"Das geht dich nix an"! Gibts sowas wirklich in einer Partnerschaft?

Nabend ihr lieben.

Hab mal wieder seit langem das Partnerschafts und Liebesleben Forum durch stöbert.

Und dann viel mir doch eine Frage ein, die ich schon längst mal los werden wollte.

Diese steht ja schon oben. :-)

Es geht zB. darum: ich habe gerade einen Thread gelesen wo der Partner sich einen runter ..... #hicks......hat, nicht verwerflich, doch er tat es am PC gegenüber anderen Frauen. Deshalb fühlt sich nun seine Partnerin etwas merkwürdig, für mich, verständlich.

Nun ja, da meinte dann jemand das es sie doch garnix anginge was er am Rechner tut. *grübel*

Das meinte meiner auch schon zu mir. Ich meine bei allen Dingen, nicht nur sexuell befriedigende.

Ist das wirklich ein Tabu in einer Beziehung?

Darf der jeweils andere wirklich nicht wissen, was seine bessere Hälfte tut?

Gibt es bei euch Dinge, wo ihr meint das es euren Schatz nichts angeht?

Für mich bissl unverständlich. Wenn man sich doch liebt und dem anderen vertrauen soll/möchte/will, sollte es doch keine Sätze wie "das geht dich nichts an" geben, oder? (allgemeine Dinge)

Grüßle Winnie

PS.: Hoffe ich hab nix verwirrendes geschrieben und ihr versteht was ich mein. :-p

1

Ich bin auch der Meinung daß man in einer funktionierenden Partnerschaft keine Geheimnisse voreinander haben muß.
Gut, das ein oder andere geht vielleicht nur die beste Freundin/Kumpel was an, aber solche "Geheimnisse" sollten Kleinigkeiten sein.
Ich bin sehr für Offenheit in einer Beziehung und halte nichts von Sätzen wie "Das geht dich nichts an" oder "Das ist mein Leben, ich kann machen was ich will". Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht.

LG
Equus

2

nunja...eine "psychotante" für die ehe hat mir mal gesagt
"kleine geheimnisse in der partnerschaft darf jeder haben!!!

allerdings würde ich meinem partner bei jeder frage eine antwort geben und nicht sagen >geht dich nichts an>

wenn er nichts fragt bleibt es also mein "kleines" geheimnis;-)
(egal jetzt inwelcher hinsicht)

3

Hallo Winnie,

ich denke nicht, dass man komplett alles mit dem Partner teilen muss. Wenn ich meiner besten Freundin eine E-Mail schreibe, geht das meinen Mann nix an. Nicht weil es was geheimnisvolles, schlimmes ist, sondern weil es in dem moment nur meine Freundin und mich angeht. Auch wenn es banale Dinge sind. Genausowenig geht es mich was an, wenn mein Mann seinem Kumpel eine Mail/Brief etc schreibt. Genaus wie Tagebücher, Handy usw...

Nur mal so als Beispiel.

Wenn es aber um Dinge gehet, die die Partnerschaft betreffen, geht es ihn/mich schon was an. Unsere Sexualität, größere Anschaffungen, Urlaubsplanung, etc....

Also im Klartext, es git Dinge, die man teilt nd Dinge, die den Partner nicht betreffen...

LG S.

4

Hmmm... normalerweise finde ich auch, das man selber keine
Geheimnisse haben sollte und ich gehe von meinem Mann
auch davon aus das er keine hat... aber wer weiss...

Ich weiß welchen Thread Du meinst... und mal ganz ehrlich,
was hätte der Mann sagen sollen??
"Ich gucke mir hier nackte Weiber an und hole mir einen runter!!"?
#augen

Ich denke das ist Situationsbedingt besser, gewisse Dinge nicht
zu wissen!! ;-)
Traurig finde ich das viele Menschen hier, eher mit vielen Anonymen
Forenmitgliedern über ihre Ehe-/Sexualprobleme sprechen können
als mit ihren Partnern! Und ich frage mich dann ernsthaft ist
ein "Das geht Dich nichts an..." dann nicht ihr geringeres Problem?

Und vorallem: Weiss ihr Mann das sie in einem Forum über ihre
Eheprobleme schreibt??? #kratz Soviel zum Thema Vertrauen!!!!

LG
Nicole


16

Ja er weiß es!

17

Hi Nicole, ja da hast du schon Recht nur denke ich das sie mit ihrem Mann, auch laut ihrem Text, schon mit ihm gesprochen hat und einfach viele Männer dann auf stur oder auch taub schalten.

Mir gefällt es auch nicht so wirklich, das mein Partner ab und zu mal so was macht, aber mir gefällt daran nur nicht, das es eben andere Frauen sind, die ihn in dem Moment "antörnen" und nicht ich das bin.

Habe mich aber damit abgefunden, denn anfassen usw. tuh ja ich ihn und keine andere. :-)

Und hier im Forum erreicht man einfach mehr Menschen, denen es vieleicht auch so geht bzw. die einem ihre Meinung dazu mitteilen.

