er hat ständig miese laune und lässt es an mir aus

hallo ihr,

bin zur zeit einfach nur genervt :-[von meinem mann.
egal um was es geht, wegen jeder kleinigkeit flippt er aus. wenn einer der kinder laut ist, wenn die kinder nicht gleich hören. wenn wir beim einkaufen sind. wenn mir etwas herunterfällt - mal ganz davon abgesehen, dass ich das dann aufwische. wenn den kindern etwas herunterfällt sowiso.
ach, es ist ganz egal, um was es geht.
und die laune haben wir dann zu ertragen, vor allem meine große tochter#schmoll er lässt kein gutes haar an ihr. sie ist anscheinend zu doof für alles.
klar, muss ich zugeben, dass sie in letzter zeit etwas launischer ist - hm, mal scharf überlegen, woher hat sie das nur#augen
als ich sie vor ein paar tagen in schutz genommen habe, weil er wirklich unfair reagiert hat - seiner meinung nach nicht:-(
habe ich ihm vorgeworfen, dass er mal überlegen soll, wann er das letzte mal etwas lobendes gutes zu ihr gesagt hat. sie hört doch nur negatives von ihm.
weshalb sollte sie sich denn weniger grantig verhalten, wenn sie doch so oder so nie etwas positives von ihm zu hören bekommt.
und ich versuche immer seine laune zu schlichten, dass ich ihn ablenke, positiv gut gelaunt zu ihm rede.
aber ich hab`s langsam satt, ich mag nicht mehr. am liebsten würde ich ihn auch einfach nur noch anmaulen.

wenn ich mit ihm rede, ist er wieder genervt und mies gelaunt. und er mir dann vorwirft, dass sowiso nur er der buhmann ist. na super, darauf habe ich dann auch kein lust.

er meint dann er hat viel stress auf der arbeit. klar ist es verständlich, dass es nicht einfach ist, jeden tag zu buckeln um die familie zu ernähren.
aber geht es mir denn anders? ich gehe auch zwei tage in der woche arbeiten - wo ich im übrigen kind haushalt und arbeit unter einen hut bringen muss und das ohne auto (weil er damit unterwegs ist) ,
hab die kinder jeden tag um mich rum, haus, wäsche müssen gerichtet sein.
termine müssen eingehalten werden.
sämtliche organisationen liegen in meiner hand. ich hab auch keinen urlaub, na und?
so haben wir es uns gewünscht, und so leben wir jetzt nun mal. bin ich deshalb wegen jeder kleinigkeit mies drauf?

wir unternehmen nichts gemeinsam. ausflüge etc. will er nicht machen, weil es zu stressig ist.
und mir ist das wirklich peinlich, wenn glückliche familien unterwegs sind und er bei hüpfburgen usw. wo man sich normal mit seinen kindern freut...vor sich hinschimpft und die kinder anzischt. darauf habe ich mit IHM auch keine lust mehr.

wisst ihr, ich liebe ihn wirklich. aber in letzter zeit läuft alles nur schief.
habe ihm gesagt, dass zur zeit die einzigen gründe für`s zusammensein die sind: wir haben kinder, wir haben ein haus das noch nicht abbezahlt ist, wir sind verheiratet. das gefühl leidet immer mehr, wenn wir uns nicht ändern, geht das gefühl ganz unter. und vor allem: wenn ich das gefühl habe, dass die kinder nicht mehr glücklich sind, dann gibt es für mich kein halten mehr.
er hat nichts dazu gesagt. später hat er gemeint, dass ich ja schon recht hätte (wow, zum ersten mal nicht beleidigt?)

aber seitdem hat sich wieder nichts geändert.

bin so langsam auch nur gefrustet, das steckt nämlich an, das sag ich euch.

so, hat das gut getan#danke

1

Oh je, das kenne ich nur zu gut. Ich bin bei meinem Mann schon seit längerer Zeit für alles der Sündenbock. Egal, ob er was sucht, ich hab es verschlampt, egal ob irgendwas nicht klappt , ich bin es in Schuld. Wenn unser Sohn (fast 2) mal länger als 5 Minuten schreit, dann ist er sofort nervös und steht: Boh, was ist denn jetzt los, was soll das denn? Ich muss mich aber drum kümmern. Ich hab auch schon mit ihm drüber geredet, aber es bringt einfach nichts. Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Bin total ratlos und völlig fertig mit den Nerven.
Also einen Tip geben kann ich Dir auch nicht ,aber glaube mir, Du bist nicht die Einzige.

