Geldsorgen

Hallo,

heute möchte ich Euch auch mal um Rat fragen... wie so viele andere vor mir schon...
Wir haben große Geldsorgen, da mein Mann ohne mein Wissen einen Kredit aufgenommen hat. Er schafft es jetzt nicht aus eigenen Mitteln die Schulden zurückzuzahlen. Er kann mir nicht sagen, was er mit dem Geld gemacht hat... gößere Anschaffungen waren es nicht, dass wüßte ich.
Gings jemandem schon mal ähnlich?
Wir schränken uns nun sehr ein, Urlaub kann ich die nächsten Jahre vergessen, weggehen und Klamotten sowieso...
Er arbeitet Vollzeit und kann kaum einen weiteren Job annehmen, um Geld dazuzuverdienen (er bemüht sich allederings auch nicht so, wie ich's gerne hätte). Soll/muss ich mir neben meiner Halbtagsstelle noch was suchen, um seine Schulden abzutragen, von denen ich nix wußte? Ich bin so sauer... und möchte nicht, dass unser Kinder darunter leider...
Ach, alles sch....#heul

LG

1

das gute ist, du mußt für die schulden, die er aufgenommen hat, nicht haften.
das schlechte, der mann.

2

Sowas ist mir mal mit einem Freund vor vielen, vielen Jahren passiert. Vor mir tat er immer so, als wäre alles in Ordnung, schmiss mit dem Geld nur so um sich, aber anhand anderer Indizien wurde ich skeptisch. Er verdiente sehr viel Geld - aber aufm Konto war irgendwie immer Minus, Wohnung und Auto verwahrlosten immer mehr usw. - es stellte sich heraus, dass er spielsüchtig war (ist). #schock Mit Alkohol bekam er dann auch noch Probleme - da hab ich mich dann ausgeklinkt, ich hatte schon zuvor genug Mist mit Männern erlebt, da hatte ich für sowas keine Kraft mehr. Mir schuldet er im Prinzip heute noch 1.400,- € - die sehe ich wohl nicht wieder. Vor zwei Jahren hat er wohl private Insolvenz angemeldet. Ich habe nur noch Kontakt zu seinem Anwalt, er hatte mich da wohl als Gläubiger angegeben, und jetzt bekomme ich da ab und zu Post wegen dem Insolvenzverfahren.

Du musst unbedingt heraus bekommen, wo das Geld geblieben ist und wie hoch die Schulden insgesamt sind. Und dann musst du entscheiden, ob es die Sache wert ist, es mit ihm durchzustehen oder nicht.
>>>Er kann mir nicht sagen, was er mit dem Geld gemacht hat.<<< Er WILL es dir nicht sagen! Da steckt sicher mehr hinter, als du ahnst. Aber dass er schon ohne dein Wissen einen Kredit aufnimmt...............#schock hattet ihr getrennte Konten, dass die da nichts aufgefallen ist, also die Abbuchungen der Raten? Oder war er bei einem Kredithai und bringt da monatlich Bares hin??? #kratz Alles sehr undurchsichtig - ich würde von ihm verlangen, mit offenen Karten zu spielen - ansonsten wäre ich weg.

LG von einem gebrannten Kind

3

Hallo,
zunächst einmal finde ich es sehr schlimm, dass dein Mann ohne dein Wissen so etwas tut und dann nicht ´mal erzählt warum. Das ist ein riesen Vertrauensmissbrauch!
Ich würde ihm deswegen mächtig in den Hintern treten, wo ihr offenbar auch Kinder habt und somit eine große Verantwortung.

Ist der Betrag denn so hoch? Kann man nichts mehr rückgängig machen?

5

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten...

Es sind fast 15.000 € die er zurückzahlen muss. Er sagt er wisse nicht, wofür er das Geld ausgegeben habe und fragt mich, ob er sich denn jetzt was aus den Fingen saugen solle??
Er spielt nicht und trinkt nicht (übermäßig) geht auch nicht weg. Er verschenkt gerne und gönnt sich gerne auch mal das eine oder andere, aber nix übertriebenes. Er verdient einfach sehr wenig für das was er ausgibt...#heul

Ich glaube, ich würde finanziell ohne ihn besser dastehen, denn dann könnte ich mein Geld für mich und unser Kind behalten.

Was soll ich bloß tun, er bemüht sich sehr, hilft im Haushalt, kümmert sich um's Kind, einen besseren Vater kann man sich nicht wünschen... ich bin nur so enttäuscht, traurig und wütend...was'n das für 'ne Basis...

6

>>>Er sagt er wisse nicht, wofür er das Geld ausgegeben habe und fragt mich, ob er sich denn jetzt was aus den Fingen saugen solle?? <<<

Anscheinend lebt er dann "einfach" über seine Verhältnisse - viel Kleinkram kann auf Dauer auch zu 15.000,- führen - wobei das noch eine Summe ist, die mit normalem Einkommen zu bewältigen wäre. Mit entsprechenden Einschränkungen der laufenden Ausgaben natürlich. Bei meinem damaligen Freund lag die Summe im sechsstelligen Bereich #schock erzählt wurde mir auch immer nur was von "so um die 20.000,-" - was ja schon schlimm genug gewesen wäre. Wenn er damit einverstanden ist, bei einer seriösen Bank diese Summe aufzunehmen, korrekt abzuzahlen und DIR die gesamte finanzielle Organisation zu überlassen, kannst du es dir ja überlegen. Also DU verwaltest das Geld und er bekommt von dir "Taschengeld" - anders funtkioniert es wohl nicht.

weitere Kommentare laden
4

Er kann es dir nicht sagen?
Damit findest du dich ab?
Es gab mal eine Reportage, die hieß: Die Macht der Männer ist die Geduld der Frauen...
Lass dich nur weiterverarschen und gehe noch mehr arbeiten, um SEINE Schulden zu bezahlen.
Um so eher kann er wieder einen Kredit aufnehmen, wozu auch immer.

