er ist kellner...ist doch kein vernünftiger beruf?!

hallo, gemeinde!

ich weiß grad nicht ein noch aus.

habe vor längerem einen mann kennengelernt. haben uns öfter getroffen und ein freundschaftlicher kontakt baute sich auf. inzwischen weiß sich, das er mehr für mich empfindet...und ich fühle mich auch zu ihm hingezogen...aber....

...sein beruf läßt mich zögern. er ist grieche (kein problem für mich)..aber...er ist in der gastronomie als kellner tätig....er erfüllt also voll das klischee...südländer/gastronomie...das stört mich irgendwie...so blöd,wie das auch klingt.
ausserdem habe ich bedenken, das seine stellung nicht sicher ist....in der gastronomie ist man ja unter umständen schnell weg vom fenster...

hatte in der vergangenheit oft pech mit männern, die in die arbeitslosigkeit gerutscht sind-meist aufgrund unsicherer jobs und ich konnte die dann mitfinanzieren...ich habe mir geschworen, das mir das nicht mehr passiert...

jetzt lerne ich ausgerechnet SO EINEN kennen...mist...#schmoll

was soll ich machen? mich einlassen mit dem risiko, wieder eine berufliche nullnummer mit durchzuschleppen?

ist eh blöd...wenn mein umfeld erfährt, das er kellner ist...kann mir schon denken, was dann wieder für sprüche kommen...

man...kann ich nicht mal jemand kennenlernen, der einen richtig tollen job hat? muß ja nicht gleich der manager sein...einfach mal was "besseres" als immer so unten angesiedelte....#augen

ach mensch...ich weiß, klingt doof alles, aber ist halt so.

mary

1

Ähm-
ich als Kellnerin sag da jetzt mal nix zu...#augen

2

ich will ja keinen diskriminieren...aber sorry - wo sind da zukunftsperspektiven? ich glaube nicht, das er diese art von arbeit noch machen kann, wenn er jenseits der 50 ist...weil, ist ja schon sauanstrengend, was er da leisten muß.

ich sehe einfach das problem, irgendwann mal wieder einen finanziell durchschleppen zu müssen...

7

Gut,
ich denke da sind wir einfach verschieden-
wenn mir der Mensch wichtig wäre,würde mich seine Tätigkeit nich kümmern...
Hab ein 1er-Abi und würde gerne studieren,kanns mir aber nicht leisten und muss deshalb kellnern,is also auch nich grad mein Traumjob,aber ich schäme mich nicht dafür.
Hast du denn mit ihm schonmal darüber geredet?
Vielleicht ist seine Perspektive ja auch ne andere...
Dann dürftest du allerdings wirklich nichts anfangen mit Handwerkern aller Art,denn die wenigsten machen ihren Job bis jenseits der 50,such dir also lieber nen Banker oder sonst einen Schlipsträger,das scheint der sicherere Weg zu sein,allerdings sollte der nen Job auf Lebenszeit haben,denn bei plötzlicher Arbeitslosigkeit ist Trennung ja quasi vorprogrammiert.

Ich kanns verstehen,dass man keinen Schmarotzer will,
aber jemanden abzuweisen aufgrund seines Berufs find ich einfach mies.

weitere Kommentare laden
3

#augen

dann mach ihm halt von Anfang klar, dass du ihn finanziell nicht unterstützt aus und peng!

#augen

4

brauchst garnicht mit den augen rollen.

klar kann man das anfangs besprechen - aber man will doch auch irgendwann mal eine gemeinsame zukunft haben, zusammenziehen etc. das kannste ja vergessen, wenn die finanzielle basis nicht stimmig ist.

#augen

8

Muss die finanzielle Basis denn unbedingt vom Mann abhängen? Wenn Ihr tatsächlich mal eine gemeinsame Zukunft planen solltet (was ja momentan sowieso noch in den Sternen steht), könntest doch auch Du den Großteil der Kosten stemmen - wenn Männer das machen, stört sich irgendwie niemand daran.

