Kann man jemanden zu sehr lieben?

Hallo liebe Foris,

hach ich denke gerade an meinen Mann, er ist noch arbeiten und mir fällt wieder mal auf, wie sehr ich ihn vermisse. Wir sind fast 3 Jahre verheiratet aber er fehlt mir schon wenn er nur arbeiten ist, oder frühs aus dem Haus geht. Ich fühle mich so leer ohne ihn :-(

Kann man denn auch jemanden zu sehr lieben???? manchmal denke ich das von mir. Ich enge ihn aber auch nicht ein, er hat seine Freiheiten die ich auch habe aber ich weniger als er genieße.

Ist das normal das man nach fast 3 Jahren noch immer so verliebt ist das man sich dermaßen freut wenn der mann nach Hause kommt?

Manchmal denke ich aber es wird ihm zu viel und melde mich manchmal absichtlich nicht. Es kommt hinzu, vielleicht als Grund, das ich das erste mal so richtig glücklich bin mit einem Mann und mich sehr geborgen/sicher fühle....

hach...nur noch 2 stunden... #freu

1

ich glaub ich bin echt zu blond..


du redest über deinen MANN und schreibst dann; "Manchmal denke ich aber es wird ihm zu viel und melde mich manchmal absichtlich nicht."
Ihr seid verh. und wohnt getrennt oder wie?


oder meinst du, wenn er weggeht...

2

ja wir sind verheiratet und ich rede von meinem Mann, ich meine wenn er arbeiten ist

aber da kommt die vorgeschichte hinzu das früher meine freunde sich immer beschwerten ich sei zu anhänglich etc... dieses gefühl möchte ich meinem mann nicht geben bzw. nicht aufkommen lassen, deswegen halte ich mich etwas zurück

3

Wenn man sich leer ohne Partner fühlt, dann hört es sich nach einer Persönlichkeitsstörung an. Das ist nicht böse gemeint. Borderline und (weiblicher) Narzissmus kommen in Frage.

15

also für diese diagnosen bräuchte sie aber noch ein paar symptome mehr!

4

Naja...du fühlst dich leer ohne ihn? Du kannst deine Freiheiten nicht wirklich geniessen? #kratz

Normalerweise hätte ich gesagt, freu dich über deine grosse Liebe, bevor irgendwann zwangsläufig der Lack ab ist...aber unter DEN Umständen...finde ichs krass, denn du scheinst dich komplett von ihm abhängig zu machen....das ist richtig ungesund...und könnte ihm irgendwann gehörig auf den Sack gehen...

Gruss
agostea

5

Hallo

Ih glaub das du ( nicht böse gemeint ) einfach Angst hast allein zusein.
Ich vermiss mein Mann auch wenn er nicht um mich rum ist , aber muss dazu sagen das ich auch oft froh bin mal meine Ruhe zuhaben.

Ja ich bin nach 5 Jahren auch noch verliebt wie am ersten Tag aber auch damals hab ich meine Zeit allein genossen und er auch. Vieleicht hast du einfch nix sonst zu tun??? Such dir nen Hobby etwas zum ablenken. Geh mit Freunden weg. Such Beschäftiung. Ich bin momentan mit BV zuhause ( ich bin schwanger ) aber denoch lenk ich mich ab und hab eigeltich garkeine Zeit meinen Mann zuvermissen.

Was machst du wenn dein Mann mal für länger weg muss???

Ich denk einfch das du schon klammerst auch wenn du es nicht nach aussen auslebst aber auch innerlich klammern ist nicht toll vorallem für dich.

Martina

6

einfach ne allgemeine antwort:

ich hatte das borderline syndrom, habe mich selbst verletzt aber durch meinen mann habe ich damit aufgehört

wenn er für länger mal weg müßte dann wäre es eben so, ich würde ihn vermissen aber ändern könnt ichs dann ja auch nicht ?!?

vielleicht sollte ich mal in betracht ziehen psychologischen rat hinzu zu ziehen, muß ja irgendwo her kommen das ich das alleine sein nicht mag bzw. nichts mit meiner "freiheit" anfangen kann?

meint ihr ich soll mal meinen mann fragen was er davon hält, eine therapie oder ähnliches?

