Wohnungssuche - mein Mann macht mich WAHNSINNIG!!!!

Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt hier echt mal Luft machen, weil ich gerade kurz vorm Platzen stehe!!! :-[

Mein Mann und ich suchen zusammen mit unserem 1 1/2 jährigen Sohn eine neue Wohnung/Haus zur Miete oder Kauf, je nachdem, was passt, wir sind da eigentlich für alles offen. So, man sollte meinen, unter diesen Umständen findet man relativ schnell was, und wäre ich ALLEIN entscheidend,wären wir auch schon lääääääääängst umgezogen... aber wir suchen nun schon seit 1 Jahr, haben zig Wohnungen und Häuser besichtigt, und nie wird es was.

Mein Mann treibt mich da inzwischen echt in den Wahnsinn: Nicht nur, dass sich ständig die Städte und Stadtteile ändern, in die zu ziehen er bereit ist (gestern kam dies und jenes noch in Frage, heute ist es plötzlich zu weit zum Büro, oder umgekehrt, was gestern gar nicht ging, geht heute plötzlich...), nein, inzwischen ist es so, dass wir bei diesem und jenem Makler prinzipiell nichts mehr angucken und nehmen, weil der "damals bei der einen Wohnung nicht zurückgerufen hat", oder weil der einfach doof ist, mit Vermietern/Verkäufern ebenso, sagt einer mal was, was meinem Mann nicht passt, schwupp, kommt die Wohnung nicht mehr in Frage, und natürlich lässt man sich erst mal mit der Entscheidung, ob etwas in Frage kommt oder nicht, auch nach der Besichtigung soooooooo viel Zeit, dass dann die guten Sachen schwupp, schon jemand anders zugesagt und weggeschnappt hat.

Heute der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte: Gestern telefonierte er mit einem Verkäufer einer Eigentumswohnung, wo wir heute vor Ort mal die Umgebung anschauen wollten,ob das von der Lage und Fahrt zur Arbeit in Frage kommt, da sieht mein Mann heute zufällig, dass die Wohnung nicht mehr in Immoscout drin ist. Damit ist die Sache nun für ihn vom Tisch, die Wohnung ist ja anscheinend nicht mehr zu haben! Ich sag, was soll denn der Sch..., ruf da noch mal an und frag erst Mal nach, der kann die doch nicht von gestern auf heute schon verkauft haben, neee, das ist ihm zu blöd, da jetzt noch mal anzurufen, die Wohnung nehmen wir jetzt deshalb nicht mehr, auch wenn sie noch zu haben wäre! Punkt! Aus Prinzip!

Ich komm mir langsam vor,als ob ich mit einem Irren auf Wohnungssuche bin! Ich würde es ja genr einfach allein in die Hand nehmen, aber das will er auch nicht. Umziehen müssen wir aber über kurz oder lang, weil die Wohnung für 3 einfach zu klein ist und Nr. 4 auch in Planung ist. Aber so... Ich werde echt noch verrückt! Wie kann ich diesem Kerl bloß beikommen, ich weiß echt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll???!!! #schmoll

LG und danke fürs Zuhören!
Bensmutze

1

Bist Du sicher, daß er ein zweites Kind will?

2

Sorry, aber genau das war eben auch mein Gedanke!

LG

Tina

3

mein erster Gedanke war eben, daß manche Männer einfach nicht stressfähig sind #schock

Ich würde es an Deiner Stelle in die Hand nehmen, selbst ist die Frau, vielleicht überfordert es ihn wirklich und er hat nicht die Traute, das zuzugeben!

LG sammy

weiteren Kommentar laden
4

Hi!

Musste echt lachen. Aber dir ist wahrscheinlich nicht mehr zum Lachen zumute. Also entweder will er aus Prinzip gar nicht erst umziehen oder er ist auch so einer wie mein Mann, der hinter JEDEM Immobilienmakler das Böse vermutet. Wir waren auch grad auf Haus/Wohnungs - Suche. Bei uns war das leider so, dass mein Mann immer gleich völlig aus dem Häuschen war und ich ihn bremsen musste.

