Ich bin so fertig, dass ich an Selbstmord denke!

Ich könnte mich nie umbringen!
ich habe einen sohn den ich über alles liebe aber er tut mir so leid weil er anscheinend eine mutter hat die mit sich und der welt nicht klar kommt!

ich habe mich gerade mit meinem mann gestritten der mir an allen die schuld gibt und mir sagt, dass ich diejenige bin die etwas ändern muss!
ich weiß nicht ob er recht hat, vielleicht schon, aber das ändert nichts daran, dass ich in der situation in der ich bin total unglücklich bin!
ich will und kann so nicht weiter leben!

zudem bin ich schwanger und wenn wieder alles schief geht und alles über mir zusammen bricht, dann frage ich mich, wieso ich dieses kind überhaupt in meinem bauch habe, wieso habe ich nicht abgetrieben als ich noch konnte.... es wäre wahrscheinlich für alle beteiligten besser, wenn dieses kind nicht auf die welt kommt weil ich einfach nicht glaube, dass wir dem gewachsen sind!
ich schäme mich so für diese gedanken weil sie ein unschuldiges wesen betreffen....mein kleines kann ja nichts dafür und ich sollte mich doch eigentlich nur darauf freuen!
dann ist da noch mein sohn, es tut mir so leid, dass er mit ansehen muss, wenn ich wieder in tränen ausbreche und fast zusammenbreche wegen der last auf mir!
ich weiß nicht ob er das überhaupt versteht, er ist noch nichtmal 1 1/2 jahre alt.....eigentlich lacht er mich immer an, mein kleiner sonnenschein!

meinen mann liebe ich auch über alles, ich will gar nicht ohne ihn und trotzdem macht er mich manchmal so unglücklich! und er versteht es nicht, lässt mich hängen und sagt mir wie doof ich sei!

ich habe solche angst vor der zukunft, dass ich am liebsten verhindern würde jemals in diese zukunft zu gelangen!
und dann kommt mein schlechtes gewissen, was ich meinem mann und meinem sohn damit antun würde und ich will auch nicht, dass mein mann angst um mich haben muss!

aber ich kann einfach nicht mehr! mir tut alles weh einfach nur weil ich lebe! ich würde so gerne einfach nichts mehr spüren! ich komme mit meinen gefühlen nicht mehr klar! ich schwebe zwischen grenzenloser liebe und grenzenloser verzeiflung und weiß einfach nicht weiter!!!

bitte zerreißt mich nicht, ich musste einfach mal ein paar meiner gedanken loswerden!
danke!

1

hALLO

SELBSTMORD IST WAS GANZ DUMMES; SCHLAG DIR DAS MAL GLEICH AUS DEM KOPF; MANCHMAL IST ALLES DOOF;DAS WEISS ICH; UND MAN DENKT AUCH MANCHMAL DAS ES NICHT MEHR WEITER GEHT: SO IST ES ABER NICHT; ES GEHT IMMER WEITER: UND IN DER SCHWANGERSCHAFT NIMT MAN MANCHE SACHEN GANZ FALSCH AUF; DURCH DIE HORMONE: DAS KENN ICH NOCH AUS MEINER ERSTEN SCHWANGERSCHFT;
DENK BLOSS NICHT WEITER AN SELBST MORD DAS IST GANZ FALSCH:

ES WIRD IMMER ALLES BESSER:
ICH HAB AUCH MAL GEDACHT ES GEHT NICHT WEITER:
DA WAR ICH 19 UND STARK DROGEN ABHÄNIG UND HAB IN BERLIN AUF DEN STASSEN GELEBT; BEI MIR IST AUCH ALLES WIEDER GUT GEWORDEN; HÄTTE ICH MICH DAMALS UMGEBRACHT,HÄTTE ICH JETZT MEINE WUNDERBARE FAMILIE NICHT:

ES WIRD BESSER:

WENN DU MAGST KANNST DU MIR AUCH AUF DIE VISITENKARTE SCHREIBEN:

ALLES GUTE SURY;-)

2

Werde aus Deinem Bericht nicht ganz schlau. Wofür gibt Dir dein Mann die Schuld? Was ist das genaue Problem, eher die Beziehung, Dein Mann oder Du, die sich selbst nicht wohl fühlt? Ist es eher eine psychische Belastung oder doch Hilflosigkeit, weil Du bzgl. Deiner Aufgaben überfordert bist?

