Gefangen im Alltag...

Hallo alle miteinander,

ich muss nun jemanden mal mein Herz ausschütten, ich weiß so langsam einfach nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sind nun seit 3,5 Jahre verheiratet. Wir sind knapp 4,5 zusammen, haben früh geheiratet und ich bin nach 3 Mon. Beziehung schwanger geworden. Damals war alles einfach nur traumhaft, es hat alles gepasst. Die Hochzeit, die Geburt unseres Kindes und der anschließende Hausbau. Ich bin zeitig nach der Geburt wieder arbeiten gegangen weil ich nicht zu lang aus dem Job weg wollte. Und das ist auch gut so.. Nun zieht die Berufstätigkeit beider Elternteile immer eine großes Orga-Programm hinter sich her was die Betreuung betrifft.. aber auch das hat immer geklappt..eigentlich sind wir ein gut eingespieltes Team, aber unsere Gesprächsthemen drehen sich nur noch um Kind, Haushalt, Garten,wer macht wann was, Geld, etc. Wir machen nichts mehr alleine, gehen selten weg,.. mir hat das irgendwann nicht mehr gereicht und habe für mich das alles durch Sport kompensiert, ich gehe viel laufen oder ins Studio, ich bin kein Mensch der den ganzen Tag im Haus geschweige denn auf dem Sofa bleiben kann.#schock Aber mein Mann hat sich leider total in die Richtung entwickelt, er ist total bequem geworden, hilft nicht viel im Haushalt, liegt nur auf dem Sofa, interessiert sich nicht mehr für mich, meine Arbeit,...:-(
Es ist alles so verdammt eingefahren.. wie oft habe ich schon versucht mit ihm zu reden, dass es so doch nicht weiter gehen kann.. ich habe das Gefühl, uralt zu sein.. und dabei bin ich gerade mal 27. Und zu allem übel hat er mir letztens im betrunkenen ZUstand nach einer Party an den Kopf geworfen, dass ich einfach nur egoistisch sei mit meinem Gerenne und Sport..:-(
Ich habe wirklich schon mehrmals das Gespräch gesucht, dann kommt von ihm, ja Du hast ja recht,.. dann ist für 2 Tage wieder alles einigermaßen ok uund dann gehts wieder von vorne los.
Das ist nicht mehr der Mann in den ich mich verliebt habe, ich habe das Gefühl das wir uns total unterschiedlich entwickelt haben - in entgegensetzliche Richtungen.. #gruebel
Zärtlichkeiten gibt es auch selten bis garnicht.. alles reine Routine..
ach Mensch, ich wollt Euch nicht vollheulen.. aber mir ist echt Elend.. so kann und darf es doch nicht weitergehen.. und ich weiß mir keinen Rat mehr..

Ihr vielleicht? Schon mal Danke im voraus für Eure Antworten..

VG

1

Hallo,

"haben früh geheiratet und ich bin nach 3 Mon. Beziehung schwanger geworden. Damals war alles einfach nur traumhaft, es hat alles gepasst"

Wie alt bist du? 18? Jeder Mensch mit etwas Lebenserfahrung weiß, dass nach 3 Monaten alles noch perfekt ist. Erst nach 1-2 Jahren verliert man langsam die rosarote Brille und lernt den Partner richtig kennen. Jetzt kennt ihr euch, aber seid bereits verheiratet und habt ein Kind. Der Alltag ist bei euch eingekehrt, wie bei allen anderen Paaren auch, nur dass ihr schon eine feste Bindung eingegangen seid.

Alltag ist normal, die Frage ist doch, wie ihr damit umgeht. Fehlt ihm auch was? Geht er darauf ein, wenn du ihm sagst, dass dir etwas fehlt? Macht doch mal wieder etwas als Paar, ein schönes Wochenende, ein romantischer Abend, ein gemeinsames Hobby ... es gibt viele Möglichkeiten. Dann werdet ihr wissen, ob ihr zusammen paßt, oder eben nicht.

lg

3

Hallo maeuschen06,

danke für die Antwort. Das "alles traumhaft" war, war auch nicht auf die ersten 3 JMonate bezogen sondern auf gut 3 Jahre, es ist halt im letzten halben Jahr rapide mit uns bergab gegangen.
das Alltag normal ist weißt ich auch, das ist ja auch gut so.. Ihm fehlt so weit nichts und er geht wie gesagt nur bedingt darauf ein wenn ich sage was mich stört oder mir fehlt.Dann ist 2,3 Tage alles mal wieder gut und dann gehts aber auch wieder von vorne los. Das waren ja auch meine Vorschläge mal wieder essen gehen, Kino, oder, oder, oder.. erst kommt immer: "klar machen wir" und dann letztendlich wird es doch nicht gemacht.

8

Weder das Alter der Heiratenden noch die Länge der Beziehung sind ein Garant dafür, dass eine Ehe ewig hält.

Fakt ist, dass auch eine Ehe kein Garant für eine lange Beziehung ist. An der muss man nämlich arbeiten, immer und immer wieder. Für viele Paare aber, so mein Eindruck, ist die Eheschließung ein Punkt, an dem sie meinen, sich gehen lassen oder ihre eigenen Vorstellungen dem Anderen aufzwingen zu müssen. Darüber liest man ja bei Urbia sehr viel... Und genauso wirkt es hier auch.

