Teiladoption

Hallo

Kennt sich jemand damit aus ,wie eine Teiladoption von statten geht.Unsere(meine)Tochter ist nicht das leibliche Kind von meinem Mann,jetzt möchte er sie adoptieren.Was muß man beachten,wo geht man zuerst hin,JA,Anwalt?
Der KV ist nicht in der Geburtsurkunde angegeben.

Danke


sternchen

1

Huhu Sternchen,

bei uns ist die Situation ähnlich, mein Mann will meinen Sohn adoptieren, Vater ist unbekannt folglich auch nicht auf der Urkunde.

Uns wurde gesagt wir müssen zum Notar, die Adoption beantragen, der wendet sich dann an´s Jugendamt und die müssen dann bestättigen dass du das alleinige Sorgerecht hast, ansonsten wenn der Vater beim Jugendamt angegeben ist, muss er zustimmen.


Lg Jule

2

Hallo ihr zwei,

schaut mal hier auf folgender Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adoption#Stiefkindadoption

gleich der erste Absatz - hoffe das hilft euch etwas weiter :)

Liebe Grüße, Anja

3

Huhu Anja,

das ist im Prinzip genau das gleiche was ich geschrieben habe, der Vater muss zustimmen und man muss zum Notar.

Aber wie das ist wenn der Vater nicht da ist, steht da nicht. Wobei mir wurde mal in einem Juraforum geschrieben ich solle ja meinen Mann eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben lassen, obwohl er nicht der Vater wäre, das würde gehen solange kein anderer Vater in der Urkunde wäre. Aber das wäre ja ein Kind unterschieben, was net seins ist auch wenn er das wüßte.

Lg Jule

4

Danke schön erstmal