Mein Mann ist fremdgegangen... kann man das verzeihen?

Hallo!

im Frühjahr ist mein Mann mir fremdgegangen. Laut ihm 2 x mit der gleichen Frau, mit ca 2-3 Wochen Abstand dazwischen.

So, er bereut es, möchte es wieder gut machen, möchte, dass wir als Familie eine gute zukunft haben können.

Wir sind seit fast 12 Jahren zusammen, seit 5 JAhren verheiratet und haben 3 Kinder (4, 2 und 3 Monate). Ich möchte EIGENTLICH auch, dass wir endlich unsere Probleme in den Griff bekommen. Die Frage ist nur WIE KANN MAN DARÜBER HINWEGKOMMEN???

Ich suche daher den Kontakt und Rat von Gleichgesinnten, die es geschafft haben über diesen Schmerz hinwegzukommen.

Eine Trennung ist für mich durchaus denkbar ABER da er seine "Tat" WIRKLICH zu bereuen scheint, überlege ich, ob ICH dazu in der Lage bin, es zu verzeihen. Ich denke aber vorwärts und rückwärts ohne zu irgendeiner guten Lösung zu kommen.

Wie macht man das? Ist es überhaupt möglich?

1

Das war wohl eher fremdgev...glt, als fremdgegangen. Vermutlich nur Sex ohne Gefühle.

Das müsste Eure Partnerschaft aushalten.

Versucht es einfach.

Gruß und alles Gute

Manavgat

3

ja, die Frage die sich mir stellt ist aber WIE?!?

12

Was heißt denn "müsste die Partnerschaft aushalten"... So etwas MUSS man nicht aushalten, ich finde, es gehört sich einfach nicht oder ist das eine Art Freifahrtsschein?
Und es ist doch egal, ob gev... wurde oder sonst was, da würde ich keine Unterschiede machen, wäre es ein Kuss gewesen, ok, aber so etwas?! NEVER!!!!!!!!!!!

weitere Kommentare laden
2

Hallo.
Das kommt mir bekannt vor, mein Exmann ist auch fremdgegangen und er hat es "bereut". Wers glubt... Ich habe mich von ihm scheiden lassen und das war auch gut so, wer einmal fremdgeht, der tut es immer wieder. Laß dein Herz entscheiden, aber ich kann dir eins aus Erfahrung sagen, man kann verzeihen, aber nicht vegessen. Ich bin froh, dass ich mich damals von ihm getrennt habe, dass war das beste was ich tun konnte, und unser Sohn war damals 3

4

was wie? Wie du dich trennen sollst?

6

Ich weiß, dass dies eine mögliche Option ist.
Wie ich auch geschrieben habe, ist dies nicht auszuschliessen. Aber ich bin nicht jemand, der einfach so davonläuft. Schließlich sind wir beide daran beteiligt, dass wir Probleme in unserer Beziehung haben. Seine "Tat" ist dadurch überhaupt nicht gutzureden aber er wird trotzallem für immer der Vater unserer 3 Kinder sein und unabhängig ob wir als Paar weiterleben, so sind wir ein Leben lang als Eltern für unsere Kinder verantwortlich.

In meinem ersten Beitrag habe ich ausserdem diejenigen Leute angesprochen, die ihrer Beziehung eine weitere Chance gegeben haben. Solche Antworten, wie ich sie von Dir bekommen habe, helfen mir/uns im Moment leider überhaupt nicht weiter.

weiteren Kommentar laden
5

Mal so herum gesagt: Ich war mal ein Jahr lang mit einem gebundenen Mann zusammen, der sich im Endeffekt für seine Frau entschieden hat, die von uns wusste.

Ich frage mich im nachhinein, wie SIE damit leben kann! ICH könnte es nicht.

Allein dieses Wissen, dass er sie so berührt hat wie mich, dass ich ihn so verwöhnt habe, wie sie es vielleicht tat oder auch nur, ihm zugehört zu haben, wie sie es tat ... nein, mich hat das dazu gebracht, ihn vor die Wahl zu stellen. Ich konnte und wollte so nicht mehr. Und wenn ich mir vorstelle, dass sie jetzt mit ihn lebt, in dem Wissen, dass er sie ein Jahr lang in jedweder Art und Weise betrogen hat .... ich weiß nicht, ob ich sie bedauern oder beglückwünschen soll.


7

auch dieser Beitrag ist nicht besonders konstruktiv und hilfreich bei meiner Fragestellung.

