Warum sind Freundschaften so schwierig?

Ich wollte heute mal wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit Freundschaften gemacht habt oder macht.
Mir wurde so oft gesagt, dass ich gegenüber anderen toleranter sein müsse.
Tatsächlich sind aber Leute, die ich als meine Freunde bezeichnet habe, mir gegenüber kein bißchen tolerant gewesen.
Eine Freundin z.B. hat mir schon oft die Meinung gesagt. Hat Kritik geübt ohne Ende. Ich habe mich jedes Mal einsichtig gezeigt.
Jetzt habe ich ihr aber auch mal gesagt, was mich an ihr stört, und prompt kam: Heute abend hätten wir zusammen etwas unternehmen können, aber wenn Du Dich so verhälst... Und: wenn Dich das so an mir stört, dann musst Du halt den Kontakt zu mir abbrechen!
Verstehe ich nicht! Sie teilt ständig aus, kann aber nicht einmal etwas eintstecken??
Eine andere "Freundin" machte mich hinter meinem Rücken so schlecht, dass ihre Bekannten nichts mit mir zu tun haben wollten. Dabei kannten sie mich fast gar nicht!
Ein anderer sogenannter "Freund" beendete die "Freundschaft, weil ich ihm nicht intelligent und informiert genug war.
Was hat das bitte mit meinem Charakter zu tun, oder das zählt das heute gar nicht mehr??
Mit einem Mann habe ich seit Jahren guten freundschaftlichen Kontakt. Er lebt im Ausland, hat eine Lebensgefährtin, wollte mich aber für eine Woche besuchen kommen.
Als ich ihm klar machte, dass sexuell da wohl nichts laufen würde, wurde er sofort frech. Schrieb mir, er hätte mir Halt geben wollen, aber wenn ich nicht wollte... Dann solle ich doch in meinem Sumpf versinken...
Verstehe, so als Mensch, mit dem man reden, lachen und etwas unternehmen würde, bin ich wohl nicht interessant.

Gibt es einfach zu viele Menschen, die gar nicht in der Lage sind zu wahrer Freundschaft?

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

1

Hallo!

Sehr gute Frage!

Ich habe die Erfahrung letztes Jahr machen müssen, daß mir im April meine beste Freundin die Freundschaft gekündigt hat und im Oktober meine beiden anderen sehr guten Freundinnen.

Ich habe monatelang versucht, mit denen drüber zu reden und habe nur gegen eine Wand geredet.

Das war das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe. Da denkt man, man geht durch dick und dünn und dann sowas. Ich empfand es schlimmer, als die Zeit, als ich mich von meiner ersten Liebe getrennt habe.

Seitdem mag ich niemanden mehr so sehr an mich ranlassen. Gebranntes Kind scheut das Feuer....

Liebe Grüße

2

hi,

ich habe in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn du deine Schwächen preisgibst, bekommst du die irgendwann um die Ohren gehauen und das auf eine Art, die kein bisschen mit Verständnis zu tun hat.

Eine "Bekannte" ging sogar soweit mir Verhalten vorzuwerfen, das so gar nichts mit mir zu tun hatte oder eben nur im Ansatz. Sie aber genau diese Verhaltensweisen im Übermaß zeigte. Gut, sie wußte sie handelt falsch und hat mich als Spiegel benutzt. Es hat mich tief getroffen, weil ich mich zuerst falsch beurteilt gefühlt habe. Ich fand das so ungerecht von ihr. Bis ich dahinter kam ,was eigentlich in ihr vorging, hatte ich die Freundschaft schon längst abgelegt.

Ich gehe widerrum mit Schwächen von anderen sehr wohlgesinnt um. Ich äußere mich nur, wenn ich gefragt werde und dann auf eine möglichst liebevolle Art und ohne inner Haltung der Verurteilung, sondern mit Wertschätzung.

Ich habe mir im Laufe der Zeit, Strategeien entwickelt um nicht immer als Zielscheibe zu fungieren:
Ich erzähle anderen nur, was ich selbst verarbeitet habe, Dinge die mich nicht verletzlich machen oder die mir nicht mehr weh tun.
Die, die mir weh tun, erzähle ich nur "erpropten"
Menschen.

Außerdem bzw gleichzeitig bin ich durch meine innere Akzeptanz,
dass ich Schwach sein/ Schwächen haben darf,
ich Fehler haben darf,
ich einfach gut genug für diese Welt bin(!),
sowieso nicht mehr so recht angreifbar.
Selbst wenn jemand Kritik äußert, denke ich nur noch darüber nach, überlege ob er richtig liegt und beobachte mich eine Weile. Manchmal will ich es dann bei mir ändern oder eben nicht.




3

Hallo Ihr,

bin sehr froh, dass mal dieses Thema hier aufgegriffen wird. Für mich gehört in den Bereich "Partnerschaft" auch Freundschaft:-D.