Ich würde wegen so einem Thema, etwas peinlich denk ich, auch nicht unbedingt zu meinen Freunden oder Familie gehen.

Grüßle Winnie :-)

weitere Kommentare laden
5

Hi Winnie,
wir können uns auch nach über 7 Jahren nicht vorstellen, unsere Eigenständigkeit völlig aufzugeben. Mein Partner wird um so interessanter für mich, wenn er nicht komplett "die Hosen runter lässt". Alles zu seiner Zeit und es muss immer ein Raum für Neugierigkeiten und Entdeckungen bleiben. Wenn man gleich das "Neon-Arbeitslicht" in der Partnerschaft anschaltet, dann ist es nicht lang hin mit der Romantik und dem Zauber des "Andersseins" des Anderen, aus dem sich auch eine erotische Spannung ergibt.
Ich bin grundsätzlich für Tabus, weil jeder Mensch das Recht auf seine kleinen Geheimnisse hat und ich gerne was zu Entdecken und was zu Offenbaren in der Hinterhand halte.
Liebe Grüße
Mariella

6

Hallo

Ich denke es gibt immer was , was man als "geheimnis" vor dem anderen hat. Ich erzähl mein Mann auch nicht alles, aber auch oft weil es belanglosigkeiten sind.

Z.B wenn ich mit meinen Mädel weg geh und dann im Club mit jemanden Tanz. Ich find es nicht schlimm, aber werd es meine Mann nicht unter die Nase reiben.

Ich will auch ehrlich gesagt nicht alles wissen was mein Mann macht , und er kannn an seinem Rechner sich 20 mal einen Runterholen, wenn es ihm spass macht.

Aber mein Mann würde nie sagen " das geht dich nichts an " wenn ich ihn fragen würde.

Es ist einfach so , das es einfach dinge gibt , die auch in der Beziehung einfach Privatsache sind , und jeder hat das recht auf ein wennig davon ohne das der Partner alles weiss.

Und ausserdem denk ich mir auch wenn hier vieleicht einige schreiben ihre Partner haben keine geheimnise voreinander, woher wissen sie das , den dann wären es keine geheimnisse.

Ich denk eben ab und an behält man einfach was für sich selber , um den Hausfrieden rühig zuhalten ( damit mein ich nix schlimmen , wie eine Affäre oder so aber einfach kleine alltags dinge , die den anderen vieleicht ärgern würden und man auch selebr regeln kann)

Martina

7

Also ich denke schon, daß man gewisse Geheimnisse haben darf.
Ich sage dann auch ganz ehrlich "Das geht Dich nichts an" und mein Mann ist nicht beleidigt.
Es sind auch weniger Geheimnisse als Dinge, die ich halt eben mal nicht sagen möchte.
Es ist auch nichts, was unsere Beziehung in irgendeiner Form gefährden würde und die ECHTEN Geheimnisse, die ich habe, von denen ahnt er nicht mal etwas, also würde er auch nie nach ihnen fragen. Das sind einfach Dinge in meiner Vergangenheit, die abgeschlossen sind und niemanden, außer mir, etwas angehen. Meine Meinung.

8

Hallo,

da scheiden sich wohl die Geister, und das muss man jeweils für sich selber und die Partnerschaft klären.
Ich sehe es auch so, dass jeder durchaus kleine "Geheimnisse" haben sollte, soweit sie nicht die Beziehung betreffen und der andere sie eigentlich unbedingt wissen sollte. Wenn darüber keine Einigkeit besteht und Geheimnisse verboten sind, dann führt das doch sowieso nur zu Lügen und Heimlichkeiten, um Stress zu vermeiden. Nach dem Motto: "Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß!" #cool

Wenn jemand das aber genau so sagt "Das geht Dich nichts an!" - und zwar NICHT IM SCHERZ oder im Rahmen einer kleinen Neckerei - dann hat der andere Partner ganz deutlich eine Grenze der Intimsphäre überschritten. Der andere fühlt sich bedrängt und macht zu. Dann ist es wohl an der Zeit, sich mal drüber zu unterhalten, wo die Grenzen sind.

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, in welchem Beitrag Du das gelesen hast?

LG
corazon

19

Hi, ich glaub im "Liebesleben, "bin mega entäuscht". :-)

Grüßle Winnie

9

Bei uns gibt es keine Geheimnisse. Ich darf jederzeit an PC und Notebook meines Mannes und er an meinen PC. Ich darf seine E-Mails lesen, seine Post öffnen und er meine. Was er erzählt bekommt von anderen erzählt er mir und was ich erzählt bekomme, erzähl ich ihm. Wir reden halt auch sehr viel und einfach über alles.

20

Hi,

find ich super bei euch. *daumen hoch*. #huepf

Grüßle Winnie

21

So ist es bei uns eigentlich auch.
Nur das er jetzt mal Bildchen geschaut hat damit er schnell Druck ablassen kann.

Sonst haben wir auch keine Geheimnisse voreinander.

weitere Kommentare laden