Finde heraus, wo es genau hakt - was belastet Dich am meisten usw. Es gibt viele Wege und Möglichkeiten, die helfen können (Gespräche mit Freunden, Paartherapie, psychologisches Beratungsgespräch und anschließende Behandlung, ...).

Trotz alledem solltest Du nicht über Selbstmord reden. Glaub mir, es gibt Menschen mit weitaus tragischeren Schicksalen, die jedoch nicht gleich daran denken, sich das Leben zu nehmen.

3

es ist nicht das erste mal in meinem leben, dass ich an selbstmord denke!
ich habe auch nicht mein schicksal beschrieben, meine lebensgeschichte würde hier den rahmen sprengen und wäre auch bestimmt nicht angenehm zu lesen!

ich weiß selbst nicht genau wo das problem liegt!

ich fühle mich von meinem mann missverstanden und bin völlig überfordert mit der situation und mit unseren zukunftsperspektiven....ich weiß nicht wo ich stehe und was aus mir wird!

mein mann möchte aber lieber den kopf in den sand stecken und mir gar nicht zuhören und so tun als würde es keine probleme geben...und wenn es welche gibt, dann sind das meine probleme und ich muss selbst sehen wie ich damit klar komme!

4

Hi Kleines,

hole tief Luft und versuch einfach für einen Moment über das ganze nicht nachzudenken.

Es hört sich mit Sicherheit blöd an, aber gerade das kann Dir für einen kleinen Moment gut tun.

Streit ist immer schlimm... insbesondere wenn mann zum X-Mal über die selben Fehlern diskutiert. Selbstmordgedanken helfen Dir aber nicht weiter. Es gibt andere Wege. Schönere Wege. Für Dich persönlich und auch für Deine Süße Kinder, die sich nichts anderes wünschen als Leben zu dürfen um über ihr eigenen Leben irgendwann selbst entscheiden zu dürfen!

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Oh gott, war das schlimm, als ich in ähnliche Situation war!!!

Unabhängig was Dein Mann sagt, muss Du Dir Dein ganz persönlicher Lösungsweg finden. Es könnte sein, dass eine Auszeit in einer Kur oder Klinik Dir/Euch gut tun könnte. Vielleicht reicht es aber für den Anfang, wenn Du Dich an Profamilia mit Deinen Problemen und Sorgen wendest. Die haben gute Ratschläge und unterstützen Dich Schritt für Schritt.

Bitte verprich Dir selbst, dass Du erstmal über alle Möglichkeiten nachdenkst bevor Du die Entscheidung triffst, die Du und Deine Familie nicht mehr rückgängig machen kannst/könnt. Das ist keine Lösung und auch kein richtiger Ausweg....

Wir sind auch hier für Dich und versuchen aus der Ferne Dir zu helfen und für Dich da zu sein. Es ist nicht das selbe, wie die Liebe, Aufmerksamkeit und Fürsorge, die Du von Deinem Mann/Familie vermisst, es ist aber ein Ersatz, den wir Dir vom ganzen Herzen anbieten.

Denke nochmal über das ganze drüber nach ....aber erst nach der kurzen Denkpause! *grins*

Melde Dich zwischendurch, wenn Du was brauchst!

Liebe Grüße und eine warme Umarmung!

Little

weitere Kommentare laden
6

***

So und Du liebe Ausgangsposterin begibst Dich so schnell Dich Deine Füsse tragen in eine Klinik oder an eine Beratungsstelle da gibts auch Notdienste da kannst Du jetzt jemanden erreichen, hast Du mich verstanden? Dir kann geholfen werden, aber nicht hier und nicht von den Hobbypsychologen die sich hier Ratschläge anmaßen. Jetzt gleich,nicht auf morgen oder übermorgen oder irgendwann verschieben.

