Ist die Liebe wirklich zurückgekommen?

Mein Freund und ich habe eine sehr schwierige Beziehung hinter uns.
Wir sind seit sechs Jahren ein Paar. Glücklich waren wir aber nur im ersten Jahr. Wir zogen zusammen.
Doch es ging nicht lange gut. Wir harmonierten zwar im Alltag, aber ich kam dahinter daß er mich betrog.
Wir hatten deswegen heftige Auseinandersetzungen.
Er zog aus und nahm sich eine kleine Wohnung.
Wir gingen anschließend für einige Zeit auf Distanz, merkten aber bald daß wir den anderen vermissten.
Wir beschlossen unserer Beziehung noch eine Chance zu geben, lebten aber bis heute in getrennten Wohnungen.
Ich konnte ihm nicht mehr richtig vertrauen, liebte ihn aber noch so sehr.
Wir taten alles für einander, doch irgendwie blieben Zärtlichkeit und Nähe ziemlich auf der Strecke.
Wenn wir kuschelten und Sex hatten, ging die Initiative oft von mir aus.
Meine Mutter meinte manchmal, daß sie einen richtig liebevollen Umgang miteinander zwischen uns nicht entdecken könne.
Vor drei Jahren hatten wir noch mal eine Phase wo wir uns fast getrennt hätten.
Mein Freund hatte eine andere frau kennen gelernt und überlegte wohl sich mit ihr zusammen zu tun. Er entfernte sich kurze Zeit von mir. Sprach davon, daß eine Freundschaft zwischen uns doch auch etwas schönes sein könnte.
Letztendlich blieb er doch bei mir. Ich weiß nicht ob er das Verhältnis mit der Frau beendete oder ob es von ihr aus ging.
In den darauffolgenden beiden Jahren hatte ich noch einige Male den Verdacht daß er mich betrog. Leider konnte ich es ihm nie nachweisen, obwohl ich mich manchmal auf die Lauer legte.
Im letzten Jahr kam bei mir mehr und mehr der Punkt dass ich keinen Sinn mehr in unserer Beziehung sah. Ich war einfach zu misstrauisch und zweifelte mehr und mehr daran, daß er mich überhaupt liebt.
Im Frühjahr 2006 lernte ich einen anderen Mann kennen.
Ich verliebte mich total in ihn und begann eine Affäre mit ihm.
Mein Freund kam schnell dahinter und trennte sich erst mal von mir.
Doch dann fing er an um mich zu kämpfen.
Er verfolgte mich fast auf Schritt und Tritt, schrieb ständig sms mit Liebesschwüren und rief oft bei mir an.
Irgendwann wurde ich wieder schwach und ließ mich wieder auf ihn ein. Meine Affäre ließ ich weiterlaufen. Er wusste davon und litt sehr unter dieser Situation.
Doch im Sommer war ich bereit nochmal einen Neuanfang mit ihm zu wagen. Wir überlegten auch uns wieder eine gemeinsame Wohnung zu suchen.
Wieder ging es nicht lange gut.
Häufig passierte es daß mein Freund auf dem Handy angeklingelt wurde und dann hastig mit dem Handy im Bad verschwand.
Ich fühlte mich wieder verarscht und das ganze eskalierte eines Abends.
Ich warf ihm vor, daß er weiterhin etwas mit anderen Frauen habe. Er stritt es ab, aber ich glaubte ihm kein Wort.
Noch in der gleichen Nacht fuhr ich zu dem Mann, mit dem ich die Affäre gehabt hatte.
Wieder mal stand unsere Beziehung vor dem Aus.
Ich war jetzt mit meiner Affäre zusammen, hatte aber bald wieder freundschaftlichen Kontakt zu meinem Freund.
Wir trafen uns oft, schliefen auch manchmal miteinander.
Bis er herausbekam das ich meine Affäre noch hatte. Er weinte und meinte, er habe doch die ganze Zeit noch die Hoffnung gehabt, daß wir wieder zueinander finden.
Er würde mich doch so sehr lieben.
Ich brauchte erst mal Bedenkzeit und habe mich jetzt entschlossen es noch mal mit ihm zu versuchen.
Auch wenn es schwer wird. Denn mein Vertrauen muss erst wieder wachsen. Auch seine Familie akzeptiert mich jetzt nicht mehr so, weil ich ein Jahr lang dieses Hin und Her mit ihm veranstaltet habe.

