Ich empfinde nichts mehr für ihn

Hallo,

ich (24) bin mit meinem Partner (35) seit 4 Jahren zusammen und wir haben ein gemeinsames Kind (2 Jahre).

Mein Problem ist folgendes: Ich habe keine Lust mehr, mit meinem Partner zärtlich zu werden. Ich empfinde körperlich überhaupt nichts mehr für ihn. Wenn es doch mal zum Sex kommen sollte, fühle ich mich sehr unwohl und möchte am liebsten damit aufhören.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich ihn noch richtig liebe. Ich mag ihn sehr, wir kommen gut miteinander aus, aber richtig tiefe Gefühle sind nicht da.

Dennoch ist mir die Beziehung sehr wichtig und ich möchte auch versuchen, wieder Gefühle für ihn zu empfinden. Aber geht das überhaupt?

Habt Ihr einen Rat für mich?

LG
allan

1

Und wie sieht es sonst so aus?

Lust auf andere Männer, oder ist es eher so eine Flaute?
Hast du dich mal gefragt was sich verändert hat seit ihr zusammen seid?

Was ist es was du vermisst und warum wirkt sich das auf den Sex aus?

Erst wenn du dir da eine Antwort drauf geben kannst wirst du die Frage beantworten ob die Gefühle sich verstecken, denn dann kannst du sie finden, oder ob sie erloschen sind... dann wird es schwer.

BlueH6

9

Hallo,

ich habe allgemein schon Lust auf Männer, aber eben nicht auf ihn. Es ist ja nicht nur so, dass ich keine Lust auf ihn habe, sondern dass mich der Gedanke regelrecht abstößt und es mich anwidert. Das kann doch nicht gesund sein, oder?

LG
allan

11

Was ist das für ein Konstrukt?

Es ist ja nicht so das ich keine Lust auf ihn habe, aber er widert dich an????

Lass mich dumm sterben, aber wenn mich jemand anwidert, kann ich doch nicht Lust auf ihn haben...

Klink mich aus, ich habe das Gefühl das sich hier eine Menge ungereimtes darstellt und Befindlichkeiten im Spiel sind die ich glaube auch von seiner Seite hören sollte.

Da das nicht geht, halte ich mich in diesem Fall zurück.
Versuche herauszufinden was los ist, und bring die Sache mal für dich auf den Punkt.

BlueH6

weitere Kommentare laden
2

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es dir unangenehm, wenn er dich berührt, küsst und intim anfasst. Du möchtest, dass er aufhört und es schnell vorbei ist?

Wie lange empfindest du schon so?

4

Hallo,

ich kann leider nicht genau sagen, seit wann das so ist, aber sicher schon seit ein paar Monaten.

Ja, mir ist es sehr unangenehm, wenn er mich küsst, obwohl ich sehr gern mit ihm kuschle. Aber alles, was darüber hinaus geht, stößt mich ab.

Ich habe Angst, dass das die ersten Anzeichen dafür sind, dass es mit unserer Beziehung bergab geht.

LG
allan

8

Du hast gerade Durcheinander mit deinen Nicks gemacht ;-) Kannst du von urbia per Mail ändern lassen.

Das ist in der Tat ein sehr ernstes Problem und ich weiß nicht, ob es lösbar ist.

Ich habe es einige Jahre versucht, möchte dich jetzt nicht erschrecken, aber mir ist es letztendlich nicht gelungen.

Die Gefühle konnte ich nicht mehr aufleben lassen und es blieb dabei, dass seine "intime" Nähe mir sehr unangenehm war.

Freundschaftliche Gefühle habe ich bis heute für ihn und auch nach der Trennung ist er mir sehr wichtig und ich vermisse ihn auch als Mensch, jedoch nicht als Mann.

Über stürze jetzt nichts, geh in dich und die Fragen die Blue dir gestellt hat sind da schon sehr hilfreich.

Viel Glück

3

Hello Allan,

I like your raven ;)!

Du beschreibst hier nur die Wirkung, aber ich kann irgendwie keine Ursachen erkennen.

Hast du mal überlegt, seit wann das so ist?
Warum es so kam? Was hat sich verändert? Wer hat sich verändert?
Gabs ein Schlüsselerlebnis oder war es schleichend?
Waren noch nie tiefe Gefühle da?

All diese Fragen solltest du für dich mal beantworten, ich denke, dann ist es auch für aussenstehende leichter zu helfen.

By the way, ich hatte solche Phasen auch schon. Ging aber wieder vorbei. Ich merkte dann, dass ich den ganzen Uni-Mist immer in die Beziehung projeziere.