Aber wir sind ganz überraschend nach kurzer Zeit fündig geworden #huepf

Vielleicht hat dein Mann ja auch einfoch zu konkrete Vorstellungen und zu hohe Ansprüche an euer künftiges Heim?

Ich würde an eurer Stelle das Thema erst mal auf Eis legen. Wenn ihr schon seit einem Jahr sucht, dann brennts wahrscheinlich nicht so. Er soll sich die Wohnungen/Häuser etc. erst mal alleine ankucken und wenn ihm was gefällt kannst du ja noch mal kucken.

Wenn der sich so schwer tut, würde ich mich zurücklehnen: Mach mal!

Habt ihr evt. schon mal ans Bauen gedacht?

Viel Erfolg noch!

Caro

5

Hallo!
Kurz und knapp: auf mich wirkt es, als ob Dein Mann gar nicht umziehen will. Habt Ihr mal ausführlich miteinander gesprochen?
LG
Sandra

7

Hi,

mein erster Eindruck ist, dass das alles vorgeschobene Argumente sind und er nicht wirklich will.

Kann es sein, dass er sich überfordert fühlt mit Familienplanung oder finanzielle mit größerer und teurerer Wohnung/weiterem Kind?

Lg

Andrea

8

Hallo Andrea,

mein Mann ist ein richtiger Pfennigfuchser, außerdem ist er immer der Meinung, die Immobilien sind eh alle zu teuer und überhaupt wollen die ihn alle nur über den Tisch ziehen (Makler, Verkäufer...). D.h. wir hätten z.B. schon eine Wohnung gefunden, da haben wir ein Kaufangebot abgegeben, was aber dem Verkäufer nicht zusagte (15.000 EUR unter seinem gewünschten Verkaufspreis).

Das Problem ist vielleicht auch, dass mein Mann selbst in der Immobilienbranche tätig ist und den Job von der Pike auf gelernt hat, leider verwaltet er selbst nur Immobilienfonds von Gewerbeimmobilien deutschlandweit und kommt nicht über seinen Job an Wohnimmobilien in unserer Region heran. Die Makler haben in den wenigsten Fällen so viel Ahnung von Immobilien wie er selbst, und wenn er das dann merkt, dann hat er schon keinen Bock mehr, mit diesen "Unfähigen" weiter zu reden und denen für ihre Unfähigkeit auch noch tausende EURO Courtage zahlen zu müssen.

So wird die Immobiliensuche für uns echt für eine Ego-Tour meines Mannes. Beim Kauf denkt er z.B. auch schon wieder ans VERkaufen und dass er nicht mehr zahlt als er später auch wiede dafür kriegt, wenn er mal verkaufen will, und dadurch stellt er auch sehr hohe Ansprüche an die Lage, nicht mal für uns selbst, sondern schon in Gedanken, wenn er mal wieder verkaufen will. Mich nervt es einfach langsam, denn mein Sohn wird dieses Jahr noch 2 und hat immer noch kein eigenes Zimmer, weil mein Mann hier alles so schwierig macht! Mit unserer Vermieterin streitet er auch nur rum, weil die ja auch keine Ahnung hat, so wie er, aber immer schön Geld kassiert, das zerrt auch an meinen Nerven, weil die Frau dann immer bei MIR anruft, wenn wieder was ist. Darum möchte ich hier auch raus, am Liebsten in Eigentum, wo er nicht mehr rumstänkern kann, aber wie man sieht, ist das auch nicht so einfach...:-(

Es nervt mich einfach inzwischen tierisch, ich will doch nur eine schöne etwas größere Wohnung als unsere jetzt,wo mein Sohn sein eigenes Zimmer bekommt, das auch noch groß genug für ein Geschwisterchen ist.Wenn ich die Zimmer seiner anderen Krabbelfreunde sehe, so schön dekoriert und das ganze Spielzeug fliegt nicht in der ganzen Wohnung rum wie bei uns, ich schäm mich echt schon langsam, andere Mütter mit Kindern hierher einzuladen. Meinen Mann stört das alles nicht so,statt dessen zählt er monatlich die EUROs, die wir sparen, weil wir in der kleinen Bude hier hocken.

