Ist das Kontrollsucht oder wie nennt man das?

Hallo,

wenn ich bei meinem neuen Freund (5 Wochen) bin, der seine Privatsphäre sehr schätzt, und er um 23 Uhr eine sms bekommt, merke ich Unruhe in mir aufsteigen und das starke Bedürfnis, zu wissen wer ihm geschrieben hat.

Wenn er einen Chat mit mir abbricht, weil sein Freund ihn gefragt hat, ob sie noch in Disco wollen und mit geht, werde ich unruhig und bin sauer bis enttäuscht, dass ich nicht mehr die Nr. 1 bin, sondern Freund und Disco.

Wenn er mit seinen Freunden und Freundinnen bespricht, wann sie bei xyz die Küche streichen, fühle ich mich ausgeschlossen.

Wenn er mir erzählt, dass er vor 2 Tagen bei Freundin xyz war, fühle ich mich übergangen.

Ist das Kontrollsucht und wie komme ich da wieder raus und weg von solchen Gedanken?

1

Dieser Text könnte von mir kommen und ich habe festgestellt das das mangelndes Vertrauen ist. Versuche es abzustellen sonst wirst du nicht glücklich. Ich bin gerade dabei es in den Griff zu kriegen und ich merke es geht mir besser.

Lieben Gruß

2

hallo

ich finde das vollkommen normal!

ist bei mir nicht anders! und sehe da auch kein problem drin!

3

Hallo
sorry, aber du und die Posterin haben ein Problem, denn ihr beide habt kein Selbstbewusstsein und vertrauen. jeder Mensch hat selbst in einer Partnerschaft, das recht auf eine eigne Privatsphäre und dazu gehört auch, andere Interessen haben zu können, ohne das der Partner sich unsicher fühlt und zuletzt einem dann auch noch ein schlechtes Gewissen einredet.
Ich war mit so einem Menschen zusammen, einem Kontrollfreak. sie musste alles wissen, ansonsten kam ein leiser Vorwurf rüber, eine wehleidige frage, wie sehr ich sie liebe und dann auch alles teilen sollte. Sie stellte immer alles in frage und am Anfang fand ich das niedlich, dass sie alles mit mir teilen wollte. Wir teilten das Handy, wir teilten das Konto, wir teilten das Auto, unsere Mailadressen hatten wir dann zusammen und auf einmal fühlte ich mich wie in einem Gefängnis. Ich konnte keinen Schritt mehr alleine machen, war es selber schuld. :-(
Fühlte mich angezogen nackt vor ihr und irgendwann habe ich es nur noch gehasst und wollte mich befreien, was ich auch tat.
Respektiert einen Freiraum den jeder Partner haben sollte.
Gute Nacht!

4

Mußt ein gesundes Maß finden, sonst erdrückst du ihn und dann vielleicht, ohne dass es wirklich einen Grund für die Kontrolle gab. Kann auch passieren, dass du nur noch an solche Dinge denkst und dich und ihn damit total zerstörst.
Also bissel ist gut, aber übertreib es nicht. Versuch in Gedanken, es von seiner Seite zu sehen, wenn er so wär und du die Kontrollierte.;-)