Was läuft hier schief??

hallo,

als einleitung kurz meine eckdaten:
verheiratet seit 1,5 jahren
zwillinge durch künstliche befruchtung
haus m. garten
ich arbeite 48+ stunden die woche

seit unsere mäuse da sind, wird es immer schwieriger von einer normalen ehe zu sprechen. ich arbeite sehr viel und bin dadurch auch oft sehr angeschlagen. muss aber sein, weil das geld gerade für uns 4 reicht. meine frau macht mit dem haushalt und den kids einen super job ist aber immer mehr am ende...was ich auch voll verstehen kann.

es kommt immer mehr zu streit und reibereien!!!
ich mache was ich kann, habe aber durch meinen job auch nicht immer den kopf an alles zudenken...ich helfe wo ich kann mit füttern, wickeln, haushalt etc. ich mecker auch nicht, das es nun halt abneds KEIN essen mehr gibt etc.

meine frau ist eine kleine perfektionistin, die IMMER den haushalt IO hatte und alles gemanaged hat. das funktioniert nun mit den kindern nicht mehr zu 100%....und damit began der abstieg.

mittlerweile ist sie mit meiner mutter(wohnt auch im selben haus) und mit ihrer mutter total verkracht. letzte woche war dan super gau...wir waren bei ihrer mutter und irgendwann meinte unser sohn er müsste brüllen ohne punkt und komma...nach ca 10 min bin ich hin und hab ihr angeboten ihn zu übernehmen, auch weil ihre mutter schon leicht nervös war und meine frau auch schon leicht genervt war. da ist sie total ausgerastet (nicht zum ersten mal)...ende vom lied war, das ich mir eine gefangen habe, das kind fast auf den boden gefallen ist und ich es ihr mit gewalt abnehmen musste. ihre mutter hat sie dann auc hnoch verbal schwer angegangen und dann hat sie das hasu verlassen und ist zu fuss zu uns nach hause gegangen. seit dem ist bombenstimmung bei uns...ich warte auf das "scheidungsgespräch"....

was soll man da machen??? ich liebe meine frau, trotz 15kilo zu viel, trotz "überlastet"(sie ist eigentlich eine supermama und bekommt alles noch fast perfekt hin), trotz das ich nun erst auf platz 3 komme etc....aber diese totalen ausraster kann und will ich nicht hinnehmen...zumal mit/vor den kindern nicht....reden hilft nichts...immer bin ich schuld, ihre mutter meine mutter....wir kommen dann auf keinen nenner und es endet im abbruch der diskussion von meiner seite bevor wieder die fetzen fliegen...

hat da jemand ähnliche erfahrungen??

danke im vorraus
ich

1

jap kenne ich!!!

deine frau schient extrem ausgebrannt zu sein, es ist nicht leicht, mit zwillingen, du schient den ganzen tag über nicht da zu sein, und sie ist ausgebrannt, wenn man dann noch dinge verlangt,die nicht mal böse sind, sondern nur liebe zb. dann gehts nicht mehr, man fühlt sich überfordert und will nur noch ruhe.
und mal ehrlich schwiegermütter und mütter, können schon extrem ansträngend sein.

2

nachtrag

nimm ihr mal am wochende die kids ab und lass sie alleine.gehe zu deiner mutter und überlass ihr mal alleine das haus.

oder schick sie zum kurzurlaub.
sei nciht allzu hart, es ist schwer soetwas zu verstehen, wenn´man selber in der gegenüberliegenden seite steckt.

habe selber zwei kinder und fühle mich manchmal ausgebrannt, denn auch haushalt, kinder etc. müssen hinbekommen werden.
stell dir das mal nicht so einfach vor.
und wo bleibt dann die seele deiner frau??
und wahrschienlich fühlt sie sich von dir auch nicht unterstützt, ohne dass du was dafür kannst.

wenn du da noch wegen essen meckern würdest, dann würde das scheidungsgespräch schneller da sein als dir lieb ist ;-)

lass ihr etwas ruhe, lass sie mal ausschlafen am WE, bringe ihr frühstück ans bett, verwöhn sie. ich glaube das hat sie bitter nötig im moment

3

Da lege ich mal ein Veto ein: es kann doch nicht sein, dass der Ehemann nach einer 48-Stundenwoche seine Frau auch noch bedienen soll. Sonst ist er der nächste, der zusammenklappt. Wenn sie mal ausspannen muss, muss das anders organisiert werden. Eine Haushaltshilfe muss her oder ein gemeinsamer Urlaub. Allerdings hat sie ihn geschlagen (mit Kind auf dem Arm), was ich schon ganz schön heftig finde. Hier gibt es sicher noch andere Probleme - eine Eheberatung oder zumindest ein klärendes Gespräch wären sicher nötig.
Paule

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,
A:
es klingt wirklich so als sei Deine Frau total ausgebrannt. Zwillinge sind sicher nicht einfach. Ich hatte/habe seit meine Tochter ein Jahr alt ist ein Tageskind das genauso alt ist wie meine Tochter. Das war manchmal schon sehr hart und Pia wurde/wird abends abgeholt....