9

Du hast mich anscheinend falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt, ich sage nicht, dass du dich trennen sollst, ich sagte nur, das ich das selbe Problem hatte wie du und mich damals getrennt habe. Ich sagte auch, du sollst dein Herz entscheiden lassen. Was genau du machst, bleibt dir überlassen, ist auch gut so:-D:-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo nickan,
du kannst nur versuchen Ihm in dieser Hinsicht wieder zu vertrauen. Da Vertrauen die Grundlage einer jeden Beziehung ist, geht es nur so.
Wie weit seit ihr den mit der Situation vorangekommen? Ihr habt sicher schon viel darüber geredet, nehme ich an?

14

Ich denke, das du ihm bereits verziehen hast...nur du kannst es nicht vergessen.

Und es nagt im Hintergrund an dir, du fragst dich, ob er es noch einmal tun wird.

Was du brauchst, ist Zeit. Du kannst dich nicht zwingen, darüber hinwegzukommen.

Er muß beweisen, daß seine Versprechungen nicht leerer Natur sind. Und das kann er nur, indem er sich jetzt nichts mehr "zu Schulden" kommen läßt.

Irgendwann entspannst du dich wieder, wenn du merkst, daß er Wort hält.

Ihr seid seit 12 Jahren zusammen, ihr habt drei Kinder. Allein vor diesem Hintergrund denke ich, daß es einen Versuch wert ist.

Nur erwarte nicht zu viel, es wird nicht von heute auf morgen gehen.
Wenn du dich intensiver austauschen möchtest, gern über VK.

Gruß Hezna #klee

15

Mein Mann ist vor 2 Jahren fremdgegangen. Ich habe ihm verziehen und wir sind noch zusammen (haben auch ein Kind), aber es ist wirklich schwer.

Du musst versuchen die Sache halbwegs abzuhaken, wenn du weiter bei ihm bleiben willst. Es bringt euch nichts, wenn du bei jedem Streit diese riesen Keule von wegen "Du bist aber fremdgegangen" rausholst. Du wirst zumindest die nächsten Monate immer über deinem Partner stehen, das Gleichgewicht der Beziehung ist erstmal gestört - immerhin hat er so einen großen Fehler gemacht und hat berechtigterweise ein schlechtes Gewissen, während du weiterhin Gefühle wie Wut usw. gegen ihn hast. Es ist hart, immer fair zu bleiben, wenn man selbst so unfair hintergangen wurde.

Aber wenn ihr euch noch liebt, bringt es ja nichts, wenn du auf ihn losgehst. Versuche sachlich zu bleiben, wenn ihr wegen irgendwas streitet und versuche nicht jeden Tag nach der anderen Frau zu fragen. Die Sache zu sehr zu thematisieren bringt nichts, es tut nur weh und ihn wird es irgendwann nerven (die, die fremdgegangen sind, können schneller damit abschließen und verstehen dann nicht, warum nach Monaten immer noch nach "der anderen" etc. gefragt wird).

Klär von vornherein ab, was dein Mann tun kann, um dein Vertrauen zurückzugewinnen. zB dass du jederzeit an sein Handy darfst zur "Kontrolle" usw - ich weiß, das ist eigentlich Kinderkram und natürlich könnte er, wenn er wollte, einfach ein anderes Handy kaufen, aber es ist einfach eine Geste nach dem Motto "Hier, ich lege alles offen, ich bin dein Mann und stehe zu dir - ich verberge nichts mehr"...
Wenn ihr keine klaren Absprachen habt, besteht die Gefahr, dass du dich in deine Eifersucht hineinsteigerst und er genervt ist...dann ist der nächste Krach vorprogrammiert.

Mittlerweile vertraue ich meinem Mann wieder, aber trotzdem ist es mir wichtig, dass er z.B. immer für mich erreichbar ist (telefonisch). Als er fremdging, hatte er sein Handy ausgestellt...das ist bei mir noch "drin", also kann ich es nicht ertragen, wenn ich ihn über einen längeren Zeitraum nicht erreiche. Er nimmt darauf Rücksicht.

Das sind einfach so Kleinigkeiten, die wahrscheinlich noch lange brauchen, bis sie sich wieder zu 100% normalisieren. Aber damit können wir leben und wir sind jetzt sehr glücklich zusammen.

Rückblickend war es vielleicht ein heilsamer Schock für uns beide. Wir wissen seit dieser schweren Krise wieder, was wir wirklich füreinander empfinden und dass wir unsere Beziehung pflegen müssen. (Das soll aber nicht heißen, dass Fremdgehen einer Beziehung generell guttut - es gibt wesentlich mehr negative Auswirkungen als positive.)

