*** Ich fühle mich einsam und alleine ***

Hallo zusammen!

Einige von Euch werden meine Geschichte vielleicht kennen.

Ich bin seit einem Jahr wieder unfreiwillig Single. Mittlerweile habe ich mich mit der Trennung abgefunden, auch damit, dass mein Ex-Partner sich wohl einer neuen Person zugewandt hat.

In der letzten Zeit bin ich sehr oft sehr traurig und weine viel. Das hat mehrere Gründe: Zum einen hängt es mit der beruflichen und somit auch mit der finanziellen Situation zusammen.

Ich bin befristet angestellt, eine Chance auf Übernahme besteht nicht, d.h. ab März nächsten Jahres müsste ich dann wieder Arbeitlosengeld beantragen. #schmoll

Zum anderen hätte ich schon wieder gerne einen Menschen an meiner Seite, aber wenn ich daran denke, dass dann wieder alles von vorne anfängt .. sich WIEDER neu kennen zu lernen, sich WIEDER erklären zu müssen ..

.. und jetzt kommt auch noch die Adventszeit. Eigentlich liebe ich diese dunkle, beleuchtete Jahreszeit, aber ich merke immer mehr, wie alleine ich bin und es stört mich gewaltig.

Jetzt stellen sich einige von Euch sicherlich die Frage, ob ich denn keinen Bekanntenkreis habe. Doch, habe ich, aber diese Menschen sind alle in Partnerschaften und ich möchte mich nicht aufdrängen.

Weihnachten rückt immer näher. Wenn ich daran denke, wird mir ganz schlecht. Es wird so ablaufen wie jedes Jahr. Ich werde bei meinem Vater sein, der auch das heulende Elend kriegt, weil das Gespräch wieder und wieder auf meine tote Mutter kommt. Versteht mich bitte nicht falsch - ich vermisse meine Mutter genau so wie mein Vater, aber ich habe den Eindruck, dass ich diesen ganzen Psycho-Stress nicht mehr bewältige. Mein Vater und ich haben im Grunde genommen nur noch uns. Ist das nicht traurig?

Ja, und ich möchte wirklich gerne wieder jemanden an meiner Seite haben, um den ich mich ein bisschen kümmern und den ich "betüdeln" könnte.

Momentan weiß ich gar nicht mehr, wie das alles weitergehen soll.

Hat vielleicht jemand Ratschläge für mich?

Danke für's Lesen und für Eure Antworten.

Gruß

schlumpfling65

P.S. Eventuelle Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.

1

Hallo schlumpfling,

Deine Einsamkeit kann ich gut nachvollziehen, auch wenn es mir derzeit zum Gllück nicht so geht.
Aber ich finde auch, dass das eigene Unglück immer ein Stück weit hausgemacht ist.

Warum verbringt ihr Weihnachten denn so, wenn ihr wisst, wie traurig es wird? Feiert mit anderen Menschen. Unternehmt irgendetwas.

Dann finde ich, dass du dir Zeit nehmen solltest, deine Einstellung zu überdenken. Jemand neues kennenlernen ist doch nix schlechtes... Dieses aufgeregte Gefühl, dieses prickeln, das man nur am Anfang hat... Du hast jetzt DIE Gelegenheit, das nochmal zu erleben.
Und wenn du das Gefühl hast, du musst dich erklären, ist es nicht die richtige Person. Erst, wenn alles wie selbstverständlich ist, bist du angekommen. Von daher sehe ich auch da kein Problem.

Und dann der letzte (und für mich brennendste Punkt):
Warum bist du im März arbeitslos??? Wenn Du jetzt schon weißt, dass der Vertrag befristet ist, bewirb dich. Und zwar ab sofort. Damit hast du auch ein Ziel. Motivier dich mal ein bißchen selber.

LG und auf dass du das beste machst aus deinem Leben!
Barbara

Denk dran... Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich!

2

Danke für deine Antwort!

Tja, mit der Arbeitslosigkeit ist das so eine Sache. Ich habe seit Mitte 2003 bis heute genau 248 Bewerbungen geschrieben. Daraus sind 16 (i.W. sechszehn) Vorstellungsgespräche entstanden!!

Meinen jetzigen Job habe ich mehr oder weniger durch Zufall ergattert.

Die Jüngste bin ich auch nicht mehr. Ich kann ja meinen Personalausweis wegwerfen und mich schätzen lassen, vielleicht bekomme ich dann etwas. ;-)

Bei allem Enthusiasmus, den ich immer noch an den Tag lege, nimmt meine Frustation mittlerweile doch überhand.

Gruß

schlumpfling65

3

41 ist doch noch kein Alter... Rein gefühlsmässig finde ich auch, dass du für den Arbeitsmarkt noch nicht zu alt bist. Im Gegenteil, ich finde, wenn ich AG wäre, würde mich dein Alter ansprechen. Da ist Erfahrung vorhanden und wenn man nicht jemanden für kurze Zeit sucht, ist es sicher auch besser, jemanden in Deinem Alter einzustellen, als jemand junges, wo Neuorientierung oder Familienplanung noch eine größere Rolle spielt.

