden, bzw ein Kondom benutzen, bis nachweislich keine Spermien mehr vorhanden sind. Das will er aber auch nicht, er möchte nicht auf Sex verzichten, Kondom benutzen auch nicht und ich soll auch keine Chemie zu mir nehmen.
Ach ich weiss auch nicht, das entwickelt sich so langsam zum echten Problem bei uns und eigentlich mag ich so gar nicht daran denken, was er tun wird wenn unser Baby geboren wird.
Ist doch alles blöd, warum hab ich damit aber auch nur solche Probleme:-[

Ich will mich doch wegen sowas nicht mit meinem Mann streiten, wir lieben uns doch wirklich sehr, aber was das angeht haben wir einfach zwei Grundverschiedene Gedanken und Meinungen.
Wir werden wohl niemals auf einen gemeisamen Nenner kommen, aber ne Lösung muss her bis nächstes Jahr. Ich will ja nicht auf Sex verzichten, aus Angst schwanger zu werden, weil mein Mann 4 Kinder hat und keines mehr will.

Vielen lieben Dank, fürs zu hören, ich musste jetzt einfach mal darüber sprechen.

Lieben Gruß

1

Eine Lösung habe ich nicht, aber den Hinweis, dass du eine Einverständniserklärung beim Urologen unterschreiben musst.

Bis dahin hast du ja noch Zeit, es dir zu überlegen.

10

ich - als Ehefrau - musste nix unterschreiben, als mein Mann die Vasektomie hat durchführen lassen.

LG
Christina

12

Warum sollte SIE ihr Einverständnis dazu geben müssen? Der Mann ist erwachsen und entscheidet somit selber, welchen operativen Eingriff er vornehmen lässt. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mit gefährlichem Halbwissen ist hier niemandem gedient...

weiteren Kommentar laden
2

dein mann kann das ohne dich entscheiden und ich finds auch nicht weiter dramatisch ^^
er muss sich ja sehr sicher sein und scheinbar ist er es auch und ich denke 2 kinder reichen ja auch #gruebel
Dann soll er danach erstmal Handdanlegen *lol*,wenn er auf sex nicht verzichten möchte u.kein kondom benutzen möchte!

3

Hallo du!

Ich wäre froh wenn mein man das machen würde. Nur meiner will nicht. Er will keine Kondome und keine Vasektomie. Er will Sex, aber nichts dafür (oder gegen Kinder) tun.

Ich und 2 Kids

4

wir haben nur ein Kind.
Mein Mann ist 40, ich 8 Jahre jünger.
Ich fänd es auch toll.

Leider will er davon nix hören

5

Ich kann d einen Mann verstehen

1) er ist 38
2) hat schon vier Kind von 2 Frauen

soll er als Opa nochmal Vater werden? #augen

Vielleicht will dein Mann auch seinen Lebensabend irgendwann geniessen.....

annika

6

nu.... da haben sich halt Euer beider Ego ausgetobt.
Schieb den ganzen Müll mal beiseite, es bringt ja nix Fronten deswegen aufzubauen.

Ihr kennt Euch und wenn Ihr Euch über etwas streitet, dann weiss jeder wo es dem anderen am meisten wehtut, weil ihr Euch in einer Partnerschaft eben auch von der verletzlichen Seite zeigt. Und genau dann wenn Du Dich in Deinem "Streitmuster" gefangen siehst, holst Du halt die Keule raus, und Dein Menne auch.

Erst mal wieder runterkommen,
Seine Sexualität und sein Körper sind seine Sache.
Deine Sexualität und Dein Körper sind Deine Sache.

Und dann mal wieder versuchen auf das eigene Herz zu hören.
Gibt es einen Grund warum Du Deinen Mann liebst?
Oder mehrere Gründe ;-) ?
Wie war das als ihr Euch kennengelernt habt?
Warst Du dankbar dafür, dass da jemand ist der Dich so liebt wie Du bist?

Lass mal den Verstand und den ganzen Egokram ins Herz plumpsen und schau was noch übrigbleibt davon.

LG
Marcus

7

Hallo!

So richtig verstehe ich dein Problem nicht!

Dein Mann ist 38, hat demnächst 4 Kinder und möchte keine weiteren. Er will sich nicht auf Nuvaring/Implanon verlassen, aber trotzdem weiterhin Sex haben.
Aus dieser Sicht ist eine Vasektomie die logische Entscheidung, die dir auch zugute kommt, weil du deinem Körper die künstlichen Hormone ersparst.

Den einzigen Einwand, den ich gelten lassen könnte, ist der, dass du evtl. noch ein weiteres Kind haben willst. Wenn dein Mann das aber nicht will, kannst du ihn auch nicht zwingen.

Mein Mann hat sich in einer ähnlichen Situation (51 Jahre alt, zwei Kinder aus erster Ehe, zwei Kinder mit mir) sterilisieren lassen. Und das war gut so. Kein Stress mehr mit Verhütung, wir haben beide keinen Kinderwunsch mehr und müssen uns einfach keine Gedanken mehr drum machen.

Noch eine Aussage des Urologen meines Mannes: Probleme mit der Potenz nach einer Vasektomie haben nur die Männer, die nicht wirklich selbst hinter dem Eingriff standen, sondern ihn "gezwungenermaßen" haben machen lassen. Das Problem scheint dein Mann aber nicht zu haben - eher du, oder??

Ach ja: Und eine Unterschrift von mir als Ehefrau brauchte mein Mann auch nicht - wo kämen wir denn da hin??? #schock

Lasst das Thema doch einfach ruhen, bis ihr wieder etwas sachlicher drüber sprechen könnt!

LG, Tina.

8

als mann würde ich das auch machen, bevor mir eine frau ein kind unterjubelt. nein danke... er macht es richtig 4 kinder reichen....basta

9

Hallo,

mein Mann hat es auch machen lassen, er hat dafür keine Einverständniserklärung benötigt.

Macht doch mal einen Termin bei ProFamilia und lasst euch dort beraten, die machen das auch, es war sogar günstiger als beim Urologen.

Weißt du, er hat für sich entschieden, dass er keine Kinder möchte (er hat gar keine eigenen!!!). Es ist SEINE Entscheidung.

Ich möchte momentan auch kein Kind mehr, aber falls sich meine Meinung irgendwann ändert (bin Ende 20), dann muss ich für diesen Kinderwunsch eben den passenden Mann haben und dann muss eben ein anderer her #freu

LG