LG

5

ich habe keinen rat, aber mir geht es wie dir.

es war nie die große liebe, aber es klappt. reicht das?

bis irgendwann es mich mal wieder so richtig erwischt und was mache ich dann?

die ganze fairness, das gemeinsame kind, die gute unterstützung-
das schmeisst man nicht einfach weg.
aber wo bleibt das herz?

7

Hallo,

ich wäge auch immer ab, ob sich eine Trennung ,,lohnt'' oder ob der momentane Zustand erträglich ist. Ich mag ihn sehr, muss mir aber eingestehen, dass es irgendwann mit den Gefühlen bestimmt nicht mehr reicht.

LG
allan

12

Und dann wird ein anderer kommen.

Sei so fair und trenn dich vorher. Das Kind liegt schon im Brunnen.

6

Das tut mir leid für Dich. Mir geht es ähnlich und ich weiß auch nicht, wie ich das wieder hinkriege.
Ich habe über die Ursachen nachgedacht und festgestellt, dass es keine ganz klaren Gründe gab sondern ein schleichender Prozesse war. Also, immer wieder Kleinigkeiten, über die es sich eigentlich nicht lohnt zu sprechen.

Ich weiß auch nicht weiter und hoffe (seit mittlerweile einem halben Jahr), dass sich das irgendwie ändert. Wir haben eine Tochter (2) und wollten eigentlich noch ein zweites Kind. Das haben wir aus verständlichen Gründen erst einmal auf unbestimmt verschoben.

Ich versuche, mit meinem Mann zu reden, und er ist auch sehr verständnisvoll. Manchmal denke ich, es würde mir mehr helfen, wenn er mal richtig ausflippen würde. Aber er ist zu gut für diese Welt!

10

Hallo,

manchmal denke ich, dass unser gemeinsames Kind der einzige Grund ist, weshalb ich noch mit ihm zusammen bin. Andererseits mag ich ihn wirklich, wir verstehen uns super, können miteinader reden. Eigentlich wären wir das perfekte Paar - das habe ich auch immer gedacht. Deshalb wundert es mich, dass ich körperlich nichts mehr für ihn empfinde.

LG
allan

13

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so hätte ich es auch schreiben können. Wir sind die besten Freunde, können uns gut unterhalten, wir führen eine absolut gleichberechtigte Partnerschaft, um die uns sehr viele beneiden, arbeiten beide und sind beide in Elternzeit und er ist der beste Vater der Welt. Aber ich kann sexuell nichts mehr für ihn empfinden. Ich weiß einfach nicht, ob das o.a. für die nächsten 30 oder mehr Jahre noch reicht. Aber wenn ich mich von ihm trennen würde, würde mich jeder für bescheuert erklären. Vielleicht würde ich selber eine Trennung irgendwann mal bereuen?

Aber ich habe doch auch noch Wünsche. Das kann doch nicht alles gewesen sein?

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Allen.

ich kann Dir auch leider keinen Rat geben,aber Du sollst wissen,das Du nicht allein bist.Mir geht es genau wie Dir.Ich weiß auch nicht mehr weiter?Viele haben Dir geschrieben,das Du in dein Herz schauen sollst?Diesen Ratschlag hat man mir auch gegeben?

Aber weiter gebracht hat er mich nicht.

Und das mit eurem gemeinsamen Kind,das ist immer sehr schwer.Ich habe einen 5 jährigen Sohn,und ich bin in der 19 Woche schwanger.

Ich sage Dir das ist ganz schön schwer,es allen recht zu machen,und vorallem den Männern.Ich wünsche Dir,das du alles in den Griff bekommst.

19

Hallo,
mir gings wie dir. Wir waren 10 Jahre lang zusammen. Mindestens 5 davon unglücklich in Sachen Gefühle. Aber wir haben eben irgendwie zusammengehört: Der gemeinsame Hund, die gemeinsame Wohnung, die gemeinsam gelebte Zeit (auch wenn noch kein Kind da war). Es kam so, dass ich jemand anderen kennenlernte, mich trennte. Jetzt, nach 2 Jahren bin ich froh über diesen Schritt, denn in meiner Beziehung bin ich viiiiieeeel glücklicher als vorher. Hätte ich mich aber nicht neu verliebt, würde ich auch heute noch meine unglückliche Beziehung weiterführen...
Bei dir ist es komplizierter wegen eures Kindes. Wenn du jedoch sicher bist, dass eure Beziehung keine Chance mehr hat, dann überleg dir gut, ob du noch ein paar weitere unglückliche Jahre mit ihm verbringst, bis es absolut unerträglich wird und du dich eh trennst. Dann würdest du diese Jahre wahrscheinlich als "verlorene Jahre" empfinden.
Vielleicht kannst du auch versuchen, ehrlich mit ihm darüber zu reden um eine gemeinsame Lösung zu finden..
#herzlich ick