Jetzt bin ich die böde - Haushalt!!!!

Da ich in letzter Zeit genervt bin von der Einstellung meines Mannes was den Haushalt angeht, habe ich beschlossen auch faul und bequem zu werden und mach nur das nötigste!!

Ich will schauen, wo der Punkt erreicht ist wo es Ihn auch stört, dass es nicht Aufgeräumt ist!!

-Die Wohnung sieht aus, es ist zwar kein Chaos aber ich fühle mich unwohl!! Aber stark bleiben :-)

Ja und jetzt heult er rum und meckert dass ich so faul bin und dass er alles macht!!:-[ ????!!!!!

Wenn ich Ihm sage: Da kannst du mal sehen wie es mir geht!, kommen nur blöde Ausreden dass er ja kaum zu Hause ist und kein Dreck verursacht und dass er genug machen würde!! ja ja ist klar ( Müll rausbringen oder was??)

Der sieht aber nicht dass ich koche, die Töpfe auch selber spüle, da keine Zwerge in der Nacht kommen und den Chaos wegräumen, dass ich Fenster putze, dass ich am bügeln bin, dass ich Badezimmer putze, überall staubputze usw.

Wenn ich mal die Post auf den Esszimmertisch paar Tage liegen lasse werde ich angemacht, dass ich nix wegräume und alles liegenbleibt, aber dass seine Papiere seit Monaten auf den Stuhl liegen dass interessiert Ihn nicht???? #bla

Er saugt nur die Wohung und macht alle 2 Wochen die Hausordnung, sonst hat er keine Pflichten und dann stellt er sich so an wenn ich Ihn mal um ein Gefallen bitte (z.B. Einkaufen, Auto überprüfen)!! Spinnt er???

Und als ich Ihm heut gesagt habe er soll noch paar Sachen einkaufen gehen ging das Theater los... ( er ist sowieso unterwegs, wo ist das Problem mal in ein Geschäft zu gehen und Milch, Eier und Brot einzukaufen??????)
Da muss ich mich Anziehen und hinfahren wo er doch sowieso daran vorbeifährt?????

Dann kommen solche Sprüche:
Was würde ich die ganze Woche machen?? Er macht ja ALLES alleine momentan!!! Er hätte das Gefühl ich bin sowas von bequem geworden!!! Tja wenigstens ist Ihm das Aufgefallen!!! :-p

Ich habe erst grad das Bad geputzt währen er am PC saß, sitze ich am PC macht er ein Drama draus!!!

Immer das hin und her!!!

Das kann doch nicht sein, dass der Haushalt an mir hängen bleibt und mann dann auch noch blöd angemacht wird. Der weiß das gar nicht zu schätzen was ich alles für Ihn mache!!!

Klar der ist gewöhnt dass man vom Fußboden essen kann, aber die Zeit ist vorbei!! Ich arbeite auch, ich habe was besseres zu tun als täglich die Hütte aufzuräumen!!

Er muss ja echt nicht viel zu Hause machen, aber immer muss ich ihm Anweisungen geben, da von alleine nichts gemacht wird!!!!

Und wenn ich Ihm sage mach das oder das, dann dauert das bis er damit anfängt oder er sagt prinzipiel NEIN!!! Wir müssen dann Minutenlang darüber disskutieren bis er es doch macht...
Das raubt mir echt den letzten Nerv!!!

Bin ich die Einzige die sich sowas antun muss oder wie ist es bei euch????

So muss mal dann weiter machen, wir bekommen Besuch also muß es Ordendlich aussehen!!! Toll!!!

1

Hallo,

seid ihr denn beide voll berufstätig? Das wäre nämlich meine erste Frage.

Wir sind beide voll berufstätig. Ich hab die Wäsche (waschen, bügeln, halt alles) und das staubsaugen und wischen "unter" mir. Er ist dafür Geschirrspüler-Chefeinräumer und fährt jeden Samstag einkaufen inkl. der schweren Getränkekisten. Ich muss mir um unsere Vorräte nie einen Kopf machen.
Und wenn ich Zeit mit Putzen verbringe, kann ich mich drauf verlassen, dass sich da jemand für Winterreifen oä. verantwortlich fühlt.
Man kann sich streiten, ob er viel oder wenig macht, aber ich kann mich auf seine Aufgaben verlassen. Ich muss nie gucken, ob noch genug Getränke im Haus sind...

Vielleicht hilft es ja, wenn ihr mal in Ruhe über alle anfallenden Arbeiten sprecht und sie untereinander aufteilt. Oder ihr macht gemeinsame Putzaktionen... als ich mich nicht genug unterstützt gefühlt habe, hab ich ihn einfach gebeten, mir alle Möbel hochzustellen vorm saugen. Seitdem fragt er mich das an meinem freiten Tag morgens immer...