Du würdest schließlich nicht "irgendjemand" finanziell mit durchschleppen, sondern den Partner, mit dem Du alt werden möchtest. Oder warum sonst plant man eine gemeinsame Zukunft?

Gruß
siebzehn

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht hast Du nichts "Besseres" verdient?

6

diese aussage erkläre mal näher.

18


Diese "Aussage" war schon mal keine, sondern eine Frage, bezogen auf Folgendes:

"man...kann ich nicht mal jemand kennenlernen, der einen richtig tollen job hat? muß ja nicht gleich der manager sein...einfach mal was "besseres" als immer so unten angesiedelte.... "

Meiner Meinung bekommt man schon immer so ungefähr das, was man "verdient" hat - vielleicht bist Du einfach für besser situierte Männer nicht interessant?
Ich finde Deinen ganzen Beitrag erschreckend oberflächlich und materiell bis hin zu sehr abwertenden Äußerungen.



weitere Kommentare laden
9

Ich glaube, zu verstehen was Du meinst...
Kennst Du denn schon seine (Zukunfts)pläne bzw. -wünsche ?
Ist Kellner sein Traumberuf oder nur ein Job ? Möchte er sich vielleicht mal selbtändig machen (eigener Imbiss/Restaurant) ? Gggf. kannst Du Dir ja vorstellen, so ein Projekt gemeinsam anzugehen.
Wenn er gut ist in seinem Job, wird er immer eine Anstellung finden.
Erzähle ihm von Deinen negativen Erfahrungen und beobachte wie er reagiert.
Versuche Dich von Deinem Schubladendenken zu verabschieden... dann wird's schon !

13

#danke

ja, wir haben schon darüber gesprochen. ich habe ihm zwar nicht gesagt,das ich den beruf des kellners generell abwerte...aber er weiß von meinem dilemma aus der vergangenheit.

er liebt seinen beruf, hat ihn gelernt und geht darin auf. pläne zur selbstständigkeit hat er vorläufig nicht. er ist auch gut in dem was er macht..aber wird das auch so bleiben, wenn dieser beruf seinen körperlichen tribut fordert?

ich weiß nicht, ob das schubladendenken ist, wenn ich mir einfach nur ein stückchen sicherheit einfordern möchte...normalerweise bin ich total offen und alles andere als engstirnig. aber in diesen existenziellen punkten denke ich inzwischen anders...:-(

22

Ich erinnere mich zB nur an den Boom der IT-Branche vor ein paar Jahren. Salopp gesagt, von denen ist inzwischen auch die Hälfte arbeitslos...
100%ige Sicherheit gibt es in keinem Job. In der Gastronomie gehört man sicher nicht den Top-Verdienern der Republik, aber die Branche an sich halte ich für relativ krisensicher.
Und wenn er gut ist und seinen Job mag, darin eine Ausbildung hat, wird er immer irgendwo unterkommen. Sogar leichter als ein sog. "Hochqualifizierter".
Vielleicht macht er ja noch Fortbildungen oder eine Zusatzausbildung (falls es sowas in der Gastronomie gibt).

weitere Kommentare laden
10

Sagt mal, was iss den heute hier los..liegts am wetter?

Ein Kellner ist ne Nullnummer? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde, daß ist ein Job, der echt heftig ist und bei dem man körperlich echt einiges leisten muss.

Wenn Du Dich für einen Mann, der Kellner ist schämst, dann solltest Du ihm das wirklich ersparen, IHM!

Desweiteren frage ich mich, was für Sprüche da Deine Freunde und Bekannte bringen? Wir sind mit Menschen zusammen, die aus allen beruflichen Schichten kommen und jeder Job ist wichtig und gut.

Arbeitslos kannst Du auch als Ingenieur oder Arzt werden, und nur weil mein Mann vielleicht einen anderen Berufsweg gewählt hat und eben nicht in die Gastronomie gegangen ist, kann auch er mit seiner Firma pleite gehen oder schlechte Zeiten könnten uns dazu zwingen, auf mein Geld angewiesen zu sein. Kein Problem, bedeutet für mich Partnerschaft!