Mehr kann ich von hier aus nicht für Dich tun, BITTE hol Dir Hilfe jetzt gleich, los mach Dich auf die Socken!!!!!!!

9

Mann kann jemanden aber auch noch zusätzlich in Panik versetzen!

10

Ohne nah treten zu wollen, finde ich, dass Du mit Deinen Vorwürfen an den anderen nicht gerade wirklich hilfst. Ich "bereue" jetzt schon, dass ich das hier schreibe, aber ich finde, dass solche Bemerkungen von Dir (und jetzt auch von mir) nur zusätzlich belasten können. Du und auch wir wollen nur helfen und jeder tut es wie er kann. Also lasst uns damit aufhören. Ich denke, dass unsere Aufmerksamkeit allein an die Ausgangsposterin gerichtet werden soll. Alle Gedanken, die wir niederschreiben, sind eigentlich alle gut gemeint.

Fachliche Unterstützung wäre mit Sicherheit angebracht. Diese Entscheidung muss und kann nur - um sie nicht erneut "Ausgangsposterin" zu nennen, sagen wir mal: - "Urbia-Freundin" treffen.

Wir kennen nur ein Teil der ganzen Umstände und deshalb können wir nur anhand des Gedankens über Selbstmord vermuten, dass die Situation verdammt wichtig und gerade schlimm für sie ist. Ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit schadet also nicht.

Ich bin mir sicher, dass die Gedanken sehr ernst sind und hoffe deshalb, dass trotz allem noch die Hoffnung besteht, über andere Lösungswege nachzudenken.

8

Hey,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du dich fühlst.
Die Situation mit der Schwangerschaft macht es nicht einfacher.Die Hormone sind durcheinander und Dein Kopf ganz offensichtlich auch.
Und dein Mann scheint auch überfordert zu sein.
Du scheinst wirklich Depressionen zu haben und wenn Du sagts, Du hast schon öfter über Selbstmord nachgedacht, aber Du scheinst es ja jedesmal überwunden zu haben.Deshalb wirst Du es diesmal erst recht schaffen.Gehe wirklich zum Arzt und erkläre ihm Deine Gefühle, es gibt genug Mittelchen die Mann auch in der SS nehmen darf und wenn Dein Kleines erst da ist, dann geht es richtig los.Dann wirst Du dich nicht nur wunderbar um Deine beiden Kleinen kümmern, sondern auch um Dich und Du wirst jede Hilfe in Anspruch nehmen die es gibt inkl.Therapie und Medikamente.Glaube mir es gibt immer wieder Sonnenschein, auch wenn es noch so dunkel scheint.
Gebe niemanden die Schuld für Deinen momentanen Zustand, ganz besonders nicht Dir selbst.
Und jetzt Kopf hoch und durch da!

12

danke erstmal für eure antworten...

ich habe mir gerade nochmal ein paar gedanken gemacht...
das traurige an der sache ist, dass ich momentan denke, der einzige grund, weswegen ich mir nicht das leben nehmen kann und werde ist mein sohn!
ich finde es schrecklich, dass ich ihm diese bürde auferlege!

ich war schon immer etwas depressiv und hatte auch schon immer probleme deshalb! habe mich selbst verletzt, war jahre bei verschiedenen therapeuten, habe mich aber nie verstanden gefühlt und deshalb immer wieder gewechselt....mir ging es immer schlechter!
als ich mich für eine weile gefangen hatte wurde ich vergewaltigt und fiel wieder in ein tiefes loch!

kurz darauf wurde ich stationär in einer klinik aufgenommen und es war schrecklich für mich! schon damals war ich mit meinem jetzigen mann zusammen und er hat mich immer super unterstützt...

solangsam gin es mir besser, ich verletzte mich nicht mehr selbst und war glücklich. dann wurde ich schwanger und wurde mama und alles war prima, ich heiratete meinen mann...kurz darauf wurde ich wieder schwanger, ungewollt, aber wir haben uns dafür entschieden....obwohl ich eigentlich anfangen wollte zu arbeiten...
und so fingen alle probleme wieder an...