3

und ich dachte immer, nur mein mann ist so miesepetrisch drauf#schwitz komischerweise sehe ich immer nur familien, wo der mann ausgeglichen in person ist.
es tut sehr gut, zu wissen, dass es andere familien mit ähnlichen problemen gibt.
ist das bei dir auch so, dass die laune mit der zeit ansteckt, dass man selbst auch nur noch unter spannung steht?
immer in der erwartung, dass er schon wieder beleidigt und genervt ist.
ich frage ihn manchmal sogar schon, du bist schon wieder schlecht gelaunt, oder? was ist denn wieder los? hab ich was falsch gemacht? - und ich mach sowiso alles falsch#schmoll.
irgendwie macht das auch ein bischen melancholisch und sehr traurig.
zu allem fehlt mir die kraft, weil die situation so kräftezehrend ist.
wünsche dir jedenfalls auch alles gute. auf dass sich endlich etwas zum besseren wendet#danke

2

Hallo ihr beiden Leidensgenossinnen,

mein Tipp: lasst ihn auflaufen mit seinem Gemaule.
Wenn er wieder schlechte Laune verbreitet und rummotzt, dann verlasst den Raum wenn es geht. Oder lasst ihn einfach stehen und tut so, als hätte er nichts gesagt. #gaehn
Ist zwar sehr schwer das durchzuhalten, aber nach einige Zeit wird er sich bestimmt ziemlich blöd vorkommen, wenn nur er motzt und keiner darauf reagiert.#schmoll
Bleibt aber dabei ganz freundlich und lasst euch nichts anmerken. Unternehmt ohne ihn etwas, denn mit Miesepetern mag man nicht unter die Leute. Irgendwann wird ihm ein Licht aufgehen und dann ist vielleicht der richtige Zeitpunkt für ein längeres klärendes Gespräch (mit allen Beteiligten). #bla#bla
Seid dabei sachlich und fragt, ob er Probleme hat (z.B. im Job), weswegen er so schlecht drauf ist.
Sagt ihm, wie ihr euch dabei fühlt, wenn er es an euch auslässt. Aber bleibt fair. Er fühlt sich dabei wahrscheinlich sehr einsam und würde auf verbale Angriffe nur wieder eingeschnappt oder agressiv reagieren.#schmoll :-[
Vielleicht wäre ein Gespräch bei einem psychologischen Dienst auch das richtige für euch. Da gibt es geschulte Leute, die einem bei Familienkrisen jeder Art helfen können.

Ich glaube wirklich, dass (s)ein Problem dahinter steckt. Und den Kerlen fällt es nun mal viel schwerer darüber zu reden, als uns Mädels. #augen

Ich wünsche euch alles Gute!


4

ich habe schon sehr viel versucht, es hat alles nichts gebracht. zum schluss habe ich ihm sogar, wie erzählt, den kopf unter wasser getaucht um ihn wach zu bekommen.
ihm klar zu machen, dass es so nicht weitergeht, dass wir dabei kaputt gehen.
es ist ja nicht so, dass ich keine fehler mache, sicher ich habe auch meine fehler bzw. schlechten eigenschaften, mit denen er leben muss aber auch fehler, an denen ich arbeiten kann und es auch tu. bei ihm habe ich einfach das gefühl, dass er denkt, er sei die perfektion in person und muss nicht an sich arbeiten. weil er sich sowiso nur zurecht aufregt:-(#augen und an fast allem bin im übrigen sowiso ich schuld daran.
weißt du was mir aufgefallen ist? jedesmal wenn er nach hause kommt, gehe ich in geduckter haltung, die augen auf den boden gesenkt und nehme irgendetwas in die hand zum arbeiten, damit er gar keine gelegenheit hat, wieder schlecht gelaunt loszumaulen.
wenn ich ihm in die augen schaue, denke ich, dass er mich eher verletzen kann#hicks klingt etwas blöd oder?
aber das funktioniert nicht immer, weil die kinder ja auch da sind und die fassen ihn nicht mit samtpfötchen an bzw. merken nicht, wenn er wieder kurz vorm überladen ist.
obwohl, meine große tochter merkt es schon so langsam, manchmal flüstere ich ihr auch zu: jetzt nicht, süße, sprich ihn nicht an, er ist kurz vorm platzen!#schmoll sie ist erst 5!
gut, es ist nicht immer so, aber in letzter zeit trägt diese art der situation schwer an gewicht. es ist häufiger geworden, wegen jeder kleinigkeit.