Auch sind da immer wieder diese Zweifel, ob er mich wirklich liebt.
Die ganzen Jahre vorher hat er mir ja eher das Gegenteil bewiesen.
Kann es sein, daß er sich erst jetzt bewusst wurde, daß er mich liebt, als er kurz davor stand mich zu verlieren?

1

hallo,

also so blöd das vielleicht klingen mag, aber ich vermute eher, dass er einfach nicht damit klarkommt, dass DU jetzt mal diejenige bist, die einen anderen hat und nicht mehr so ein großes interesse an ihm.

mein ex hat sich in den 2 jahren unserer beziehung 3 mal fast gegen mich entschieden. auch wenn er sich nur mit einer von denen nur geküsst hat und mit den anderen einfach nur kontakt mit kribbeln im bauch hatte, war das für mich immer total hart.
ende märz diesen jahres trennte ich mich dann endgültig von ihm. im nachhinein weiß ich gar nicht, warum ich das alles mitgemacht habe. in der zeit habe ich mich irgendwie aufgegeben, bin total abgestumpft.

naja nun habe ich seit 5 wochen einen neuen freund und plötzlich vermisst mich mein ex ja soooooooooooo schrecklich. er trennt sich von seiner freundin, schneidet sich die haare ab, sucht sich nen neuen klamottenstil... komisch komisch alles.
er sagt zwar nicht, dass er mich zurückwill (wahrscheinlich weiß, was er dann zu hören bekommen würde) aber er sagt manchmal, wenn wir denn mal telefonieren, dass es für ihn doch ein schlag war, als ich es ihm erzählte. damit hätte er nicht gerechnet...

ja was denken die herren denn bitte? dass man solche spielchen ewig mitmacht?

naja jedenfalls glaub ich einfach, dass dein ex damit nicht klarkommt, dass du dich (zumindest ein stückchen) von ihm entfernt hast.


alles gute und lg, steffi

2


Hallo,

ich denke ihr könnt nicht mit, aber auch nicht ohne einander.

Natürlich kämpft Dein Mann jetzt, wo er sieht, dass Du Dein Leben auch ohne ihn in die Hand nimmst.
Wahrscheinlich hätte er das so nicht erwartet - schließlich bist Du ihm oft genug hinter her gelaufen.

Ich vermute sehr stark, dass ihr euch weiter im Kreis drehen werdet, dass heißt, sobald die Fronten wieder geklärt sind, fängt er erneut an, anderen Frauen nachzustellen.

Ich weiß ja nicht, was Dein Mann von diesen anderen Frauen möchte.
Es gibt zweifels ohne Männer, denen es nur um Sex geht, die zum Leben und Planen (Familie...) aber nur EINE Frau an ihrer Seite haben wollen.
Es obliegt natürlich Dir, ob Du mit so einem Mann leben kannst oder Dir ebenfalls die Freiheit lässt, auch andere Männer kennen zu lernen.
Allerdings muss man bei solchen Freiheiten das selbe Ziel verfolgen, sonst passt dieser Lebensstil nicht für beide auf Dauer und einer ist immer der Verletzte.

Da es Dich emotional ja sehr belastet, würde ich Dir raten, Dir genau zu überlegen, ob Du im Zweifel noch eine weitere Enttäuschung weg stecken kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute und wie Du Dich auch entscheiden wirst, versuche trotzdem dem Ganzen für Dich etwas Positives abzugewinnen und sei es nur Erfahrung, dass bestimmte Menschen sich einfach nicht ändern können (auch wenn sie es wollen...).