Es ist mit Sicherheit der schwerere Weg, wenn man nach einer Affäre oder auch nur einem "Ausrutscher" zusammen bleibt, aber manchmal lohnt es sich. Wie das bei euch ist, müsst ihr entscheiden. Wenn ihr kämpfen wollt - Viel Glück und Erfolg!

Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig.

16

Hallo,

natürlich kann man verzeihen, das braucht allerdings viel Zeit und Geduld, dass müssen beide wissen.

Vor allem solltet ihr an der Beziehung arbeiten und herausfinden, wie es dazu kommen konnte. Nicht, dass du Schuld hättest, aber ihm schien etwas zu fehlen, sonst wäre es nicht dazu gekommen.

Wenn ihr wirklich an der Beziehung arbeitet und es wieder läuft, dann wirst du den Fehltritt nicht vergessen, aber das Vertrauen kommt wieder und damit auch die notwendige Ruhe.

Gebt euch dafür Zeit, 12 Jahre Beziehung sollten die Mühe wert sein. Und wenn er es bereut, ist doch der erste Schritt getan. Setz dich auch nicht unter Druck, es wird immer mal wieder hochkommen, aber mit der Zeit weniger.

lg

17

Hallo,
Ich kenn das gefühl.Mein mann ist vor caa.2 jahren fremdgegangen ich versuche das immer wieder zuverdrängen die gedanken holen mich immer wieder ein.Verziehen hab ich es nie das konnte ich nicht.Und vergessen kan man das auch nicht.Ich bin jetzt mittlerweile soweit das ich über eine trennung nach denke,weil er hat es ja so bereut(#bla).Er tut so als wäre nix gewesen.Ich bekomme nur zuhören das ist eben passsiert und ändern kann er nix daran.Zu anfang hat er ALLES gemacht aber von zeit zu zeit lässt es nach.Ich wünsche dir viel#klee#klee dafür.Überleg es dir wirklich gut.
Lg Chrissie

19

Also ehrlich, du erwartest auch zuviel. Das sollte man eben gerade nicht machen - das Fremdgegangen sein über Jahre hinweg als "Druckmittel" benutzen. Dachtest du, er wird jetzt dein Leibeigener, weil er vor 2 Jahren einen Fehler gemacht hat? Am Anfang hat er alles gemacht und jetzt nicht mehr? Na sowas aber auch #kratz
Irgendwann muss man Gras über die Sache wachsen lassen, wenn du das nicht kannst/willst - trenn dich, ist für euch beide besser.

Wie gesagt, mein Mann ist auch vor ca. 2 Jahren fremdgegangen - aber mittlerweile steht das Gleichgewicht unserer Beziehung wieder einigermaßen und ich erwarte keinesfalls, dass mein Mann und gleichberechtigter Partner ALLES für mich macht und bei jeder Diskussion den Kürzeren zieht. Was wäre das auch noch für eine Beziehung? Ne, also das könnte mir mit oder ohne Fremdgehen gestohlen bleiben.

Ist nicht böse gemeint, aber deine Vorstellung einer intakten Beziehung deckt sich keinesfalls mit meiner. Ich würde keinen Lakai an meiner Seite wollen, egal was in der Vergangenheit vorgefallen ist.

18

Hallo!#liebdrueck

Nun, rückgängig machen kann man es nicht#schmoll. Deshalb geht es darum, wofür ihr Euch entscheidet/wie es weitergehen soll.;-)

Dein Mann war ehrlich, das ist eine Stärke#pro.
Nun habt Ihr die gleiche Aufgabe, ihr müsst die andere Person aus Eurem Leben streichen, auch aus den Gedanken, evtl. auch aus dem Herzen.
Was bringt es, wenn Ihr es immer wieder thematisiert, außer Schmerzen#schmoll...
Probiert es;-), widmet Euch Eurem gemeinsamen Leben, investiert Eure Energie in gemeinsame Erlebnisse, schenkt Euch Eure Liebe#herzlich.

Falls es nicht klappt, dann geht zu einer Beratung#aha, holt Euch die Unterstützung, die Ihr braucht.

Gebt Euch die Zeit, und Ihr werdet sehen, dass Eure Liebe/Euer Leben stärker ist, dass Ihr stärker geworden seid.#pro

Ich wünsch Euch alles Liebe und Gute#klee
lg#blume
doris