B:
Das andre Problem ist das Du ebenfalls ziemlich alle zu sein scheinst. 48 Stunden arbeiten und danach noch wickeln usw ist auch ein hartes Program.

C:
Körperliche Gewalt geht gar nicht und ist man noch so schlecht drauf das geht bei uns gar nicht.

D:
Schwiegermütter und Mütter können verdammt anstrengend sein wen sie meinen einem (auch wen sie es ja nur gut meinen) reinreden wollen.


E:
Es ist SUPERFRUSTIEREND wen man den Haushalt immer Perfekt hatte und es plötzlich nicht mehr geht. Das selbstwertgefühl geht in den Keller. Schließlich können das alle andren auch.
Fast niemand würde doch zugeben das er Haushalt und Kinder nicht unter einen Hut bekommt.

Das musste ich auch lernen. Ich bin fast daran verzweifelt bist ich verstanden habe ES GEHT NICHT.

Lösungsvorschläge:

Wen es irgendwie machbar ist eine Haushaltshilfe.

Ausserdem müsst ihr dringend wieder etwas mehr als Paar zusammen unternehmen. Das kann auch ein Besuch im Wildpark mit den Kindern sein.
Es kommt auf das zusammengehörigkeitsgefühl an.
Ihr müsst dringend lernen wieder Respekt voreinander zu haben!

So doof es klingt dafür gehört für mich auch das eben abend s etwas für Dich zu essen da ist. Auch wen ich dafür gesteinigt werde das hat für mich etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun.

Gleichzeitg könntest Du auf Deine Frau als Frau mehr zugehen.
Ein Frühstück am Bett, Blumen.... ein kleine Überraschung die sich wünscht denk Dir was aus. Sowas hebt die Stimmung ungemein.

Zu den Ausrastern und dem Rest kann ich kaum etwas sagen ich würde es mir verbieten und würde mein Mann mich einmal schlagen wäre ich weg. Das gleiche Recht steht Dir als Mann natürlich ebenfalls zu das musst Du endscheiden.

liebe Grüße dore

6

Hallo!

Ich denke auch, deine Frau ist überfordert und vielleicht ist sie ja unglücklich, dass sie "nur" Hausfrau und Mutter ist. Vielleicht könnt ihr euch mal in Ruhe hinsetzen und offen reden und versuchen, den Alltag neu zu gestalten.

Ich weiß nicht wie alt deine Zwillinge sind, aber es gibt z.B. schon Spielgruppen, die ohne Eltern sind. Meine Tochter war in so einer und es war super. Ich konnte zum einen Termine in Ruhe erledigen oder bin einfach mal bummelnd durch die Stadt gelaufen und konnte so ausspannen und Zeit für mich genießen.

Auch würde ich versuchen, Freiräume für euch beide als Paar zu schaffen, in dem ihr z.B. einmal im Monat mal was ohne Kinder unternimmt und/oder deine Frau geht einmal die Woche zum Sport... Es gibt mittlerweile schon viele Fitnessclubs, die tagsüber die Kinder betreuen während Mama sich sportlich betätigt.

Vielleicht würde auch deiner Frau mal eine Mutter-Kind-Kur gut tun...oder ein gemeinsamer Familienurlaub...es muß ja nichts teures sein...

Auch könnte ihr mir vorstellen, dass sich deine Frau ziemlich alleine fühlt, wenn Du so viel arbeiten mußt. Vielleicht findet ihr da ja eine Lösung,z.B. Du tritts bißchen kürzer und wenn ihr das Geld braucht, dass deine Frau evtl. stundenweise arbeiten geht. So kann deine Frau zwar nicht mehr Zeit mit dir verbringen, aber sie kommt vom Alltagstrott mit den Kindern bißchen raus und sieht auch wieder andere Leute, also nicht nur Mütter mit Kindern bei deren Gesprächen es doch meistens um Kinder, Haushalt etc. geht.

LG janamausi

7

habt ihr die möglichkeit die beiden 1 mal im monat abzugben und euch einen gemeinsamen abend zu gönnen? oder das du deiner frau die kleinen 1 oder 2 abende in der woche abnimmst und sie kann mal weg gehen. shoppen doer mit ner freundin weg oder mal zur kosmetikerin.
??????