7

Also ganz ehrlich:
Dein Mann nimmt hinter Deinem Rücken einen Kredit über eine größere Summe auf -> Vertrauensbruch!
Er kann Dir nicht sagen, wofür er das Geld ausgegeben hat, weil er es nicht weiß? -> Sorry, aber wenn ich 15.000 Euro ausgebe, dann merke ich auch "wofür". Hat er ein teures Auto oder sowas? Ansonsten sind 15.000 ne ganze Menge Geld für jemanden, der gerne Geschenke macht oder "sich was gönnt".
Und jetzt sollst Du auch noch helfen das Geld zurück zu zahlen? Offenbar hat er davon ja keine Anschaffungen für Euch gemeinsam getätigt, also würde ich das auch nicht ganz einsehen.

Da kann er noch so ein toller Vater sein und noch so viel im Haushalt helfen, aber Geld ist nun mal auch ein sehr wichtiges Thema. Du musst wissen, wie sehr Du ihn liebst. Ich bin mir relativ sicher, dass ich so einen Vertrauensbruch nicht tolerieren könnte. Ich würde gehen...

8

Liebe shine,

... vielleicht ist es dass, was ich hören wollte... Trennung....
Ich werde mein ganzes Leben lang immer darauf achten, was er anschafft, was er wofür ausgibt, ob's nötig ist... zählen, rechnen, Belege sortieren, auf Urlaub verzichten oder ihn einladen, auf's weggehen verzichten...
Er hat kein teures Auto, das Geld für sein jetziges habe ich ihm geliehen, das zahlt er in kleinen Raten ab.
Wie auch 2.000 €, damit er seinen Dispo ausgleichen kann... ich bin so doof, jedem anderen würde ich sofort raten sofort die Koffer zupacken.... warum ist das bloß alles so schwer....#kratz

15

...naja, das Problem ist halt, dass man bei anderen nie mit dem Herzen dran hängt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und tut mir leid, dass ich Dir nichts positiveres raten konnte

9

ach du sch*************..!!!
natürlich gehst du nicht arbeiten um SEINE schulden abzuarbeiten, von denen er nicht mal sagen WILL was ER damit gemacht hat..!!!!
das ist ja crazy!
bist du so eine art bimbo (sry..)??? das ist sein bier... :-[

11

Hi,

könnt Ihr Euch nicht einen Haushaltsplan machen?
Also alles Ausgaben + Kreditschulden, und Einnahmen eines Monats gegenüber stellen, und genau ausrechnen wieviel Ihr habt?
Natürlich liegt es auch noch daran wie hoch der Kredit ist bzw. war?
Rechnet alles nochmal genaustens durch, und plant die nächsten Monate mehr als sparsam.

#liebdrueck

12

das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er sie verar...................! :-[ Und so einer ändert sich nicht mehr!

13

Haushaltsbuch... Bankgespräche... haben wir alles schon durch und es bleibt zum Leben nur wenig übrig!
Jetzt darf nix passieren, was Geld kosten würde (Auto, Waschmaschine...). Aufgeflogen ist alles nur, weil der Kindergartenbeitrag nicht mehr abgebucht werde konnte ....
Vielleicht hat er mir oder unserem Kind auch das eine oder andere geschenkt (nix großes...hab' keine teuren Klamotten oder Edelsteine im Schrank... sonst wär mir das soch aufgefallen!! Ich hätte meine Hand für ihn ins Feuer gelegt!!) aber er hat viele Jahre immer nur Geld ausgegeben, nie was gespart... für mich bleibt die Frage, kann er den sparsamen Umgang mit Geld lernen, auch wenn er sich bemüht und/aber wie lange wird er es durchhalten...???

weitere Kommentare laden
20

Guten Morgen,

also mal kurz und knapp.

1. dein Mensch weiß genau wofür er das Geld brauchte.
Lass dich da mal nicht abwimmeln. Spielschulden, Puffbesuche, Glücksspiel, falsche Versprechungen für ein Investition...

2. Scheinst du deinen Mann nicht gut zu kennen. Das ist eine Unverschämheit was er da abzieht.

3. Wahrscheinlich hast du Glück und mußt nicht für die Schulden deines Mannes einstehen, da der Kredit ohne dein Wissen aufgenommen wurde, und das Geld nicht für euer Leben verwendet wurde.

Aber was heißt das schon. Letztlich sind Schulden Schulden und bezahlst sowieso mit, wenn auch indirekt.

Den Menschen würde ich mal in Frage stellen.

BlueH6

22

Warum behälst Du ihn?

Gruß

Manavgat