LG Red Lady

2

Hallo,

vielleicht ist das die Art Deines Mannes von dem Stress abzuschalten: ab auf Sofa und am liebsten gar nicht mehr aufstehen. Genauso wie Du Deinen Sport brauchst.

Redet drüber, findet einen Kompromiss. Evtl. Du weinger Sport und er etwas mehr "Familienzeit".

Habt Ihr Urlaub in Aussicht, wo ihr mal ohne Stress ausspannen und wieder ihr selbst sein könnt? Könnt die Kids mal ein Wochende weggeben und Euch nur auf Eure Beziehung konzentrieren?

Jede Beziehung hat ups and downs, ich hoffe für Dich das das nur ein vorübergehender Zustand ist.

Viele Grüße

florida

4

Hallo florida,

Danke für Deine Antwort.
Ja, für ihn ist das ein Stück weit abschalten, entspannen. Das kann ich ja auch verstehen, aber doch nicht das ganze WE?!#schock
Wenn ich ihn dann mal frage ob wir mal ne RUnde spazieren gehen wollen, der kurze muss ja auch mal an die frische Luft, werden die Augen verdreht #augen
und so nach dem Motto," ja wenn es dann sein muss..."
Von ihm kommt halt null Initiative..

5

Ihr seid relativ schnell Eltern und ein verheiratetes Paar geworden.

Da droht nun mal der Alltag.

Was hilft? Euch als Liebespaar wieder zu entdecken. Damit mein ich nicht poppen bis der Arzt kommt, sondern euch wieder als "Paar", als Mann und Frau zu definieren. Denn das geht drauf bei Job und Kind und Haushalt und Streß und .. Langeweile.

Einen Abend pro Woche fix machen. Einen Babysitter besorgen (zwei Stunden reichen ja am Anfang). Weggehen.
Als festen Termin.
Das mus ja nichts großartiges sein. Die Pizzeria um die Ecke, Kinobesuch, mal durch die Stadt bummeln und ein Glas Wein trinken.
Regel: es wird nicht über den Job und nicht über das Kind und nicht über Betreuungsprobleme gesprochen.

Themen können sein: Politik, Freunde, Hobbies (es sind keine da, also welche schaffen) Literatur .. gerade jetzt im Herbst ist doch Lesungzeit. Geht doch mal zu einer Lesung. ;-)
Oder den letzten Film, den man gesehen hat.

Gespräche, so wie am Anfang der Beziehung. Die müssen nicht mit der Zeit aufhören, nur weil der Alltag groß und mächtig wird, aber das muss man zum Teil üben.

Es helfen tatsächlich Karteikärtchen, die sich jeder vorher macht mit Themen.

Das Ganze nicht bierernst angehen wie eine "Pflichtaufgabe".

Aber dieses Konzept hilft wirklich. Man redet wieder miteinander. Man lacht hoffentlich wieder miteinander. Man erkennt den anderen neu .. man verliebt sich vielleicht sogar neu in ihn.
Der Partner bleibt spannend und interessant ("Ehrlich? So hast du den Film verstanden? Aber in der Szene, da sagt sie doch ... und er sagt .. und für mich bedeutet das ....")

Gruß

Silk

6

Hallo du,

das klingt ja so, als hättet ihr nicht viele Gemeinsamkeiten, du und dein Mann. Du bist die Aktive und er eher gemütlich #gaehn.
Gibt es denn nichts, was euch beiden Spass macht?
Was habt ihr denn vor eurem Hausbau und der Geburt eures Kindes miteinander gemacht (außer #sex)? Vielleicht könnt ihr ja was davon wieder in euren Alltag einbauen.
Wenn er dir vorwirft du seist egoistisch, hat er offensichtlich Bedürnisse, die nicht befriedigt werden.
Habt ihr es denn schon mal mit einem richtigen Gespräch versucht, wo auch er sagen kann, was er vermisst oder gerne ändern würde? Denn zufrieden scheint er ja auch nicht zu sein.
Also redet miteinander und sucht dann nach Kompromissen. Das kann doch nicht sein, dass nach so kurzer Zeit schon total die Luft raus ist. #gruebel
Ansonsten kann ich dir noch ein gutes Buch empfehlen: "Tut euch gut" von Jennifer Louden. Da stehen viele interessante Anregungen für Paare drin, z. B. Rituale, wenn man nach Hause kommt um erst mal "runterzukommen".

Alles Gute
nm



7

"Wir machen nichts mehr alleine, gehen selten weg,.. mir hat das irgendwann nicht mehr gereicht und habe für mich das alles mit Sport kompensiert"
DIR hat es nicht mehr gereicht.
DU hast dich in den Sport gestürzt und jetzt wirfst du deinem Mann vor, dass er sich nicht ändert, dabei bist doch DU diejenige, die sich verändert hat.

"dann ist für 2 Tage wieder alles einigermaßen ok"
Welcher Zusand ist denn für dich ok?