Werd Dir mal im Klaren, was Du willst und ob deine Ansprüche nicht ein wenig hoch sind, egal, was alles schon passiert ist, ist es immer fair, daß Neue dafür bezahlen müssen, daß Du schon schlechte Erfarungen machen mußtest?

26

ja, habe mich veilleicht blöd ausgedrückt...nullnummer...ich meinte das nicht so böse.
bin halt durch den wind, weil ich mir mit meiner denke selber im weg stehe im moment.....#augen:-(

könnt mich ja auch ohrfeigen. früher war ich nicht so voller vorbehalte...aber das leben hat mich nunmal gelehrt, dass das gutmenschentum für den arsch ist...entschuldigung...:-(

15

Auf ewig Kellner ist vielleicht keine gute Idee. Aber wenn er pfiffig ist, dann kann er aufsteigen.

mein Ex-Mann hat in Deutschland auch (ganz ohne Deutsch und Englischkenntnisse) als kleiner, unterbezahlter Kellner angefangen. Nach 4 Jahren war er in einem Hotel Betriebsassistent. Es geht also.

Im übrigen bekommt man in der Gastronomie - wenn man wirlich will - immer einen Job. Die Bezahlung ist in keiner Branche mehr wirklich krisenfest.

Gruß

Manavgat

29

ja...fragt sich nur, wie lange sein ehrgeiz reicht....

16

Was willst du ?
Kohle oder jemanden zum "Liebhaben"?

Sorry, aber was ich da lese tut mir in den Augen weh!#schock

31

kohle habe ich selbst. das ist ja das problem. ich bin einfach nur realist. inzwischen.

17

Ich empfehle dir: http://www.elitepartner.de

Da kann mann speziell nach "Akademikern" suchen. Sollte aber auch selber was auf dem Kasten haben.

Zur Wortwahl deines Postings, speziell zu "SO EINEN" und "berufliche Nullnummer", und deiner ganz offensichtlich fehlenden Empathie sage ich jetzt mal besser gar nichts ...

32

du hast nichts verstanden.

37

Doch durchaus. Und ich habe sogar fast alles von dir gelesen.

Dieser Mann bedeutet dir nichts, weil er einfach gesellschaftlich nicht zu dir passt. Du hast Standesdünkel und sprichst hier von nicht auf gleicher Augenhöhe sein.

Wenn dir diese Dinge so immens wichtig sind bevor man sich überhaupt mal näher kennenlernt, dann solltest du das direkt beenden.

34

Ciao
Ich frag mich grad, was denn so schlimm sein soll? Schliesslich braucht es für alles Leute und die Gastronomie ist nicht zu unterschätzen. Und man kann doch in diesem Stadium doch nicht ernsthaft sich schon Gedanken machen über sowas? Ich finde es nicht fair, dass Menschen katalogisiert werden nach Beruf. Sehr wohl kann ich nachvollziehen, um was es dabei geht. Doch du hast ja überhaupt keine Ahnung, ob das mit euch zwei etwas wird. Und wenn du dir zum Vornherein schon die Chance nimmst, dann isses unschön.

40

ja, du hast ja recht. #schmoll nur...ich habe einfach sowas von keine lust, in was zu investieren, was vielleicht keine zukunft hat...das ist das, was mich ausbremst...klar ist das blöd, menschen nach berufen auszusortieren...das ist sogar richtig mies und ich wollte umgekehrt auch nicht, das mich jemand danach bemisst...aaaber....dieses mistige aaaaber....#gruebel ach, scheiße alles. danke. #heul

49

Niemand kennt deine Vergangenheit und vielleicht bist du ein allzu gebranntes "Kind". Doch aus manch einem scheinbaren Elend hat sich schon Grossartiges entwickelt. Und wenn er in diesem Bereich motiviert ist, liegt viel drin. Kopf hoch und versuchs doch :-)

weiteren Kommentar laden