Viel Glück und LG#klee

3

Ich könnte eher fragen, kommt die Liebe zurück. Weißt du, das kommt mir auch alles sehr bekannt und momentan auch aktuell vor.
Mein Freund hat vor ca. 6 Monaten ein Verhältnis mit einer Anderen angefangen. Wir sind seit 12 Jahren zusammen, leben aber auch aus verschiedenen Gründen nicht zusammen.
Nach vielemHin und Her gab er dann endlich im Mai zu, dass es tatsächlich eine Andere gibt. Ich habe gekämpft und kämpfe immer noch um ihn, allerdings ist es eine sehr schwere Zeit für mich, ihn nicht mehr zu sehen, nur manchmal zu sprechen. Haben im Juni auch noch 1 Woche Urlaub zusammen gemacht, wobei ihm die Andere wohl richtig Feuer gemacht hat, weil sie nicht wusste, wo er war und er ihr irgendetwas vorgelogen hat. (Sie weiß auch nichts von mir.) So entsprechend war dann auch immer seine Laune. Ich habe gelitten, reichlich Kilo verloren und war nicht mehr ich selbst. So langsam habe ich mein Gleichgewicht wieder bekommen und ihm am letzten Mittwoch geschrieben (hatte ich vorher schon einmal, dass er endlich loslassen soll), dass es reicht, ich mir seine seelischen Grausamkeiten nicht mehr antuen werde und er mich endlich in Ruhe lassen soll. Was soll ich sagen, 6 Anrufe auf dem AB bis ich dann beim 7. Anruf abgenommen habe. Ohne Punkt und Komma habe ich mir 1/4 std. lang den Frust von der Seele geredet, er war ziemlich kleinlaut, manchmal geschockt. Seitdem ruft er wieder regelmäßig an, hat sich am Freitag (wenn auch nur am Nachmittag nach Feierabend) mit mir verabredet, war dann abends wieder verschwunden. Gleiches Spiel gestern, er nimmt mich wieder in den Arm, so langsam kommt bei ihm und auch bei mir Vertrautheit zurück, obwohl man das ja nach den kurzen Treffen noch nicht sagen kann. Ich habe ihn dann reden lassen - er redet leider nie sehr viel über Gefühle -, wobei herauskam, dass es die Andere noch gibt und er sich habe nie vorstellen können, dass man für zwei Partner ähnlich starke Gefühle hat.
Ja hallo, ich weiß, dass es das geben kann, aber wie soll ich damit umgehen, kann ich ihm wieder vertrauen, wie lange soll das Spielchen noch gehen? Was ist mit der Anderen, die ja eine ganz andere Position hat? Ich weiß von ihr, sie aber nichts von mir.
Ich kann nur abwarten, aber Geduld hatte ich ja bis jetzt schon genug. Nur ewig warten werde ich nicht auf ihn. Meine Liebe war immer für ihn da, kommt seine auch zurück?
Es gibt ein schönes Sprichwort von Konfuzius: "Lieben heißt auch loslassen, kommt es zurück gehört es dir - für immer". (o.s.ä.)
Du weißt auch nicht, ob er dich wirklich liebt, ist er tätig geworden, als er merkte, dass er dich verlieren könnte. Genau wie bei mir - als ich ih gebeten habe mich loszulassen bzw. in Ruhe zu lassen, kam er in die Hufe.
Was ist das, Besitztumdenken, Angst vor der Niederlage oder aber noch wirklich wahre Gefühle?? Männer denken anders als Frauen, das habe ich immer wieder gemerkt, von meiner Seite aus betrachte ich alles eher misstrauisch und warte ab
(nur nicht ewig). An deiner Stelle wäre ich auch sehr vorsichtig und würde nichts überstürzen, wenn er immer noch die Bestätigung von Anderen braucht, dann soll er dich da nicht mit einbeziehen.

In diesem Sinne
liebe Grüße