Inzwischen sieht der Arbeitsmarkt ja etwas besser aus (wobei ich keine Ahnung habe, ob das auch für die Gegend zutrifft, in der du lebst). Aber denk doch mal drüber nach, inwieweit du flexibel bist. Vielleicht ist ein Ortswechsel garnicht die dümmste Idee?
Und ich will dir wirklich, wirklich nix unterstellen, aber lass doch mal jemand anderen über deine Unterlagen schauen. Oft bekommt man da nochmal Denkanstöße durch die die Bewerbung nochmal in ein ganz anderes Licht rückt.

Du schaffst das schon! #pro
LG
Barbara

4

Hallo Schlumpfling,

das hört sich ja ganz schön traurig an , sei ersteinmal #liebdrueck

Was hältst du davon, wenn ihr dieses Jahr kein "klassisches" Weihnachten feiert ?

Hier meine Vorschläge:

1. In die Sonne fahren z.B. la gomera ist toll und gar nicht soooo teuer#cool

2. Einen Gast zu Euch einladen, der auch alleine ist und gemeinsam etwas kochen und spielen#flasche

3. In ein Obdachlosenheim oder zur "Tafel" gehen. Vielleicht auch im Altenzentrum und euere Hilfe anbieten. Vorlesen, musizieren, kochen, etc.#paket

4. Party machen - in die Disco oder eine Kneipentour machen. Habe festgestellt, dass in Kneipen manchmal eine ganz tolle Stimmung aufkommt.#huepf

5. Lieben Menschen mal vorschlagen, gemeinsam zu feiern und zu kochen

Vielleicht ist ja ein Tipp dabei, der auch dir gefällt ! Viel Glück !#klee

6. Einen Obdachlosen zu euch einladen und gespannt sein auf das Experiment (bin öfter mit Menschen o.f.Wohnsitz konfrontiert und die sind oft auch sehr nett und spannende Menschen, nicht nur Alkoholiker.

7. Alles anders machen als bisher, denn: schlechter kann es ja nicht werden, gell;-)

LG Lina

5

Hallo schlumpfling


warum denkst du so negativ?schau doch mal positiv in die Zukunft.Ich hatte auch viel erlebt,habe mich vor 5 Monaten von meinen Ex Freund getrennt,habe einen Umzug hinter mir,wo ich mit meinen kleinen Sohn hingezogen bin.Aber stattdessen negativ nachzudenken,habe ich mich dann auf Partnersuche begeben und seit 2 Monaten bin ich glücklich in einer neuen Beziehung,hätte nie gedacht das dies so schnell gehen kann.Aufgeben würde ich nie,du musst nur suchen!Wegen Arbeit,da wird sich schon was finden,und wenn dann halt was auf Teilzeit,kommt Zeit kommt Rat!!!

alles Liebe,Celine(sohnemann 20 Monate)

6

Hallo Schlumpfling,

auch ich werde dieses Jahr das erste Mal seit langem ohne Partner Weihnachten feiern. Ich habe zwar eine Tochter (14) aber es wird etwas fehlen. #heul
Meine Idee für dich: kannst du nicht versuchen, andere Singles zu aktivieren? Es gibt doch so viele. In meiner Stadt gibt es eine Singlegruppe, die immer größer wird. Der Kopf der Gruppe schreibt bei interessanten Veranstaltungen alle per e-mail an und dann kommt, wer Lust hat.
Bis jetzt habe ich eigentlich nur nette Leute kennengelernt #huepf und auch schon einige, mit denen ich mich öfters treffe. Ich bin sicher, dass wir auch über die Feiertage einiges unternehmen werden und es bestimmt nicht langweilig oder trübsinnig wird. #cool

Vielleicht hast du ja Jemand in deiner Nachbarschaft, den/die du mal ansprechen kannst.
Du musst erst mal das Gefühl wegbekommen, dass du einsam bist. Bau dir ein kleines Netzwerk auf von anderen Singles bzw. such dir Jemand, der das gerne machen würde.
Klar möchte man wieder einen festen Partner haben (ich auch). Aber Freunde sind auch nicht zu verachten. #freu

Viel Glück! #liebdrueck
Andrea

7

Hallo Schlumpf.

kann das ganz gut nach voll ziehen.bin jetzt mit meiner ex seit 25 monaten auseinander.da war mein sohn gerade mal 1 monat alt.nur ärger seit dem mit ihr gehabt.
Bin seit der Zeit nur auf Gerichten rum gelaufen um das Umgangsrecht geklagt,der Betreungsunterhalt für sie ist immer noch nicht geklärt,aber ich muß jeden monat für Sie 350€ bezahlen.Meine Mieter sind meiner Ex ihre Verwandschaft und die machen auch nur Streß.
Dann hatte ich mich noch mit meinem Nachbarn,wegen so einem Scheiß Baum.Das wird auch noch vor´s Gericht gehen.

Ich hatte danach öfters ein paar bekanntschaften,aber die sind wieder nach kurzer Zeit in die Brüche gegangen.Ist irgendwie alles zu viel.Aber trotzdem lasse ich mich nicht unterkriegen.

lLiebe Grüße Ralf