6

Da kannst du aber echt froh sein!!!

Meiner macht auch schon ein Drama draus als er von beiden Autos die Reifen wechseln sollte!!
Das kannst du dir echt nicht vorstellen!!!
Da hat man ein Mann zu Hause, (wofür eigentlich) aber am liebsten würde er mich in die Werkstatt fahren lassen!!!!

Genauso wie handwerkliche Sachen zu Hause... wenn ich es nicht mache bleibs liegen (z.B. Fußleisten anbringen!!) Furchtbar!!!

Unser Rollo ist seit 3 Monaten kaputt und er macht es nicht heile, obwoh er nur 2 neue Löcher in die Wand bohren müsste sonst nix!!!!!

2

Bist Du berufstätig und den ganzen Tag ausser Haus, oder nicht?

Wenn ja, macht eine Liste wer was künftig zu tun hat und gut ist.

Wenn nein wo ist dann Dein Problem den Haushalt zum größten Teil alleine zu erledigen?

5

Klar bin ich berufstätig!!!!!Vollzeit!!!!
Ich bin zwar 1 Std. eher da als er, aber da bereite ich schon das Essen vor!!!!!
Mit so einer Liste habe ich es auch versucht aber das dauert mir zu lange bis er das erledigt hat!!!!!

8

<<<aber das dauert mir zu lange bis er das erledigt hat!!!!! >>>

Dann darfst Du Dich auch nicht beschweren. Das bedeutet ja, er macht seinen Teil....nur nicht in der Art und Weise und "Geschwindigkeit" die Dir vorschwebt.

Lass es ihn also auf seine Art machen oder mach es selber wenn es Dich stört und hör auf Dich darüber zu echauffieren.

Ansonsten mach nur Deinen Kram und lass seinen liegen. Ist meistens am effektivsten den Partner mal 2-4 Wochen im eigenen Dreck ersticken zu lassen, egal wie genervt man selbst dabei ist.

3

Klar der ist gewöhnt dass man vom Fußboden essen kann, aber die Zeit ist vorbei!! Ich arbeite auch, ich habe was besseres zu tun als täglich die Hütte aufzuräumen!!
""



das ist für mich der Kernsatz deiner ausführungen.

du gehst arbeiten - wie lange ? halben tag? dann kannste den haushalt bittschee auch schmeissen! ganztags? dann muss er fifty fifty mit ran!

so schwer ist das doch nicht, oder?

4

oh man lass dich drücken, das ist ja echt schlimm, meiner ist gott sei dank nicht so schlimm, klar das die meiste Hausarbeit bei mir hängen bleibt aber die Taktik ich mach alles und er hockt faul rum ging bei ihm nach hinten los. Das hab ich nicht zugelassen als wir zusammen nen gemeinsame Wohnung bezogen haben.
Das gabs nicht, auch er musste mit anpacken, aber die schönste Zeit war die bei der ich Hochschwanger war, da vieles dann nicht mehr so toll ging musste er auf einmal mehr machen als sonst :D Das war herrlich.

Jetzt ist es wieder normal er räumt das abgespülte Geschirr auf, kümmert sich um Wäsche waschen und trocknen je nach Lust und Laune legt er dann auch die Wäsche zusammen, bringt den Müll ungefragt raus :D

Aber deiner das ist ja echt schlimm und die Höhe ich glaub das Lied "das bisschen Haushalt ist doch kein Problem" ist ihm in Erinnerung geblieben. Aber manchmal ist der Haushalt nun nicht nur ein bisschen, sondern oft einfach viel.

7

Hallo,
du sagst genau das, wie es bei mir zu Hause auch ist bzw. war. Ich habe vor einiger Zeit einen guten Tipp in diesem Forum bekommen und seit dem gibt es kaum noch Streit wegen der Unordnung. Ich mach es einfach so: alles, was mein Freund liegen lässt, schmeiße ich in einen Müllsack. Egal, ob es wirklich Müll ist oder wichtige geschäftliche Papiere. Zwar nervt es ihn, wenn er in diesem riesigen Haufen z.B. einen Schlüssel sucht, aber er sieht dadurch auch ein, welche Mengen Müll er "produziert" :-) Alles in den Sack zu schmeißen ist schnell gemacht und ich habe Platz. Zwar wird er dadurch leider nicht ordentlicher, aber immerhin kann man jetzt Besuch rein lassen, ohne sich zu schämen :-) Den Frust, den er durch das Suchen auslässt ist wesentlich weniger als der Streit, der vorher wegen der Unordnung war. Probiers aus ;-)
Und wenns nicht klappt, einfach weiter faul sein. Vielleicht mal seine Familie einweihen und dann überraschend einladen, das ist ihm dann vielleicht peinlich...
LG, Ines