7

Wow, alles was du schreibst koennte aus meinen Mund kommen. Mir geht es genauso wie dir allerding tue ich mir als noch weh. Allerdings merkt mein Mann selten was von. Denn er ist da knall hart was das angeht.
Naja, ich fuehle mich genauso leer und weiss manchmal auch wirklich nicht ob es denn nun Liebe ist oder eben pure Abhaengigkeit. Da ich meine Krankheit aber um einiges besser im Griff habe als damals (ich hatte Hilfe und stationaeren Krankenhaus aufenthalt) geniese ich die Zeit die ich nun fuer mich habe viel mehr. Klar ab und an habe ich ein Tief wenn er nicht da ist, aber so im Grossen und Ganzen kann ich sagen, Ja ich liebe ihn. Ich liebe ihn sogar sehr aber ich wuerde mich nicht nochmal komplett fuer einen Mann aufgeben denn ich finde "meine Zeit" einfach viel zu geil.
Ich rate dir Hilfe in Anspruch zu nehmen...hat mir geholfen auch wenn ich weiss das es nie ganz weg gehen wird.

Viel Glueck!!

Arwelya

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde sagen, dass das nicht unbedingt mit Liebe sondern eher mit Abhängigkeit zu tun hat.

Du weisst (aus welchen Gründen auch immer) mit Dir selber nichts anzufangen und fokussierst Dich total auf Deinen Mann, quasi als Lebensinhalt.

Positiv ist ja schonmal, dass Du Dich ihm gegenüber zurückhältst...so eine Anspruchshaltung kann den Partner auf Dauer erdrücken und zu so einer extremen Belastung ausarten, dass man(n) es nicht mehr aushält.

Aber in Deinem eigenen Interesse solltest Du Dir fachmännische Hilfe suchen..."normal" ist das nämlich nicht.

BTW: wie gestaltest Du Deinen Tag/Deine Freizeit? Bist Du berufstätig?

10

Du bist auch nach drei Jahren immer noch so verliebt, wie es nur sein kann, wenn es supi gut passt. Freu dich über deinen Zustand und schau, dass es deinem Schatz genauso geht. Einseitiges Empfinden wäre übel.
Warum ist es bei dir so heftig, dass du ihn vermisst? Bist du nicht ausgelastet und hast nur ihn oder ist es mit ihm die perfekte Harmonie, welche dich schweben lässt?
Zwischen verliebt sein und Selbstaufgabe ist es eine Gratwanderung, die man nicht aus den Augen verlieren darf. Von meinen Vorrednern wird es z.T. etwas sehr kritisch gesehen aber es steckt schon der Gedanke (Sorge) drin, dass du schön verliebt sein sollst aber daraus keine Abhängigkeit entstehen darf. DANN müsste man nämlich deine Titelfrage mit Ja beantworten. Ohne deine weiteren Lebensumstände zu kennen kann man sie gar nicht beantworten.
Da ich dir nur das Positive in deinem Leben unterstelle, sage ich: liebe weiter und freu dich mit ihm zusammen zu sein.#freu
Gruß vom esstisch

11

Also ich wunder mich nun schon ein bisschen über einige Antworten der Pseudotherapeuten über mir.....freu Dich doch einfach dass es Dir mit Deinem Schmatzepuffer gut geht. :-)

12

schmatzepuffer klingt richtig süüß #freu

#danke für Deine Antwort

13


Mir geht es auch so. Wir sind schon fast 10 Jahre zusammen und es geht mir immer noch so.

Ich gehe, wegen eine ganz andere Sache zu einem Psychologin und es wurde mir gesagt, dass es so ist, weil ich nicht genug Selbstachtung habe. Ich denke, mein Mann hat über die Jahre immer mehr Rspekt vor mir verloren. Er benimmt sich immer mehr egoistisch, weil er weiß dass ich ihm sowieso so sehr liebe. Wir stecken gerade in eine siemlich schwierige Situation wegen anderen Sachen. Zum Gluck liebt er mich auch so sehr, dass wir nicht aufgeben und an unsere Beziehung arbeiten.

Ich wurde dich raten, an dich zu arbeiten. Entweder durch Bücher zu lesen oder noch besser, durch professsionele Hilfe. Ich weiß nicht ob du soweit gehen wurdest. Ich wusste auch immer, dass ich mein Mann zu sehr liebe, aber hätte nie gedacht, dass das sich wirklich ändern sollte. Heute weiß ich, dass ich bestimmt eine Ehekrise sparen könnte, wenn ich schon längst an mich gearbeitet hätte.


14

na ja bei mir kommt es eher so rüber du bist ohne deinen Mann gelangweilt und weißt mit dir nichts anzufangen. (sorry kommt bei mir so rüber)

Und ist dein Mann evt. davon genervt? Das du nicht "selbstständig" bist?

Bin nicht steinigen, ist mein erster Eindruck so gewesen . . .