Ich halte mich viel im "sozialen Bereich" (also Menschen mit sozialen Berufen) und im "christlichen Bereich" (bin Christin und aktiv in einer freikirchlichen Gemeinde) auf.

Ich denke, dass ist ein besonderer Schlag Mensch und eher sensibel für Kritik, eher herzlich, aber auch eher ständig viel reflektierend....etc (so wie ich auch hier jetzt, ne?). Und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Menschen gemacht. Menschen, die einen auffangen, die sich Kritik gern anhören...

Kommt aber auch immer sehr drauf an, wie man selbst auf Freunde zugeht. Denn man darf ja nicht vergessen:"Schau dir die Freunde an und du erfährst viel über einen Menschen" und "so wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus"#augen (schmeiß mit Redewendungen um mich....).

Will heißen: Manchmal denkt man, man hat doch "in einer liebevollen Haltung" seine Kritik angebracht und dabei wars gar nicht so (kenn ich selbst...#schein).

Aber Ihr habt schon recht, Menschen sind manchmal nicht so einfach#herzlich

Christina

4

Hmmm... Sorry, aber ich glaube, du verallgemeinerst hier. Das ist doch ein Klischee, was du da aufgreifst... Soziale Berufe sind also automatisch umgaenglichere Menschen?!

Ich kenne genau das Gegenteil. Meine Mum engagiert sich auch sehr fuer die Gemeinde und das Zickentheater, was da teilweise abgeht, geht auf keine Kuhhaut.
Und jemand anders ist im sozialen Bereich taetig und ebenfalls in der Kirchengemeinde engagiert und kein Stueck reflektiert. Ich glaube, die macht das vor allem, um vor sich selbst laufen zu gehen, sich nicht mit sich selbst auseinander setzen zu muessen.

Freundschaften aendern sich. Das ist halt so. Anfang bis Mitte zwanzig hat sich bei mir auch extrem viel veraendert. Tat teilweise ganz schoen weh. Aber im nachhinein denke ich, dass es dann wohl auch keine wahren Freunde waren. Ich denke, es gibt einfach Stationen im Leben, wo so was dazu gehoert.

LG
Barbara

7

Hey Barbara,

ich weiß, was du meinst, solche Leute kenne ich eigentlich genau so.
Wahrscheinlich sind das nur einfach nicht meine Freunde...

Stimmt, manche Menschen werden ja sogar "Soziale", weil sie genau in dem Bereich ein Problem haben (was ich aber genau so wenig verallgemeinern sollte, ne?).

Ich denke trotz allem, dass man, wenn sich sehr viele Menschen in kurzer Zeit abwenden (siehe eine der Antworten), sollte man in Erwägung ziehen, dass es auch was mit einem selbst zu tun hat.

Wünsch Dir ne schöne Hochzeit :-)
Schöne Fotos hast du in der VK, glaub, das muss ich auch machen.

LG;
Christina#klee

5

Hallo

Ja das finde ich auch. Schlimm war es nach der Geburt meiner Tochter, da haben sich alle Freunde von uns entfernt die keine Kids hatten. Und neu Freunde finden ist noch schwieriger

6

liebe xy

gerade geht es mir so.
ich möchte das Thema nicht näher erläutern...aber jeder virtuelle Freund ist mir dermassen in den Rücken gefallen...

ja es ist schwer....

kontaktier mich doch mal über vk wenn du magst

8

Ach was soll man dazu sagen?! Solche Erfahrungen macht wohl jeder leider immer mal wieder. Ich hab schon so viele komische Gestalten kennen gelernt. Was Männer angeht sowieso. Auf Freundinnen kann man sich leider auch nicht immer verlassen. Frauen orientieren sich erstens immer an ihren jeweiligen Freundinnen und lassen Freundschaften schleifen, so lange, bis sie Single sind, dann kommen sie angekrochen. Was Männer angeht, wollen die wenigstens eine normale Freundschaft zu einer Frau. Und wenn sie eine nicht ins Bett kriegen, kratzt das gewaltig an ihrem Ego... So what. Solche Leute muss man abhaken, aussortieren..

9

Heutzutage sind Freundschaften echt schwierig finde ich zuweilen, ich hab grad mal 5 richtige Freunde, bei denen ich mich ausheulen kann. Hatte auch mit 2 weiteren angefangen Freundschaft zu schließen, jetzt fühlt sich aber Freund A von Freund B verarscht und ignoriert mich weil ich mich mit Freund B immer noch verstehe und mich total gut mit ihm unterhalten kann.

Oder hat Freund A noch ein weiteres Problem, weil ich ihm meine 3 Monate alte Tochter noch nicht zum Aufpassen gegeben habe ?? Sorry ich organisiere mir halt mein Leben so das es kein Problem ist die kleine mitzunehmen.

Nein es ist schon schwierig genug mit Kind freundschaften am Laufen zu halten.

Das die eine nur Kritik ausüben kann aber nicht einstecken kann versteh ich auch nicht, aber manche Menschen sind so.