aber ich danke dir für deine ratschläge, schaden kann es nicht, vielleicht bringt es ja doch was?

du wirst es nicht glauben, aber ich habe auch schon an den gedanken eheberatung/familienberatung gedacht, oder psychologische betreunung. habe es auch mal kurz angesprochen. anscheinend brauchen wir so was nicht...

ich weiß auch nicht, muss jetzt sowiso aufhören, denn er ist gerade im bad bei den kindern, sie baden. und ich merke schon wieder wie er schimpft und laut wird. und ich weiß auch, dass ich wieder schuld an seiner laune bin, weil ich es gewagt habe, eine auszeit zu nehmen und an den pc gesessen bin. nichteinmal eine halbe stunde:-(
#danke#liebdrueck

6

Hallo du,
ich hoffe, du hast nochmal Gelegenheit heute, hier vorbeizuschauen.
So wie du das schilderst, muss das bei euch ja eine total beklemmende Atmosphäre sein. Das hält auf Dauer niemand lange aus.
Wenn du dich und deine Kinder dem weiterhin aussetzt, wirst du krank werden. Du musst jetzt handeln!
Ich werde dir jetzt nicht raten: "verlaß den A....!", so wie es hier viele täten, denn du sagst, du liebst ihn noch.
Jedoch sollte das Häuschen, das euch noch nicht mal richtig gehört nicht der Grund sein an diesem "Zusammen"-Leben festzuhalten.
Sag deinem Mann, dass du auf eine Ehe-/Familienberatung
b e s t e h s t. Notfalls gehst du auch ohne ihn hin.
Ansonsten, versuche mal meinen Tipp umzusetzen und geh nicht mehr auf seine schlechte Laune ein. Schau im bewußt in die Augen, wenn er wieder rumstänkert und laß dich nicht klein machen. Das hast du nicht verdient. Und für deine Kinder ist es auch besser zu sehen, die Mama ist stark und lässt sich nicht alles gefallen. Wie sollen die denn sonst mal wissen, was eine intakte Beziehung ist?
Rede auch mit deinen Kids in für sie verständlichen Worten und sag ihnen, dass du etwas ändern möchtest, damit sich wieder alle in der Familie wohl fühlen.
Hast du Freunde/Familie, mit denen du dich gut verstehst? Dann laß dir von denen den Rücken stärken oder heul dich einfach nur mal dort aus. Auch das tut gut. Vielleicht kannst du ja zwischendurch mal einem Hobby nachgehen z.B. etwas Sport treiben Malen o. ä. Nimm dir kleine Auszeiten, das gibt dir Kraft zum Durchhalten.
Evtl. kannst du einen Raum im Haus zu deinem erklären und ihn für dich schön herrichten. Dahin kannst du dich dann zurückziehen. Ein Schild an die Tür "bitte nicht stören", das dann j e d e r (be)achten muss.
Auch deine Kinder können so ein Schild an ihrer Zimmertür anbringen. Es gibt ihnen ein Stück Sicherheit zurück, wenn auch der Papa sich daran halten muss. Und das muss er. Jeder Mensch braucht seine Intimsphäre!

Ich wünsche euch alles Gute! #liebdrueck

5

Wenn eine Frau sich erstmal für die schlechte Laune des Mannes verantwortlich gemacht fühlt, ist das Ende schon vorprogrammiert.
Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn er schlechte Laune hat, Männer verströmen gerne schlechte Laune, weil sie sich nicht beherrschen können oder mal bereit sind, Dinge hinzunehmen...
Wenns im Urlaub mal zwei Tage regnet, fühlen sich manche Frauen schon schuldig, lass es nicht soweit kommen.