LG
Claudia

9

Hallo,
also für mich sieht es so aus als ob er gar nicht umziehen will.
Ganz einfach :-) oder er will kein weiteres Kind....

10

Mal ne Frage: Habt ihr einen Bekanntenkreis?
So wie du deinen Menn schilderst, scheint er ein eher unangenehmer Zeitgenosse zu sein (weiß alles besser, die anderen haben keine Ahnung).
Sowas verstärkt sich mit zunehmendem Alter.
Wenn er dir schon mit seiner Art so auf den Keks ght, wie sehen ihn andere, Bekannte, Freunde, Verwandte?
Ich weiß nicht, ob ich von so jemandem noch ein Kind wollte.

12

Hallo,

wir haben eigentlich separate Bekanntenkreise, er hat Leute, die mit ihm nach Feierabend sporteln, ich treff mich durch den Kleinen mehr tagsüber mit anderen Müttern, oder mal abends mit einer Freundin, da bleibt mein Mann dann beim Kleinen, oder umgekehrt.

Aber du hast da schon recht, er tut sich schon sehr schwer, Kontakte einzugehen, nach außen tut er dann so, als ob ihm die Leute dann zu dies und jenes sind, aber ich glaube, tief im Inneren hat er eigentlich nur Angst vor Ablehnung und Enttäuschung, da ist es dann einfacher, selbst abzulehnen, statt sich zu öffnen und verletzt zu werden. Er hatte im Leben nur eine Handvoll richtig gute Freundschaften, die alle irgendwann im Sande verliefen durch Entfernung oder Auseinanderleben, das hat ihn jedesmal aber sehr verletzt und getroffen und mit jedem Mal auch weiter verschlossen neuen Kontakten gegenüber. Dadurch wirkt er dann immer recht reserviert, ernst und emotionslos, was natürlich kein großer Sympathiefaktor ist. Ich finde es selbst sehr schade,dass er so locker, ausgelassen, albern und fröhlich, wie er mit mir und dem Kleinen ist, vor anderen nicht sein kann/mag.

Er ist aber ein super Vater und liebt uns und wir lieben ihn, von daher wünsche ich mir von Herzen noch ein Kind von ihm, denn für mich ist er trotz dieser momentanen Quereleien genau der Deckel, der passt. Wir sind 11 Jahre zusammen und haben viele Hochs und Tiefs zusammen erlebt, wo wir gesehen haben, dass man sich wirklich auf den anderen verlassen kann auch in schlimmen Zeiten, sowas schweißt zusammen und ist das Fundament einer Beziehung, da ist es zweitrangig, ob andere ihn sympathisch finden oder verstehen, warum ich mit ihm zusammen bin. Zuhause stimmt es, und das ist doch das Wichtigste - bei anderen ist es umgekehrt, da sieht es nach außen toll aus und hinter verschlossenen Türen geschehen Dramen, von denen niemand was ahnen würde.

LG
Claudia

11

Warum gebt Ihr nicht selbst ein Inserat auf?

Mach doch mal eine Rangliste von allen Faktoren, die ihm/Euch wichtig sind, z. B. zentrale Lage, Entfernung vom Arbeitsplatz etc.

Diese muesst Ihr dann untereinander bewerten mit Punkten von 1-5. z. B. Ruhige Lage bekommt 5 Punkte, Entfernung zum Arbeitsplatz 4, Kindergarten am Ort 3 Punkte. Dies sind nur Beispiele.

Dann schaut Ihr Euch die Objekte an und bewertet sie anhand der Punkte, so dass es fuer jedes Objekt ein Ergebnis in Punkten gibt. ANhand dessen kann man gut herausfinden, welches Objekt sich zumindest dem Optimum annaehert.

Allerdings glaube ich auch (wie viele meiner Vorschreiberinnen), dass er tief drinnen keine Lust auf Umzug und Veraenderung hat.