ich dachte ich hätte es überstanden, ich dachte ich würde nicht mehr in solch ein loch fallen....die gedanken an die selbstverletzung kommen wieder, aber ich bin jetzt mama, ich kann sowas doch nicht mehr tun, das wäre doch unverantwortlich!
mein mann ist überfordert, mit der situation und mit mir und ich erwarte wohl von ihm, dass er mir aus diesem tief rausholt, aber er ist selbst zu schwach dafür!

ich ertrage manchmal meine verzweiflung nicht und dann überwältigen mich die gedanken an den freitod, auf die aussicht auf nichts....auf leere ohne gefühle die in ihrer menge einfach nicht tragbar für mich sind!

ich habe einfach angst davor mein leben nie wieder richtig in den griff zu bekommen, ich hatte mir so viel vorgenommen, wollte journalistin und schriftstellerin werden, aber die depressionen und die vergewaltigung haben ihren teil dazu beigetragen, dass ich den mut verloren habe!
und nun stehe ich da, mit abgebrochenem studium und weiß nicht wie es weiter gehen soll....bald mit zwei kindern und keine zukunft in sicht!

das ist doch alles nicht mehr tragbar! ich fühle mich manchmal wie ein vogel der die welt umfliegen wollte und dem die flügel gebrochen wurden!

es tut mir leid wenn ich euch mit meinem selbstmitleid volltexte... ich weiß auch, dass eure ratschläge nur gut gemeint sind und danke euch dafür, aber so langsam glaube ich, dass therapeuten mir nicht mehr helfen können!

liebe grüße!

14


"kurz darauf wurde ich stationär in einer klinik aufgenommen und es war schrecklich für mich! schon damals war ich mit meinem jetzigen mann zusammen und er hat mich immer super unterstützt... "

lag es an Deiner Art oder eher an der Klinik selbst? Könntest Du es Dir vorstellen, dass Du in einer anderen Klinik besser betreut werden könntest? Wie wäre es sonst mit ambulante Therapie, bei einem/r Psycholog/in Deiner Auswahl? Manchmal reicht es schon, wenn man einfach mal reden kann....

Deine Vergangenheit ist definitiv sehr... wie soll ich es sagen: Sch... Ich glaube man kann es echt nicht anders ausdrücken. Trotz allem finde ich, dass Du jawohl schon einiges gemeistert hast. Es lief nicht alles nach Plan *das ist kein Ausdruck*, aber den Umständen entsprechend hast Du das beste daraus gemacht.

28

Hallo,

habe mir mal alles durchgelesen und denke, dass hier niemand richtig Hilfe leisten kann, so wie du es dir vielleicht vorstellst.

Du schreibst, dass du schon bei vielen Therapeuten warst und dich nie verstanden fühltest. Gibt es nicht auch Selbsthilfegruppen mit Betroffenen, die einen verstehen, weil sie es selbst erleben oder erlebt haben?

Und so ein bisschen hört es sich für mich so an, als ob deine Hormone verrückt spielen. Eine Schwangerschaft kann sich auch negativ auf einen auswirken.
Du siehst keine Zukunft, aber vielleicht musst du irgendwie versuchen umzudenken - deine TOLLE Zukunft sind deine Kinder. Dein Kind schenkt dir unverfälschte absolut ehrliche Liebe, genauso wie es dein zweites Kind tun wird. Die wichtigste Aufgabe im Leben ist es meiner Meinung nach, die eigenen Kinder so gut zu erziehen, dass sie als Erwachsene das Leben bestehen können. Klar ist Beruf toll, sowie die eigene Selbstständigkeit, aber manchmal ist ein wenig umdenken auch nicht schlecht.

Ansonsten schließe ich mich einigen Vorrednern an: Such dir erneut Hilfe. Dein Mann kann es nicht richtig verstehen, weil er noch nie depressiv war?! Auch andere Leute haben ihr Los (aus der Vergangenheit) zu tragen. Du bist also nicht alleine auf dieser großen weiten Welt...

Lg Jenny #liebdrueck

18

Geh in eine Klinik, die helfen die und danach fühlst du dich wie neu geboren.

Glaub mir, ich weiß es aus Erfahrung. Hatte aber nie Selbstmordgedanken.